Leichtbau Tuning [Thread]

die ist halb fertig, aber ich bin berufstätig und zu faul die fertigzustellen, ausserdem muss ich noch ne nabe besorgen die was taugt. dann entscheidet sich auch die lochzahl, sonnst wär ich schon weiter mit der felge

gibts zufällig schon was neues von der karbonfelge? *neugierig*

btw: am Montag gibts Bilder vom Monty LR... (Nabe fehlt - dummer versoffener Monty-Container^^)

das dürften die größten Locher in ner HR Felge an nem 20" sein die ich je gesehn hab:daumen:

IMG_9561.jpg

hat jemand von euch mal den Monty Eagle Claw Bashguard und den normalen Monty Schutz (den silbernen der so aussieht wie der alte Echo) gewogen?
Was wiegen die jeweils? (unbearbeitet)

Kann ich, bei full HS33, vorne beidseits radieär und hinten auf der nichtantriebsseite radieär gespeicht fahren? oder ist das auf dauer zu instabil?

hat jemand von euch mal den Monty Eagle Claw Bashguard und den normalen Monty Schutz (den silbernen der so aussieht wie der alte Echo) gewogen?

Kann ich, bei full HS33, vorne beidseits radieär und hinten auf der nichtantriebsseite radieär gespeicht fahren? oder ist das auf dauer zu instabil?

Du meinst Radial nicht radiär.

Müsste gehen Der Tobsen fuhr das auch ne ganze weile.

Bei Felgenbremsen kannst du das bei 100kg Körpergewicht auch machen ... no problem...

Ich hab bei meinem KOXX ne TryAll HR-Felge (47mm) drin.
Wie is das, wenn ich sie jetzt Auffeile, wie breit muss das Felgenband sein, das es nicht durch den Luftdruck im Schlauch durch die vergrößerten Löcher rutscht? Bzw. wie weit muss ich von der Felgenflanke wegbleiben (quasi mit dem Löchergefeile)?

Ich hab bei meinem KOXX ne TryAll HR-Felge (47mm) drin.
Wie is das, wenn ich sie jetzt Auffeile, wie breit muss das Felgenband sein, das es nicht durch den Luftdruck im Schlauch durch die vergrößerten Löcher rutscht? Bzw. wie weit muss ich von der Felgenflanke wegbleiben (quasi mit dem Löchergefeile)?

das Felgenband so breit wie möglich also am besten das mit 40mm vom Jan...

oder Klebeband/Tesa als Felgenband verwenden
(2lagig so das innen und aussen nichts klebt)

btw: Tesa bringt bei 20" - 25gramm

würde die Löcher max so breit (felgenflanke zu felgenflanke) machen das nur die Hohlkammer ausgefeilt wird

das is halt relativ gut zum kontrollieren, da man sieht ob man noch an 2 einzelnen teilen rum feilt oder ob sie in 1mm zusammen sind und man dann demnächst aufhören sollte:daumen:

ja, die länge (speiche bis speiche) der löcher is schwierig...

was mir jetzt von den bildern her für ne HR-Felge relativ sinnvoll erscheint

die länge (speiche zu speiche) nich größer als die Löcher zu machen

siehe hier... vincent

(runterscrollen bis links superman's details kommt und dann die rechte bilder-show)

weiß jemand was die hs33 griffe mit cnc Hebeln von GU od CSAR od Echo od Adamant ... wiegen

halt mit einem der hebel (dazu halt welchen von denen)

sprich: bringt es beim Gewicht was auf die Tuninghebel umzusteigen oder nur mehr bremsleistung durch den längeren hebel?

THX an NOS-Trial ich werd mich jetzt das wochenende dransetzen und nen bissl basteln.:)

Na denn wenn mir ne Palettenschonende (Leichtgewichtige) Idee kommt seid ihr die ersten die davon erfahren.:daumen:

Man nehme: ( Vr.26Zoll)

Nabe DT swiss 240s disk 32 loch. 154gr.
Felge Mavic XC 717 disk 32 loch. 395gr.
DT swiss Competition speichen+alu nippel ca. 160gr.
gibt ein Gewicht von 709gr. Ok. ich runde auf 710gr.

zum schluß nehme man ein Schwalbe Nobby Nic 26x2,25. = 570gr.
und ein Schwalbe light schlauch 90gr. (Transparentes Tesa als Fegenband benutzen).

Man kommt auf ein gesamt Gewicht von 1370gr. für ein komplettes 26" Laufrad.

ich hoffe nicht schon wieder den Zorn der nörgler auf mich zu ziehen, aber trotzdem:

wie wir ja beim Monty (glaub vom Kenny) gesehen haben läßt sich selbst der Ramen noch ausfräsen. Meint ihr es gibt noch mehr stellen außer dem Steuerrohr wo man durch abschleifen oder ausfräsen, Bohren Gewicht sparen kann? ("Sattelrohr", Oberrohr)

wie hier zu sehen ist kam auch schon davor einer auf die (zugegebener Maßen nicht ganz so radikale) Idee mit dem Steuerrohr Fräsen.

http://fotoalbum.web.de/gast/hoffmulr/bike/printImage?imageId=63884013&imageType=image

Gibt es eigentlich noch leichtere Alternativen für 20" Reifen? TryAll, Maxxis und Monty nehmen sich ja nicht so viel, aber gibts besonders für vorne (der ja nicht so krass beansprucht wird) ev was leichteres. Die ganzen BMX reifen zb die ich bisher gefunden habe sind alle schwerer.
Den leichtesten bisher den ich gefunden habe war glaub der Maxxis 1,75 Holy Roller (425g) ev. noch der MaxxDaddy 1.75 mit 400g

Man nehme: ( Vr.26Zoll)

Nabe DT swiss 240s disk 32 loch. 154gr.
Felge Mavic XC 717 disk 32 loch. 395gr.
DT swiss Competition speichen+alu nippel ca. 160gr.
gibt ein Gewicht von 709gr. Ok. ich runde auf 710gr.

zum schluß nehme man ein Schwalbe Nobby Nic 26x2,25. = 570gr.
und ein Schwalbe light schlauch 90gr. (Transparentes Tesa als Fegenband benutzen).

Man kommt auf ein gesamt Gewicht von 1370gr. für ein komplettes 26" Laufrad.

Viel zu viel

Für all die Leute die Schnellspanner fahren wäre das ne Möglichkeit preiswert Gewicht zu sparen. Wenn man das Teil nur vorne fährt wie ich spart man schon 30g ein. Für die jenigen die es vorne und hinten verwenden sind es zum normalen Schnellspanner mit Spannhebel ca.60g Ersparnis. Die Teile sehn wie ich finde auch tausendmal besser wie ein normaler Schnellspanner aus und kosten von BBB 12,50 im Set.

bqr03_wheelfixed.jpg

Zurück