Leichtbau Tuning [Thread]

Ihr habt vielleicht Probleme.

euch will doch gar keiner was böses... :p
also entspannt euch mal. ich bin doch ein ganz friedlicher mensch!
nur muß ich mich einfach der meinung anschließen... hab doch garnix gegen sinnvolle gedanken um den leichtbau zu fördern! ich finde es selber nett sich gedanken drum zu machen am bike selbst hand anzulegen. aber wenn so ein unsinn dabei raus kommt, sieht doch auch der laie das ihr einfach zu viel langeweile habt!!
und wenn ich dann schon wieder lese felgenband weg zu lassen kommt mir die wurst. (...ihr könnt ja auch die griffe durch TESA ersetzen oder den lenker aufbohren.... da gibt es ja noch so viele tolle sachen die man machen kann..) :lol:
 
Hab an dem veregneten Tag heut mal bißl gebastelt und alles in allem haben die ganzen Aktionen 50g gebracht aber die Optik find ich geiler :D Die Felge macht an sich auch noch nen recht steifen Eindruck weils halt 2 Kammern sind. Das Gesamtgewicht der Felge liegt jetzt bei 355g

 
Hab an dem veregneten Tag heut mal bißl gebastelt und alles in allem haben die ganzen Aktionen 50g gebracht aber die Optik find ich geiler :D Die Felge macht an sich auch noch nen recht steifen Eindruck weils halt 2 Kammern sind. Das Gesamtgewicht der Felge liegt jetzt bei 355g


was ist das fur ne felge? 405g ohne tuning ? lol
sieht ubrigens geil aus :)
 
glaub ne ECHO 06´

sieht echt hammer aus!

Ventilloch noch neben die Felgennaht machen... ;)

hab ich bei vor 2wochen oder so auch gemacht! bring zwar nich viel aber hat was;)
 
cimg0146oy1.jpg
cimg0145rm5.jpg


so sieht er nun final aus.
habe vorne einen hebel an der schraube um ihn verstellen zu können. so kann ich mit 18:11 in die stadt fahrn und mit 18:15 dann trialen.

gewicht komplett liegt bei 83g. der alte schaltungs-schmu hat etwa 443g gewogen.
also insgesamt 360g gespart (die 3 noch dazu herausgenommen kettenglieder nicht eingerechnet)

ich bin sehr zufrieden.

hier noch die pics im montierten zustand:

dsc00196id5.jpg
dsc00195pd1.jpg
 
ragt noch viel zu sehr aus em bike, wen du kanst schmeis das schwarce distance stuck raus und dein haken wird's dir danken :)

das problem ist, das es eine hülse ist, die die spannfeder schützt. das einzige was ich noch machen will ist, eine aussparung für die feder in den spanner zu fräsen, damit der ein wenig dichter rin rückt.
denke dass er dann etwa 5..7mm weiter rein rückt
 
Nils soll mal erzaehlen wie er das gemacht hat.. habs auch vor, die alex ist ja schon gut schwer. Danke fuer den Link NOS-Trial, im notfall mach ich's halt so..
 
Nils soll mal erzaehlen wie er das gemacht hat.. habs auch vor, die alex ist ja schon gut schwer. Danke fuer den Link NOS-Trial, im notfall mach ich's halt so..

Mit der Feile die der Typ dort in dem Link verwendet wird man ja nie fertig. Ik habs mit ner richtig groben Vierkantfeile gemacht. Die Zeit beträgt 1 und ne halbe Stunde.
 
Mal eben so am Rande, ganz weit weg von eurer Felgendiskussion: Ich habe auch noch ein paar tipps (ich hoffe davon wurde noch keiner erwähnt):
1. Rad sauber machen
2. Alle Haare am Körper abrasieren
3. Zähne putzen
4. Diät machen
5. Ohne Klamotten fahren
6. Schnürsenkel kürzen und (falls vohanden, wie bei Try All Schuhe) die Lasche, mit denen man die Schnürsenkel bedeckt abschneiden
7. Finger und Fußnägel schneiden
8. Wenn man nicht BIU fährt: Kettenschutz abmontieren (hat glaub ich Andreas Navrade mal gemacht bei soner Indoor Trial WM)
9. Jede 2te Speiche entfernen --> Mit 16 Speichen fahren (dann kann man auch noch größere Löcher in die Felge bohren)
10. Ein paar Reifennoppen abschneiden (soll ja unter Umständen sowieso besser sein)

Alles in allem bringt das bestimmt 10 Kilo!!!
Wenn das eine oder andere sich auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit empfiehlt: Vielleicht schafft man ja so im Hinterhof eine Palette mehr und kann dann ein bisschen damit herumprollen wie viele Paletten man hoch kommt^^
 
Mal eben so am Rande, ganz weit weg von eurer Felgendiskussion: Ich habe auch noch ein paar tipps (ich hoffe davon wurde noch keiner erwähnt):
1. Rad sauber machen
2. Alle Haare am Körper abrasieren
3. Zähne putzen
4. Diät machen
5. Ohne Klamotten fahren
6. Schnürsenkel kürzen und (falls vohanden, wie bei Try All Schuhe) die Lasche, mit denen man die Schnürsenkel bedeckt abschneiden
7. Finger und Fußnägel schneiden
8. Wenn man nicht BIU fährt: Kettenschutz abmontieren (hat glaub ich Andreas Navrade mal gemacht bei soner Indoor Trial WM)
9. Jede 2te Speiche entfernen --> Mit 16 Speichen fahren (dann kann man auch noch größere Löcher in die Felge bohren)
10. Ein paar Reifennoppen abschneiden (soll ja unter Umständen sowieso besser sein)

Alles in allem bringt das bestimmt 10 Kilo!!!
Wenn das eine oder andere sich auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit empfiehlt: Vielleicht schafft man ja so im Hinterhof eine Palette mehr und kann dann ein bisschen damit herumprollen wie viele Paletten man hoch kommt^^


Hmmm ja ich muss schon sagen dein Nickname passt wie meine Faust auf dein Auge :)
 
also, ich hab das ganze hier nicht durchgelesen, vielleich hats jemand schon gepostet...
-das Steuerrohr vorne aufbohren o. auffraesen, z.B. wie bei Kenny hier
lescala-2007-05.jpg


-bei einer Felge mit Doppelwandung die Bohrungen fuer die Speichennippel in der inneren Wand aufbohren.
-falls die speichen aus den Nippeln etwas rausschauen sie abschneiden
-fsa platinum pro trettlager nehmen mit einer titanachse
-wellgo mg1 pedallen
 
@V!RUS
naja, erstens bring es 2-5 Gramm Erleichterung....:lol:
aber zwotens, wenn man die Bohrungen fuer die Nippel in der inneren Wand
aufbohrt, duerfen da keine Speichen ueber dem Nippelkopf ueberstehen,
sonst bekommt man gleich nen platten
 
Schuljahr fast zu ende da hat ein Schüler zeit^^

Monty TI 07´ Felge Rot 28Loch

Standart Gewicht ca. 402Gramm...

Tuningweight: 351Gramm:love:


-Löchgröße fast verdoppelt

-um jedes Speichenloch vier 3mm Löcher (ausser Ventil) macht 108 ->10Gramm

-innen in die Seiten Wand ca.50 3mm Löchlein->4Gramm

-Ventilloch neben den Felgenstoss gesetzt und das ursprüngliche Ventilloch zu
einem grossen ovalen ausgefeilt...

ja... Leichtbau ist eine Krankheit^^


bilder sind nich so der hammer :heul:
k-S5000884.JPG


hier sieht man das versetzte Ventilloch
k-S5000882.JPG


k-S5000870.JPG



btw: ein 29mm breites Felgenband 20" (Schwarz) wiegt 28Gramm
und ein Schlauch mit 3Flicken^^ 134Gramm...

in ca. ner woche gibts dann n bild vom gesamten LR - mit Monty 07er Nabe ;)
 
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