So hier der erste Fahrbericht vom Flatline: (Nach einer Woche Testen mit Wade, Rob und meiner Wenigkeit in Alta Rezia)
Testbike: Flatline PRO, Marzocchi 888 RC3 '08, Marzocchi Roco TST R (222er Einbaulänge, also 200mm FW).
Also es fährt sich komplett anders als ein RMX oder ein Switch. Was zu allererst auffällt ist der extrem Steife Hinterbau! Das merkt man bei Sprüngen und bei Anliegern oder bei schnellen Kurven Enorm. Vorallem das Geniale am Hinterbausystem ist, je mehr das Bike einfedert desto stabiler und steifer wird der Hinterbau. Denn die Drehpunkte in der Umlenkung fahren zu einer Linie zusammen und haben desshalb eine viel höhere Verwindungssteifigkeit, als im ausgefederten Zustand. Schwierig zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine..
Der andere gravierende Unterschied ist der Superflache Schwerpunkt. Dadurch klebt das Bike förmlich am Boden und lässt sich spielend durch Steilkurven lenken.. Aber auch in der Luft macht sich der tiefe Schwerpunkt positiv Bemerkbar! Obwohl ich mit einem !LARGE! Rahmen unterwegs war, waren schöne Tabletops oder Whips kein Problem. Das sehr niedrige Oberrohr hat dabei natürlich mitgeholfen. Ach ja das Oberrohr. Das müsst ihr euch so tief vorstellen, dass wenn ihr mit beiden Beiden waagerecht auf den Pedalen steht, dann geht das Oberrohr unterhalb von den Knien entlang. Also es ist wirklich FLAT! Und das bei nem LARGE Rahmen. Aber das ist genau das was das Bike auszeichnet. Steifigkeit, flacher Schwerpunkt und TOP Geometrie. Das alles zusammen ist ein Bike für alles!
Wisst ihr worauf ich mich jetzt freue!? Auf so Komentare wie "Das muss der ja sagen", oder "Wenn man das Zeug in der Arsch geschoben bekommt würd ich das auch schreiben". An so Leute die das denken, es stimmt nicht! ICH MUSS GAR NICHTS!! Das ist meine eigene Freiwillige Aussage zu einem Genialen Bike!!
So Spaß beiseite...
Jetzt noch paar Sachen um einige eurer Anliegen aus der Welt zu schaffen:
Was den Federweg angeht. Ihr könnt das Bike mit drei verschiedenen Federwegen je nach Einsatzzweck fahren. Allerdings braucht man dafür drei verschiedene Dämpferlängen. Entweder einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge, dann hat man 180mm Federweg, oder einen mit 222mm Einbaumaß, dann hat man 200mm FW, oder die maximale Einbaulänge mit 241mm, dann hat man 220mm Federweg. Das schöne daran, durch die verschiedenen Dämpferlängen ändert sich nichts an der Geometrie. Die Tretlagerhöhe bleibt gleiche, der Lenkwinkel bleibt gleich nur der Federweg variiert. Die Geometrie kann aber dann natürlich noch durch die 3 Dämpferpositionen im Hauptrahmen verändert werden.
Das macht das Bike wirklich vielseitig einsetzbar! Und nen zweiter Dämpfer bzw. eine andere Gabel ist schneller mal gekauft, wie drei komplett unterschiedliche Bikes!
Was den Herstellungsort des Flatlines angeht kann ich euch leider nicht sagen, aber es ist definitiv so, dass alle Flatlines in ein und dem selben Werk gemacht werden. Das wär ein viel zu hoher Aufwand und auch irrsinns hohe Kosten den gleichen Rahmen in zwei verschieden Ländern zu produzieren um ein oder zwei Modelle günstiger anbieten zu können. Das würde sich nicht rechnen im Gegenteil! Also das Pro Modell geht durch die gleichen Hände wie das 1er. Die Ausfräsungen haben einfach was mit dem Fortschritt des Prototypen-Stadiums zu tun. Das Pro sowie das 3er waren die aktuellsten mit eben dieser Ausfräsung. Das 2er und das 1er waren einfach älter und hatten die Ausfräsung im Hauptrahmen noch nicht, sowie manch andere kleine Details. In der Serie werden die Ausfräsungen aber vorhanden sein. Also auch beim 2er und dem 1er.
So! Viel Text für wenig Inhalt. GENIALES BIKE. Ich werde es lieben...
Ihr müsst euch einfach selber davon überzeugen um euch ein Bild davon zu machen welch ein Potenzial im dem Flatline steckt!
Meiner Meinung nach ist das der richtige Schritt den Rocky da gemacht hat. Die Leute die mich kennen, wissen wie sehr ich das RMX liebe, aber das kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Ich denke das Flatline ersetzt das RMX ohne Probleme und bringt noch jede Menge geiler Features mit sich.
das wars..
..ich bin raus