Der Rocky Mountain Flatline Thread

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Alle mit der ausfräsung im Dämpferbereich (is zwar nur Geraten, aber macht von der preispolitik her Sinn) sind nicht Taiwan....
Sollen einsteigermodelle sein, darum eben auch mit Single Crown ... oder so ähnlich...

Ich kann mir nicht helfen, das Bike is einfach nicht geil! Da kann man es noch so oft Photoshoppen und drehen und wenden, RMX und Switch wird die Mühle nie ersetzten.... Klar man gewöhnt sich an vieles, aber seien wir mal ehrlich wenn nicht Rocky draufstehen würde wäre es einfach IRGENDEIN x- beliebiges bike das keiner mit dem A***** anschauen würde....
Wenn ich da an das neue v10 denke.... Man hätte noch sehr viel mit ner guten Lackierung retten können, das Stickerset is zwar ne Maßnahme bekämpft aber nur Symptome und keine Ursachen!

so das war die Antwort auf eine Frage die nie gestellt wurde;-)

meth
 
Frage zum Federweg?
ist das richtig das beim 2er Flatline der kürzere Dämpfer verbaut ist und
hier nur die 185mm Federweg genützt werden können,
oder kann man den Dämpfer doch in einer anderen Position verwenden um
den größeren Federweg zu nutzen??
Oder muß für die 220mm FW wirklich ein anderer Dämpfer verbaut werden?
Gruß Oli
 
Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle richtig erinnere:
Federwegoptionen sind 185-200-220,die dafür benötigten Dämpferlängen sind 200/222/241.
Wenn dann also bei den Modellen 1 u. 2 ein kürzerer Dämpfer verbaut sein wird,dann ist das der 222er für 200mm.
Für die anderen Optionen brauchst du dann einen anderen Dämpfer.
 
ist glaub immer noch ganz klar welcher dämpfer verbaut wird ...

wie @TurboLenzen mal schrieb
Also der aktuelleste Stand ist, dass das Flatline Pro und das 3er einen 241er Dämpfer bekommen, weil die beiden mit der Ausstattung gerade wegen der Doppelbrücken-Gabel doch eher Downhill Orientierter sind und das 2er sowie das 1er einen 222er Dämpfer bekommen, da diese mehr in Richtung Freeride, Bikepark, "Slopestyle" gehen...

das würde heissen mit dem 222er Dämpfer >> 200mm Federweg

winkel und anderes

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So hier der erste Fahrbericht vom Flatline: (Nach einer Woche Testen mit Wade, Rob und meiner Wenigkeit in Alta Rezia)

Testbike: Flatline PRO, Marzocchi 888 RC3 '08, Marzocchi Roco TST R (222er Einbaulänge, also 200mm FW).
Also es fährt sich komplett anders als ein RMX oder ein Switch. Was zu allererst auffällt ist der extrem Steife Hinterbau! Das merkt man bei Sprüngen und bei Anliegern oder bei schnellen Kurven Enorm. Vorallem das Geniale am Hinterbausystem ist, je mehr das Bike einfedert desto stabiler und steifer wird der Hinterbau. Denn die Drehpunkte in der Umlenkung fahren zu einer Linie zusammen und haben desshalb eine viel höhere Verwindungssteifigkeit, als im ausgefederten Zustand. Schwierig zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine..
Der andere gravierende Unterschied ist der Superflache Schwerpunkt. Dadurch klebt das Bike förmlich am Boden und lässt sich spielend durch Steilkurven lenken.. Aber auch in der Luft macht sich der tiefe Schwerpunkt positiv Bemerkbar! Obwohl ich mit einem !LARGE! Rahmen unterwegs war, waren schöne Tabletops oder Whips kein Problem. Das sehr niedrige Oberrohr hat dabei natürlich mitgeholfen. Ach ja das Oberrohr. Das müsst ihr euch so tief vorstellen, dass wenn ihr mit beiden Beiden waagerecht auf den Pedalen steht, dann geht das Oberrohr unterhalb von den Knien entlang. Also es ist wirklich FLAT! Und das bei nem LARGE Rahmen. Aber das ist genau das was das Bike auszeichnet. Steifigkeit, flacher Schwerpunkt und TOP Geometrie. Das alles zusammen ist ein Bike für alles!

Wisst ihr worauf ich mich jetzt freue!? Auf so Komentare wie "Das muss der ja sagen", oder "Wenn man das Zeug in der Arsch geschoben bekommt würd ich das auch schreiben". An so Leute die das denken, es stimmt nicht! ICH MUSS GAR NICHTS!! Das ist meine eigene Freiwillige Aussage zu einem Genialen Bike!! :daumen:

So Spaß beiseite... :D

Jetzt noch paar Sachen um einige eurer Anliegen aus der Welt zu schaffen:

Was den Federweg angeht. Ihr könnt das Bike mit drei verschiedenen Federwegen je nach Einsatzzweck fahren. Allerdings braucht man dafür drei verschiedene Dämpferlängen. Entweder einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge, dann hat man 180mm Federweg, oder einen mit 222mm Einbaumaß, dann hat man 200mm FW, oder die maximale Einbaulänge mit 241mm, dann hat man 220mm Federweg. Das schöne daran, durch die verschiedenen Dämpferlängen ändert sich nichts an der Geometrie. Die Tretlagerhöhe bleibt gleiche, der Lenkwinkel bleibt gleich nur der Federweg variiert. Die Geometrie kann aber dann natürlich noch durch die 3 Dämpferpositionen im Hauptrahmen verändert werden.
Das macht das Bike wirklich vielseitig einsetzbar! Und nen zweiter Dämpfer bzw. eine andere Gabel ist schneller mal gekauft, wie drei komplett unterschiedliche Bikes!

Was den Herstellungsort des Flatlines angeht kann ich euch leider nicht sagen, aber es ist definitiv so, dass alle Flatlines in ein und dem selben Werk gemacht werden. Das wär ein viel zu hoher Aufwand und auch irrsinns hohe Kosten den gleichen Rahmen in zwei verschieden Ländern zu produzieren um ein oder zwei Modelle günstiger anbieten zu können. Das würde sich nicht rechnen im Gegenteil! Also das Pro Modell geht durch die gleichen Hände wie das 1er. Die Ausfräsungen haben einfach was mit dem Fortschritt des Prototypen-Stadiums zu tun. Das Pro sowie das 3er waren die aktuellsten mit eben dieser Ausfräsung. Das 2er und das 1er waren einfach älter und hatten die Ausfräsung im Hauptrahmen noch nicht, sowie manch andere kleine Details. In der Serie werden die Ausfräsungen aber vorhanden sein. Also auch beim 2er und dem 1er.


So! Viel Text für wenig Inhalt. GENIALES BIKE. Ich werde es lieben...
Ihr müsst euch einfach selber davon überzeugen um euch ein Bild davon zu machen welch ein Potenzial im dem Flatline steckt!
Meiner Meinung nach ist das der richtige Schritt den Rocky da gemacht hat. Die Leute die mich kennen, wissen wie sehr ich das RMX liebe, aber das kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Ich denke das Flatline ersetzt das RMX ohne Probleme und bringt noch jede Menge geiler Features mit sich.


das wars..

..ich bin raus
 
Super:daumen: , danke TurboLenzen.
Kanst Du noch was zur Wendigkeit und Spritzigkeit sagen? Du vergleichst es ja mit dem RMX. Was ist mit dem Switch? Kann man das Flatline irgendwie auch "Switchig" bekommen? Oder ist es dafür zuviel Big Bike?
 
..Klar kann man es Switchig aufbauen. Den kurzen Dämpfer rein für 180mm Federweg, ne schöne 66 un schon haste nen geilen Freerider. Was halt nicht geht ist die Umwerfermontage. Also Touren werden halt vielleicht nicht so entspannt. Aber Spritzig ist es auf jeden Fall. Kennt man ja schon vom SXC welches ja das gleiche System hat. Im Wiegetritt ist es außerordentlich Antriebsneutral. Ich hab nicht mal das TST gebraucht. Also Uphills gingen eigentlich sehr gut, obwohl ich die lange Gabel verbaut hatte und die Geo. eher flacher auf Downhill abgestimmt war.
Was mich gleich zur Wendigkeit bringt. Je nach Position des Dämpfers ändert sich ja der Lenkwinkel. Und demensprechend die Agilität. Also ich bins eher mit flacherem Lenkwinkel gefahren, damit es auch in der Luft stabil bleibt. Ist dann natürlich in kurven etwas schwerfälliger. Wenn man den Winkel aber steiler stellt, ist es Super wendig.
Wie gesagt, alles Einstellungssache!

Gruß und viel Spaß beim grübeln..
 
Ja toll, Du der die Bikes ja eh alle in den Po gesteckt bekommt, sagt NATÜRLICH dass das Flatline total toll ist und so ;)
 
@ TurboLenzen:
Wenn Dir der L-Rahmen nicht zu groß ist frage ich mich gerade, ob meine Bestellung in MEDIUM bei 1,82 Körpergröße die richtige war???
Kannst Du 'ne Empfehlung zur Relation Körpergröße - Rahmengröße abgeben (ich habe bei meinen 06er Switch die 18-Zoll-Variante, die für den Bikepark super paßt...)

Danke und Gruß
 
Größenempfehlung für eventuelle Vororder wäre hilfreich.

Ich bin 189 und überlege zwischen M und L. Nachdem ich damit wohl nicht bergauf fahren würde wäre M ja auch okay, oder?
 
@ TurboLenzen:
Wenn Dir der L-Rahmen nicht zu groß ist frage ich mich gerade, ob meine Bestellung in MEDIUM bei 1,82 Körpergröße die richtige war???
Kannst Du 'ne Empfehlung zur Relation Körpergröße - Rahmengröße abgeben (ich habe bei meinen 06er Switch die 18-Zoll-Variante, die für den Bikepark super paßt...)

Danke und Gruß

Bleib bei deiner Bestellung! Ist sicher die richtige Wahl! Bei 1,82 ist M auf jeden Fall richtig! Der L Rahmen war mir schon zu groß! Ich würde mein eigenes Bike nie in dieser Größe fahren. Aber dadurch, dass sich die Größenunterschiede hauptsächlich in der Länge unterscheiden, kommt es einem nicht so groß vor wie man vielleicht denk. Mit einem 19,5" (L) RMX hätte ich wahrscheinlich keinen Spaß gehabt. Weil das ja auch viel höher baut. Beim Flatline ist L ca. 18". Desshalb kam ich gut an den Boden und hatte nicht das Gefühl auf Stelzen zu fahren. Lag aber auf jeden Fall auch an dem flachen Oberrohr. M ist glaube ich 17,5" und S um die 16,5". Also die Rahmenhöhe ist nicht wirklich das ausschlaggebende!

Kann man keinen E-Type Umwerfer montieren?

Kannst du schon hinbauen, nur hast du keine Kabelbefestigung und keine Garantie, dass der Umwerfer bei der komplizierten Schwingenanlenkung funktioniert. Es wurde nämlich nicht dafür ausgelegt.

Größenempfehlung für eventuelle Vororder wäre hilfreich.

Ich bin 189 und überlege zwischen M und L. Nachdem ich damit wohl nicht bergauf fahren würde wäre M ja auch okay, oder?

Klar M kannst du schon fahren, aber ich würde eher den L nehmen an deiner Stelle. Ist im Downhill auf jeden Fall Spurtreuer und nicht so nervös. Das ist aber Geschmacksache ob man lieber größere oder kleinere Rahmen fährt!?! 189 zähle ich aber schon eher in richtung "GROß". Das Flatline in L ist aber nicht wirklich so GROß!

Rock'n Roll,
 
Ja toll, Du der die Bikes ja eh alle in den Po gesteckt bekommt, sagt NATÜRLICH dass das Flatline total toll ist und so ;)


Deswegen frage ich den Mister Lenzen auch gar nicht nach dem Gewicht des Flatline, sonst erzählt er mir noch irgendwas von 3 Kommaschießmichtot inkl. Dämpfer....;)
 
Hier mal meine PERSÖNLICHE Größenempfehlung. Paar Zentimeter hin oder her ist wahrscheinlich kein Problem. Dann kommen natürlich noch die Vorlieben und der Einsatzzweck hinzu. Aber nur mal so als Anhaltspunkt, wenn alles "normal" ist..

Größe XS; > 1,74m
Größe S; 1,72 - 1,79
Größe M; 1,77 - 1,86
Größe L; 1,85 <


VORSICHT: Keine offizielle Angabe und ohne Gewährleistung!!
 
Marioooooo, ich bin 1.88 - und will ein M - DARF ich das? Gibt es dann noch Gewährleistung? Was würdest Du jetzt in meiner Situation machen? :)
 
Bei meiner Sitzprobe auf der Messe hatte mir,bei 1,74m,die Gr.M extrem zugesagt...wir waren sozusagen wie aus einem Guß :p
Also wenn ich mir so ein Teil zulegen wollte,dann wäre das für den DH-orientierten Bereich die genannte Größe.
 
also je länger ich mir den rahmen anschau,desto mehr weicht meine übelkeit.
irgendwie könnt ich mir das teil ,in panzer matt oliv schon vorstellen....
 
Hallo Jungs

Hatte heute mal das Flatline 3 unterm Arsch, also nur so zum Probe Sitzen/Stehn/Kurven!


Hab zuerst auch stark am ganzen Disigne gezweifelt, aber wenn es so unberührt vor einem steht..... einfach nur endgeil !!!!
Werde mir bestimmt ein 2er in der grösse "xs" ordern!
 
So hier der erste Fahrbericht vom Flatline:
...

So! Viel Text für wenig Inhalt. GENIALES BIKE. Ich werde es lieben...
...

das wars..

..ich bin raus

:daumen: :daumen: ich würds auch lieben ... wenn doch nur schon April wär :( :rolleyes: :p

also je länger ich mir den rahmen anschau,desto mehr weicht meine übelkeit.
irgendwie könnt ich mir das teil ,in panzer matt oliv schon vorstellen....

ging glaub vielen schon so, mir auch ..
bei mir wirds halt nur das goldige

und tuningpotenzial hat das komplette jede menge ...
 
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