syntace liteville [Teil 2]

Liteviller, das hier driftet langen ein einen allgemeinen Gabelhtread ab,

Hier soll es um die Technik des LITEVILLE gehen

Wenn Ihr weiter über Gabeln diskutieren wollt, dann macht bitte dafür einens pezieleln Thread auf, ich kann auch gern alle bisherigen Beiträge rüberkopieren.

Ansonsten ist der Thread wieder ruckzuck voll und wird geschlossen

Gruß Torsten
IBC.Moderatoren-Team
 
bin gerade von einer 3std tour nach hause gekommen
schönes wetter,aber kalt. bei der letzten abfahrt noch in einen schneesturm geraten






@heimo
freut mich zu hören, dass du mit motopitkan zufrieden bist :daumen:

bin schon gespannt
 
Liteviller, das hier driftet langen ein einen allgemeinen Gabelhtread ab,

Hier soll es um die Technik des LITEVILLE gehen

Wenn Ihr weiter über Gabeln diskutieren wollt, dann macht bitte dafür einens pezieleln Thread auf, ich kann auch gern alle bisherigen Beiträge rüberkopieren.

Ansonsten ist der Thread wieder ruckzuck voll und wird geschlossen

Gruß Torsten
IBC.Moderatoren-Team



Jaaaaaa
91.gif
101.gif
endlich isser aufgewacht oder haste dich im Keller versteckt wegen Frankreich :lol: :lol: duk und weg

gruß ollo
 
@NoDope

1000dank für deine sonnigen Bilder. :D Nach einem echten Schei55tag, habe ich endlich ein GRINSEN im Gesicht.

checkb:winken:

Litevillen ist doch das geilste auf der Welt. :D
 
Jaaaaaa
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endlich isser aufgewacht oder haste dich im Keller versteckt wegen Frankreich :lol: :lol: duk und weg

gruß ollo

Es reicht langsam

Langsam ist es nicht mehr witzig, alles und jeden zu kommentieren.

Das betrifft nicht nur Dich sondern einige andere Kandidaten hier.

Konzentriert Euch bitte auf den Technikbereich und haltet den Smalltalk kurz. Ansonsten kann ich den Thread gern in den Bereich KTWR schieben ;)

Torsten :winken:
 
technik, ja.

daher von mir als vertreter der VKLF (vereinigung kritischer litevillefahrer) ein paar grundsätzliche bemerkungen wegen schlechten wetters:

ich habe ein lv mk4 aus 2006 mit angeblich 115 mm federweg. bei dem gibt es nur wälzlager am hinterbau, weil es ja eine geniale kinematik ist, die kaum zum wippen neigt und daher durch die wälzlager und den speziellen dämpfer von draht schweiz mit der nummer 212 immer noch sehr sensibel anspricht (die 210er version vorher war noch etwas sensibler).

unverständlich ist mir daher, wie man dieses geniale prinzip mit einem gleitlager an der wippe und erhöhter reibung freiwiwillig beim mk5 konterkarieren kann. entweder wippts nicht oder es wippt und muss (ausgerechnet durch mechanische reibung?) unterdrückt werden.

die wahrheit scheint mir nun drin zu liegen, dass die änderung des federweges auf 130 mm den hinterbau zu einem stinknormalen bike veränderte. die übersetzung wurde größer, dadurch fällt erhöhte reibung nicht mehr sehr ins gewicht. und die gesamte dämpferproblematik entschärft sich, der dämpfer muss nicht mehr blitzschnell ansprechen, weil die übersetzung eben größer wurde. das spezielle liteville- fahrgefühl bleibt dann aber auf der strecke.

nur so noch:
1. ich liebe mein lv mk4.
2. nein, ich will es nicht verkaufen.
 
@fiveelements
...kinematik ist, die kaum zum wippen neigt... ...entweder wippts nicht oder es wippt....

Alle Fullys wippen mehr oder weniger auch Liteville (wenig). Ob das wichtig ist? Meistens nicht, aber da kann Michi uns vielleicht am Wochende mehr über erklären beim grand dessert.
Dein MK3 kannst du ruhig vergleichen mit meinem MK4 mit Fox Dämpfer und ein MK4/5 mit DT.

Gruss,

Paul
 
@fiveelements: aber das Mk 4 hat doch die 130 mm im Heck?! das war doch die Änderung von Mk 3 auf Mk 4! das mk 4 ist außerdem erst ab frühjahr 2007 ausgeliefert worden, wenn du ein 2006er hast müsste es sich um ein mk3 (oder sogar mk2, baugleich) handeln.

ich selber habe ein mk 2, das im februar 2007 das erste mal aufgebaut wurde... und heute mal wieder bei sauwetter auf saftigen trails (knapp 1000 Hm auf weniger als 30 km in den Ahrbergen) genossen, wie genial das Rad mit Pike coil funktioniert. Mein Vrobau wird immer kürzer, ich fahre jetzt den VRO M in der kürzesten Einstellung und es geht noch besser so :D
 
also dann muss ich wohl ein mk 3 haben, es sind nämlich nur 115 mm hinten, sorry.

das nichtwippen wird speziell beworben, darauf habe ich mich bezogen. dass und ob ein fully wippt ist ein ganz anderes thema, das aber mit zunehmendem federweg natürlich relevanter wird. allerdings bilde ich mir darüber meine eigene meinung und lasse mich nicht vom hersteller auf der verkaufsfahrt in frankreich (frech, gebe ich zu) instruieren.

mk 5 bin ich letztes jahr auf der eurobike im freigelände mal gefahren. nach meinem eindruck der übliche allmountainplüsch, wie bei uns im theater in den naxoshallen, da kommt beim brechtstück auch irgendwann dann immer der grüne plüsch.

momentan fahre ich eine vanilla rlc mit 140 mm. das geht auch bergauf sehr gut, aber die pike coil ist wohl noch etwas besser geeignet, da man sie absenken kann, mal sehen, ob steckachse oder nicht ist für mich bei diesem bike so ein grenzfall, für die meisten anderen aber wohl schon zugunsten derer entschieden.
 
mk 5 bin ich letztes jahr auf der eurobike im freigelände mal gefahren. nach meinem eindruck der übliche allmountainplüsch

Bildest du dir wirklich einen Eindruck nach einer Messefahrt, ich kann es nicht glauben. Was ich vom Komposter nach AlpinAdler und unzähligen Touren gehört habe, hat sich anders angehört. Als einer der Schuldigen an der Butterfahrt und Mitglied im VKLF werde ich dir meinen Eindruck nach FRA schildern.

checkb:winken:

PS: Pro Steckachse.
 
technik, ja.

daher von mir als vertreter der VKLF (vereinigung kritischer litevillefahrer) ein paar grundsätzliche bemerkungen wegen schlechten wetters:

ich habe ein lv mk4 aus 2006 mit angeblich 115 mm federweg.

Siehe oben....MK 4 hat bereits 130mm. Ausserdem steht das Modelljahr am Anfang "Deiner?" Rahmennummer.

bei dem gibt es nur wälzlager am hinterbau, weil es ja eine geniale kinematik ist, die kaum zum wippen neigt und daher durch die wälzlager und den speziellen dämpfer von draht schweiz mit der nummer 212 immer noch sehr sensibel anspricht (die 210er version vorher war noch etwas sensibler).

Wurde mehrfach genau erklärt. Das Wippen ist ein Ergebnis aus dem unrunden Tritt und ist kein Ergebnis aus Antriebseinflüssen. Die Wälzlager wurden entfernt weil die Kinematik beim 130mm Hinterbau noch besser wurde. Für Crosscountry-Racer gäbe es diese aber noch, falls gewünscht als Option. Nötig sind sie nicht.

Der 212 IST faktisch sensibler gemacht worden. Aber sowohl die alten 212er von DT als auch die 210er neigen zur Verhärtung aufgrund eines Dichtungsproblemes, das jetzt erst, durch Litevillefahrer, erkannt wurde. Entlüften des Zwischenraumes zwischen dem Abstreifring und der Negativkammer hilft. WIE? mit ner Nadeldrunterfahren, ca. 1cm.

unverständlich ist mir daher, wie man dieses geniale prinzip mit einem gleitlager an der wippe und erhöhter reibung freiwiwillig beim mk5 konterkarieren kann. entweder wippts nicht oder es wippt und muss (ausgerechnet durch mechanische reibung?) unterdrückt werden.

Unvollständig gedacht. Es gibt andere Argumente dafür. Das letzte Wälzlager im Rahmen hat keinerlei bemerkbaren Reibungsauswirkungen bei den Kräften die dort wirken. Wirkungen auf die Langlebigkeit und Steifigkeit aber schon.

die wahrheit scheint mir nun drin zu liegen, dass die änderung des federweges auf 130 mm den hinterbau zu einem stinknormalen bike veränderte.

Wie Du schon sagst: Es Scheint. Is aber n Irrtum. Da is gar nix normal. Ich kenne kaum ein Bike, dass noch bei einer Gabelbauhöhe von 480mm einen Sitzwinkel von 74 Grad hat, was das Bike auch agiler werden lässt.

die übersetzung wurde größer,

Nicht nur die. Abgesehen davon stimmt diese Berrechnung nicht für das erste Viertel des Weges, in dem sich die Antriebseinflüsse abspielen. Dort herrscht immernoch das oft angesprochene Verhältnis 1:1,8.

dadurch fällt erhöhte reibung nicht mehr sehr ins gewicht. und die gesamte dämpferproblematik entschärft sich, der dämpfer muss nicht mehr blitzschnell ansprechen, weil die übersetzung eben größer wurde. das spezielle liteville- fahrgefühl bleibt dann aber auf der strecke.

Der erste Teil stimmt zwar theoretisch weitgehend, sieht in der Praxis aber völlig anders aus.

Ich selber bin noch keinen anderen Rahmen gefahren, der nur ansatzweise an diese Antriebneutralität ohne Plattform rangekommen wäre. Er fühlt sich fast an wie ein Hardtail - im Vortrieb kommt er getesteter Maßen genauso gut vom Fleck. Ich im Mindesten hab gefunden wo nach ich gesucht habe. Ich sehe auch keinerlei Nutzen für ein Zweitrad. Vielleicht für einen zweiten Laufradsatz, oder eine längere Gabel mit in Stufen geregelter Absenkung, so dass man in der Stadt sportlich tief fahren kann und im Gelände den vollen Travel hat. Aber Plattform und CO können ab letztem Monat gehen wo der Pfeffer wächst.:D

Ich lese hier auch von einigen Leuten, die offensichtlich mehr als ein Bike haben....und wie es scheint auch mehr als ein Fully. Bei allen scheint das LV aber einen besonderen Einsatzzweck zu geniessen....nämlich den FÜRS ECHTE Mountainbiken.

nur so noch:
1. ich liebe mein lv mk4.

Is keines....aber ich verstehe nicht, wieso Du Deine Rahmennummer am Oberrohr nicht kennst...die kann man ja gar nicht übersehen. Die steht da nämlich seit MK 2.

2. nein, ich will es nicht verkaufen.

Schlaue Entscheidung. :daumen:

Grüße
Qia:)
 
hallo checkb,

war nur eine runde auf der eurobike, über die dicken kabel war die federung aktiv. mehr als plüsch konnte ich daher nicht finden. ich hab aber schon ein lv und da mein ganzes bikeleben nicht nur aus lv besteht, behalte ich das, das ich habe. es hat einen sehr eigenen charakter und ehrlich gesagt, interessiert mich die kostenlose verkaufsförderung für das jetzt aktuell zu verkaufende modell durch die lv- ultras hier daher nicht wirklich.

ich freue mich aber trotzdem über neuigkeiten aus frankreich, klar. das video, das hier mal linkmäßig gepostet wurde, hat mich wirklich beeindruckt und ich hoffe, dass alle (körperlich) gesund wiederkommen.
 
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