Rad beim Händler zu Probefahrten missbraucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und weiter?
Was weiter?

Wars schön?
Nein, weil der Rahmen zu klein war.

@Backfisch: Ich will diesen Thread nicht nochmal durchgehen und Namen nennen, verzeih mir bitte, aber man muss einfach zuviel Schrott lesen, um es zu filtern. Aber u.a. Bernd aus Holz (User) fällt mir derzeit ein, der es anzweifelt, dass es so etwas gibt.

Kommts mir nur so vor oder hat man hier nur die Wahl zwischen dem ständigen Füllen der Ignore Liste oder dem Lesen jeder Menge Müll und sinnloser Gegenfragen (immer der selben User).

Wie dem auch sei (beim Diplom-Arzt [FH] gilt ja die Geschichte vom Schafhirten, der zweimal die Dorfbevölkerung mit der erfundenen Story vom Wolf genervt hat, und dem, als der Wolf dann wirklich kam, keiner mehr geglaubt hat), das Manko der Fahrradhändler liegt ganz einfach am der fehlenden Auffassung von Dienstleistung.

Das wird sich nicht ändern, also werden die meisten von ihnen eingehen.

Man schauen sich z.B. Ski- oder Kanuläden an:
Hier in der Neusser Skihalle z.B. (es ist aber überall genau so) kann man jedes neue Board oder jedes Paar Ski direkt in der Halle ausgiebig testen, das ist kaum teurer als ein normaler Leihski und wird beim Kauf natürlich verrechnet. Sobald die neuen Modelle der nächsten Saison erscheinen (das ist deutlich vor Ostern, also ca. Mitte März), werden die Testski zu sehr attraktiven Konditionen verramscht, wobei sicherlich der EK niemals unterschritten wird. Dafür wird in der Werkstatt jedes Modell, egal wo es gekauft wurde, zu festen, nicht ganz billigen Sätzen repariert, gewartet, eingestellt etc.
Warum bietet ein Radhändler z.B. bei einer Kurbel den Einbau kostenlos an? Bekomme ich im Restaurant, sei es noch so teuer, die Getränke kostenlos mit dabei? Kein Wunder, dass die Geschäfte bei vielen so schlecht laufen, dass sie noch nicht mal gescheite Räder zum vorführen im Laden haben.
Und hört bloß auf mit der Gewährleistung.
Was hätte denn so ein Händler gemacht, wenn der Kunde sich bei der Probefahrt mit dem fremden Rad verunfallt hätte?
Das ist doch alles nur gequirlte Kacke.
Fast alle Autohersteller haben ihr Servicenetz gestrafft und lassen nur noch große und leistungsfähige Werkstatt-/Verkaufsstützpunkte zu.
Die ganzen Krauterläden dürfen zwar weiter bestehen, müssen aber ihr Audi/BMW/etc.-Schild abmontieren. Die anderen müssen bestimmte Vorgaben erfüllen, was dazu führt, dass Betriebe ohne ausreichende Kapitaldeckung da nicht mehr mitmachen können.

Es wird am Ende darauf hinauslaufen, dass die "Versender" sogar den besten Service vor Ort ableisten. Das wird jeder bestätigen, der schon mal in Roses Biketown eine Kaufberatung erlebt hat; die Tendenz soll ja bei Canyon mit dem neuen Flagshipstore auch dahin gehen. Diese Kompetenz, das tatsächlich am Ort verfügbare Warenangebot, und obendrein gut geschulte, freundliche und aufmerksame Mitarbeiter sind alles Trümpfe, welche sicherlich 85% der örtlichen Radhändler nicht auf der Hand haben. Im Gegensatz dazu haben aber die großen Versender allein schon die Möglichkeit, diesen Service auch zu installieren. Eigentlich kann sich keine Branche mehr so Vögel wie manche Radhändler leisten, da wird die Zeit schon noch aufräumen. Ramschdiscounter wie BOC oder Stadtler müssen aufpassen, dass sie ihre Servicekompetenz aufstocken, sonst sieht es auf Dauer auch schlecht aus. Mein Wunsch wäre ja, dass es auch noch möglichst viele ZEGgen mit wegspült, denn diese Läden vereinen die hohen Preise des Einzelhandels mit dem schlechten Service des Discounters.

Drei im Keller und zwei auf CD, würde ich mal schätzen.

Zwei auf CD..., versteh ich nicht, die kann ich doch gar nicht missbrauchen, oder davor schützen :lol: !

Was mich nur langsam wundert ist, das fast nur negative Postings über Radhändler hier ins Forum gestellt werden. Es muß doch auch gute Händler geben, die guten Support leisten. Die seh ich hier aber nie gewürdigt. Ist das hier so, weil das Schleichwerbung wäre, oder sind die Dienstleistungen (oh, oh, oh schon wieder so ein Wort zum Spamen... :rolleyes: ) so unter aller Würde?

Da fällt mir noch was auf: Eine Inspektion beim Rad kostet manchmal fast das gleiche wie eine Inspektion beim Auto. Gerade wenn ein paar Verschleißteile getauscht werden. Das sehen viele Leute (mich eingeschlossen) nicht ein.

Man kann es sich (gerade) so leisten für ein Fahrrad 1000€ bis 2000€ auszugeben, da will man woanders dann sparen.

Manchmal ist es nach 3 Jahren billiger ein neues Rad zu kaufen, als es in die Werkstatt zu geben, oder es so in Eigenarbeit neu aufzubauen...

Bitte jetzt nicht so Sprüche wie "Eure Armut kotzt mich an!" :D :cool: :rolleyes: .

Schön, dass hier einige aufgrund eines Avatar-Gag-Namens bzw. Bezeichnung auf die Glaubwürdigkeit eines jeden Threads schließen, spricht mal wieder fürs MTB-News.de Brett.

Ich hab ja schon ein paarmal eine auf den Hut bekommen, aber gleichermaßen wurde meine Bitte um Löschung meines Accounts jedesmal ignoriert, wieso bloß?

Edit: Jetzt hab ich euch aber geärgert, mein Diplom FH Arzt ist draußen, jetzt müsst ihr aber kramen und wühlen, um eure sinnbefreiten Vorurteile zu stützen. Such such Tasso such.

Man kann es sich (gerade) so leisten für ein Fahrrad 1000€ bis 2000€ auszugeben

eek2.gif

da will man woanders dann sparen.

troest.gif

Schön, dass hier einige aufgrund eines Avatar-Gag-Namens bzw. Bezeichnung auf die Glaubwürdigkeit eines jeden Threads schließen, spricht mal wieder fürs MTB-News.de Brett.

Ich hab ja schon ein paarmal eine auf den Hut bekommen, aber gleichermaßen wurde meine Bitte um Löschung meines Accounts jedesmal ignoriert, wieso bloß?

Edit: Jetzt hab ich euch aber geärgert, mein Diplom FH Arzt ist draußen, jetzt müsst ihr aber kramen und wühlen, um eure sinnbefreiten Vorurteile zu stützen. Such such Tasso such.

Es ging gar nicht um den Benutzertitel (da haben ganz andere Leute hier noch viel größere Knaller…), nein, Du weißt selber am besten, dass manche Schei*e an einem länger hängenbleibt, als einem lieb ist.
Also mach den Benutzertitel wieder rein, pack ein gescheites Bild dazu (keins aus der gratis-Vorauswahl), und weiter geht's, hier hat jeder eine Chance!

O.k. der Abend ist schon lang, da sagen Smileys schon mehr als 1000 Worte.

Deshalb danke, den nicht geschriebenen Teil denke ich mir dann :D .

Gute Nacht Forum, ich geh jetzt von einem 5000€ Carbonhobel träumen in einer Gesellschaft in der sich jeder so ein Teil leisten kann (gibt es quasi bei einer Tüte Kornflakes als Zutat mit dabei) und von einem so vertrauensvollen Bikedealer, dem ich sogar beichten könnte, das ich Geiz geil finde (jedenfalls, wenn man sich nicht alles leisten kann). Aber diese Auffassung ist ist ja hier im Forum Schande. Die virtuelle Elite mag nur Sekt und Kaviar:daumen:

@ hobbo: Fang nicht gleich an zu weinen, oder seh eine Weltverschwörung
in dem Vorgang hier. Wenn man hier im Forum postet muß man schon was härter sein, hier wird man nämlich dauernd missbraucht :lol: ; fehlt nur noch HubaBuba...

Darum, wenn man hier schreibt, erst Seife aufheben üben, oder die Wortwahl sehr neutral bewerkstelligen, wenn man hier postet. Hier gibt es viele, die warten nur auf Glatteis;) .

Deshalb danke, den nicht geschriebenen Teil denke ich mir dann :D .

Diese Smilies, sollten eigentlich nur ausdrücken das wenn du dir ein Rad von einer Summe X kaufst, das man nicht immer jammern sollte wenn man sein Radl zu Eurozeiten in einer Werkstatt zur Reparatur geben muss, wenn man nicht das nötige Wissen oder das nötige Werkzeug besitzt oder gänzlich Angst davor hat sich die Hände schmutzig zu machen. :D

Sicher ist es ne menge Holz, es gibt da aber auch Kandidaten bei dem das Rad nicht einmal ein Putzlappen gesehen hat :heul:

Eine solide grundausstattung an Werkzeug kostet um die 300 Euro aufwärts, und falls du mal mit den Schrauben abfangen möchtest, dann solltest du dir nur hochwertiges Werkzeug kaufen und nur dann, hast du Freude damit und keinen Ärger. :daumen:

@ hobbo: Fang nicht gleich an zu weinen, oder seh eine Weltverschwörung
in dem Vorgang hier. Wenn man hier im Forum postet muß man schon was härter sein, hier wird man nämlich dauernd missbraucht :lol: ; fehlt nur noch HubaBuba...

Darum, wenn man hier schreibt, erst Seife aufheben üben, oder die Wortwahl sehr neutral bewerkstelligen, wenn man hier postet. Hier gibt es viele, die warten nur auf Glatteis;) .

Mein Held! :hüpf:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück