So kann man's sagen, ja. Ist halt so, daß ich den
Reifen "an sich" gern fahre. Der Grip gefällt mir, wie schon oft erwähnt besonders auf Schotter, er rollt leicht und läßt sich dank dem geringen Gewicht prima beschleunigen. Dazu ist er noch schön breit und die Sache mit dem "handmade in Germany" gefällt mir zugegebenermaßen ebenso.
Nur weiß ich ja dann selbst auch, welche Mühen mir das Fahren genau dieser
Reifen bereitet. Ich weiß bei welchen Aktionen ich nun schon Luftverluste, Schnitte oder Durchschläge hatte und wie aufwendig die Montage mit Milch dank der schlabbrigen, porösen Konstruktion ist.
Aus dem Grund würde ich diesen
Reifen, wenn mich z.B. ein guter Kumpel fragen würde, so schnell nicht und gerade nicht vorbehaltlos weiterempfehlen.
Leichte Modelle habe ich gesucht und soweit auch gefunden. Je weiter man allerdings runter geht, desto stärker treten die Probleme auf.
Z.B. mein 540g schwerer Hinterreifen war sehr leicht zu montieren, hatte keine so extrem poröse Seitenwand und war flott dicht. Schnell sorglos zu fahren, prima. Ein Schnitt hat ihn dann auf die Ersatzbank versetzt, was den Schnitt genau verursacht hat weiß ich leider noch immer nicht.
Der 512g leichte Ersatz war dann ähnlich eklig wie der 494g leichte Vorderreifen zu montieren, brauchte sehr lange bis die Seitenwände abgedichtet waren.
Wenn ich den Montage-Aufwand eben mit anderen
Reifen vergleiche, dann ist das schon deutlich fieser. Und ich sehe ja immer dank kleiner Tropfen an den
Reifen, wo die Dichtfunktion des Tubeless-Kits aktiv wurde. Deutlich öfter und deutlich mehr auf der Lauffläche als z.B. bei den
Schwalbe Reifen die ich vorher gefahren bin.
So schön es halt ist, einen wirklich breiten und soweit griffigen
Reifen mit dem Gewicht bekommen zu können, so ärgerlich ist es wenn man den Mehraufwand und die Unsicherheit betrachtet. Je mehr ich den
Reifen fahre, umso eher denke ich daß der 2.4er besser mal statt 530g bei 560-570g gestartet wäre. Dann wäre er immer noch leichter als die Konkurrenz gewesen und vermutlich nicht so anfällig bzw. so schwer zu montieren.