Separate Ölzugstufe für Edison DoubleAgent Doppelbrücke

Ok,
also zuerst zu der Zugstufe, ja oder nein -
Du klingst nach: JA !

Du kannst es auch mit einem kleinen Trick erledigen:
Die Einstellschraube an der Kartusche in Fahrtrichtung drehen, Kartusche ein wenig ( wenig ist ca, 1-2cm ) eindrücken und dann wieder schliessen.
Damit füllt man die Negativkammer mit ein wenig mehr Luft, was wie eine Zugstufe wirkt.

Einstellung Zugstufe:
Und zwar Grundeinstellung, das macht man einmal im Jahr!

Zugstufe komplett herausdrehen ( davor Schraube lösen), und an der Unterseite die Kappe herunterschrauben.
An diesem Ventil kann man den Basis - Luftdruck einstellen, wie schnell die Zugstufe überhaupt ausfedern kann.
Die Feinabstimmung nimmt man dann an dem Drehkreuz vor.



Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hi Andi,

das hab ich nicht verstanden - fehlt bei mir wohl an Vorstellungskraft.

Ich wollte aber eigentlich folgendes anmerken:

Ich hatte mir mit ca. 75 kilo gegen Andi's Rat eine Zugstufe in mein Edison
eingebaut. Eigentlich war aber mein Verstellknopf undicht!!! Daher hatte ich nach dem
befullen der Gabel nach kurzer Zeit das Gefühl - alles zu lasch.

Nach 2.5 Jahren ist mir dasselbe passiert wie einem Kollegen bei einer Freeride Mehrtagestour - die Gabel fährt nicht mehr aus beim Knopf drücken und ist überhaupt
ziemlich bockig. Das lag aber nur daran, daß GAR KEIN FETT mehr da war und Ölen
quasi kontraproduktiv ist.

Nach dem Fetten lief die Gabel wieder prima und ich hab die Zugstufe wieder ausgebaut.
Ein bischen Dämpfung wäre gut, aber der 'alte' Dämpfer war zuviel des guten für mich
(für meinen 40kilo Sohnemann sowieso).

Also wenn die Gabel zäh läuft erstmal schauen, ob die Gabel gut gefettet ist! Das muß nicht an dem Dämpfer liegen.

An meiner neuen Gabel ist allerindings wieder ein Dämpfer dran - ab Werk :lol:

Hätt ich fast vergessen:
ICh hätte eine leicht gebrauchte Zugstufendämpfer fürs Edison / Double Agent zu verkaufen :lol:
Ok,
also zuerst zu der Zugstufe, ja oder nein -
Du klingst nach: JA !

Du kannst es auch mit einem kleinen Trick erledigen:
Die Einstellschraube an der Kartusche in Fahrtrichtung drehen, Kartusche ein wenig ( wenig ist ca, 1-2cm ) eindrücken und dann wieder schliessen.
Damit füllt man die Negativkammer mit ein wenig mehr Luft, was wie eine Zugstufe wirkt.

Einstellung Zugstufe:
Und zwar Grundeinstellung, das macht man einmal im Jahr!

Zugstufe komplett herausdrehen ( davor Schraube lösen), und an der Unterseite die Kappe herunterschrauben.
An diesem Ventil kann man den Basis - Luftdruck einstellen, wie schnell die Zugstufe überhaupt ausfedern kann.
Die Feinabstimmung nimmt man dann an dem Drehkreuz vor.



Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo FR Biker,

Du stellst die Gabel auf 0,75 - 1 Bar ein und schraubst sie dann in den Gabelholm.
Du hast dann oben noch die Möglichkeit den 14 Klick Verstellbereich zu nutzen.
Das ist ein sehr guter Einstellbereich und sollte jedem Fahrer absolut reichen.


Gruß
Andi Schmidt
 
Hi Leute,

ich bin mittlerweile kein 0,1 tonner mehr aber ich glaube ich brauche die Zugstufenkartusche auch langsam mal...

@ Andi: Watt kost das Teil nochmal und habt ihr das Ding auf Lager?

Gruß
Kay
 
Hallo FR Biker,

Du stellst die Gabel auf 0,75 - 1 Bar ein und schraubst sie dann in den Gabelholm.
Du hast dann oben noch die Möglichkeit den 14 Klick Verstellbereich zu nutzen.
Das ist ein sehr guter Einstellbereich und sollte jedem Fahrer absolut reichen.


Gruß
Andi Schmidt
Hi Andi,

kann das sein, daß ich da noch eine alte Version hatte ?
Bei mir war da nix zum Pümpeln.
Ich habe die inzwischen auch schon an einen Forumsteilnehmer
weiterverkauft - den interessiert das bestimmt auch :-)
MfG
Steffen
 
Hallo zusammen,

bei meiner Zugstufenkartusche, die ich Frühjahr 2007 gekauft habe, ist nichts mit Klicks. An meinen Drehknopf an der Kartusche kann man 4 ganze Umdrehungen von ganz offen zu ganz geschlossen machen.

@KayLo, ich habe 150 EUR bezahlt. Das ist auch glaube ich der offizielle Preis in der Bioniconpreisliste.
 
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