Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht schon Deco, nur würde ich es definitiv probieren, da hier im Thread die Meinungen zur Größenwahl schon immer komplett auseinander gehen.
Ein Teil kommt mit den kleineren Größen gut zurecht, der andere bevorzugt die größeren Rahmen - teils recht unabhängig von der Körpergröße.

Ich bin ca. 184cm und kann ausschließlich mit 18" etwas anfangen!

FLO

Das geht schon Deco, nur würde ich es definitiv probieren, da hier im Thread die Meinungen zur Größenwahl schon immer komplett auseinander gehen.
Ein Teil kommt mit den kleineren Größen gut zurecht, der andere bevorzugt die größeren Rahmen - teils recht unabhängig von der Körpergröße.

Ich bin ca. 184cm und kann ausschließlich mit 18" etwas anfangen!

FLO

Ich hatte es ja schon per PM geschrieben, das ich mit Flo seinem 18" Switch am Gardasee hervorragend zurecht gekommen bin! Ich bin 174cm groß und da liegt der 18" etw3as satter im groben geläuf und ist nicht ganz so wendig wie mein ehemaliges 16,5" Switch, aber bei 185cm kann ich mir nicht vorstellen das man falsch auf dem 18zöller wäre...

Aber wie Flo schon andeutete, Geschmacksache!

Rob

@Magnum: Die Griffe kannst du dir wahrscheinlich bald in die Tonne kloppen. Zuerst war ich auch von denen begeistert: Sehr griffig und bequem etc. etc.

Jedoch habe ich bald feststellen müssen, dass diese Griffe nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. 1. (ist aber natürlich) Die Griffe nutzen sehr schnell ab 2. Die Griffe werden zwar geschraubt etc., jedoch ist die Plastikhülle der Griffe nicht gerade sehr stabil --> wenn du irgendwo runterdroppst, kann es passieren, dass die Löcher reissen und dann ein Griff quer durch den Lenker wandert.... (Mir ist das schon passiert)

Wenn ich mir hingegen z.B. die Lock On's von Spank anschaue: Wesentlich stabileres Alu etc. --> klarer Vorteil gegenüber den RMB-Griffen zum gleichen Preis!

Sorry, dass ich das sagen musste, ist aber leider so.

Hallo Juli ähmmm Xexano,
sorry mit den Griffen kann ich dir nicht ganz zustimmen Meine halten seit mehr als 2100Kilometer. Gut sind jetzt abgegriffen. Ich habe dir bei ddeine frühzweitig gesagt das du eine Madenschraube verloren hast. Wenn du dann ohne diese weiterfährst kann so etwas passieren.
Aber gut Sturzemfindlicher sind sie, sonst wäre bei dir ja auch nichts passiert.

Grüße
Klaus

Na habe wir wieder das Größenberatungs Thema!:D

Na ja was sind schon 30 Kilometer Touren mit eine 16,5" Switch06 wenn man damit auch 70 Kilometer schafft!:lol:

Es soll halt jeder selbst entscheiden was geht.;)

Habe nie bereut das 16,5" genommen zu haben.

Grüße
Klaus

du wirst auf jedenfall auch mit dem 16,5er spaß haben. du merkst es halt wenn dein arsch grad ma nciht hinterm sattel hängt :)

tataaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. geilste gabel die ich mir für das bike kaufen konnte. besser gehts nicht! :love: :daumen: :)

ohne bremse vorne weil kaputt, n richtig geiles foto is noch in planung, sobald meine hope nabe da ist sodass ich endlich saint fahren kann, im moment is leihweise ne hone dran... trotzdem shcon jetzt keine schaltaugsprobleme mehr

Grüezi miteinander

Ich baue mir derzeit ein RM Switch mit folgendem Rahmen auf:
http://www.dk-content.de/bike/pdf-archiv/tests/rockymountain_switch_0803.pdf

Montiert habe ich einen E-Type Umwerfer mit Befestigung am Tretlager. Bin nun aber nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Kann mir jemand von Euch sagen, wie der Umwerfer ab Werk montiert war? Habe schon so eine Art Manschette gesehen, welche unterhalb des Dämpferlagers montiert war.

Happy Trails

Mal ne kurze Frage:
Weiß jemand von euch, welche Buchsen ich bräuchte um in meinen 2005er Switchmoko Rahmen einen DHX-Coil 5.0 Dämpfer mit 190mm Einbaulänge einzubauen ?
Welche Bohrung brauche ich und welche Breite müssen die Buchsen haben ?

Viele Grüße Wallbreaker !

Soooooo, es ist soweit,
ich hab nen Switch, noch nicht in Händen, aber
das wird noch die Tage, wer den Thread verfolgt weiß
wie oft ich meinen Wunsch nach diesem Bike hier geäussert hab.

Ist halt ein 16,5er, wird hoffentlich passen...

Ein Nagelneues 2005er S1, die Ausstattung ist Schrott,
aber die Gabel wird sofort gegen eine 66SL getauscht und
die Laufräder erstmal durch 729er mit Hügi Naben ersetzt.
Schaltwerk wird auch gleich getauscht gegen ein kurzes XT,
die Deore Kette wandert auch auf den Müll und eine XTR findet
ihren platz, Shiftguide mach ich sofort drauf...

Das warst im großen und ganzen fürs erste....
Freu mich endlich einer von euch sein zu dürfen... ;)

Sollten Buchsen 22mm breit sein und für M8, Durchmesser weiß ich nicht und nachmessen kann ich grad auch nicht, aber bei Toxo bekommst du die Buchsen eigentlich gleich passend zum Dämpfer!

Hallo Juli ähmmm Xexano,
sorry mit den Griffen kann ich dir nicht ganz zustimmen Meine halten seit mehr als 2100Kilometer. Gut sind jetzt abgegriffen. Ich habe dir bei ddeine frühzweitig gesagt das du eine Madenschraube verloren hast. Wenn du dann ohne diese weiterfährst kann so etwas passieren.
Aber gut Sturzemfindlicher sind sie, sonst wäre bei dir ja auch nichts passiert.

Grüße
Klaus

Hi Klaus,

joar, ganz unrecht hast du nicht! :lol: Jedoch habe ich ne Ersatz-Madenschraube reingeschraubt, sodass es wieder an zwei Punkten hielt. Bei einem soften Crash ist dann der Griff flöten gegangen, k.A. ob sich wieder die Madenschraube gelöst hat.

Ist aber doch nervig, wenn so etwas beim Freeriden sich einfach löst. Bei den Spanks ist das System einfach irgendwie besser gelöst!

Eigentlich schade, denn die Gummigrifffläche hat mir schon beim RMB-Griff richtig gut gefallen. Spank ist schon harter (und putzanfälliger :lol: ). Bei Bellacoola habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. ;) Ich muss sowieso mal nach O-Gau! Lädt mich jemand ein? :D

Herzlichen Glückwunsch decolocsta,

Ich hab meins ja auch erst seit 1-2 Monaten ..... übrigens seit heute ist ein neuer Dämpfer bei mir drin ein DHX 5.0 Coil .... Also sehr geil jetzt ... muss mich nur noch einfinden mit den ganzen Einstellungen !

Ne Andere Frage was sagt ihr zu einer neuen Gabel ? Ich habe jetzt noch die Pike und bin mir echt unschlüssig was ich für eine Gabel reinhauen soll....

Die einzigen Vorgaben die ich habe sind folgende:
Steckachse
zwischen 150-170mm Federweg
Farblich einigermaßen passend (schwarz, grau, weiß)
und nicht allzu teuer, wobei dies relativ ist, aufgrund guter Kontakte !

Wird aber noch einges geändert....

Tipp:
Bitte sofort den Lenker wechseln! Das Titec Vollstahlrohr wiegt in dieser Ausführung satte 550gramm (hierbei handelt es sich um den sogenannten TOTSCHLÄGER)!

Schönes Bike, so eins hatte ich auch mal.
Viel Spaß damit,
Jendo

Größe ist perfekt, hatte echt Angst, dachte das wird mir sicher zu klein, aber keine Spur, klar ist es klein, aber ich komm weniger schnell aus der Puste wie mit meinem (ehemaligen) Big Air, obwohl das größer war.
Das Handling ist einfach Sahne, sooo verspielt, meine höchten Bunnys, besten Tabletops usw. und das gleich von anfang an, keine Eingewöhnungszeit.
Aber schwer ist es mit 17,7 Kilo, trotz Luftgabel, naja, Lenker wird getauscht wenn der echt soviel wiegt.
Ich bin echt sehr glücklich, nur die Gabel macht mir noch etwas zu schaffen, da diese echt der Horror ist was die Abstimmung angeht...

Hi

kann mir von euch mal einer sagen, wo ich am besten ein neues Schaltauge für mein 03er Switch her bekomme. Habe nämlich nicht wirklich Lust wieder bis zum S-tec zufahren. Sowas gibts doch auch bestimmt irgendwo im großen www oder nicht???
achso was haltet ihr eigentlich von dem 07er Sram X9 Schaltwerk und Trigger???

gruß patrick

kauf dir unbedingt dieses cnc gefräßte aus kanada, kosten zwar 5 euro mehr sind aber sehr hochwertig und halten auch sehr gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück