Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
genau. am besten aber von geübten freunden montieren lassen. is immer n bisl gefrickel und wenn se dann zu kurz abgeschnitten is und das ende verranzt is, is die freude nimmer so groß ;)
 
genau. am besten aber von geübten freunden montieren lassen. is immer n bisl gefrickel und wenn se dann zu kurz abgeschnitten is und das ende verranzt is, is die freude nimmer so groß ;)

Najo, da muss ma jetz a kei überfllieger dafür sei, aber die Erfahrung machts, dann sitzt auch jeder Griff..:daumen:

..ihc kann mich no gut an mei Fiasko beim ersten mal Oro erinnern...:lol:
 
Ich neig fast dazu sie ungekürzt zu lassen, meine aktuellen Leitungen sind auch ungekürzt, und mein Lenker hat sich bei einer Vielzahl von Stürzen schon um volle 360° gedreht, bin recht dankbar für die hinreichend langen Leitungen.
 
HeHe... trotz Verfolgung dieses Threads werde ich eine Woche vor Ferienbeginn eine Code verbauen... Dann wünscht mir mal Glück :D
 
Das EK hab ich natürlich auch gleich geordert.
Leitungen wollen ja auch gekürzt sein... Aber danke für den Tipp.


EDIT: Kann mir vielleicht jemand die Vorteile/Nachteile des entlüftens nach Anleitung nennen?
Ich neige dazu, es nach Anleitung zu versuchen... Dann kann ich die Schuld andern zuschieben :D
Man liest und hört da ja ziemlich unterschiedliche Meinungen die zum wahren Erfolg führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es immer nach anleitung gemacht. du kannst es auch irgendwie anders machen, klappt alles. darfst nur nicht zuviel dot in die bremse drücken, da es dir so auf dauer die dichtung im agb beschädigen kann.

ich werde demnächst testweise dazu übergehen, die code mit 3 spritzen zu entlüften :cool:
 
@punkt: aber woran merke ich, dass ich zuviel reingedrückt hab?

beste methode IMO: erst nach Anleitung entlüften, anschließend nochmal mit simplem "Durchdrücken" alle restlichen Luftblasen entfernen....nach Anleitung alleine habe ich es bei meiner Code selbst nach 3x nicht geschafft, alles rauszubekommen.
 
nach anleitung ist imo totaler mumpf. von unten nach oben durchdrücken geht gefühlt 20x so schnell und erziehlt exakt das selbe ergebnis. hab zumindest nie einen unterschied feststellen können.
 
Erst mal Danke für die Antworten...
Ich denke beide Methoden führen zum Ziel. Vorausgesetzt es wird sorgfätigt gemacht. Bei der "offiziellen" Avid Methode hat man die Möglicheit 3x Luft ins System zu bringen. Im Gegensatz zum "von unten nach oben" drücken.
Naja, ist denk ich ne Glaubensfrage die mit dem persönlichen Ergebnis beantwortet wird. Ich berichte dann über meine Doktorarbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erkenne ich eine überfüllte bremse:
laut anleitung soll man am ende des entlüftens ledigleich an der spritze ziehen, nicht aber irgendwas ins system reindrücken. wenn du das nächste mal entlüftest kannst du aber mal genau das ausprobieren. anstatt an der spritze zu ziehen, drückst du dot in die bremse rein. du wirst feststellen, dass man eine relativ große menge reindrücken kann.
das problem ist, dass sich dabei die dichtung im agb ausdehnt. wenn man nun die bremse zuschrauben will, spritzt zwar etwas aus dem hebel raus, aber es bleibt immer noch zuviel im behälter zurück. mir hat es damals so die dichtung minimal beschädigt, so dass oben aus dem agb das öl an den seiten rausgespritzt ist.

wirklich erkennen, kann man eine überfüllung von außen leider nicht. spätestens, wenn oben irgendwas ölt, sollte man nachschauen. theoretisch würde eine überfüllte bremse auch schnell zu machen, wenn man die anlage überhitzt, da sich das öl nirgendwo hin ausdehnen kann. aber wer überhitzt schon ne code :D
 
heho...

status quo, nach kauf und monatge/kürzung/entlüften der code:
bin glaub ich zu doof für diese welt (der codes)!
muss ich den pad contact in richtung "in" oder in gegenrichtung (so hab ich`s gemacht) drehen?

danke schonma für di hurtigen tipz
 
vielen dank für die schnelle antwort!
also entgegengesetzt zu "in"... hab ich auch so gemacht, aber der druckpunkt ist def. zu nahe am lenker *fingereinklemm* (griffweite ist justiert!). also nochma von unten nach oben durchpusten.
oder andere tips?

grz
 
Während dem Entlüften würde ich auch mit einem Hammerstiel o.ä. auf Bremssattel und Griff klopfen, da verstecken sich oft noch schöne Blasen.
 
hat jemand auch das problem das bei dem bremssattel 3 kolben gleichschnell und der 4. zuschnell rauskommt? hab das bis etz mit entlüften net wegbekommen, druckpunkt is zwar trotzdem super, trotzdem nervts.
 
hellas...

also jetzt ist`s im akzeptablem bereich.
werde aber das gefühl nich los, das der druckpunkt "sauberer" wird, wenn man den pad contact in richtung "in" dreht und nicht entgegengesetzt wie es die anleitung vorgibt!????


EDIT: aber eines kann ich schon jetzt verraten...
die sch...raube von den bremsbelägen werd ich noch richtig hassen lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider auch sagen das meine neue Code 5 nicht ganz meinen Erwartugen entspricht!

HAb´die Bresme für eine Woche Bischofsmais extra noch gekauft, aber trotz 4 Tagen im Park schient sie noch nicht eingebremst zu sein.
....werde mich amWochenende auch an´s entlüften geben!

Ausserdem jault meine hintere Bremse auch alls würde ein Zug durch den Wald fahren! :lol:

Hoffe das lässt sich alles damit beheben!
 
Meine HR jault hinten auch. Das war aber bei den Juicy auch schon so. Das nannte sich damals schon "Turkey WOble" oder so ähnlich.
 
Zurück