Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Naja ok also euch allen noch viel Spaß mit dem Edge, und es ist immer wieder schön hier zu lesen noch mals Danke für die vielen Tipps.

Gruß Daniel

Du kannst in ST in den Einstellung eine Geschwindigkeit definieren, unter der dieses als Pause erkannt wird.

Die Fähigkeit von Sporttracks Pausen zu erkennen, ist so glaube ich, mit einer Änderung der Aufzeichung durch Gramin verloren gegangen.

Bis zur Version 2.2 hat der Edge 705, wie auch der Edge 305, bei jeden Autostopp eine neuen Track angelegt. Die Zeit zwischen Ende eines Tracks und dem Anfang des nächsten, ist dann einfach als Pause aufzuaddieren.

Seit der Edge 705 Version 2.3, erzeugt der Autostopp keinen neuen Track mehr. Da fehlt ST dann die Basis, um Pausen zu berechnen.

Gruß
Thomas

...also TC und ST wobei bei Sporttrack die Pausenzeit bei Auto-Stop als Fahrzeit angerechnet wird und somit etwas die Durschnittsgeschwindigkeit drunter leidet, evtl weis da von euch einer Rat (benutze den Garmin-Import)

In den Sportracks-Einstellungen unter "Analyse" die Box "Pausen der Uhr in gestoppte Gesamtzeit einrechnen" checken. Das müsste normalerweise das Problem lösen.

Hallo Heinz,
bezüglich deiner Geschwindigkeitsprobleme kann ich dir den Tipp geben, den Geschwindigkeitssensor in Verbindung mit einem starken Neodymmagnet zu benutzen. Den Radumfang solltest du manuell eingeben, nicht automatisch berechnen lassen.
Hatte das gleiche Problem, ist dadurch weg.

Gruß
Racer

..Kannst du da irgendeinen passenden Magneten empfehlen ?? bei mir sind die Entfernung auch zu gross, es geht entweder nur Trittfrequenz oder Radumfang!

..Kannst du da irgendeinen passenden Magneten empfehlen ?? bei mir sind die Entfernung auch zu gross, es geht entweder nur Trittfrequenz oder Radumfang!

du weisst, dass der kleine "hebelarm" am gsc 10 beweglich ist und so näher an den speichenmagneten gebracht werden kann?

ich nutze einen speichenmagneten von einem ciclomaster, weil ich das original am mtb nicht fest genug montieren konnte.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die raschen Antworten. Werde natürlich gleich die empfohlenen Ratschläge umsetzen. (reseten, Radumfang auf manuell einstellen und neue Batterie rein)
Ein Empfangproblem von den Sat's schliesse ich aus, da zwischen mir und dem Himmel höchstens mal ein Vogel war. Der Wind hat ja wohl keinen Einfluss, ausser er tobte im Orbit auch! :lol:
Auch dachte ich, dass der Sender nur zur Geschwindigkeitsermittlung nur verwendet wird, wenn kein Empfang von oben kommt. (z.B. Tunnel)

Zu meiner zweiten Frage bezüglich den "gespeicherten Strecken". Kann ich da wirklich nur eine Strecke "*.gpx" laden?
Vielleicht happert es auch etwas an meinem Verständnis, bezüglich Strecken, Runden, Tracks, Routen, usw.! :( Ist für mich alles Neuland, obwohl ich schon einiges hier und in anderen Blogs gelesen hab.

http://garminedge.wordpress.com/einfuhrung/
(Diese Seite finde ich echt gut!)

Gruss Heinz

Hallo Leute,

Seit gestern funktioniert mein Trittfrequenzsensor nicht mehr.
ich hab noch einen zweiten nachgekauft und am MTB montiert. Der geht einwandfrei. Nur der am rennrad nicht mehr.

Hab bis jetzt die Abstände zu den Magneten geprüft und im Edge "neu suchen" lassen. Aber nichts.

Ich hab den Edge seit Ende Juli. Also grad mal 2,5 Monate...
Könnte es sein dass Garmin eine fast leere Batterie verbaut hat und das der Grund für mein Problem ist?

Hat vielleicht einer von Euch dasselbe Problem schon gehabt bzw. einen Tip woran das liegen könnte?

Viele Grüße!

d0z0

Ich kann leider nicht testen ob der Edge ohne Empfang eine Geschwindigkeit anzeigt wenn man das Hinterrad dreht, da mein Sensor defekt ist. Bei der V2.10 ging es, bei der 2.20 ging es nicht...

Hallo Leute,

Seit gestern funktioniert mein Trittfrequenzsensor nicht mehr.
ich hab noch einen zweiten nachgekauft und am MTB montiert. Der geht einwandfrei. Nur der am rennrad nicht mehr.

Hab bis jetzt die Abstände zu den Magneten geprüft und im Edge "neu suchen" lassen. Aber nichts.

Ich hab den Edge seit Ende Juli. Also grad mal 2,5 Monate...
Könnte es sein dass Garmin eine fast leere Batterie verbaut hat und das der Grund für mein Problem ist?

Hat vielleicht einer von Euch dasselbe Problem schon gehabt bzw. einen Tip woran das liegen könnte?

Viele Grüße!

d0z0

Leuchten die LEDs noch, wenn Du den Restetknopf drückst und Kurbel/Rad drehst?

Edit: Die Batterielebensdauer wird mit 500h angegeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leuchten die LEDs noch, wenn Du den Restetknopf drückst und Kurbel/Rad drehst?

Edit: Die Batterielebensdauer wird mit 500h angegeben. ;)

Ich hatte das Problem auch mal mit einer Batterie. Ich hatte das Rad eine Weile (ein paar Tage) rumstehen, aber offenbar mit einer ungünstigen Kurbelposition (bzw. bei mir war es wohl der Speichenmagnet), die wahrscheinlich anhand minimaler Erschütterungen oder Bewegungen ständig das Signal induktiv triggerte und so die Batterie nach diesen paar Tagen trotz Stillstand tot war (vorher fast neu). Seitdem ich darauf achte ist das nicht wieder vorgekommen (schon 1,5 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
In den Sportracks-Einstellungen unter "Analyse" die Box "Pausen der Uhr in gestoppte Gesamtzeit einrechnen" checken. Das müsste normalerweise das Problem lösen.

Also bei mir funktioniert das seit der Edge 705 FW 2.30 nicht mehr. ST ist nicht mehr in der Lage die Pausen aufzusummieren, da der Edge seit der Version beim AUTO STOP und AUTO WEiTER keinen neuen Track mehr anlegt.

Ich krieg das nur noch hin, indem ich in den ST Einstellungen eine Geschwindigkeit einstelle, unterhalb der ST von einer Pause ausgeht.

Gruß
Thomas

Also bei mir funktioniert das seit der Edge 705 FW 2.30 nicht mehr. ST ist nicht mehr in der Lage die Pausen aufzusummieren, da der Edge seit der Version beim AUTO STOP und AUTO WEiTER keinen neuen Track mehr anlegt.

Ich krieg das nur noch hin, indem ich in den ST Einstellungen eine Geschwindigkeit einstelle, unterhalb der ST von einer Pause ausgeht.

Gruß
Thomas

Du meintest doch aber, daß du zwischen der insgesamt gefahrenen Zeit in TC und ST eine Differenz hast, oder? Die Zeit, die für die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit relevant ist. Nur um sicher zu gehen, daß wir nicht aneinander vorbei reden...
Bei mir ist da mit fw 2.4 keine Differenz festzustellen. Auch schon mit 2.3 nicht. Das Problem mit den neuen Tracks hatte ich nie, da ich erst mit v. 2.3 eingestiegen bin. Bei mir geht Autostopp jedenfalls definitv mit in die gestoppte Zeit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

.....Ich hab den Edge seit Ende Juli. Also grad mal 2,5 Monate...

Hat vielleicht einer von Euch dasselbe Problem schon gehabt bzw. einen Tip woran das liegen könnte?.....
d0z0

Ich würde es erst einmal mit einer neuen Batterie versuchen. Bei meinem Edge 305 war auch nach kürzester Zeit die Batterei leer. Danach lief der Sensor am Edge 305 und 705 rund ein Jahr. Bis die nächste fällig wurde. Von 500h war das aber noch sehr sehr weit entfernt.

Ich habe aber auch im Motionbase Forum (so glaube ich) gelesen, dass der Sensor ein extremes Dichtigkeits- und darum ein Alterungsproblem hat. In dem Forum hatte einer beschieben, wie sich die Batterie immer schneller leerte. Dann hat er das gute Stück zerlegt (ist wohl nur mit Silikon zusammengeklebt) und hat den poblematischen Kondensator ersetzt und das Ganze danach vernünftig abgedichtet. Anschließend lief der Sonsor ohne ständig die Batterie leer zu saugen.

Gruß
Thomas

Du meintest doch aber, daß du zwischen der insgesamt gefahrenen Zeit in TC und ST eine Differenz hast, oder? Die Zeit, die für die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit relevant ist. Nur um sicher zu gehen, daß wir nicht aneinander vorbei reden...
Bei mir ist da mit fw 2.4 keine Differenz festzustellen. Auch schon mit 2.3 nicht. Das Problem mit den neuen Tracks hatte ich nie, da ich erst mit v. 2.3 eingestiegen bin. Bei mir geht Autostopp jedenfalls definitv mit in die gestoppte Zeit ein.

Mir zeigt ST seit der 2.30 gar keine "Gestoppte Zeit" mehr an. Da kann ich in den Einstellungen unter Analyse die Häkchen setzen wie ich will.
Nur wenn ich unter Kategorien die Pausengeschindigkeit aktiviere, steht in der Pausenspalte von ST ein Wert. Sonst steht unter gestoppte Zeit 0:00.

Die Durchschnittsgeschwindigkeitsberechung scheint von alle dem nicht beeinflußt zu sein.

Gruß
Thomas

Mein GSC10 geht wieder. Er ist tatsächlich nur mit Silikon zusammengeklebt. Am besten kann man ihn mit den Fingernägeln öffnen, indem man an der Unterseite beginnt. (Hinten bei dem Arm) Dann vorsichtig nach vorn hin öffnen.

Der Sensor hat einen Schwachpunkt hinsichtlich der Dichtheit: unten befindet sich unter dem Moosgummi ein Ablaufloch. Dort ist bei mir Feuchtigkeit eingetreten und hat die Platine auf der Rückseite in ein grünes blühendes Paradies verwandelt. Von der Batterieseite her sah sie aus wie neu.

Ein einfaches Reinigen mit Kontakt LR hat ausgereicht, dass sie wieder funktioniert. Mal sehen, ob ich noch irgendwo Plastik Spray finde, und dann wird das Ding wieder mit Silikon zusammengeklebt...

die Pausenzeiten werden bei mir in St korrekt angezeigt, wenn ich statt Radfahren Laufen als Aktivität eingebe. Leider habe ich noch nicht rausgefunden aufgrund welcher Einstellung.

die Pausenzeiten werden bei mir in St korrekt angezeigt, wenn ich statt Radfahren Laufen als Aktivität eingebe. Leider habe ich noch nicht rausgefunden aufgrund welcher Einstellung.

Gehe mal unter ANSICHTEN WÄHLEN und wähle dort KATEGORIEN. Dann schau mal dort unter AKTIVITÄTEN KATEGORIEN nach, was dort unter LAUFEN und RADFAHREN eingestellt ist. Ich vermute mal, dass unter den verschiedenen Kategorien für das Laufen, eine Pausengeschwindigkeit eingestellt wurde. Beim Radfahren wird diese Pausengeschwindigkeit jedoch vermutlich fehlen.

Gruß
Thomas

du weisst, dass der kleine "hebelarm" am gsc 10 beweglich ist und so näher an den speichenmagneten gebracht werden kann?

ich nutze einen speichenmagneten von einem ciclomaster, weil ich das original am mtb nicht fest genug montieren konnte.

ja klar, das Problem ist die Entfernung "Ende" Kurbelarm" zum Hinterrad. Den Speichenmagnet kann ich ja nicht auf die Felge oder den Reifen kleben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück