Shimano BR M 485 ?

Hi zusammen

kann mir jemand sagen um was für eine Bremse es sich da genau von Shimano handelt? Gehört sie noch zur Deore oder ist sie einer anderen Gruppe zugeordnet?

Die einzigsten Infos über die Bremse konnte ich bei einem ebay verkäufer finden.
Infos von Shimano oder Händlern konnte ich nicht finden.

Wisst Ihr etwas über die Bremse. Außer das es ne Discbremse ist Modelljahr 2008?

Danke
Ö

Hallo

Mich würde auch interessieren zu welcher Gruppe diese neue 485 gehört.
Könnte es sein dass diese Bremse ein neueres Modell der 2004er 525er ist? vom design schaut sie der 525 recht ähnlich. Die 525er war noch besser als die neuere 535er, finde ich zumindest. Und der Preiß wär ja auch ganz gut. Beim bikediscount bekommt man die 485 ja schon für 33€ vorn und 38€ hinten.
Vll. hat sie ja jemand hier schon und kann etwas darüber berichten, wäre super!

hi
hab jetzt mein rad vom aufrüsten geholt. eigentlich hatte der händler mir ne deore modell 2008 versprochen, aber montiert ist die schon vermutete 485.
mmmh nuja muß sie noch einbremsen aber sonst gefällt mir das bremsgefühl gut, allerdings hab ich auch so gut wie null vergleich zu anderen disc bremsen.

das einzigste was ich mich jetzt noch frage, ob man den druckpunkt der hebel nachstellen kann. ich kann sie zwar nicht bis zum lenker durchziehen, aber recht weit hinten liegt der punkt für meinen geschmack schon.
in den griffen sind inbus schrauben die wohl zu einem kolben gehen der auf das öl drückt, bin mir aber nicht sicher daran zu drehen außerdem sollten sie eigentlich eingestellt sein, da das fahrrad vom händler umgebaut wurde.

gruß
Ö

Hi

ich kann mitlerweile auch nicht meckern über die Bremse.
Mit dem Druckpunkt, dass hat sich bei mir erledigt.
Meine Hebel waren recht mies montiert. d.h. sie waren zu waagerecht
montiert, dass ich immer Mühe hatte meine Finger vom Lenker weg an die Bremse
zu bekommen. Ich habe die Hebel jetzt im Winkel etwas abgesenkt und seitdem
stört mich auch der Druckpunkt nicht mehr.
Für den Preis kann ich echt nicht meckern.
Hab mitlerweile wohl auf dem Vorderrad mit aus optischen Gründen
eine 180er Scheibe montiert.
Die Bremswirkung ist super.

Gruß
Ö

So ich grabe das mal aus weil ich sie nun auch habe und ein Problem.

Der Druckpunkt kommt erst viel zu spät.
Aber nur bei der hinteren Bremse!
Ich kann mir damit fast meien Finger einklemmen wenn ich Bremse.

Habe dann die Leitung gekürzt, nochmal neu befüllt und das Problem ist noch immer da.
Das noch Luft drin ist glaube ich nicht, habe 3 Spritzen Öl reingekloppt und es kamm keine Luft mehr.

Genauso hat die vorhin geschleift wie nix gutes, obwohl sie kein Kontakt zu den Belägen hatte.
Habe nun 2 U-Scheiben untern Sattel gekloppt und es schleift nix mehr.
Finde ich schon arm das die Scheiben von der Höhe mit den original Adaptern nicht passen.:rolleyes:

So das Problem das langen Hebelweges bessteht noch immer.

Von meiner ersten Probefahrt bin ich auch nicht gerade begeistert.
Mehr als für (Rentner)Touren taugt die nicht.
Kann die Bremse kein empfehlen lieber mehr ausgeben und was besseres holen.

Toll für 10€ mehr habe ich nen Saint bekommen damals
Hätte ich die bloß nicht verkauft.

Was mich auch verwundert sind die Beläge.
Dachte es wären 525 laut Paul-Lange braucht man aber Spezial Beläge.

Für mich entwickelt sich die Bremse immer mehr zum Fehlerkauf.
Wo ich nur was billiges gesucht habe fürn Stadtrad.

So habe Antwort von Paul-Lange.

Die Beläge passen aber für die Bremse sind Kunststoffbeläge gedacht da sie eine längere Standzeit haben.

Werde die nun mal mit 525er orangischen ausrüsten.
Vielleicht wird sie ja noch besser.

Standzeit= effektive Zeit indem ein Gegenstand genutzt wird ;)
Wird meist bei Bohrern, Fräser usw. benutzt.

Soll also heißen die Kunststoffbeläge sollen sich bei gleicher Leistung der Metal-Beläge weniger abnutzen.

Effekt der ganzen Sachen die Bremse bremst wie eine alte Cantileverbremse.

Was ich auch nicht verstehe wieso sich beim bremsen ein Dreckfilm auf die Scheibe gelegt hat.
Es scheint Öl zu sein, fühlt sich aber nicht so an.
Habe zwar die Bremse neu entlüften müssen aber die Beläge draußen gehabt.
Finde ich alles sehr komisch da ich noch nie solche Probleme hatte.

Denke mal das die Bremse schon vorher was abbekommen hat.
Naja werden nochmal 20€ für neue A2Z Power Beläge :D

Ich habe auch die 485er und bin gerade mit der Bremsleistung am Hinterrad (160er Scheibe) nicht zufrieden.Ich werde es jetzt mit anderen Belägen (Koolstop)versuchen und wenn das nicht hilft muss zu mindestens am Hinterrad eine neue andere her.
Undichtigkeiten habe ich bisher nicht festgestellt.

Hab die Bremse auch und mit ganz zufrieden. Undichtigkeit konnte ich noch nicht feststellen und einen Dreckfilm auf der Scheibe hatte ich auch noch nicht.
Hab aber das Problem, dass der Kolben gegen die Scheibe klappert wenn über unebenes Gelände fahre. Kann ich hier einfach den Splint herausziehen, die Feder etwas mehr spannen und dann alles wieder reinsetzen?

Nun es muss nicht undicht sein es kann auch einfach rest Öl aus dem Deckel austreten oder irgendwo nicht abgewischt worden sein.

Mit der Bremsleistung hinten bin ich auch gar nicht zufrieden.

Naja und wenn ich mir überlege das ich nun noch 25€ ausgeben soll für Beläge.
Da kann ich mir gleich was neues kaufen.

Man man sollte die ******* zurück geben oder zumindest Shimano an den Kopp werfen können.

@ knuspi
Kannste ja mal versuchen wird dir wohl aber nicht viel bringen.
Denke mal eher das sich seine Naben verwinden durch Schräglage usw.

Mit der Bremsleistung hinten bin ich auch gar nicht zufrieden.

Das Heilmittel heißt Koolstop.:)

Die Bremsleistung mit den originalen Belägen war mehr als dürftig.

Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich mir die Beläge von Koolstop besorgt und der Wechsel(1.mal selber gemacht) war ein Kinderspiel oder ich hatte Glück.:)

Nach ca. 25 Bremsversuchen von 25-30 km/h auf 0 muss ich sagen das sich die Bremsleistung sehr stark verbessert hat.

Also,wer die gleiche Bremse hat und nicht zufrieden ist,wechselt die Beläge
und lasst euch überraschen.

Gruß Meisi.

Das Heilmittel heißt Koolstop.:)

Die Bremsleistung mit den originalen Belägen war mehr als dürftig.

Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich mir die Beläge von Koolstop besorgt und der Wechsel(1.mal selber gemacht) war ein Kinderspiel oder ich hatte Glück.:)

Nach ca. 25 Bremsversuchen von 25-30 km/h auf 0 muss ich sagen das sich die Bremsleistung sehr stark verbessert hat.

Also,wer die gleiche Bremse hat und nicht zufrieden ist,wechselt die Beläge
und lasst euch überraschen.

Gruß Meisi.

Wo hast du die Beläge denn bestellt und was haben sie gekostet?

Zurück