Wie ich "zufällig" zu meinem Liteville kam =P

19chris84

Fraktion Hardtail
Registriert
29. Mai 2008
Reaktionspunkte
60
Ort
Oberwerrn
hi

und zwar wollt ich euch mal erzählen wie ich heute "zufällig" zu meinem liteville gekommen bin.

eigentlich wollte ich heut zum händler bei uns in der nähe, der überwiegend specialized führt, und ein 2010 enduro s-works ausgiebig probe fahren. hatte viel gutes darüber gelesen, und für 4000€ nagelneu vom händler um die ecke und dem damit verbundenen service war für mich auch ein gutes argument. ich wollte einfach ein bike das alles kann. sprich kleinere touren (50-80km) bei denen ich es auf den trails ordentlich krachen lassen kann. ab und an mal nen bikeparkbesuch sollte auch noch drinnen sein.

also ich früh aufgestanden und auf dem weg zum händler gemacht. rein in den laden und das enduro s-works gesucht.... probefahrt arangiert und erstmal ne gute 30km runde gedreht.

ich muss sagen das ich anfangs recht begeistert war. einziges manko war meiner meinung nach die gabel. sie war eigentlich auf mein gewicht abgestimmt war aber völlig überdämpft. zudem war das ansprechverhalten im gegensatz zu dem des hinterbaus recht schlecht. außerdem war mir negativ aufgefallen das das rad ab einen gewissen lenkereinschlag ruckartig einfach wegzukippen scheint. im gelände ist das ziemlich unkalkulierbar find ich.

nach der 30km tour zurück zum laden und das bike nochmal gewogen. ....12,35kg..... nicht schlecht für 160mm v/h inkl. variostütze. rahmengröße M.

dann sah ich auf dem hochregal ein liteville 901 aufgebaut..... rahmengröße M =).... dann dacht ich mir naja wenn du schonmal da bist probiers doch einfach mal aus. hier mal die fakten:

Liteville 901 MKI mit hammerschmidt und lyrik soloair 170mm, x0 schaltwerk, xtr kassette x0 trigger, syntace p6 carbon, syntace vro vorbau und lenker, elixier cr bremsen, dt swiss 240s lrs....

gewicht hab ich bis dato nicht gewusst. mir war aber völlig bewusst das es ne ecke mehr wiegt.

also ich ab auf die piste.... die selbe 30km tour nochmal mit dem 901. schon auf den ersten metern merkte ich was alle an dem 901 finden. wesentlich wippfreier als das enduro. der vortrieb ist meiner meinung nach identisch. kurvenlage ist richtig satt und das bike ist gut zu handeln. hier auch kein wegkippen des lenkers. auf dem trail is es ne ganz andere liga als das enduro.

so und die 30km waren schon wieder rum..... so nun nochmal nach dem gewicht schaun..... die waage sagt 15,1kg.... ich war echt platt. 15,1kg liteville lassen sich wie 12,35kg enduro s-works fahren. man hat mir immer gesagt das gewicht nicht alles ist.... jetzt weiß ich das.

also ab in die preisverhandlung. mein glück war dass, das bike für nen kunden mal zusammengebaut wurde, dieser es aber nicht mehr wollte.
erste ansage des händlers 4200 für das liteville und 3999€ für das enduro. mhhh okay... ich überlegt.... beide bikes nochmal ne runde auf dem hof gefahren und nochmal von oben bis unten gemustert.
dann meinte der händler ich kann das liteville auch für 3999€ haben wenn ich will damit ich mich nicht aufgrund der 200€ preisdifferenz für oder gegen ein bike entscheide.... naja nach 5 minuten haben wir uns auf 3900€ + nen paar flatpedale für das liteville geeinigt...


naja was soll ich noch sagen......



GEKAUFT =)
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle geschichte . macht immer spass von den freuden anderer zu lesen!

was ich allerdings nicht verstehe, was für ein händler das ist. der so ein liteville für einen kunden bestellt, er es abern icht kaufen muss. kann man sich da sein wunschrad zusammenbestellen und dann sagen - hey - shit happens... ? oder vielleicht haben sie ne deftige anzahlung bekommen dafür.
und auch, dass er es mal so für ne 30km probefahrt hergibt. der nächste kunde der ein neurad sucht, hätte sich bedankt
 
tolle geschichte . macht immer spass von den freuden anderer zu lesen!

was ich allerdings nicht verstehe, was für ein händler das ist. der so ein liteville für einen kunden bestellt, er es abern icht kaufen muss. kann man sich da sein wunschrad zusammenbestellen und dann sagen - hey - shit happens... ? oder vielleicht haben sie ne deftige anzahlung bekommen dafür.
und auch, dass er es mal so für ne 30km probefahrt hergibt. der nächste kunde der ein neurad sucht, hätte sich bedankt

Lese ich da Frust? Hast Du keinen solchen Händler? Wer in dieser Liga erfolgreich sein will, muss schon etwas bieten. Das ist m.E. eine bessere Werbe-Investition, wie manche frohlockende Werbeversprechen in den Printmedien oder auf INET-Präsenzen. Mein Händler macht das auch so und deshalb bin ich dort wie viele andere auch seit Jahren Stammkunde. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß der Besteller des 901 ein paar Groschen löhnen mußte.
Wenn der Händler dann auf den Kunden warten will der genau das individuell aufgebaute 901 sucht.......
Meine Meinung: "Weg mit dem Unikat, und das Geld in neue Ware investiert."
 
hi


wie gesagt ich weiß nur dass, das bike eigentlich für einen kunden aufgebaut wurde und dieser es dann aus irgendeinem grund doch nicht mehr haben wollte. ich geh auch stark davon aus das der "kunde" eine anzahlung gemacht hatte. kaum ein händler wird sich ein individuall aufgebautes bike herstellen wenn er keinen abnehmer dafür hat.

@BommelMaster: gut das mit den 30km touren ist vielleicht nicht die regel. allerdings hab ich bei dem händler schon ettliche bikes und teile gekauft. allein schon aufgrund des services. zudem kauft denk ich keiner ein bike für 3000€+, welches er nicht mal richtig probegefahren ist.

fakt ist das ich mein 901 am dienstag abholen darf, da es am montag nochmal komplett gecheckt usw wird =). bin ja mal gespannt wie es sich auf dauer schlägt...
hab ja schon viel gelesen von "schnell dellen im unterrohr" usw =)

vielleicht gehts am we gleich mal osternohe nachdem das für mich ja nen katzensprung ist

mfg cyrus
 
Lese ich da Frust? Hast Du keinen solchen Händler? Wer in dieser Liga erfolgreich sein will, muss schon etwas bieten. Das ist m.E. eine bessere Werbe-Investition, wie manche frohlockende Werbeversprechen in den Printmedien oder auf INET-Präsenzen. Mein Händler macht das auch so und deshalb bin ich dort wie viele andere auch seit Jahren Stammkunde. :daumen:



hi :) nein kein frust *rofl*
arbeit selber in nem laden. bei uns gibts sowas nicht. wir haben ein paar testbikes, die man sich ausleihen kann. neuräder kann man draußen ausprobierne, aber keine tour machen. wie gesagt der nächste, der ein neurad will, fühlt sich dann verarscht wenn man ihm so eins anbieten würde. vorallem wenns um so ein hochpreisiges bike ist. aber gut, jede situation ist anders

gratulation zum bike!
 
Zurück
Oben Unten