gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

richtig!!!

ich finde es manchmal schade wie der erfindergeist und wille nach individualismus in einigen von uns doch recht plump klein gemacht wird. wenn jeder sich nur ersatzteile kaufen würde, hätte jedes bike nen 74kingz spanner dran (siehe weiter oben). ich hab bisher auch jeden rr selber gebaut und sicher auch mal nen rückschlag gehabt... mittlerweile studiere ich maschinenbau, also kann man sein wissen doch ruhig anwenden um zu lernen.

und noch ein fakt ist denk ich sehr wichtig:
ich will kein hoesel oder hermance oder bealey werden. ich will nur spaß am fahren haben...

so ist richtig individualismus. die meisten rock ringe gefallen mir auch nicht bloß hab ich keine maschine oder möglichkeit mir einen selber zu machen, sonst würde ich es auch machen. kaufen kann jeder!

gruß marcel

also mein RR, ich kann ja mal ein bild machen, den hab ich aus einer 10m alu-platte mit ner stichsäge ausgesägt, dann auf einer drechsel-bank befestigt und bei vernünftig rotation ganz vorsichtig ne feile dran gehalten. recht unschön, aber was besseres hatte ich nicht. die innere bohrung hab ich erst mit der bohrmaschine grob in käseform ausgebohrt und dann teilweise von hand gefeilt, teilweise mit nem dremel gefräst. aber alles von hand!!!

so sah er mal aus:

hier kann in keinster art und weise von destruktiver kritik die rede sein. alles was ich sagen wollte ist, dass hier teilweise sehr unvorsichtig mit "ich mach mal ne FEA" umher geworfen wird.

wie auch immer, ich wollte es nur erwaehnt haben...

moin,

ich weiß nicht was nen FEA sein soll, ich denke berechnungen kann man höchstens für sich selbst und sein rad machen, und ist das verwendete alu nicht viel intressanter? ich habe mir mir nem kumpel nen kettenspanner gebaut, als grundplatte dient ne alte 10mm alupltte, bei der ein 5 cm schnitt 5 minuten dauert, die hält auch ohne berechnungen.

Gruß Collapse