Diese Aussage zeigt mir das du nun aber nicht wirklich Ahnung hast! Hast du dir schon mal Laufschuhe einer Markenfirma und dann Laufschuhe vom Lidl oder Aldi angesehen? Wenn ja, dann wundern mich deine Aussagen, denn dort gibt es ganz klar Qualitätsunterschiede und sogar teilweise gravierende. Klar ich will nicht sagen, das die Discountersachen nichts sind, aber sie als die Top-Sachen überhaupt hinzustellen, wie du es fast tust, halte ich für sehr übertrieben. Ob es wirklich die gleichen Materialien sind wage ich eher zu bezweifeln, denn auch da gibt es Unterschiede in der Produktion. Naja könnte man jetzt tiefer draufeingehen, habe ich aber keine Lust. Die Teile sind sicher für den Preis ok, aber man wird auf Dauer schon die Schwachstellen sehen. Und nebenbei auch bei Markenware kann man sparen, in dem man halt Vorjahresware etc. kauft, da liegt man dann teilweise auch auf Discounterniveau. Ich habe bisher für meine Bikekleidung auch wenig bezahlt und habe dennoch keine NoName Discounter Produkte. Einzig gönne ich mir jetzt zum Geburtstag eine teurere Gore Jacke, sicher spielten da bei der Auswahl nicht nur rationale Faktoren ne Rolle. Mir gefällt sie einfach saugut und nebenbei habe ich sie zum Superpreis erstanden.
Ich habe erstens von Markenartikeln geschrieben, zweitens produziert auch Lidl und Aldi in Billiglohnländern. Drittens haben einige namhafte Hersteller eine katastrophale Qualität. Mir ist JEDER Nike Air Span Triax 3 nach maximal 300km buchstäblich auseinandergeflogen und zwar seitlich am Mash. Einmaleffekt? Sicher nicht. Ich bin binnen weniger Jahre mindestens 20 Paar gekaufen, Marathonvorbereitungen etc. haben es nötig gemacht, die Schuhe wetzten immer an anderen Stellen durch, die Bändel rissen und die Dämpfung war nach wenigen KM einfach verflüchtigt. Das gleiche beim Brooks Racer mit den Bändeln, haben sie erste in der zweiten Version in den Griff bekommen. Mein Puma Schuh hielt dagegen ein halbes Jahr mehr als 2000 km aus im Winter.
Was ich damit sagen will? Es ist schon verdammt lange nicht mehr so, dass Markenartikel auch wirklich bessere Qualität haben. Wieso das nicht so ist? Weil das Management gemerkt hat, wie man verkaufen kann - und leider haben sie es nie mehr umgestellt. Ein Hersteller verkauft sprungartig mehr, wenn er wirbt, mit den richtigen Gesichtern und NICHT etwa, weil die Qualität von heute auf morgen besser wird. Nö, es wird mit bekannten Läufern geworben, Fußballvereine gesponsert etc etc etc. Aber als aller letztes an der Qualität geschraubt.
Als Laufschuhe würd ich nie Lidl oder Aldi nehmen, obwohl es viele gibt, die drauf schwören:
www.laufen-aktuell.de (such nach lidl racer). Die Dinger werden anschließend bei
ebay teuer verkauft. Freaks halt.
Und trotzdem - Markenware ist NIEMALS per se gut, nur weil 'ne Marke draufsteht.
Man kann es halt nicht pauschalisieren.
P.S. Dazu braucht es nicht viel fachliche Ahnung, jeder Laie kann ins Ettiket schauen, kann schauen WO hergestellt wird, kann schauen aus welchem material gefertigt wurde und kann das Ding anprobieren und selbst testen. Ich weiß lediglich, dass du bei teuren Marken einfach teure Werbung mitbezahlst, irgendwo muss das Geld für die Prominenz doch herkommen und klar, das bezahlt der Kunde.
Es ist traurig genug, dass viele mit ihrer überzogenen Kleidung durch die Gegend fahren und meinen, sie seien jetzt top gerüstet.
Wieso steht auf markenware von Scott der Name aus 100m Entfernung noch leserlich drauf? Wer ist denn heute noch so dümmlich und fährt als Werbebanner verkleidet kostenlos Werbung? Wer das tut und meint, nach aussen tragen zu müssen, der tut das aufgrund mangelnden Selbstbewusstseins.
Es ist Fakt, dass eine Hose keine 100 Euro kosten muss und dass eine Jacke keine 400 Euro kosten muss. Wer meint, das zu brauchen, der solls kaufen - und der soll sich halt verarschen lassen.
Ich sage nicht, dass Aldi besser ist - das ist ja lächerlich! Aber ich sage, dass Markenware total überzogen teuer ist und ich bin z.B. nicht bereit sowas mitzumachen ohne einem dementsprechenden Mehrwert.
Meine Asics Hose (runtergesetzt) kostete 70 Euro, bezahlt hab ich 20 Euro bei Karstadt. Wer gewesen wäre sie mir 30 Euro, das wäre der Wert, dem ich sie beigemessen hätte und bereit gewesen wäre, zu bezahlen, MEHR nicht! Und wenn sie mehr kostet, dann halt ohne mich.
Löffler, Wolfskin und wie der Kram heißt, schaut einfach ins Ettiket, da kann man sich alle Diskussion sparen.......Billiglohnländer (Niedriglohnland) und ihr finanziert zum Größtenteil die Werbung und hintendran noch das dolle Management, das in Asien produzieren lässt und sich den dicken Privatjet leistet. Die Arbeiter in den Fabriken stellen genau den gleichen Kram her, wie für Aldi, genau zu gleichem Lohn und sticken halt am Ende noch drei Streifen drauf - super!
Lass eine Hose mal einen funktionalen Wert von 40 Euro haben, eine Gore, kaufst du sie für 100 kannst du davon ausgehen, dass die 60 Euro geradewegs zum nächsten Werbeetat wandern oder halt zum Management oder Halbehalbe.
Ich kenn das nur aus der Schulzeit, da musste man mit Levis durch die Gegend laufen, damit man "was war". Heute brauch ich das nicht mehr.