Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Wen du das alles weisst, kaufst du eh im Netz.


IBCler gehen mirt am Arsch vorbei, genau weil sie wissen was sie wollen könne sie online einkaufen.

Mein normaler Kunde will ein seinen Bedürfnissen angepasstes Bike(Cross-) für ~€1500, und hat von Bikes so viel Plan wie ich von Plasma TVs - nämlich genau 0, und es ist ihm im weiteren schei$segal.

Einspruch. Ich habe alle Räder, sogar das Laufrad meines Juniors, beim "Örtlichen" gekauft. Auch, oder gerade weil ich vorher genau wusste, was ich will. Selbst wenn ich die online billiger hätte haben können- Probefahrt und Service im Falle eines Falles sind mir dann auch einen gewissen Aufpreis wert.

Leider ist der Service im nachhinein selbst bei einem Rad der 3000€ Klasse ein Witz. Da jammert der Händler bereits nach dem einmaligen einschicken der Gabel zur Reparatur, er hätte nun schon minus gemacht. :rolleyes:

Wenn ich so zurückblicke, dann hatte ich bisher mit Onlinekäufen (auch da musste ich schon reklamieren) weniger Stress als beim gelobten Händler.
 
Falsch, denn: er muss von jedem Verkauf die Märchensteuer abführen. Würde er Dir Sachen zum EK vertickern, würde er praktisch nur EK-20% behalten. Wenn es für ihn ein Nullsummenspiel sein soll, muss er Dir Sachen für EK+MwSt. vertickern. Wobei er dann immer noch auf den Lieferkosten sitzen bleibt...

Ich bin ja hier nicht bescheuert. dass man nicht Nettopreise bekommt ist schon klar. Aber wenn man davon ausgeht dass wie bei uns EK x 2 + Steuer = VK gerechnet wird dann ist da doch noch erheblicher Spielraum. Klar muss man gucken wo man bleibt.

Ich will mit meiner Ausführung ja nur darauf hinaus, dass der andere Händler, der 140,- für die Bremse wollte und sagte er kann nicht mehr runter gelogen hat.
 
I.d.R. ist Platz 1 der beste und Platz 6 der letzte (bei 6 Läden).

klick mal hier
homer_says_doh_3.jpg

"oberer" und "unterer" vertauscht. Alkohol ist böse...

Ich bin ja hier nicht bescheuert.
Das ist ja auch mein Part!
 
Aber wenn man davon ausgeht dass wie bei uns EK x 2 + Steuer = VK gerechnet wird dann ist da doch noch erheblicher Spielraum.

Du kannst auch davon ausgehen, dass Tauben mit ner Tüte Scheibenkäse verwandt sind.

Kurz: Deine Annahme ist 100% BS.

Jeder Verkauf bringt auch immer ein gewisses Risiko mit sich, auch das muss gedeckt sein - das ist worauf BF rauswollte.
 
... hab ich mir n Angebot machen lassen für ne neue Schaltung.

Soweit so gut.

Am Ende hat dann doch n Kumpel von mir den Vorteil bekommen, dass er das Bike umsonst mit der neuen Schaltung ausstatten darf ... :lol:

Nach der "Übergabe" hat er dann mit seiner groben "Vorarbeit" begonnen und rief dann recht überraschend und entsetzt an. Er meinte, dass er festgestellt hat, dass die Halter der V-Brakes (vom größten Händler in der Region mit 20 Jahren Berufserfahrung) falsch montiert seien. Hat mich ehrlich gesagt dann schon etwas überrascht. Die Vorderen waren hinten und die Hinteren waren vorne. Was zur Folge habe, dass ich wohl nur mehr als Glück gehabt habe, dass es mir die Bremsbeläge nicht beim Bremsen herausgefetzt hat ... :confused:

Nun ja - ich hab beschlossen, dass ich mich n bisserl mehr ab heute mit der Feineinstellung und der grundlegenden Mechanik beschäftigen werde, da ich schon n bisserl Angst um meine Haut hab. Immerhin bedeckt sie meinen Körper.

Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich den Händler drauf ansprechen soll, da es ja eh nichts bringt. Nach dem Umbau stimmt ja dann eh alles. :daumen:
 
...warum werden im Cafe draußen nur Kännchen serviert? Und warum ist das Bier im Imbiss teuer, wenn ich's dort trinke?

Heult doch nicht so dösich rum, kein Händler ist verpflichtet Euch Teile zu Euren Konditionen zu verkaufen. Und er wird schon sehr gut wissen, ob er es machen möchte oder nicht. Viel Umsatz ist nicht alles, die Marge muß im Verhältnis schon passen, sonst wird das nächste Gespräch mit dem Banker zur Lachnummer.
...und überschätzt mal nicht die Nachlässe, die der Großhändler auf Umsatz gibt, die sind nicht für die grossen Preisunterschiede verantwortlich...
 
Ich war vorhin bei einem so genannten "Fahrradhändler", das nichtmal wusste das es ein Schaltauge gibt (" Ne, der Rahmen ist hinüber es sei denn sie kennen jemanden der Alu schweißen kann . . . ") und denkt bei ner gebrochenen Speiche reicht es eine neue reinzuschrauben. Zentrieren ist hier ein Fremdwort...
Das Kaputte Fahrrad vom Uunfall wegens Begutachtung hab ich wieder, aber mein Dad wollt dem guten Mann die Chance lassen das Rad zu zentrieren.
Ich rechne mit dem Schlimmsten. . .
 
Laden in Leipzig, der vor kurzem umgezogen ist. Noch im alten Laden:

Ich: Brauche nen neuen Laufradsatz, XT IS2000 Nabe, DT Swiss XR Felge. Thema war dass ich auf jeden Fall ne 6 Loch Nabe brauche da ich Scheibe fahre und Centerlock nicht mag... blabla.
Alles klar, bestellt, angezahlt, "wann isses Fertig?"
Er: "Diese Woche, ich rufe dich an."(Es war Montag) - "OK, bis dann"

Bis Samstag keine Meldung, ich Montag wieder hin um irgendwas zu kaufen (Sattelklemme)
Ich: "Wie siehts mit meinem LRS aus?"
Er: "Jo, bin noch nicht dazu gekommen, aber bis Freitag haste ihn."
Ich:"Alles klar, kein Stress... bis dann."

Ich am kommenden Samstag hin (knapp 2 Wochen sind bisher vergangen)
Ich: "Und wolltest du nicht anrufen?"
Er: "Ja, bin grad im Umzugsstress, Teile sind da, aber noch nicht zusammengebaut. Ich beeile mich, Ende der Woche ist er fertig"
Ich natürlich (noch verständnisvoll): "Ja, ist in Ordnung, würde aber gerne bald was sehen, weil ich schon komplett bezahlt habe"
(3 Wochen rum)
Ich in neuem Laden: "Und?"
Er: "Ja ich weiß ich bin ne Schlampe, tut mir Leid. Diese Woche bekommst du ihn"
Ich langsam bissel genervt: "Gut aber wirklich, ich hör das jetzt zum vierten Mal"
...
Eine Woche später (jedesmal wurde ausgemacht, mich anzurufen, was nie geschah...)
Ich angerufen und gesagt dass ich Geld zurück haben möchte wenn LRS nicht fertig wäre (4Wochen sind um).
Er: "Ja, kannst morgen abholen."
Ich: "Na endlich, bis morgen..."

Komme also im Fahradladen an und sehe einen DT LRS, unfertig, mit Bremsflanke!

Ich: "Meiner?"
Er: "ja"
Ich: "Warum krieg ich ne Felge mit Bremsflanke?"
Er: "War doch so bestellt?!"
Ich (sichtlich genervt): "Du weißt doch dass ich Disc fahre, warum haste denn nicht mitgedacht?"
Er: "Naja, müssmers halt neumachen."
Ich: "Das wäre schön, die Felge heißt XR 4.2d" (er hatte XR 4.1 verbaut) "Ich hoffe das dauert jetzt nicht wieder 4 Wochen (schon wirklich unzufrieden)"
Er: "Ne, bestelle ich jetzt, dürfte Montag da sein, baue ich Dienstag, kommste Mittwoch!"
Ich: "Nagut, dann bis dann ruf mich Mittwoch bitte an und sag bescheid"
Er: "Geht klar"

Tja, heute war dieser Mittwoch und es kam kein Anruf. GRRR.
Bei sowas bekomme ich Plaque.

Den Vorzug eines local dealers erkenne ich bei sowas nicht mehr an, auch den höheren Preis akzeptiere ich ja in Maßen, aber wenn der Händler den Begriff der Dienstleistung missdeutet tuts mir echt leid. Ich gehe jetzt in einen anderen Fahrradladen.
 
Zurück