Der "Schei55e, das ist mir bei ebay durch die Lappen gegangen"-Thread

F**KING, FU**, S**T...

genau den habe ich gebraucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280261025951&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

Hatte mir schon Distanzhülsen von 26 auf 25,4 bestellt und das Ding wäre die Krönung für mein Stadtschlampen-Projekt gewesen.

Mein Limit war natürlich viel höher, aber am WE ist ja auch mal Familie angesagt...

Hat jemand was ähnliches rumliegen?
1 Zoll mit Schaft und aus Stahl und schwarz.
Winkel und Länge ziemlich egal...

Greetz,
Stefan

Pöh, ich hab den ganzen Satz + Bremshebel vom Händler hier in Deutschland nagelneu für 200,- Euro bekommen! :D

...aber scheinbar ignoriert der Verkäufer auch noch so nett geschriebene eMails (hier wegen international shipping)... :(

Von wegen "globales Dorf", beim Versand entpuppen sich die Leute noch als echte Dörfler! Versand nur bis zur nächsten Straßenecke. Ich dachte, nur die Amis sind so blöde drauf!?

Kann es sein, dass die Classic-Teiledichte sowohl bei eBay als auch hier im Basar und bei retrobike momentan drastisch abnimmt? Gerade was ausgefallenere Teile angeht, ist momentan wenig zu finden. Aber auch Standards, wie z.B. XTR M900/910 Schaltwerke, von denen eigentlich immer 5-10 bei eBay zu haben waren, sind scheinbar rarer geworden. Oder bilde ich mir das ein? Ich habe momentan zumindest enorme Probleme, Teile für mein Projekt zu finden.

...ich will JETZT und SOFORT eine dunkelblaue oder schwarze Kooka-Kurbel! Bitte?

Zuletzt bearbeitet:
schönes Uralt Centurion-Explorer II ist mir etwas entglitten, soll heissen mein Sniperprogramm hat irgendwie einen Fehler gemacht als ich was neues ausprobieren wollte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160280591012

Ein schönes altes... wäre zwar noch etwas Arbeit dran gewesen und man hätte ein paar Teile wieder tauschen müssen um es original zu bekommen...:
01af_1.JPG

und dieser Triatom mit seinen vielen Katalogen hat mich auf seien schwarze Liste gesetzt obwohl alles glatt gelaufen ist... :mad:
so habe ich heute den Meridakatalog nicht bekommen.
Komisch, hatte nur mal etwas zu spät bezahlt aber kein Wunder weil man ja nicht dauernd immer Versand bezahlen will wenn er immer wieder brauchbare Kataloge reinstellt.
Es gibt ja noch genug Ebaynamen...

Bei den heutigen ebay-Kursen ja regelrecht ein Schnäppchen. Ich war ja dran und hab' alles versucht - aber scheinbar ignoriert der Verkäufer auch noch so nett geschriebene eMails (hier wegen international shipping)... :(

Irgendwie verstehe ich die Bieter nicht, mir drängt sich da der Verdacht auf, das die Kumpels vom Verkäufer die Preise hochtreiben.

a)Welcher Hornochse bietet auf etwas, was er ernsthaft kaufen möchte schon 6 Tage vorher?

b)Ich verstehe die Käufer nicht, die z.B. für eine Race Face Evolve XC 150 Euro bei ebay berappen, wo sie für 139 Euro nagelneu bei TNC Hambur zu bekommen war.

Mir macht ebay schon länger keinen Spaß mehr.

...wenn ich mir die EK-preise anschaue, kaum vorstellbar.

Ist aber ehrlich wahr! Vielleicht ein Sonderposten aus Konkursmasse....

a)Welcher Hornochse bietet auf etwas, was er ernsthaft kaufen möchte schon 6 Tage vorher?

b)Ich verstehe die Käufer nicht, die z.B. für eine Race Face Evolve XC 150 Euro bei ebay berappen, wo sie für 139 Euro nagelneu bei TNC Hambur zu bekommen war.

a) Ich hab schon öfter bei Artikeln, die ich nicht so wahnsinnig dringend brauche, etliche Tage vorher mein Limit als Gebot abgegeben und tatsächlich auch öfter den Zuschlag bekommen. Spart das rumsitzen und fiebern zum Ende der Auktion. :)

b) Nicht jeder kennt jeden Bikeladen in Deutschland und weiß, wer grad was im Angebot hat. Bei ebay gehen die gleichen Artikel auch zu VÖLLIG unterschiedlichen Preisen weg, sogar bei den selben Verkäufern! Im Eifer des Gefechts sitzt der Bietfinger bei einigen wohl etwas locker.... :D

Das machen leider doch so einige, die sich sicher nur bei Gelegenheit dort rumtummeln, und vielleicht nicht den entscheidenden Schritt weiterdenken.

Allerdings: nachdem eine lapidare, hingenuschelte "ist sofortkauf möglich" -Anfrage bedauerlicherweise zum Volkssport geworden ist, platzieren sogar viele alteingesessene Bieter angsterfüllt schon wenige Minuten nach Start ein Anfangsgebot (insbesondere für sehr seltene Teile), da doch einige Verkäufer sich dann doch nicht mehr trauen, ein Angebot mit Geboten rauszunehmen. Ich finde diese Entwicklung einfach nur traurig, wird aber mangels Nachschub an Classicteilen sicher nicht besser werden, ganz im Gegenteil.

Das machen leider doch so einige, die sich sicher nur bei Gelegenheit dort rumtummeln, und vielleicht nicht den entscheidenden Schritt weiterdenken.

Allerdings: nachdem eine lapidare, hingenuschelte "ist sofortkauf möglich" -Anfrage bedauerlicherweise zum Volkssport geworden ist, platzieren sogar viele alteingesessene Bieter angsterfüllt schon wenige Minuten nach Start ein Anfangsgebot (insbesondere für sehr seltene Teile), da doch einige Verkäufer sich dann doch nicht mehr trauen, ein Angebot mit Geboten rauszunehmen. Ich finde diese Entwicklung einfach nur traurig, wird aber mangels Nachschub an Classicteilen sicher nicht besser werden, ganz im Gegenteil.

Da geb ich Dir voll und ganz Recht...Ebay ist mittleweile echt zum würgen...
Bsp. Da hängt man eine Woche an einem seltenen Teil, wo der Preis noch moderat ist und plötzlich is er weg...:mad:
ist schon echt ein Glückspiel geworden

Also, wann man sein Gebot abgibt, ist doch völlig egal, letztendlich entscheidet doch nur das höchste Gebot. Und ob man das nun am Einstellungstag oder 6 Sekunden vor Schluß abgibt, ist unerheblich.

Daß die Leute ihre Teile an ebay vorbei verkaufen und sich die happigen Gebühren/Provisionen sparen, ist eh nicht neu und wird wohl immer so bleiben. Schade zwar, aber Realität (ebenso wie diverse andere Schummeleien). Wenn einige Leute Skrupel haben, eine Auktion mit Geboten abzubrechen, ist das doch gut, verschwindet das Teil nicht einfach so.

Was den Nachschub an Teilen betrifft, liegt das nur an der Hamstermentalität der Classic-Freaks. Alle horten wie die Verrückten und rücken doch nichts mehr raus! Da werden Gebrauchsgegenstände wie Kunstobjekte behandelt und in Vitrinen aufbewahrt. Ist schon so, wie SCM sagt, es wird wirklich immer weniger, aber nicht, weil die Teile aufgebraucht sind. Das kotzt mich ehrlich gesagt sehr viel mehr an, als die Schummeleien bei ebay!

Also, wann man sein Gebot abgibt, ist doch völlig egal, letztendlich entscheidet doch nur das höchste Gebot. Und ob man das nun am Einstellungstag oder 6 Sekunden vor Schluß abgibt, ist unerheblich.

Da hast Du natürlich prinzipiell recht. Und mich stört das ja auch nicht unbedingt. Zunächst einmal kommt es darauf an, aus welcher Perspektive man das sieht, Käufer oder Verkäufer. Und letztlich beeinflusst der Zeitpunkt der Gebote durchaus das Höchstgebot aus taktischen und psychologischen Gründen, Stichworte Aufmerksamkeit / Begehrlichkeit, Puffer für's Drauflegen, "oh je schon so hoch da habe ich ohnehin keine Chance und steige jetzt schon aus und verfolg es nicht weiter", dying seconds und was weiß ich. Man kann das nicht auf einen einzelnen User beziehen; aber für die Gesamtheit der ebay-Nutzer passt das durchaus. Aber da gibt's sicher bessere Threads hier...

Mit dem Horten: wurde ja auch schon mal diskutiert. Ich glaube, dass es hier nur eine kleine Minderheit ist, die sich die schönen Stücke tatsächlich ohne Einbauwillen in die Vitrinen legt. Die meisten hier kaufen doch, um es irgendwann einmal einzubauen, weil sie das einfach vorhaben. Ob das jetzt oder in 10 Jahren ist, ist doch wurscht. Daher stören mich vollgepackte Vitrinen nicht. Meinen grünen Zooka z.B. habe ich auch gekauft, weil ich ihn irgendwann unbedingt mal fahren will, auch wenn das passende Objekt noch nicht in Sicht ist. Aber wenn ich den dazu passenden Rahmen mit funkelnden Augen in Empfang nehme, freue mich mich sehr, dass der seltene grüne Zooka schon hier liegt.

Ok, dass mag sein, dass "Sofortkauf ist möglich" einiges zerstört hat. Aber auch an all die anderen Antworter hier.
Ich habe bei ebay ja nicht nur bike parts im Auge, wenn ich die Situation mit der Anfangszeit von ebay vergleiche, habe ich den Eindruck, dass dort viel Betrug stattfindet. Von wegen Scheingeboten.

Für mich ist von Retroparts mal abgesehen schluss bei 50% des Neupreises, egal welche Ware. Von wegen Garantie usw.
Davon entfernen sich die Endgebote leider immer mehr nach oben.

Und wenn jemand scechs Tage vorher bietet, in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen: Das funktioniert so gut wie nie und zerstört die Preise.

Zurück