syntace liteville [Teil 1]

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Kann mir einer den Unterschied zwischen Pushloc und Poploc erklären?:confused:

Hintergrund ist der das man den Pushloc an den MatchMaker bauen kann.


Zwiebel

1. Funktion ist anders: Einmal draufdrücken, LockOut / MC aktiv, zweites Mal in selbe Richtung drücken deaktiviert das System, wobei aber die Ausgangsstellung des Hebels immer gleich ist.

2. Bessere Ergonomie: Es gibt nur noch einen Hebel, den man treffen muss, und der ist breiter.

3. Wertigere Verarbeitung: Aluhebel, Schelle, etc. Dafür keine Adjust-Funktion.

Du kannst den Hebel mit Schelle oder ohne für die Matchmaker-Geschichte kaufen. Dann kommt das Teil zwischen Matchmaker und XO-Trigger in die Mitte. Gibt Ausführung für links und rechts.

Gruss,
Uli
 
1. Funktion ist anders: Einmal draufdrücken, LockOut / MC aktiv, zweites Mal in selbe Richtung drücken deaktiviert das System, wobei aber die Ausgangsstellung des Hebels immer gleich ist.

2. Bessere Ergonomie: Es gibt nur noch einen Hebel, den man treffen muss, und der ist breiter.

3. Wertigere Verarbeitung: Aluhebel, Schelle, etc. Dafür keine Adjust-Funktion.

Du kannst den Hebel mit Schelle oder ohne für die Matchmaker-Geschichte kaufen. Dann kommt das Teil zwischen Matchmaker und XO-Trigger in die Mitte. Gibt Ausführung für links und rechts.

Gruss,
Uli



Vielen Dank
 
@Harni
Danke für die Ausführungen. Du siehst, ich habe mich mit der Lyrik noch nicht ernsthaft beschäftigt, obwohl ich mir inzwischen gut vorstellen könnte, mit der zu fahren.
spectres
 
Nochmal ne Frage an die RS Pike Fahrer. Lässt sich das Vorderrad eigentlich um 180 Grad drehen oder schlägt die Gabelkrone am Rahmen an?
 
ola

Es nimmt Formen an (trotz aller Verspätungen)

hab grade meinen Laufradsatz eingespeicht
Tune King/Kong in rot
NoTubes ZTR Flow schwarz
DT Comp 2.0/1.8 schwarz, schwarze DT-Alunippel

wiegt nach dem Einspeichen auf der Küchenwaage:
VR: 790g
HR: 874g

macht komplett: 1664 g

geiles Gewicht, oder?

;-)

morgen werden sie zentriert.
war aber ein echter Krampf - diese DT Speichen lassen sich sehr schlecht in die Hinterradnabe einführen. Hab den Flansch auch ordentlich verkratzt. mit Speichen drin sieht man es aba fast nimmer...
 
@DaMatta

Hallo

Da schlägt nichts an der Gabelkrone an. Auch wenn Gabel mit PopLoc (Fernbedienung) ausgerüstet ist.

Gruss Stollen
 
Nochmal ne Frage an die RS Pike Fahrer. Lässt sich das Vorderrad eigentlich um 180 Grad drehen oder schlägt die Gabelkrone am Rahmen an?

Bei mir (2005er Rahmen) schlägt der hochgeklappte U-Turn Knopf ganz leicht am Unterrohr an, falls man nach dem Verstellen doch mal vergisst ihn zurück zu klappen - is aber unkritisch.

@ die sich überlegen ne Lyrik reinzubauen: schaut Euch mal die Domain 318is an - Stahlfeder U-Turn, Dämpfung wie die Pike ohne getrennte Verstellung von High- Lowspeeddruckstufe, aber Druckstufe fein gerastert bis zur Blockierung verstellbar. Funktioniert tadellos, is ca. 200€ günstiger als die Lyrik & mit Aluschaft nicht viel schwerer (ca. 2,6Kg auf meiner Personenwage).
HAb seit nen paar Monaten eine & bin superzufrieden. ISt auch nochmal ne ganze Ecke steifer als die Pike! :-)
Gruß

harni
 
Fährt eigendlich einer schon ne 1.5 Gabel in seinem Rad? Lohnt sich das dafür nen anderen Steuersatz einzubauen?

Könnte ne Lyrik in 1.5 günstig bekommen
 
Hi siebennacht,
danke für die Bilder! Beim neuen LV sitzen die Einzelzughalter weiter oben:

liteville_080112_2.jpg



Aber ich werd mal sehen wie ich das machen kann.

Man kann doch bestimmt den rechten Einzelzughalter (für Schaltzug) auch anders herum drehen. So wäre der Schaltzug mehr in der Mitte. Vielleicht kann man sogar auf der linken Seite anstatt eines Einzelzughalters einen Doppelzughalter für Bremsschlauch und Schaltzug zugleich nehmen.

Gruss 78
 
@Siebennacht: Ich werd heut abend Zeit finden mir mal das im Keller genauer anzusehen. Mal sehen wie das mache.
 
@harni
Die Domain U-Turn wird überall mit 2948g angegeben.
Personenwaage scheint nicht ideal geeicht zu sein;)
 
Hallo Zusammen.
Folgendes würde mich beim Liteville 301 Rahmen mal einfach interessieren : Made in Germany ?
oder
Engineering > Germany
Einzelteile > Taiwan
Schweissen > Taiwan

Soll keine Grundsatzdiskussion werden sondern möchte ich nur mal wissen.
Gruß
 
@harni
Die Domain U-Turn wird überall mit 2948g angegeben.
Personenwaage scheint nicht ideal geeicht zu sein;)

2950 is des Gewicht mit Stahlschaft ungekürzt - meine hat nen Aluschaft & war schon gekürzt, aber Du hast sicher recht dass meine Wage dafür ned geeignet ist & es wahrscheinlich ehr mehr ist :rolleyes:

Ne Lyrik war mir zum Ausprobieren zu teuer & meine Pike hatte eh nen Stahlschaft - da war des Mehrgewicht bei dem Preisvorteil zu verschmerzen - mein Flow wiegt mittlerweile eh ca. 16Kg, da machen 300 Gramm das Kraut nicht fett ;)

Fährt eigendlich einer schon ne 1.5 Gabel in seinem Rad? Lohnt sich das dafür nen anderen Steuersatz einzubauen?
Könnte ne Lyrik in 1.5 günstig bekommen

1.5" mit Aluschaft ist vom Gesamtsystem sogar ne Ecke leichter, da der Schaft dann dünnwandiger ist. Daher denke ich dass bei einem Neuaufbau mit 160mm Gabel die Verwendung von 1.5" eine Überlegung wert ist.


Grüße

harni
 
Mal eine weitere blöde Frage unter uns:

Wenn eine Oro K24 fürs Heck einen nahe am Lenker liegenden und schwammigen Druckpunkt hat (verglichen mit einer Juicy 7), ist das wohl nicht normal. Die Druckpunkteinstellung steht schon auf hart.

Sind dann tendenziell eher die Kolben schwergängig, ist Luft in der Leitung oder ist zu wenig Bremsflüssigkeit im System? Die Bremskraft geht eigentlich soweit in Ordnung.

Kann ich bei beim Gängigmachen von schwergängigen Kolben mit einem Tropfen Brunox auf den Führungen arbeiten oder gibt das Probleme mit der Hitze?

Braucht man zum Entlüften/Nachfüllen unbedingt ein Bleeding-Kit?

Danke!
 
Du hast wahrscheinlich Luft im System, vielleicht auch zu wenig Öl im System.
Es gibt leute die haben sich die Schraubnippel und spritzen des
Bleedingsets anderweitig für wenige Euro besorgt.
26 Euro für das Bleeding set ist ein Stolzer Preis.

Die deutsche Übersetzung der Bleeding Procedure ist echt ne Wucht.
Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit meiner K18 (21 Monate alt) getauscht.

Tip: Auf jeden Latex-Handschuhe tragen.

Brunoxen würde ich nix. Schadet vielleicht eher. Brunox ist recht aggressiv gegenüber Dichtungen, da es lösende fettlösende Substanzen enthält.

Bei mir hat mal der rechte Hebel für hintere Bremse geklemmt, d.h. er hat sich nicht ganz in die Ausgangslage
zurückgestellt.

Grüße
Weichling


Mal eine weitere blöde Frage unter uns:

Wenn eine Oro K24 fürs Heck einen nahe am Lenker liegenden und schwammigen Druckpunkt hat (verglichen mit einer Juicy 7), ist das wohl nicht normal. Die Druckpunkteinstellung steht schon auf hart.

Sind dann tendenziell eher die Kolben schwergängig, ist Luft in der Leitung oder ist zu wenig Bremsflüssigkeit im System? Die Bremskraft geht eigentlich soweit in Ordnung.

Kann ich bei beim Gängigmachen von schwergängigen Kolben mit einem Tropfen Brunox auf den Führungen arbeiten oder gibt das Probleme mit der Hitze?

Braucht man zum Entlüften/Nachfüllen unbedingt ein Bleeding-Kit?

Danke!
 
Du hast wahrscheinlich Luft im System, vielleicht auch zu wenig Öl im System.
Es gibt leute die haben sich die Schraubnippel und spritzen des
Bleedingsets anderweitig für wenige Euro besorgt.
26 Euro für das Bleeding set ist ein Stolzer Preis.

Die deutsche Übersetzung der Bleeding Procedure ist echt ne Wucht.
Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit meiner K18 (21 Monate alt) getauscht.

Tip: Auf jeden Latex-Handschuhe tragen.

Brunoxen würde ich nix. Schadet vielleicht eher. Brunox ist recht aggressiv gegenüber Dichtungen, da es lösende fettlösende Substanzen enthält.

Bei mir hat mal der rechte Hebel für hintere Bremse geklemmt, d.h. er hat sich nicht ganz in die Ausgangslage
zurückgestellt.

Grüße
Weichling

Stimmt, die Aggressivität von Brunox könnte ein Problem sein. Dann werde ich das mal so mobilisieren. Eine Anleitung dazu gibt es übrigens auf der Magura-Seite.

Daran, ein Bleeding-Kit selbst zu bauen, habe ich auch schon gedacht. Eine Spitze, ein Schlauch in passender Größe und ein Schmiernippel, mehr braucht man ja nicht.

Ob es die nötigen Schmiernippel in der passenden Größe zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ist ja schon ein recht kleines Gewinde. Hat da jemand Erfahrung?
 
Du hast wahrscheinlich Luft im System, vielleicht auch zu wenig Öl im System.
Es gibt leute die haben sich die Schraubnippel und spritzen des
Bleedingsets anderweitig für wenige Euro besorgt.
26 Euro für das Bleeding set ist ein Stolzer Preis.

Die deutsche Übersetzung der Bleeding Procedure ist echt ne Wucht.
Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit meiner K18 (21 Monate alt) getauscht.

Tip: Auf jeden Latex-Handschuhe tragen.

Brunoxen würde ich nix. Schadet vielleicht eher. Brunox ist recht aggressiv gegenüber Dichtungen, da es lösende fettlösende Substanzen enthält.

Bei mir hat mal der rechte Hebel für hintere Bremse geklemmt, d.h. er hat sich nicht ganz in die Ausgangslage
zurückgestellt.

Grüße
Weichling


Ja das ist Luft im System. Zu wenig Bremsflüssigkeit kann eigentlich nicht sein, denn dann würde der Druckpunkt später kommen und nicht schwammig sein.
Öl ist der Tot einer Bremse mit Bremsflüssigkeit. Dabei quellen die Dichtungen auf und müssen dann ersetzt werden. Das hat im speziellen nix mit Brunox zu tun, sondern allgemein Mineralöl.
Andersherum das gleiche. Bremsen mit Mineralöl dürfen nie mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen.

Gruß bomibln
 
Du hast wahrscheinlich Luft im System, vielleicht auch zu wenig Öl im System.
Es gibt leute die haben sich die Schraubnippel und spritzen des
Bleedingsets anderweitig für wenige Euro besorgt.
26 Euro für das Bleeding set ist ein Stolzer Preis.

Die deutsche Übersetzung der Bleeding Procedure ist echt ne Wucht.
Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit meiner K18 (21 Monate alt) getauscht.

Tip: Auf jeden Latex-Handschuhe tragen.

Brunoxen würde ich nix. Schadet vielleicht eher. Brunox ist recht aggressiv gegenüber Dichtungen, da es lösende fettlösende Substanzen enthält.

Bei mir hat mal der rechte Hebel für hintere Bremse geklemmt, d.h. er hat sich nicht ganz in die Ausgangslage
zurückgestellt.

Grüße
Weichling

Brunox schadet Dichtungen im allgemeinen nicht nur welchen, die für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind. Bei einer Federgabel gibt man ja auch Brunox auf die Rohre zum schmieren

Gruß bomibln
 
Mal eine weitere blöde Frage unter uns:

Wenn eine Oro K24 fürs Heck einen nahe am Lenker liegenden und schwammigen Druckpunkt hat (verglichen mit einer Juicy 7), ist das wohl nicht normal. Die Druckpunkteinstellung steht schon auf hart.

Sind dann tendenziell eher die Kolben schwergängig, ist Luft in der Leitung oder ist zu wenig Bremsflüssigkeit im System? Die Bremskraft geht eigentlich soweit in Ordnung.

Kann ich bei beim Gängigmachen von schwergängigen Kolben mit einem Tropfen Brunox auf den Führungen arbeiten oder gibt das Probleme mit der Hitze?

Braucht man zum Entlüften/Nachfüllen unbedingt ein Bleeding-Kit?

Danke!

Die Druckpunktverstellung der Oro ist keine Einstellung von Hart auf Weich oder umgekehrt, sondern wie weit man den Hebel ziehen muss bis der Druckpunkt einsetzt. Damit kann man sehr gut den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradbremse ausgleichen, falls die Bremsen nicht gleich befüllt sind.

Wenn Du den Hebel so weit ziehen kannst trotz Druckpunktverstellung, dann ist wahrscheinlich zu wenig Bremsflüssigkeit im System. Wenn sich der Druckpunkt beim mehrmaligen Ziehen am Bremshebel verstellt, haste Luft im System.

Bloß kein Brunox an die Kolben, dass hätte unter Umständen fatale Folgen. Zum Gängigmachen der Kolben (wenn eine Seite klemmt) Bremsbelege rausnehmen und den leichtgängigen Kolben mittels eines alten Reifenhebers (weil aus Plaste, Metall kann die Kolben beschädigen) festhalten (klemmen) und dann die Bremse ziehen bis der festsitzende Kolben herauskommt. Vorsicht nicht zu weit sonst rutscht er raus und Bremsflüssigkeit tritt aus. Dann wieder mittels Reifenheber zurück drücken. Dies mehrere Male durchführen und dann mal testen, ob beide Kolben etwa gleich herausrücken. Wenn nicht musste den Rand der Kolben saubern, am besten mit reinem Alkohol aus der Apotheke und Wattestäbchen. Dann mit einen Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Rand der Kolben das Prozedere zur Leichtgängigmachung der Kolben wiederholen, bis beide Kolben etwa gleich herausrücken. Dann überflüssige Bremsflüssigkeit abwischen, da DOT 4 leicht ätzend und damit nichts an die Beläge oder Scheibe kommt.

Gruss 78
 
Die Druckpunktverstellung der Oro ist keine Einstellung von Hart auf Weich oder umgekehrt, sondern wie weit man den Hebel ziehen muss bis der Druckpunkt einsetzt. Damit kann man sehr gut den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradbremse ausgleichen, falls die Bremsen nicht gleich befüllt sind.

Wenn Du den Hebel so weit ziehen kannst trotz Druckpunktverstellung, dann ist wahrscheinlich zu wenig Bremsflüssigkeit im System. Wenn sich der Druckpunkt beim mehrmaligen Ziehen am Bremshebel verstellt, haste Luft im System.

Bloß kein Brunox an die Kolben, dass hätte unter Umständen fatale Folgen. Zum Gängigmachen der Kolben (wenn eine Seite klemmt) Bremsbelege rausnehmen und den leichtgängigen Kolben mittels eines alten Reifenhebers (weil aus Plaste, Metall kann die Kolben beschädigen) festhalten (klemmen) und dann die Bremse ziehen bis der festsitzende Kolben herauskommt. Vorsicht nicht zu weit sonst rutscht er raus und Bremsflüssigkeit tritt aus. Dann wieder mittels Reifenheber zurück drücken. Dies mehrere Male durchführen und dann mal testen, ob beide Kolben etwa gleich herausrücken. Wenn nicht musste den Rand der Kolben saubern, am besten mit reinem Alkohol aus der Apotheke und Wattestäbchen. Dann mit einen Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Rand der Kolben das Prozedere zur Leichtgängigmachung der Kolben wiederholen, bis beide Kolben etwa gleich herausrücken. Dann überflüssige Bremsflüssigkeit abwischen, da DOT 4 leicht ätzend und damit nichts an die Beläge oder Scheibe kommt.

Gruss 78

Danke!

Druckpunktverstellung: ich weiß ;) Die Bremse fühlt sich nur härter an, wenn der Druckpunkt weiter vom Lenker weg liegt.

Brunox: dumme Idee, ich geb's zu.

Ich werde erst mal untersuchen, ob die Kolben leichtgängig sind. Sollte dies der Fall sein, werde ich entweder ein Bleeding-Kit selber basteln und Bremsflüssigkeit auffüllen und dabei gleichzeitig die Bremse entlüften.
 
Hallo

Maleine allgemeine Frage:
Hat jemand eigentlich eine alternative leichtere Sattelstütze in 34.9 als zur P6 am LV im Einsatz und kann Erfahrungen posten?

Gruss Sportec
 
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