Bremsen Upgrade ?

Hallo,
also das die K24 in den Tests so gelobt wurde versteh ich auch nicht.
Die erwartete Bissigkeit fehlt bei mir total.
Händeler weiß auch keinen Rat mehr (Entlüftet, eingestellt, neue Beläge). Findet es aber, wenn er es fährt wohl OK. :(
Hab mit Bremsbelägen experimentiert. Ausser dass die Dinger unterschiedlichst verschleissen hab ich nicht grosse unterschiede festgestellt.
Jetzt hab ich ein bisschen am Bremmssattel eingestellt. Finde jetzt das es etwas besser bremst, aber das ist völlig subjektiv.
Dafür Klingelt es jetzt stärker.

ABER ! Ich bin vorher eine Hope C2 gefahren, und wenn jemand meint eine K24 klingelt, sollter er mal die C2 fahren :p

Bei der C2 hab ich es mit etwas Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge fast in den Griff bekommen.
Wie das die K24 verträgt weiß ich allerdings im Mioment noch nicht.
Wer es aber irgendwann mal probieren.
Hab aber schon gelesen, dass es "galvanische Korossions" Probleme geben soll. Find den Threas aber gerade nicht mehr.

Was ich zur Zeit schade finde, dass hier im Cube-Forum viele Probleme diskutiert werde, die keine "Cube" Probleme sind.
Wenn man hier so liest, Bremsen, Dämpfer, Gabel....
Mann könnte manchmal meinen, Cube sei doch nicht das wahre....
Zitat aus anderem Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4997718&postcount=12

Ich für meinen Teil bin noch immer begeistert von meine AMS125.
Fährt sich super, sieht gut aus.
Klar, Bremsverlegung musste ich ändern und die K24 nervt etwas. Aber unterm Strich würd ich es wieder kaufen. :daumen:

fasj

Ich bemängele ja nicht CUBE sondern die Formula K24 Oro, deswegen frage ich ja nach einer alternativen Bremse und nicht nach einem alternativ Rad!
MFG
 
Hallo,
also das die K24 in den Tests so gelobt wurde versteh ich auch nicht.
Die erwartete Bissigkeit fehlt bei mir total.
Händeler weiß auch keinen Rat mehr (Entlüftet, eingestellt, neue Beläge). Findet es aber, wenn er es fährt wohl OK. :(
Hab mit Bremsbelägen experimentiert. Ausser dass die Dinger unterschiedlichst verschleissen hab ich nicht grosse unterschiede festgestellt.
Jetzt hab ich ein bisschen am Bremmssattel eingestellt. Finde jetzt das es etwas besser bremst, aber das ist völlig subjektiv.
Dafür Klingelt es jetzt stärker.

ABER ! Ich bin vorher eine Hope C2 gefahren, und wenn jemand meint eine K24 klingelt, sollter er mal die C2 fahren :p

Bei der C2 hab ich es mit etwas Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge fast in den Griff bekommen.
Wie das die K24 verträgt weiß ich allerdings im Mioment noch nicht.
Wer es aber irgendwann mal probieren.
Hab aber schon gelesen, dass es "galvanische Korossions" Probleme geben soll. Find den Threas aber gerade nicht mehr.

Was ich zur Zeit schade finde, dass hier im Cube-Forum viele Probleme diskutiert werde, die keine "Cube" Probleme sind.
Wenn man hier so liest, Bremsen, Dämpfer, Gabel....
Mann könnte manchmal meinen, Cube sei doch nicht das wahre....
Zitat aus anderem Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4997718&postcount=12

Ich für meinen Teil bin noch immer begeistert von meine AMS125.
Fährt sich super, sieht gut aus.
Klar, Bremsverlegung musste ich ändern und die K24 nervt etwas. Aber unterm Strich würd ich es wieder kaufen. :daumen:

fasj

ich finde das irgendwie komisch und habe langsam das gefühl, dass es verschiedene versionen der k24 gibt. meine bremse beißt wie sau und das scheint auch zu den extremen problemen zu führen, weil die gelochten scheiben quasi die vibriationen verursachen. je höher der grip der bremse desto stärker auch die vibriationen die auf den rahmen übertragen werden. vom druckpunkt und der bremskraft her habe ich noch nichts besseres als die k24 gefahren ... und dann fingen die probleme an. ^^
 
@all:
mal eine dumme frage, damit auch ein depp wie ich es kapiert: singen eure bremsen jetzt, d.h. schleift
die scheibe im "leerlauf" oder rubbeln/pfeifen/quietschen sie beim bremsen?

das zingzingzing gesinge sollte man durch einstellen des bremssattels und falls die scheibe einen schlag
hat durch ausrichten der scheibe eigentlich hinkriegen.

das andere ist weit ernsthafter. ich hab an meiner juicy fast n jahr rumgedoktert bis sie nicht mehr
gerubbelt hat. letztlich haben nur swissstop belaege und mit einschraenkungen coolstop (pfeifen leicht)
geholfen.
vielleicht hilft euch das ja weiter......
 
@all:
mal eine dumme frage, damit auch ein depp wie ich es kapiert: singen eure bremsen jetzt, d.h. schleift
die scheibe im "leerlauf" oder rubbeln/pfeifen/quietschen sie beim bremsen?

das zingzingzing gesinge sollte man durch einstellen des bremssattels und falls die scheibe einen schlag
hat durch ausrichten der scheibe eigentlich hinkriegen.

das andere ist weit ernsthafter. ich hab an meiner juicy fast n jahr rumgedoktert bis sie nicht mehr
gerubbelt hat. letztlich haben nur swissstop belaege und mit einschraenkungen coolstop (pfeifen leicht)
geholfen.
vielleicht hilft euch das ja weiter......


Nein, die singen bzw haben Resonanzschwingungen während der normalen Fahrt (geradeausfahrt!), beim Bremsen, packen die richtig gut zu und geben kein Laut von sich, ausser die Scheiben waren oder sind nass, dann gibt es ein quitschen!
 
mal die scheiben ausgerichtet? so durch druecken mit beiden daumen auf die vorstehenden bereiche
und gegenziehen mit den anderen fingern?
oder sogar mal andere scheibenhersteller probiert? oder hat formula auch seine sondermaße wie
avid (185)?
nasse scheiben quietschen alle....
 
Kann man denn die Oro Bremsscheiben gegen andere ( Hersteller ) austauschen ? Wäre dann auch das Problem gelöst ?

Welche Scheiben würdet ihr empfehlen ?

Ende September ist die Saison schon fast vorbei,so macht das fahren keinen Spass.
 
Naja, ich spiele auch schon mit den Gedanken die Bremsscheibe vorne mal zu tauschen.. aber sehs eigentlich nicht ein bei nem neuen Bike...

hab Cube mal ne Email geschrieben was sie meine, wie ich vorgehen soll.. aber hat sich noch keiner gemeldet..
 
Kann man denn die Oro Bremsscheiben gegen andere ( Hersteller ) austauschen ?
technisch: wenn der durchmesser, die breite der reibflaeche und die dicke passen, ja.
dicke ist in allen mir bekannte faellen 2,0mm, der durchmesser steht drauf und
die breite der reibflaeche kannst easy nachmessen

garantie: essig....

Wäre dann auch das Problem gelöst ?
kann sein, muss aber nicht. schau halt erst mal nach ob die scheibe einen schlag hat
und versuch ihn zu beseitigen....

BEEF schrieb:
Naja, ich spiele auch schon mit den Gedanken die Bremsscheibe vorne mal zu tauschen.. aber sehs eigentlich nicht ein bei nem neuen Bike...
hab ich mir damal bei den probs mit der juicy auch gedacht.....
 
http://www.zweirad-huber.ch/biketeile/de/bestellung.php

Hab da etwas für euch gefunden das abhilfe schaffen könnte.

Die klingeln sind viebrationen die meistens vom Reifen hervor gerufen werden.
probíert mal die Speichenspannung zu erhöhen oder anderen Reifen pobieren.

Hatte bei meinem Cube Fritzz das gleiche(200er Scheibe) Vorne und hinten mit ner 180er Scheibe.habe es durch das ausrichten des Bremssattels so hinbekommen das es nicht mehr klingelt alles andere führte zu keinem großen Erfolg

Leider hab ich die Silpads selber noch nicht ausprobiert und kann nichts darüber sagen.
aber es scheint eine sehr vernüftige Lösung zu sein wenn man die so betrachtet.

Denke mal das Formula an etwas ähnlichem arbeitet.und nicht nur bei Formula ist das problem bekannt auch bei vielen anderen Herstellern.

>Aber sind wir doch mal ehrlich die Bremspower von den Formulas ist echt fett
war auch etwas entäuscht am Anfang da ich aber das Problem nicht mehr habe bin ich echt begeistert von den "The One"

Wünsche allen viel Glück mit dem Beseitigen des Klingelns haut rein
 
Ja ist schön und gut ,aber wieso sollen wir das bezahlen wenn wir noch volle Garantie haben.

Hat schon jemand deswegen sein Bike zurückgegeben und sein Geld
zurückverlangt ?
Kann man das machen ?
 
Ja ist schön und gut ,aber wieso sollen wir das bezahlen wenn wir noch volle Garantie haben.

Hat schon jemand deswegen sein Bike zurückgegeben und sein Geld
zurückverlangt ?
Kann man das machen ?

das wird nicht funktionieren, weil es sich dabei um einen minderschweren mangel handelt. du kannst lediglich darauf pochen, dass das problem beseitigt wird (z.b. durch eine andere bremsanlage).
 
das wird nicht funktionieren, weil es sich dabei um einen minderschweren mangel handelt. du kannst lediglich darauf pochen, dass das problem beseitigt wird (z.b. durch eine andere bremsanlage).

das ist nur zum teil richtig!
denn, der händler hat das recht der nachbesserung! und das ganze dreimal wegen des gleichen mangels, erst dann hast du das recht die ware zurückzugeben oder eine preisminderung zu verlangen!
aber in der praxis sieht es etwas schwerer aus, denn kein händler ist bescheuert genug , dem kunden zu sagen es wäre immer wieder das selbe problem, es ist nun ansichtssache, er könnte beim dritten mal sagen, es lag nicht an der bremsanlage sondern, z. B. ::: es war ein steinchen, die reifen haben ein ungünstiges profil, und und und irgendetwas lapidares wird der händler schon finden, damit er nicht wandeln muss!
daher ..... lasst sie singen!
 
Moin,

kann jemand einen Tipp zu alternativen, aber, kompatiblen Bremsscheiben für die K24 (160/180 mm) geben, mit der das Problem in den Griff zu bekommen ist ? Konkret an einem Cube Sting K24 ?

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann jemand einen Tipp zu alternativen, aber, kompatiblen Bremsscheiben für die K24 (160/180 mm) geben, mit der das Problem in den Griff zu bekommen ist ? Konkret an einem Cube Sting K24 ?

Danke & Grüße


GENAU!

möchte gern mal eine Auskunft von den "alten Füchsen" haben , die sich in der Szene gut auskennen!

Welche Bremse würdet Ihr persönlich vorziehen , wenn Geld keine Rolle spielt, am besten mit der günstigsten ;)angefangen bis zur teuersten:D Anlage (Ranking)

Mein Händler bot mir an , die Bremse nochmals einzustellen und evtl. die Bremse komplett auszutauschen gegen eine Magura Louise, was haltet Ihr davon?
welche Bremse ist den nun wirklich besser die Formula K24 oder die Magura Louise?
oder gibt es eine noch bessere für ein bisschen mehr Geld?
 
das ist nur zum teil richtig!
denn, der händler hat das recht der nachbesserung! und das ganze dreimal wegen des gleichen mangels, erst dann hast du das recht die ware zurückzugeben oder eine preisminderung zu verlangen!
aber in der praxis sieht es etwas schwerer aus, denn kein händler ist bescheuert genug , dem kunden zu sagen es wäre immer wieder das selbe problem, es ist nun ansichtssache, er könnte beim dritten mal sagen, es lag nicht an der bremsanlage sondern, z. B. ::: es war ein steinchen, die reifen haben ein ungünstiges profil, und und und irgendetwas lapidares wird der händler schon finden, damit er nicht wandeln muss!
daher ..... lasst sie singen!

Die Vermutung des Fehlschlagens der Nachbesserung gem. § 440 S.2 BGB setzt nicht voraus, dass zwei Mal derselbe Mangel nicht behoben werden konnte, es können auch verschiedene Mängel sein.

Der Verkäufer hat nicht das Recht, dreimal nachzubessern; er hat regelmäßig nur zwei Versuche.

Das, was citycobra angesprochen hat, ist ebenfalls zu beachten: Sollte es sich nicht um einen erheblichen Mangel handeln, kann (auch bei Fehlschlagen der Nacherfüllung) nicht zurückgetreten (aber gemindert) werden.
 
Servus,
bin zwar schon "älter" aber nicht unbedingt ein "Fuchs":rolleyes:. Also ob die Louise so viel besser ist wie die Oro, kann ich nicht sagen. Ich bin mit meiner Louise sehr zufrieden, wobei sie auch nicht 100% "klingelfrei" ist. Seit ich vorn noch 200 er Scheiben drauf habe, klingelt sie bei einem bestimmten Tempo auch ab und an. Hab auch schon ewig viel rumprobiert. Das Problem ist, wie schon so oft angesprochen, daß es jede Menge Faktoren gibt, die beeinflußen, ob Geräusche entstehen oder nicht. Schnellspanner, Radnabe mit Spiel, Reifen und und und.... Hab auch festgestellt, daß nach peniblen Ausrichten erst fast gar kein klingeln da war, aber nach einer längeren Abfahrt, mit entsprechender Belastung, es wieder angefangen hat.

So viel wie möglich abseits von Asphalt fahren hilft am besten, da hört man Klingel- und Schleifgeräusche am wenigsten.:lol:

Gruß Berni!
 
Ich habe am AMS125 auch die Louise 2008 (nicht BAT, sondern OEM).

Vorne habe ich auf Asphalt bei Tempo >20 eigentlich immer das Klingeln. Bremssattel schon zigfach ausgerichtet nach allen möglichen Methoden. Schnellspanner ist zugeknallt, Nabe hat kein Spiel und Gabel ist eine Talas32, also sehr verwindungssteif.

Parallel dazu habe ich auch noch das Rubbelproblem. Die Bremse stottert auf den letzten Metern vor Anhalten übel. Beläge waren trotz Einbremsens verglast, wurden aufgefrischt, dann wars besser. Nun wohl schon wieder verglast.

Einen Versuch unternehme ich noch selbst, dann soll sich der Händler damit beschäftigen.

Insgesamt kann ich daher die Louise 2008 nur bedingt empfehlen. Die Bremsleistung mag angenehm sein, aber der Wartungsaufwand (Einstellen, Beläge bearbeiten) und die Geräuschkulisse bietet kaum einen Vorteil zur V-Brake.
 
Servus,
bin zwar schon "älter" aber nicht unbedingt ein "Fuchs":rolleyes:. Also ob die Louise so viel besser ist wie die Oro, kann ich nicht sagen. Ich bin mit meiner Louise sehr zufrieden, wobei sie auch nicht 100% "klingelfrei" ist. Seit ich vorn noch 200 er Scheiben drauf habe, klingelt sie bei einem bestimmten Tempo auch ab und an. Hab auch schon ewig viel rumprobiert. Das Problem ist, wie schon so oft angesprochen, daß es jede Menge Faktoren gibt, die beeinflußen, ob Geräusche entstehen oder nicht. Schnellspanner, Radnabe mit Spiel, Reifen und und und.... Hab auch festgestellt, daß nach peniblen Ausrichten erst fast gar kein klingeln da war, aber nach einer längeren Abfahrt, mit entsprechender Belastung, es wieder angefangen hat.

So viel wie möglich abseits von Asphalt fahren hilft am besten, da hört man Klingel- und Schleifgeräusche am wenigsten.:lol:

Gruß Berni!

Danke Berni,
ich glaube es gibt keine hydraulisch Scheibenbremse die gut ist, so kommt es mir vor.
Tja, hört sich so an, als würde dadurch mein Problem nur verlagert werden.
Ich weiss nicht mehr weiter!
:confused:

ÜBRIGENS die von CUBE Deutschland, melden sich auch nicht, auch nach mehrmaligen Anrufen nicht!
 
Den Service von CUBE für Endkunden kannst du in der Pfeife rauchen. An CUBEs Service verzweifeln schon die meisten Händler.

Wende dich an deinen Verkäufer!
 
Ich wollt mich jetzt auch mal melden,
ich hab mein AMS 125 zwar erst 1 Woche und auch noch nix festgestellt mit meiner OroK18, aber auf die Frage nach einer guten Bremse kannich nur von der ERfahrung mit meinem Speci sagen: Nix geht über ne Hayes und zwar auch noch die alte HFX. Ich hab sie 8 Jahre gefahren, gewiss nicht geschont und sie hat einiges mitmachen müssen, aber trotz 200er SCheibe und weicher Gabel (Psylo am Ende noch wesentlich verbessert mit dem DT Swiss Spanner!) gabs nie Probleme. Und das ne 200er bei gewissen Schwingungen mal ein wenig klingelt ist ok. Und ich meine wirklich wenig!
Und das beste ist der Verschleiß! Ich weiß jetzt kommen wieder die Einwürfe: Der wird halt ned fahren, ned bremsen, usw, aber ichhab immer noch die ersten Beläge drin, die sind noch nicht verschlissen und Bremsleistung!? Ein Finger reicht für nen Handstand!

Wollt ich nur mal gesagt haben zum Thema "welche Bremse"

da Mane
 
Moin,

kann jemand einen Tipp zu alternativen, aber, kompatiblen Bremsscheiben für die K24 (160/180 mm) geben, mit der das Problem in den Griff zu bekommen ist ? Konkret an einem Cube Sting K24 ?

Danke & Grüße

Bin jetzt umgestiegen:
Ich hab die roten Kool Stop an meiner 24k in Verbindung mit der Windcutter von Alligator 180/160 i.
Bremst wesentlich besser als Org.
Verschleiß ist etwa gleich, kreischt aber wenns naß ist.:D
Brauche keine Klingel mehr:D
 
Cih kan dir aus persönlicher erfahrung die 2008 er louise ans herz legen. Nur weil einer hier im Tread damit probleme hat heißt das nicht das es alle haben.
Fahre sie seit 1/2 Jahr ( auf meinem enduro)
Super Bremskraft so wie die k24 von nem kumpel von mir . quasi identisch.
Ganz gut zu dosieren und kein Fading. zugegebener maßen sind die Hebel nicht das beste .. was zu dünn aber mit meine dicken handschehen kein Problem. ich hab vorne und hinten 203 mm venti disc. da schleift nichts. mit dem rubbeln das hab ich auch ab und zu aber nur bei bremsungen auf der straße . wenn man auf'm trail ist ist da nichts außer power. ICh fahre sie an einer lyrik und sie ist optimal ausgerichtet. das sie nicht schleift bzw. das die scheibe nicht schwingt und es somit nicht klingelt liegt meiner meinung danach das meine scheiben einen aluspider in der mitte haben udn somit der stabil sind.
also ich find sie klasse auch wenn ich die oro's optisch schöner finde.
kan ich nur weiterempfehlen.
 
auf der nachhausefahrt vom händler hatte ich auch dieses fiese stottern – vorne wie hinten – beim abbremsen (k24). nachdem ich die bremsscheiben mit allzweckreiniger aus der dose (ist wohl vergleichbar mit bremsenreiniger) abgewischt habe ist das problem weg; komplett.
 
Zurück
Oben Unten