1.10. - Fahrradklamotten bei Lidl

Bei Lidl immer die gleiche ********, nichts ist da. Ich hab mich einmal per E-Mail beschwert deswegen, es gab doch glatt einen Biref mit einem Gutschein für ein Packen Kaffee zurück.

Wie auch immer, bei Aldi gibts sogar in der Mittagspause noch was und die Qualität ist auch besser. Aldi 4ever :)

Ich hab mit solch sehr billigen Klamotten meist eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich da was kaufe, dann nur für den Sommer. Bei allem, bei dem es auf "echte" Funktion ankommt, greif ich lieber zur Markenware.

Was nützt mir eine Jacke, die 20€ kostet, wenn ich sie am Berg ausziehen muß, weil mir der Schweiß überall runter läuft? NIX!!
Eine Hose, bei der ständig die Beine nach oben rutschen -trotz Siliconbund, brauch ich auch nicht. Unförmige Langarm-Trikots find ich eh doof. Nicht zu vergessen: Unterhemden mit zwei Lagen Stoff an der Front. Das Ding wird durch den Schweiß so schwer, dass es einen in eine aerodynamische Position zwingt weil es den Oberkörper nach unten zieht:lol: . Ganz zu schweigen von der Zeit die das Ding zum trocknen braucht.

Was ich empfehlen kann sind Brillen (Kaufen, wenn sie zerkratzt ist gibt es wahrscheinlich schon wieder die nächste im Angebot). Auch die Kurze Hose -ich glaube nur 8€ bezahlt zu haben (mit separater Innenhose) fand ich gut. Evtl. auch noch die Handschuhe. Wobei auch hier die Modelle für den Herbst/Winter nicht so funktionell sind.

Bei häufiger Nutzung hat man (zumindest ich) an Markenware einfach mehr Spaß.

Bei Lidl immer die gleiche ********, nichts ist da. Ich hab mich einmal per E-Mail beschwert deswegen, es gab doch glatt einen Biref mit einem Gutschein für ein Packen Kaffee zurück.

Wie auch immer, bei Aldi gibts sogar in der Mittagspause noch was und die Qualität ist auch besser. Aldi 4ever :)

Jo, da stimme ich zu, das einzig sinnvolle an der Lidl Jacke ist das integrierte Halstuch, ganz lustig, dafür schlappert sie unten wild rum, weil das Gummi fehlt. Gefällt mir auch garnicht, die Aldi Jacke war durchdachter. Bei Lidl war das ganze halbherzig, konnte man auch an der "Menge" sehen.

Dass du ständig mit Laufkram daherkommst...:rolleyes:

Fakt ist, dass Hersteller, die sportartspezifische Produkte feilbieten, anders arbeiten, wie ein Discounter, der eher den Tourenopa mit Wampe und 160 Euro Rad glücklich macht. Ich habe im Verhältnis zu meinen Schultern eine sehr schlanke Taille und genetisch bedingt sehr muskolöse Beine. Hier baue ich schneller Muskeln auf als anderswo. Wenn der Schnitt einer Windstopper-Jacke oder sei es nur eines Trikots nur UNGEFÄHR eine RICHTIGE ( ! ) V-Form hat, passt das Stück mir zu 85%. Wenn die Hose oben eng und an den Oberschenkeln weiter geschnitten ist, mit langen Trägern, passt sie mir!

Neben Gonso, Scott, Nike und Primal habe ich auch günstigere BIKEWEAR, die allesamt passt! Die eine nen Ticken besser, die andere nen Ticken schlechter.

Aber das Discounterzeugs passt mir ÜBERHAUPT nicht!

Typen wie du nerven - wieso melden sich eigentlich immer Leute, die mit der Ware nicht klarkommen? Ich hab mir eine mehrere Hundert Euro teure Gore Jacke gekauft, die passt, genau wie meine Aldi jacke passt, ich hab keine Wampe und bin nicht dick und trotzdem passt beides gleich. Und hänge ich mich deswegen in jeden GORE Thread um mitzuteilen wie schlecht die Ware ist, die ich mir gekauft habe? Wen bitte interessiert das? Keinen, also Leute, wenn ihr Aldi und Lidl nicht mögt, schön, behaltet es für euch, es interessiert nicht - nicht in solchen Threads. Das nervt einfach nur, wir wissen mittlerweile, dass es Befürworter gibt und Aldi Hasser bzw. Lidl.

Diese Aussage zeigt mir das du nun aber nicht wirklich Ahnung hast! Hast du dir schon mal Laufschuhe einer Markenfirma und dann Laufschuhe vom Lidl oder Aldi angesehen? Wenn ja, dann wundern mich deine Aussagen, denn dort gibt es ganz klar Qualitätsunterschiede und sogar teilweise gravierende. Klar ich will nicht sagen, das die Discountersachen nichts sind, aber sie als die Top-Sachen überhaupt hinzustellen, wie du es fast tust, halte ich für sehr übertrieben. Ob es wirklich die gleichen Materialien sind wage ich eher zu bezweifeln, denn auch da gibt es Unterschiede in der Produktion. Naja könnte man jetzt tiefer draufeingehen, habe ich aber keine Lust. Die Teile sind sicher für den Preis ok, aber man wird auf Dauer schon die Schwachstellen sehen. Und nebenbei auch bei Markenware kann man sparen, in dem man halt Vorjahresware etc. kauft, da liegt man dann teilweise auch auf Discounterniveau. Ich habe bisher für meine Bikekleidung auch wenig bezahlt und habe dennoch keine NoName Discounter Produkte. Einzig gönne ich mir jetzt zum Geburtstag eine teurere Gore Jacke, sicher spielten da bei der Auswahl nicht nur rationale Faktoren ne Rolle. Mir gefällt sie einfach saugut und nebenbei habe ich sie zum Superpreis erstanden.

Und jetzt komm ich wieder mit meinen Laufklamotten.....Laufschuhe von X und Y werden in Taiwan in ein und der gleichen Fabrik hergestellt, hoffe damit keinen wachgerüttelt zu haben.

Diese Aussage zeigt mir das du nun aber nicht wirklich Ahnung hast! Hast du dir schon mal Laufschuhe einer Markenfirma und dann Laufschuhe vom Lidl oder Aldi angesehen? Wenn ja, dann wundern mich deine Aussagen, denn dort gibt es ganz klar Qualitätsunterschiede und sogar teilweise gravierende. Klar ich will nicht sagen, das die Discountersachen nichts sind, aber sie als die Top-Sachen überhaupt hinzustellen, wie du es fast tust, halte ich für sehr übertrieben. Ob es wirklich die gleichen Materialien sind wage ich eher zu bezweifeln, denn auch da gibt es Unterschiede in der Produktion. Naja könnte man jetzt tiefer draufeingehen, habe ich aber keine Lust. Die Teile sind sicher für den Preis ok, aber man wird auf Dauer schon die Schwachstellen sehen. Und nebenbei auch bei Markenware kann man sparen, in dem man halt Vorjahresware etc. kauft, da liegt man dann teilweise auch auf Discounterniveau. Ich habe bisher für meine Bikekleidung auch wenig bezahlt und habe dennoch keine NoName Discounter Produkte. Einzig gönne ich mir jetzt zum Geburtstag eine teurere Gore Jacke, sicher spielten da bei der Auswahl nicht nur rationale Faktoren ne Rolle. Mir gefällt sie einfach saugut und nebenbei habe ich sie zum Superpreis erstanden.

Ich habe erstens von Markenartikeln geschrieben, zweitens produziert auch Lidl und Aldi in Billiglohnländern. Drittens haben einige namhafte Hersteller eine katastrophale Qualität. Mir ist JEDER Nike Air Span Triax 3 nach maximal 300km buchstäblich auseinandergeflogen und zwar seitlich am Mash. Einmaleffekt? Sicher nicht. Ich bin binnen weniger Jahre mindestens 20 Paar gekaufen, Marathonvorbereitungen etc. haben es nötig gemacht, die Schuhe wetzten immer an anderen Stellen durch, die Bändel rissen und die Dämpfung war nach wenigen KM einfach verflüchtigt. Das gleiche beim Brooks Racer mit den Bändeln, haben sie erste in der zweiten Version in den Griff bekommen. Mein Puma Schuh hielt dagegen ein halbes Jahr mehr als 2000 km aus im Winter.

Was ich damit sagen will? Es ist schon verdammt lange nicht mehr so, dass Markenartikel auch wirklich bessere Qualität haben. Wieso das nicht so ist? Weil das Management gemerkt hat, wie man verkaufen kann - und leider haben sie es nie mehr umgestellt. Ein Hersteller verkauft sprungartig mehr, wenn er wirbt, mit den richtigen Gesichtern und NICHT etwa, weil die Qualität von heute auf morgen besser wird. Nö, es wird mit bekannten Läufern geworben, Fußballvereine gesponsert etc etc etc. Aber als aller letztes an der Qualität geschraubt.

Als Laufschuhe würd ich nie Lidl oder Aldi nehmen, obwohl es viele gibt, die drauf schwören: www.laufen-aktuell.de (such nach lidl racer). Die Dinger werden anschließend bei ebay teuer verkauft. Freaks halt.

Und trotzdem - Markenware ist NIEMALS per se gut, nur weil 'ne Marke draufsteht.

Man kann es halt nicht pauschalisieren.

P.S. Dazu braucht es nicht viel fachliche Ahnung, jeder Laie kann ins Ettiket schauen, kann schauen WO hergestellt wird, kann schauen aus welchem material gefertigt wurde und kann das Ding anprobieren und selbst testen. Ich weiß lediglich, dass du bei teuren Marken einfach teure Werbung mitbezahlst, irgendwo muss das Geld für die Prominenz doch herkommen und klar, das bezahlt der Kunde.

Es ist traurig genug, dass viele mit ihrer überzogenen Kleidung durch die Gegend fahren und meinen, sie seien jetzt top gerüstet.

Wieso steht auf markenware von Scott der Name aus 100m Entfernung noch leserlich drauf? Wer ist denn heute noch so dümmlich und fährt als Werbebanner verkleidet kostenlos Werbung? Wer das tut und meint, nach aussen tragen zu müssen, der tut das aufgrund mangelnden Selbstbewusstseins.

Es ist Fakt, dass eine Hose keine 100 Euro kosten muss und dass eine Jacke keine 400 Euro kosten muss. Wer meint, das zu brauchen, der solls kaufen - und der soll sich halt verarschen lassen.

Ich sage nicht, dass Aldi besser ist - das ist ja lächerlich! Aber ich sage, dass Markenware total überzogen teuer ist und ich bin z.B. nicht bereit sowas mitzumachen ohne einem dementsprechenden Mehrwert.

Meine Asics Hose (runtergesetzt) kostete 70 Euro, bezahlt hab ich 20 Euro bei Karstadt. Wer gewesen wäre sie mir 30 Euro, das wäre der Wert, dem ich sie beigemessen hätte und bereit gewesen wäre, zu bezahlen, MEHR nicht! Und wenn sie mehr kostet, dann halt ohne mich.

Löffler, Wolfskin und wie der Kram heißt, schaut einfach ins Ettiket, da kann man sich alle Diskussion sparen.......Billiglohnländer (Niedriglohnland) und ihr finanziert zum Größtenteil die Werbung und hintendran noch das dolle Management, das in Asien produzieren lässt und sich den dicken Privatjet leistet. Die Arbeiter in den Fabriken stellen genau den gleichen Kram her, wie für Aldi, genau zu gleichem Lohn und sticken halt am Ende noch drei Streifen drauf - super!

Lass eine Hose mal einen funktionalen Wert von 40 Euro haben, eine Gore, kaufst du sie für 100 kannst du davon ausgehen, dass die 60 Euro geradewegs zum nächsten Werbeetat wandern oder halt zum Management oder Halbehalbe.

Ich kenn das nur aus der Schulzeit, da musste man mit Levis durch die Gegend laufen, damit man "was war". Heute brauch ich das nicht mehr.

Gore Jacke, die ich kürzlich gekauft habe:
230 Euro - bezahlter Preis.
50 Euro - gerechtfertigt empfundener Preis im Konkurrenzvergleich

Gore Shirt von Karstadt im Ausverkauf
40 Euro - bezahlter Preis, runtergesetzt von 70 Euro
20 Euro - gerechtfertigt empfundener Preis für ein T-Shirt (kurz)

Scott Helm vom Fachhändler
150 Euro - Preis (nicht gekauft)
60 Euro - gerechtfertigt empfundener Preis

Und so geht das bei mir ewig weiter.......

Und Laufsachen von Aldi hab ich übrigends auch. Es soll Radler geben, die den Winter über auch laufen...ja, die gibts!

Ich denke aber schon (auch wenn es nervt) dass wir ein Recht dazu haben, (evtl.) weniger erfahrenen Leuten mitzuteilen, dass billige Klamotten nicht unbedingt gut sind -wie auch die teuren. Und die Leute haben andererseits ein Recht darauf alle Meinungen zu hören (sehen) -auch die schlechten.

Arbeitest du für einen dieser Discounter? :-)

Das ist dein gutes Recht, dazu sind Foren da! Aber sag doch mal einer, was es rechtfertigt, für eine Fahrradjacke 200 bis 300 Euro zu verlangen, für das doppelte bekommt man ein Rad.

Würde man sich gerade einmal eine einzige Bikeausrüstung holen, ohne dass man Wechselklamotten hat, von Gore oder sonstwem, Scott .... würde man soviel bezahlen, wie für ein neues gutes Fahrrad. Jetzt hat man auch gerade mal für eine einzige Saison ein einziges Paar Klamotten.

Oder auch was es einen Fahrradhelm von Scott wert macht, 150 Euro für ihn zu bezahlen. Genau das gleiche bei Giro und Co (von denen viele nichtmal Fliegennetze haben).

Und jetzt erzähle mir mal jemand, was es eine in Asien produzierte Jacke so besonders macht, dass man 200 bis 300 Euro dafür verlangen kann?

Gerade Anfänger sollten sich erstmal bei Lidl oder Aldi umsehen, schonmal einen Klavierschüler gesehen, der grad angefangen hat und sich ein neues Schimmel Piano liefern lässt? Nö.

Ich bin Student.....und für Discounter zu arbeiten wäre sicher nicht das schlechteste, aber leider sind die Jobs recht schnell an Schüler vergeben und derzeit hab ich schon einen Nebenjob. Dann bräuchte ich mich wenigstens nicht mit den Hausfrauen morgends um 7 Uhr rumschlagen, sondern könnte im Lager in Ruhe was zurücklegen.

Die Preise für Bike-Klamotten und Zubehör sind schon teilweise sehr hoch, da hast du auf jeden Fall Recht! Allerdings ist auch nicht alles Gute erst in der 200€+ Preisklasse vertreten. Ich hab vor über vier Jahren für meine Gore Jacke (Softshell) reduzierte 80€ bezahlt und bin bis heute hochzufriede

...hab mich verdrückt! ...zufrieden. Wenn jetzt so ein Rookie mit Aldi Jacke sich den Berg hoch quält und sich denkt "boa läääääk!" dann hat er da auch nichts von. Und das die in Asien für Gore oder andere einfach nur ein anderes Schildchen aufnähen, ist doch Quatsch!!

Hey kommt mal klar ihr beiden? Wie Marketing funktioniert und wo heute produziert wird, brauchst du mir und vielen anderen hier nicht unter die Nase reiben. Was hilft es denn, wenn gewisse Leute nicht nur radfahren und laufen gehn, eben nicht nur Striche in der Landschaft sind und ihnen Discounterware nicht steht? Ich rede nicht von der Optik sondern vom Tragekomfort. Die Aldihose formt im spitzen Winkel dank des Billigst-Kissens ein Posegel und sitzt wie ein Sack mit ner Schnur drumrum, bei den Trikots pfeift überall die Luft rein und die Jacke ist mit einer Badewanne vergleichbar, nach 1500 HM...

Die teuren Rahmen kommen auch zu 90% aus China, trotzdem werden UNSUMMEN dafür bezahlt? Warum? Geht doch auf nem Curtis oder nem Quantec auch?

Die Gesellschaft definiert und untergliedert sich über Werte, leider meist finanzieller Art. Ob die Assoshose die 180 Euro wert ist, ist egal, solange sie passt und zum Erlangen des, aus der VWL bekannten, "snob-effektes" beiträgt. Auch Gore ist eine Marke, die sich nicht jeder leisten KANN, da man eben nicht nur ein Trikot und eine Hose daheim hat.

Mir ist dieses übertriebene Markenimage aber sowas von Schnuppe, das glaubt ihr nicht. Wenn meine Scott oder Nike genauso schaizze wie eine Aldi sitzen würde, würde ich das Zeug auch öffentlich anprangern. Und es ist Fakt, dass nicht mein Körperbau sondern der Schnitt dafür verantwortlich sind.

Wie du richtig erkannt hast, möchten Aldi und Konsorten auch nur ihre Manager und Gesellschafter reicher machen und da macht es eben keinen Sinn, in einem Land, in dem es mehr Hühnerbrüste und Fettsäcke als Sportler gibt, athletische Schnitte anzubieten.

Gott sei Dank gibt es noch andere Marken neben Gore und Assos, die ihre Leute in China unter Kontrolle haben...:cool:

Nein, viele wissen nicht, dass sie durch Marketing beeinflusst werden, wüssten sie es, würde nicht geworben werden. JEDER wird durch Marketing beeinflusst - auch du - und auch jeder, der behauptet, er würde nicht. Denn das ist Sinn von intelligentem Marketing. Produkte anzubieten, eine Peergroup zu basteln - und wenn es nur den zweck hat, dich irgendwo einzuordnen oder wiederzusehen.....Marketing funktioniert, sonst würde nicht geworben werden.

Oder wieso sonst erklärst du es dir, dass Leute (hier im Forum) unbedingt Trikots bestimmter Marken tragen wollen, die sie online bestellen wollen, nichtmal ihre Größe wissen und das Zeug nie getragen haben? Weil eine Marke dahintersteckt, deshalb! Und das hat nix mit Tragekomfort zu tun - auch wenn man sich viel einreden kann.

Wer mal die Möglichkeit hat, eine Werksbegehung in China zu machen, der sollte sich unbedingt auf ein paar merkwürdige Bilder gefasst machen. Da werden die härtesten Konkurrenten auf dem selben Tisch gefertigt, was man nie glauben würde. So gesehen bei zwei Laufschuhherstellern und alle Teile, die nicht explizit auf die Marke schließen ließen, wurden gleich gefertigt, erst zum Schluss trennten sich die Fertigungsbänder und es wurde markenspezifisch.

Man muss es gesehen haben, sonst glaubt mans nicht. Das ist aber vollkommen klar, da die Kosten abnehmen bei steigender Stückzahl.

Ich sag weiterhin nicht, dass Gore schlecht ist, aber halt ob es den Preis wert ist. Und man bekommt es nur sehr selten für so stark reduzierte Preise. Bei uns bekommt man sowas nie, irgendwie werden die Preise so 20 bis 30 Euro gesenkt, gerade bei den Marken selten weiter und dann verschwinden sie aus dem Laden.....

Aber wie gesagt, man muss es gesehen haben, ich kenn das Prinzip von Computerchips, von Waschmaschinen und zufällig.

Man muss mal klar nachdenken, das Zeug kommt aus Asien, dort kostet der Arbeiter 50mal weniger als hier ode sogar noch weniger, weiss ich aktuell nicht genau. Wieso sollte Nike seinen Arbeitern jetzt freiwillig mehr bezahlen als der übliche Lohn, wenn sie so oder so nach Anweisung gleich gut/schlecht arbeiten. Warum? Aus Solidarität...nö.

Aber warum kostet ein Nike Teil dann x-mal mehr als ein anderes? Weil sie Leute wie Air Jordan bezahlen müssen, und die sind tierisch teuer. Genau deswegen, weil sie die Werbung in Zeitungen bezahlen müssen, die in Hochglanzmagazinen und das will alles finanziert werden.

Aldi wirbt in Zeitungsblättchen im Lokalteil mit Aldi informiert - das ist etwas billiger als Air Jordan.

Gab mal vor langer Zeit eine Anti Kampagne, als tausende afrikanischer Frauen mit dem Lohn auskommen mussten, den ein Basketballer als Werbehonorar für einen Spot bekam.

Ronaldo, Ronaldhino, Carlos und wie sie alle heißen, die wollen bezahlt werden. Die werben nicht für Aldi.

Und jetzt muss man 1 und 1 zusammenrechnen und weiß, wo mindestens die Hälfte des Geldes hängenbleibt......nicht in der Qualität - zumindest nicht nur.

Und jetzt muss man sich entscheiden, ob man bereit ist, sagen wir eine Jacke für 200 Euro zu kaufen, 50 Euro für gute Qualität der Jacke und 150 für den Namen auszugeben. Das muss dann jeder selbst wissen. Und ich entscheide mich dagegen. Abgesehen davon kann ichs mir nicht leisten und will es auch nicht.

Ohje, die Schallplatte ist wieder hängengeblieben...:rolleyes:

Also abzüglich der Werbung, der Transporte, der netten Einrichtung und des Personals kostet ein Cheesburger in der Herstellung keine 10 Cent. Warum geben dann soviele Menschen nen Euro dafür aus?

Warum schaffen Firmen wie Scott, Assos, Gore, Fox usw. tausende und abertausende von Arbeitsplätzen? Haben die Angestellten nicht ein RECHT drauf für ihre Qualifikation ordentlich entlohnt zu werden? :confused:

Warum werden in einem Jammer- und Discounterland wie D, Autos über 100 000 Euro verkauft und das nicht unregelmäßig?

...

Will sagen, wer es sich leisten kann, der kauft das Produkt, das er am sympathischsten findet.

Als Student (wem sagst du das :rolleyes: ) ist das Geld sehr dünn gestreut, aber zumindest nicht so dünn, dass man sein Hobby mit falschen und schlecht sitzenden Klamotten ausleben müßte.

Wenn du nach dem Studium sofort eine Stelle bekommst und erstmals RICHTIGES Geld verdienst, relativiert sich vieles...;)

@hobo
Womit rechtfertigt Scott die hohen Rahmenpreise? (Du fährst doch ein Scott oder?)
Sind es etwa die 100 oder 200 Gramm in Verbindung mit dem Namen oder doch die 1.000 mal besser Qualität gegenüber Kinesis?

Also abzüglich der Werbung, der Transporte, der netten Einrichtung und des Personals kostet ein Cheesburger in der Herstellung keine 10 Cent. Warum geben dann soviele Menschen nen Euro dafür aus?
Hä? Was denn jetzt?

Werbung in dem Zusammenhang ist ja noch nen Argument, aber der rest? Der Rest sind ausser der Einrichtung Herstellungskosten...
Aber ist auch latte.

Fakt ist halbwegs Ware gibts meist nicht bei ALDI und CO. Man kann in seltenen Fällen mal Glück haben.

@hobo
Womit rechtfertigt Scott die hohen Rahmenpreise? (Du fährst doch ein Scott oder?)
Sind es etwa die 100 oder 200 Gramm in Verbindung mit dem Namen oder doch die 1.000 mal besser Qualität gegenüber Kinesis?

Glaubst du wirklich, dass sein 700 Euro Scott auch nur nen Deut besser als ein ungelabeltes Kinesisbike ist? :rolleyes:

Hä? Was denn jetzt?

Werbung in dem Zusammenhang ist ja noch nen Argument, aber der rest? Der Rest sind im Grunde Herstellungskosten...

Schon spät, natürlich meinte ich den reinen Warenwert, also Fett+Gurke+Patty+Brötchen+Ketchup+Senf.

Glaubst du wirklich, dass sein 700 Euro Scott auch nur nen Deut besser als ein ungelabeltes Kinesisbike ist? :rolleyes:
Nein. Das wollte ich jedoch damit sagen. Scott baut mehr am limit bei den "High End" Rahmen. Das kostet nunmal mehr. Der Preis verhält sich aber sehr progressiv zum Mehrwert. Dennoch kann ja jeder das machen was er will. Ist doch gut wenn Menschen Ware kaufen wo der gegenüber auch mal wieder verdient. Geiz ist nicht Geil.

popc1.gif

Anhänge

• popc1.gif
    popc1.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 218
war nachmittags in nem mini-lidl die hatten noch eine jacke in größe 50 die hab ich mitgenommen. ist aber evtl ein klein wenig zu klein, aber ich bin auch grad nicht in form ;)

hosen hatten die da garnicht, bis auf eine für damen. die trikots hab ich auch nicht gesehn, war auch kein preisschild da, also hatten sie vermutlich garkeine... hatte mir auch mehr erwartet.

die jacke für 13€ ist aber echt nett

Da die Diskussion meiner Meinung nach ein bissl arg vom eigentlichen Fredthema abgewichen ist...

hier mal mein erster Eindruck über die Lidl-"Fahrradjacke mit Windsschutz auf der Vorderseite":

Für die 13 Euronen bekommt man halt keine wahnsinns Qualität.. aber sie reicht aus.

Windschutz ist echt mehr, als ausreichend denke ich. - Wasserdichtigkeit konnte ich noch (musste ich) glücklicher Weise noch nicht :-)

Was die Passform angeht muss ich einigen hier Recht geben.. sie ist nicht optimal und es "flattert" unten etwas - trotz meiner leicht angesetzen Wampe ;-)

Über das Design lässt sich ebenfalls streiten (habe das Modell in schwarz-grau erbeuten können - war die letzte) Die Taschen auf der Rückseite sind für meine Wenigkeit unnütz, da ich nahezu immer mit nem kleinen Rucksack fahre. Ich nehme mal stark an, dass die Taschen (aufgrund von ihrer riiesigen Größe) bei Befüllung die gesamte Jacke arg nach hinten ziehen. Grund hierfür wäre denke ich die sehr weiche, und seehr stretchfähige Gewebeart, die am Rückenteil und unter den Armen zum Einsatz kommt.

Fazit:
Für 13 Okken bekommt man denke ich eine recht passable Jacke für die Feierabendrunde, oder ähnliches... für nen Alpencross würde ich evtl doch eine Markenjacke anschaffen - jedoch nur auf Grund der Passform - ansonsten wird sich mit der Zeit (einigen Maschinenwäschen) zeigen, was das Teil kann :-)

Achs o.. was die Verfügbarkeit angeht: ich war erst Nachmittags gegen halb 5 in unserer Lidl-Filliale - dort fand ich lediglich noch 2 Herrenhosen (50+52), eine (meine) Jacke (52) und diverse Damentrikots und Damen-Radhosen.
Wie das ganze morgens aussah kann ich nicht sagen.

Hajo, jeder wie er mag, ich werd mich künftig zu "Discouter ist *******" Aussagen nicht mehr äußern, das führt sowieso zu nichts, weder mich wird einer vom Gegenteil meiner Meinung überzeugen, noch werde ich jemanden überzeugen - gehoppt wie getoppt - jeder wie er will.

Auch die Arbeitsplatzdiskussion ist ziemlich umstritten, was interessieren mich Arbeitsplätze in China, ja richtig - genau soviel, wie die dort die unsrigen Arbeitsplätze interessieren.

Hajo, jeder wie er mag, ich werd mich künftig zu "Discouter ist *******" Aussagen nicht mehr äußern, das führt sowieso zu nichts, weder mich wird einer vom Gegenteil meiner Meinung überzeugen, noch werde ich jemanden überzeugen - gehoppt wie getoppt - jeder wie er will.

Auch die Arbeitsplatzdiskussion ist ziemlich umstritten, was interessieren mich Arbeitsplätze in China, ja richtig - genau soviel, wie die dort die unsrigen Arbeitsplätze interessieren.

Wieviel Mitarbeiter arbeiten bei Scott in China? 0,3 % der Firmenstärke, um dort die Marke bekannt zu machen? Mitarbeiter sind nicht nur Arbeiter mein Freund... ;)

Unterschied Gore und Aldi?
Aldi läßt bei einem Konfektionär ein Muster kommen, gibt seine Farbwünsche an und läßt 20 000 Stück fertigen. Stückpreis 3 Euro. Ein armer Student wird bezahlt der das Ding anzieht, ein Foto gemacht, Werbeblatt gedruckt und das wars an Produktionskosten.

Gore baut wahrscheinlich 30 -50 Prototypen einer Jacke bis das Ding so sitzt dass der Kunde zufrieden ist, läßt Sportler (die wirklich was drauf haben) das Ding testen, dann muss die Qualtiätskontrolle bezahlt werden, und die offizielle Garantie muss auch noch bezahlt werden.

Dann kommt noch ein professionelles Photoshooting, Webauftritt, Katalogdruck, Messeauftritte usw. dazu.

Die Kosten die Gore entstehen sind deutlich höher als bei Aldi, und die muss der Kunde bezahlen.

Ob es einem das Geld wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Die wenigsten Hobbysportler (vor allem beim Radfahren in der "Zivilisation") brauchen die "Reserven" die eine hochwertige Jacke bietet.

Mir persönlich ist es das Geld immer Wert Gore und Co zu kaufen, da es sich bei mir schon oft bewährt hat. Außerdem investiere ich mein Geld lieber in hochwertige Kleidung in der ich mich wohlfühle als in einen 200g leichteren Rahmen.

Hier ein paar Beispiele die mir gegenüber meiner "Billigjacken" positiv aufgefallen sind.

-Ärmelbündchen die auch nach zwei Stunden Regenfahrt kein Wasser ziehen
(nasse Handgelenke sind die Hölle wenn man schon ziemlich erschöpft ist)
- ein guter Schnitt (mein Gore Phantom sitzt wirklich perfekt) der verhindert
dass die Jacke im Wind flattert (bei langen Ausfahrten spart dass sehr viel Energie)
-die am Rücken nicht hochrutscht wenn man einen Rucksack trägt
- wo keine Feuchtigkeit durch das Material gedrückt wird (Rucksack)
- minimales Gewicht und Packmaß

So richtig bemerkbar macht sich die Qualität von hochwertiger Bekleidung allerdings erst im Winter auf dem Berg. Da büßt man gar bitter wenn man die falsche Jacke gekauft hat:D (was nicht heißen soll, dass die teuerste die beste ist)

Zurück