Lange "lässige" Hose für Herbst, Winter, Schlamm

Hallo,



Wie fällt die Alpine Pants da so aus?
Hauptsächlich interessieren würde mich ja die Beinlänge vom Schritt aus gemessen und vielleicht noch die Länge aussen vom Bund runter? Und eben die dazugehörige Größe die ihr gekauft habt.

Danke und Grüße :)

Größe M
Außen 106cm
Innen 77cm
Mein "Umfang" da wo sie an meiner Plautze sitzt: 84cm
 
Servus zusammen,

An die Endura Singletrack Trousers Besitzer:

Wie warm/gefüttert ist die Hose denn? Muss man da generell was drunterziehen, oder kann man die als einigermassen kälteresistenter Bursche auch so anziehen? Und wie schauts aus wenn man sich damit nach innen begibt, Hitzeschock oder dank Vent-Öffnung ok?

Eigentlich schaut mir die nämlich ziemlich ideal aus, allerdings will ich damit dann auch in die Uni fahren und mich dort nicht umziehen, dort dann nicht erschwitzen während 2h VL. Such also eher was nicht sooo warmes, dass ich fürn Sport dann mit ner langen engen Radhose tragen kann wenns richtig kalt ist.

M müsste mit 1.80m auch passen, oder?

Danke schonmal für die Antwort(en) :)
 
Also als gefüttert würde ich die Singletrack Pant nicht gerade bezeichnen, bei kühleren Temperaturen würde ich auf dem Zwiebelschalenprinzip aufbauend noch eine Thight je nach Temperatur gefüttert/ungefüttert oder eine kurze Radhose drunterziehen.

Hier mal ein paar Worte zur Endura Singletrack Pant aufgrund einiger Anfragen:

Sie ist zwar etwas dicker als eine typische Bikeshort, halt eine kräftige Kunstfaser aber relativ weich und angenehm im Griff. Vom Stoff her nicht vergleichbar mit einer klassischen Motocrosshose, eher weicher.
Sie verfügt jeweils über eine Belüftungsöffnung über den Knie welche mit Reißverschluss geöffnet werden kann.Zwei Einschubtaschen mit Klettverschluss, links noch mit zusätzlichen Reißverschlussfach für das Handy und eine kleine Einschubtasche rechts für ein Minitool oder ähnliches.
Außer auf beiden Seiten stufenlos in der Weite verstellbarer integrierter Gürtel und Strecheinsatz im Steißbereich und an der Seite bis zum Knie hat sie auch noch wie auch eine mit Reißverschluss zu öffnende Beinerweiterung, die ein anziehen mit Schuhen erleichtern soll.Der Beinabschluss kann zusätzlich noch mit Klettverschluss verengt werden. Die Knie sind vorgeformt und Protektoren (z.B. Dainese) passen auch unter die Hose.Einige Nähte sind mit reflektierenden Material ausgestattet um die passive Sicherheit zu Erhöhen. Am Oberschenkel/Pobereich gibt es noch jeweils eine Einschubtasche links und rechts z.B. für eine klein gefaltete Landkarte, diese stören nicht beim pedalieren und sind dennoch einigermaßen Schmutz- und Spritzwasser geschützt, jedoch ist die Hose keine Regenhose und bestenfalls als Wasserabweisend zu bezeichnen.
Vorrichtungen zum einknöpfen von Endura's Radinnenhosen sind ebenfalls vorhanden.
Zur Größe und Passform kann ich berichten das ich die Hose in Größe 'L' besitze und diese bei 1,80m Körpergröße und 75 Kg Gewicht bei 83cm Beinlänge mir ziemlich genau passt. Allerdings dürften nach meiner persönlichen Meinung die Hosenbeine nicht viel kürzer sein.
Ich fand die Größentabelle bei Chainreaction dazu sehr hilfreich und ich bin nicht enttäuscht worden.

Hoffe das hilft weiter.
 
Danke für den ausführlichen Bericht & die Größenangaben! Bei CRC geht M in der Tabelle nämlich genau bis 1,80 m, ich werd mit 87cm Schrittlänge dann wohl doch L ordern. Werd mir die Convert-Jacke auch dazubestellen, brauche eh noch endlich ne gescheite Jacke und dann spar ich mir die Versandkosten & den erneuten Entscheidungsfindungsprozess ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf' mal eine andere Hose ins Rennen: direct alpin Patrol. Hab die mir gerade neu geholt und war nach der ersten Testfahrt begeistert. Relativ schmaler Schnitt, Stretchmaterial, trocknet schnell, windbrechend (kein Windstopper!), gute "Entdampfung", fühlt sich ausreichend robust an, Klettverschluss am Beinabschluss. Preis knapp 65 EUR.
"L" entspricht etwa der "104" der Mammut Base Jump, d.h. von Anfang an für "Sportler" konzipiert. (Ich frage mich bei manchen Herstellern, wer dessen X(X)L Modelle anziehen soll - Bauchumfang 110cm und größer...)
Als Vergleich dienen mir (weiterhin) 'ne Mountain Hardwear Windstopper und Eine GoreBikeWear Gore Tex Hose. Passform bei beiden nicht optimal (zu kurz und zu breit). Oben erwähnte Mammut Hose habe ich probiert - war mir aber letztendlich zu teuer.
 
Ich werf' mal eine andere Hose ins Rennen: direct alpin Patrol. Hab die mir gerade neu geholt und war nach der ersten Testfahrt begeistert. Relativ schmaler Schnitt, Stretchmaterial, trocknet schnell, windbrechend (kein Windstopper!), gute "Entdampfung", fühlt sich ausreichend robust an, Klettverschluss am Beinabschluss. Preis knapp 65 EUR. [/SIZE]

Sieht richtig gut aus. Schade dass der Tipp nicht früher kam... bin trotzdem mit der Pearl Izumi sehr zufrieden.
 
Gibt es die auch in einem dt. (Web)Shop? Mein Czechisch ist nicht so besonders

Muss ich leider passen - scheint in D nicht sonderlich verbreitet.
Ich hab sie mir bei hudysport in Hrensko gekauft.
Für dich wäre wohl max. der Bächli in der Schweiz mal 'nen Anruf wert.

Übrigens habe ich die "Patrol 3", es gibt auch 'ne 2 (möglicherweise das Vorjahresmodell)
 
Ich werde die Endura Singletrack noch diese Woche kriegen.
Habe sie in M geordert (178 - 80kg). Werde auch Infos geben.

Habe sie heute bekommen. Montag bei chainreaktion bestellt, heute da!:daumen:
Also, 178cm 80kg Schrittl. 83cm. Passt perfekt! Ist aber keine Winterhose, eher für die kühleren und normalen Herbst und Frühjahrstage. Fürn Winter muss man was drunter ziehen.
 
Habe sie heute bekommen. Montag bei chainreaktion bestellt, heute da!:daumen:
Also, 178cm 80kg Schrittl. 83cm. Passt perfekt! Ist aber keine Winterhose, eher für die kühleren und normalen Herbst und Frühjahrstage. Fürn Winter muss man was drunter ziehen.

Wie sieht es denn mit dem Hüftumfang bei Größe "M" aus? Hab in etwa die gleiche Größe und Schrittlänge, wiege aber ca. 85kg und habe einen Hüftumfang von ca. 90cm.
 
Wie sitzt sie denn dann so im Oberschenkel- und Hüftbereich. Eher sehr relaxt oder doch schon straffer? Und wie schaut es mit der Beinlänge bei angewinkelten Beinen aus?

Ich schwanke im Moment zwischen "M" und "L". Zumal die User "relaxo" und "RaD" bei einer ähnlichen Größe (1,80m) und Schrittlängen von 83cm bzw. 87cm beide eher zu Größe "L" greifen.
 
Wie sitzt sie denn dann so im Oberschenkel- und Hüftbereich. Eher sehr relaxt oder doch schon straffer? Und wie schaut es mit der Beinlänge bei angewinkelten Beinen aus?

Ich schwanke im Moment zwischen "M" und "L". Zumal die User "relaxo" und "RaD" bei einer ähnlichen Größe (1,80m) und Schrittlängen von 83cm bzw. 87cm beide eher zu Größe "L" greifen.

Wobei der User 'RaD' eher auf den lockeren, relaxten und legeren Baggylook steht :D
Bei mir liegt die Hose nicht eng an den Schenkeln an sondern sitzt eher wie eine bequeme Jeans, ist auch bei angewinkelten Bein ok und liegt dabei aber noch auf dem Schuh auf. Der Hüftbereich ist dank integrierten Gürtel verstellbar.
 
@wildkater,

würde mich sehr interessieren, wie die Hose passt.
Könntest Du mir dann die Breite der Hose oben im Bund messen?
Ich bin 1,87m groß und 90cm Schrittlänge, aber (im Moment) 100kg.
Muss ich da die XXL nehmen?
Ich habe ne lange Pearl Izumi Bib Short in L, die sitzt ein wenig eng, aber sonst gut....
Was meint Ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
@endura besitzer in Grösse M
würde mir die Hose auch gerne bestellen. Bin 1.75 mit 63kg. Wenn euch mit 80kg die M passt wäre wohl eher Grösse S angesagt? Wie weit/eng fällt die denn auf der Hüfte aus?
 
Also meine Endura Singletrack in Größe L ist heute gekommen, bin 2 Stunden mit ihr gefahren. Passt mir gut - mags aber auch eher weiter. Beinlänge ist optimal (ich bin 1.80m mit 87cm Schrittlänge), zieht nicht an den Knien und ist im Stand genau über die Schuhe, nicht zu lang. Der Bund ist mir zwar doch um einiges zu weit (ich wieg 72kg, trag Jeans-Weite 30), das kann ich aber durch den integrierten "Gürtel" ohne Probleme ausgleichen. Ausgehend davon dass mir die Länge passt (sollte nicht kürzer sein) aber die Hose an sich zu weit ist, würd ich sagen die Hose fällt relativ weit an der Hüfte aus.

Bisher in ich absolut zufrieden mit der Hose - heute war hier aber auch echt gutes Wetter :) - beim Biken stört absolut nichts, trägt sich sehr leicht, ziemlich winddicht (kann ich nicht so absolut beurteilen da es relativ warm war), trotzdem hab ich relativ wenig geschwitzt.
 
@wildkater,

würde mich sehr interessieren, wie die Hose passt.
Könntest Du mir dann die Breite der Hose oben im Bund messen?
Ich bin 1,87m groß und 90cm Schrittlänge, aber (im Moment) 100kg.
Muss ich da die XXL nehmen?
Ich habe ne lange Pearl Izumi Bib Short in L, die sitzt ein wenig eng, aber sonst gut....
Was meint Ihr??

Die Hose ist laut chainreactioncycles bereits verschickt, vielleicht kann ich heute abend mehr dazu berichten (falls sie schon da ist).
Auch ich habe eine Pearl Izumi Bib Short, allerdings eine in XXL (und auch nicht in "lang":confused:) - die ist mir wiederum ein wenig zu weit - also gehe ich davon aus, dass für uns beide XL DIE Lösung ist :daumen::lol::lol:
 
@relaxo

Vielen Dank!
Ich habe auf www.endurasport.de auch eine Größentabelle gefunden.
Da entsprechen Deine Angaben der Größe L.

@wildkater
Ich denke auch, die XL ist die Lösung.
Kannst Du mir zur Sicherheit totzdem noch die Bundweite messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 'ne Endura Singletrack Pant seit letztem Jahr und finde sie super. Zumal zu dem günstigen Preis für den sie bei Chainreaction angeboten wird . Ich überlege mir auch die kurze anzuschaffen , da mich die Verarbeitung und Tragekomfort echt überzeugt hat.
Wasserabweisend ist sie , richtig Wasserdicht jedoch nicht und Winddicht ist sie auch nicht, vermisse ich aber auch nicht. Lässt sich gut auf den Körper einstellen, hat schöne Beinabschlüsse und zum Teil verschließbare Taschen und trägt sich sehr komfortable und ist in den richtigen Bereichen elastisch, angenehmer zu tragen als Motocrosshosen auf jeden Fall. Übrigens sind die Gesäß/Beintaschen groß genug um eine Karte oder ähnliches darin zu verstauen. Übrigens sind die Jacken von Endura auch Klasse verarbeitet und wirken sehr durchdacht.Ich habe mir damals die Convert Jacke gleich mitbestellt.
Offenbar hat man in Schottland öfters mal mit schlechtem Wetter zu tun ... Hier ein Foto, ich hoffe man kann was erkennen:


Ein Kumpel hat die Cannondale Grindpant und ist davon scheinbar ganz angetan, er trägt sie sehr oft und ich habe Ihn noch nicht darüber klagen gehört. Sonst kann ich da nicht viel sagen zu...

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Was für Größen trägst Du (Hose+Jacke) ?
Die Endura Jacken gefallen mir nämlich auch sehr gut.....
 
Zurück