Fly by Night

Abend jopo,

also so in etwa kann ich es Dir sagen.
Auffahrt über die Forststraße ca. 7km (Die Forststraße ist im Winter geräumt)
Höhenmeter zum Blomberghaus ca. 650hm
Die Auffahrt ist zum Teil recht steil. Die Steigung geht direkt vom Parkplatz ungemütlich los.
Oben ist da Blomberghaus da kann man tagsüber einkehren und manchmal auch abends.

http://www.blomberghaus.de/

Bei der Abfahrt gibt es Varianten.

Gruß Sundance
 
hi Crazy,

ich überlege mitzufahren - weiss nicht ob ich's zeitlich schaffe.
wann willst du losfahren? ich wohne nähe Sechzigerstadium/Tierpark.
18:00 oder kurz davor in der nähe geht vielleicht? oder später.

-Nathan
 
hi Crazy,

ich überlege mitzufahren - weiss nicht ob ich's zeitlich schaffe.
wann willst du losfahren? ich wohne nähe Sechzigerstadium/Tierpark.
18:00 oder kurz davor in der nähe geht vielleicht? oder später.

-Nathan

Servus Nathank,

Ich fahr um 18:00 Uhr am Luise-Kieselbach-Platz los. Bei Interesse 0177 2488081 ab 17:30 Uhr.

CU, Crazy
 
So, wieder da.

Zunächst möchte ich mich bei jopo bedanken, der mich als einsamer Mitstreiter heute begleitet hat. Zudem ging er davon aus, dass es auch wieder eine Forststraße bergab geht. Dankenswerter Weise hat er mich dann doch auf dem Trail begleitet. Ich hoffe, ich habe ihm durch die diversen Fangokuren bergab den Blomberg nicht komplett unschmackhaft gemacht.

Nun aber zu den Streckenbedingen im Detail:

Der Parkplatz ließ heftige Bedingungen erwarten. Hier war es sehr glatt.

Bis zur Abzweig zur Rodelbahn war es dann aber entgegen den Vorahnungen bis auf kurze Streckenabschnitte fast immer möglich auf dem abgetauten Forstweg oder auf griffigen Eisabschnitten zu fahren. Erst ab dem Abzweig waren längere und rutschigere Eisabschnitte, die man nicht umfahren konnte. Selbst mit Spikes ist mit das Hinterrad drei mal leicht durchgegangen.

Der Verbindungsweg oben dann ist sehr hartes und verharsches Eis/Schee-Gemisch mit sehr tiefen Spurrillen. Die Terrasse oben ist fast komplett abgetaut und eisfrei.

Der erste Teil vom Trail ist eine Mischung auf teils glatten Eisplatten in der Trailmitte und verharschten bzw. komplett Schnee- und Eisfreien Rändern. Besonders in den Steilstücken vor den hohen Wurzelabsätzen und direkt danach war es durchweg vereist. Wobei direkt unter Bäumen wie bei der ersten Kurve der Trail komklett Schnee- und Eisfrei war.

Ab dem Karrenweg gab es eingentlich nur noch drei verschiede Bedingungen. Zum einen extrem verharschten und mit angeeisten Fußabtritten sehr ruppigen Schnee. Zum anderen glatte Eisplatten, die durch das Schmelzwasser schon unterhöhlt waren und beim befahren teils aufgebrochen sind. Teils lagen auch schon viel grober Schotter offen auf dem Karrenweg.

Und dann gab es noch "Schmelzwasserbachbette", die den Karrenweg mit einer Fangopackung verziert hatten.

Der letzte Trailanteil, der die Rodelkurve abschneidet war auch komplett Schnee- und Eisfrei.

Es sah großteils so aus, als hätten sich Schnee und Eis im Wald nur da gehalten, wo sie durch Wanderer zusammengetrampelt wurden. In den freien Flächen lag noch merklich mehr. Und der Trail ist ja eher als Nordseitig zu bezeichnen. Südseitige Trails dürften da vermutlich besser aussehen. Ohne Spikes wäre es heute aber vermutlich kaum fahrbar gewesen.

CU bis zum nächsten Mal, Crazy
 
Also, nachdem ich meinen Krempel wieder einigermassen sauber habe, will ich noch was klarstellen: ES HAT AUCH SPASS GEMACHT! Schon deshalb, weil Crazy ein wirklich netter Typ ist!
War viel besser als hinterm Ofen oder vorm TV sitzen. Nächstes Mal bei besseren Bedingungen (kälter und Schnee) und mit hoffentlich mehr Teilnehmern.
Falls mal jemand Lust verspürt, mal eine andere Rodelbahn zu rodeln, ich fahre oft Aschenbrenner bei Kufstein. Ist aber kein Trail, Abfahrt wie Auffahrt. Aber auch nicht so eine Autobahn wie der Forstweg am Blomberg, viel natürlicher.
Und der Berggasthof Aschenbrenner :bier: :cooking: hat zuverlässig geöffnet

Eine Person kann ich ab Rosenheim mitnehmen, wären dann nur 70km ab München.
jopo
 
Scheint so als macht es erst wieder in der Bergen Spaß, wenn es wieder geschneit hat! :(
Der verharschte Eisschnee bremst halt gewaltig. Das habe ich am Taubenberg auch bemerkt... und wer will bergab schon bremsen, wenn er nicht unbedingt muss :lol:

Werde hier auch öfter reinschauen, damit sich auch mir mal die Gelegenheit bietet, den Blomberg kennenzulernen. Wohne München Johanneskirchen und bin immer offen für verrückte Biketouren. Gern auch Angebote per PM :daumen:

gruß
 
Wie schauts am Freitag mit ner Blomberg-Runde aus? Wird zwar ne richtige Schlammschlacht werden, nach dem Wetter der letzten Tage. Aber ich hätte mal wierder eine Trainigseinheit nötig :) .

MfG Andreas :daumen:
 
Ok, dem Wetter trotzen mir schon.:) Wann fahr ma los, um 19.00Uhr am Parkplatz?

@Sundance: Viel Spass beim Klettern und richt am Herwig schöne Grüße aus!

MfG Andreas
 
Guten Abend

Wie siehts denn abseits der Forstwege aus? Braucht man noch Spikes, oder sind die Trails schon halbwegs Schnee- und Eisftrei?

Ich wollte nämlich, nachdem die Wettervorhersage mehr als vielversprechend aussieht, Samstag mal wieder hoch und bin gerade ein wenig unschlüssig, was für Reifen ich aufziehen soll.
 
Zurück