Nee, dafür haben die Ärzte sowas wie einen Fingerhut, der dir aufgesteckt wird. Bei mir wurde das im Rahmen ein OP-Voruntersuchung gemacht. Du solltest dich mal an einen Arzt wenden, der sich mit sowas UND Sport auskennt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe dies im Netz gefunden:
"In einer aktuellen Studie an Frauen mit Eisenmangel verbesserte eine Nahrungsergänzung mit Eisen die Leistungsfähigkeit der Muskeln um fast 30 Prozent (American Journal of Clinical Nutrition 77, Feb 2003)."
Wenn LauraPeter87 also die nachfolgenden Vorschläge beherzigt, wird sie demnächst allen Rauchern und Untrainierten davonfahren![]()
"Tipps zur Vermeidung eines Eisenmangels
* 3-4 mal die Woche eine Portion mageres Fleisch oder Leber.
* Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte wie Linsen oder weiße Bohnen liefern Eisen und andere wertvolle Mineralstoffe.
* Die Mahlzeiten mit Vitamin C-reichem Gemüse wie z. B. Paprika, Rosenkohl, Sauerkraut oder Kartoffeln kombinieren oder ein Glas Orangensaft zum Essen genießen.
* Keinen Kaffee oder Tee zu eisenreichen Mahlzeiten trinken, halten Sie mindestens eine halbe Stunde Abstand dazwischen!
* Bei drohendem Eisenmangel Kräuterblutsaft ergänzend einnehmen!"
Ja, ich weiß, wurde alles schon genannt.
An Lauras Stelle würde ich den Arzt wechseln bzw. einen suchen, der sich mit Sport auskennt.
Von den Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit mal ganz abgesehen, würden mich - als Hypochonder - derartige Werte sehr, sehr nervös machen ... ich würde umgehend aktiv werden.
Gruß
Ralf
Ich selbst habe keine SD mehr und kann mitfühlen wie es Dir mit dem Training ergeht.Mein tipp:suche Dir einen Endo ,der stellt Dich sowohl mit der SD als auch mit dem Eisen ein.Fals Du fragen hast sende einfach eine PM.Hallo zusammen,
war nun gestern nochmal beim Arzt (bei dem, der mir die Schilddrüsen-Tabletten verschrieben hat) und er meinte doch dann tatsächlich total trocken: "Ja, im Sommer war das Ferritin bei 2!"
Hallo?????? Bei 2... und er sagt mir NICHTS davon!
In der Aktuellen Mountain Bike stand da auch was drin. Zusammengefasst: Frauen benötigen mehr Eisen und die Empfehlung wo das Zeig drin ist und welche Alternativen für Vegetarier.
*bekennender_Leser_der_Ladys_Seite*![]()
Heute gabs schon 2 Orangen und Sauerkraut...
Ich esse sowieso schon seit längerem fast ausschließlich Vollkorn-Produkte. Ich denke ich muss nur noch die Sache mit dem Fleisch/Fisch in den Griff kriegen, das kommt bei mir einfach noch zu kurz.
Was ist denn Kräuterblutsaft?!?!
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann es zu Eisenmangel kommen, weil die Eisenaufnahme gestört ist. Also müsste beides gemeinsam behandelt werden.
......... Ich überlege jetzt, ob ich morgen zumindest zu dem Arzt gehen und Blut abnehmen lassen soll oder ob ich das gleich woanders machen soll.
Laura
@Adrenalino: Ich merke es an folgenden Dingen:
- Ich bin ständig am Gähnen, obwohl ich nicht müde bin (Sauerstoffmangel)
- Beim Sport schießt mein Puls schon bei geringer Belastung in die Höhe und ich merke eben überhaupt keine Leistungssteigerung.
- Kombiniert mit der SD-Unterfunktion war ich oft sehr müde und schlapp (obwohl ich genügend geschlafen habe), das ist jetzt ein bisschen besser.
Laura
@Speedfire: Ich habe lange Zeit fast gar kein Fleisch/Fisch gegessen - ich denke ein bisschen was davon sollte ich schon zu mir nehmen, oder?
Wie läuft das ab mit der Injektion? Wie oft? Wie lange?
Man findet nicht viel über Eisenmangel bei Schilddrüsenunterfunktion im Internet. Es wird nur kurz erwähnt. Ich weiß also nicht, ob es ein häufiges Symptom ist. Ich habe hier noch ein Buch, da steht dass die Einflüsse auf den Mineralstoffwechsel vor allem den Kalzium- u. Phophatumsatz betreffen, der bei Abnahme der Schilddrüsenhormone vermindert ist. Wenn Du das Thyroxin schon länger nimmst, hast Du ja keine Unterfunktion mehr.Das ist ja mal interessant. Ich hab auch ne SD-Unterfunktion, aber von gestörter Eisenaufnahme hat mein Doc nie was erwähnt! Ich hab den ganzen Thread nicht durchgelesen, wie macht sich denn Eisenmangel bemerkbar?
Ich nehme täglich 150 µg L-Thyroxyn ein.....