Tubeless Unfall

Update zu meinem Problem mit dem Herunterplatzen des Reifens bei der Reifen-Felgen-Kombination "Continental GP5000 S TR 32mm mit Duke Lucky Star Ultra":

1) Habe inzwischen bei der Technik des Felgenherstellers eine Freigabe für den Reifen (genau die Dimension) für einenn Maximaldruck von 4,8 bar bekommen.
2) Der Reifen ist mir dann bei genau bei diesem Druck aber wieder von der Felge geplatzt.
3) Die Reifenmontage ist extrem schwierig; geht nur mit massiv viel Anfangsdruck, normaler Kompressor geht nicht. Nur der LKW-Reifenkompressor vom befreundeten Reifenhändler bringt den Druck her, dass der Mantel auf die Felge springt... Dann aber aufgepasst, dass der Druck nicht gleich über 5 bar hochschnellt!
4) Habe dann den Reifen entsorgt (weil inzwischen insgesamt 5 mal abgesprungen) und einen neuen gekauft.
5) Dieser ist leider auch wieder bei 4,6 bar von der Felge geplatzt!

Mein Fazit zu hookless beim Rennrad:
Kompliziert im Handling, empfindlich beim maximalen Luftdruck, teuer bei den Reifen, nix für schwere Fahrer!
(edit "für diese Reifenfelgenkombination nach 2 Versuchen"!)

Interessantes Fazit. Man könnte jedoch auch das Fazit ziehen, dass man bei Leichtbauteilen gut beraten ist, sich genau zu informieren, bis zu welchem Gewicht, Verwendungszweck, etc. sie vom Hersteller zugelassen sind.
Duke Racing Wheels Für die Duke Lucky Star Ultra sind auf dessen Webseite ein max. Systemgewicht von 95kg angegeben. 🫣 Ob hier nur hookless das Thema war, wenn die Felge mit einem 10kg höheren Systemgewicht und zu hohem Luftdruck gefahren wurde? Aus Sicherheitsgründen würde ich diese Kombination nicht fahren. My 2 cents!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten