Leichtbau Tuning [Thread]

Mir kam grad ne Idee für ein leichtes Pedal. Ob es machbar ist, haltbar, Grip usw. weiß ich nicht. aber vielleicht willst ja mal jemand ausprobieren:

ev. könnte man den Käfig auch einfach noch weiter ausfräsen, oder schmalfräsen an den nicht so entscheidenden Stellen

warum nicht die pedale ansich noch ausfräsen also da wo die achse drin steckt.,
und zu schevrons idee. dann müsste mann noch 5 pins rein schrauben dann geht das mit dem grip auch kla.

damit spiesst du dir den schuh durch, mir ist paar mal die aussenseite gebrochen, und das war schon vieel zuwenig auflageflaeche...

tioga mx pro bzw monoblock :daumen:

Das Ausdrehn der Nabe hat schon alleine 40g gebracht und die Nabe wiegt standart 215g ohne Ritzel und das mit Stahlachse weil bei mir die Aluachsen net halten ;)

Mir kam grad ne Idee für ein leichtes Pedal. Ob es machbar ist, haltbar, Grip usw. weiß ich nicht. aber vielleicht willst ja mal jemand ausprobieren:

ev. könnte man den Käfig auch einfach noch weiter ausfräsen, oder schmalfräsen an den nicht so entscheidenden Stellen

Problem ist, Schevron, dass sich die Käfigteile drehen.

MFG

warum nicht die pedale ansich noch ausfräsen also da wo die achse drin steckt.,
und zu schevrons idee. dann müsste mann noch 5 pins rein schrauben dann geht das mit dem grip auch kla.

hatte ich auch überlegt, aber warum sollten sie das eigentlich.

man könnte sie so feilen das es egal ist. oder halt n schweißpunkt oä. drauf.

könnte sogar gehen. da dann einfach ein paar pins rein. bzw durchschrauben weschem Grip

ihr hab echt n treffer.... oh man

@Shevron

Hast du dir bei deiner Idee mal überlegt das man bei einer Pedalen auch noch sowas wie Fläche brauch auf der man stehn kann. Außerdem würde son ne Pedale einen Aufsetzer wegstecken .....danach könnte man sie entsorgen. Wenn wir die Idee weiter führen wollen können wir gleich Klickis nehmen :lol:

wie stelle ich eig selber carbon her?
kann ich carbonfasermatten nehmen ? will nen unterrohrschutz draus machen
welchen kleber brauch ich?
und wo bekomm ich den kram?

mit dem kleber meinte ich nicht wie ich das am rad befestge sondern den 2 komponentenkleber um die karbonfasermatten miteinander zu verkleben
aber trotzdem danke

Jo bin mir auch fast sicher dass die Epoxydharz dafür verwenden. Kannst ja mal danach googeln oder bei Wiki nachlesen...
Hab grad bei Wiki geschaut. Dafür nimmt man wirklich Epoxydharz...

So long...

Hi Braunschweig XL,

der Tip mit den Tesafilm anstatt Felgenbänder war richtig gut, hast du noch paar davon auf Lager. Ps. hab vor 2 Jahren auf der Eurobike bei eurer Show ein Univega MTB beim bunnyhop contest abgesand.

du bist mein mann axl .... :D
schließe mich deiner meinung vollens an!!! :cool:

Ihr habt vielleicht Probleme. wenns euch net paßt dann lest es net. Wenn man sich keine Gedanken macht und Ideen in den Raum wirft dann kommt nie was neues bei rum.
Ihr seht ja selber das es keine 200 noch unumgesetzte Ideen gibt um ein Rad leichter zu machen. also muß man unkonvertionell werden.
Ich hab ja nicht gesagt das eine tolle Idee ist, oder das sie funktioniert. (habe ich sogar explizit angesprochen das ich mir nicht sicher bin - wer lesen kann und dies auch tut ist klar im vorteil)

also haltet euch mit eurenen **************** Kommentaren zurück und strengt selber mal eure paar grauen zellen an und kommt mit ner Idee zur Gewichtsreduktion

Müsste man mal explizit ausprobieren im Einsatz.

Das Felgenband weglassen. Die Löcher innen ordenlich entgraten. Hab des mal Testweise auf ne Echo 06 Hr Felge mit 24mm Löchern und nen Minnion gemacht Hatte etwas über nen Bar drauf und des sah mir recht vielversprechend aus.

Auch wenn es nur ein paar Grämmchen zum einsparen wären. Möglich ist des bestimmt.

naja der schlauch wird des so 1nen monat mitmachen und dann iser durchgerubbelt da bringt auch nisch das entgraten so viel da er ja in die löcher gepresst wird und dann sich hin und her bewegt naja so denk ich mir des mal (war auch mit ner echo felge mit band mal so bei mir)

werd mal mir jetzt einen kettenspanner im point style bauen...
bin gespannt wieviel das bringt und werde es hier mal posten wenn er fertig ist...

hier mal ein bildchen:

baugruppespannerfp4.jpg

Zurück