Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

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ich habe bei schnellen lenkbewegungen (auf asphalt hört man es am besten)mehr so ein klingelndes geräusch das auftritt. kennt ihr das? also es kommt def. von der bremse. ein kumpel hat ein magura juli bremse und er kennt das auch. kann es sein das das von der scheiben kommt? vibrationen oder so ähnlich?

Kenn ich und ist ganz schön nervig. Habs am Spicy 516, ist ja auch die K18 verbaut. Hab die Bremssättel ausgerichtet....klingelt. Hab die aufnahme nachgefräst....klingelt. Hab die original beläge gewechselt...klingelt weniger.

AHA!!! Liegt daran das Formula serienmäßig sehr leichte Bremsbeläge verbaut mit einer Rückplatte aus Alu. Diese bewegt sich schon mal leichter. sind vielleicht nur 1,5g pro belag, aber der effekt war deutlich. und GANZ GANZ wichtig war die rückhalte feder mehr zu spannen.

Habe das ganze nochmal mit den original belägen vesucht und gepannten federn....alles bestens. Oft lässt aber auch das klingeln von alleine nach, weil der bremsstaub und dreck und alles was sonst noch in den bremssattel gelangt die beläge, ich sag jetzt mal bildlich gesprochen, an den kolben klebt.





und noch was: 31,6mm
 
Wenn sich die Dinger erst mal eingeschliffen haben, dann klingelts auch weniger. Is aber wirklich lästig sowas. Deswegen fahre ich nur noch HOPE Bremsen. Gehört aber vielleicht eher alles in einen Bremsen Fred...

Äh, woll...31.6 mm
 
läuft dir da nich die suppe übern dämpfer???

würde ja gerne ein bild posten wie es bei mir aussieht, find aber die cam grad nich. hab die klickfix halterung an die sattelstütze gemacht und einen flaschenhalter zu SEITLICH einklipsen genommen.
 
nein, meine flaschen sind dicht. da läuft nichts raus.

an der sattelstütze konnte ich den nicht befestigen, weil ich die stütze ständig komplett versenken können muß.
 
Hei

hat das Spicy 316 von 2008 nun Steckachsen?
LAut Beschreibung Shimano M525 finde ich immer nur Schnellpannerachsen?:confused:
Überleg mir eins zu holen, aber nur wenn Steckachsen drann sind.
MfG Stefan
 
nein, auf normalen trails bleibt sie, wo sie ist.

auf längeren touren mit schnellen und sehr ruppigen abfahrten hab ich eh meinen trinkrucksack, weil nur die flasche zu wenig ist.
 
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Hier mal ein Bild von meinem Lapierre. Hab es vor 2 Tagen erstanden *freu*
 
Hier mal mein gepimptes 316..... 13,9kg:D

Ich finde das wichtigste an diesem Bike sind die Griffe, festhalten und dann den Berg hinunter und SPASS haben..........

Das absolut genialste Trailgefährt!!!:love:

Pimped316
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Pimped316
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Pimped316
 
nice nice ... neue Spicy´s braucht das LAnd :)

@s1las: ähnlich steht meins auch da, wie kommst du so mit den FatAlbert zurecht?Muss sagen mein Hinterrad hat sich übermäßig schnell abgefahren... hab jetzt zum Spass mal wieder den MountainKing UST drauf...

@svenson: die 'Felgen sind schon was feines ... har har har... bis jetzt irgendwelche beschwerden drüber ? Aber leider kein UST ... :(
 
nice nice ... neue Spicy´s braucht das LAnd :)

@s1las: ähnlich steht meins auch da, wie kommst du so mit den FatAlbert zurecht?Muss sagen mein Hinterrad hat sich übermäßig schnell abgefahren... hab jetzt zum Spass mal wieder den MountainKing UST drauf...

Also mit dem Fat Albert Reifensatz komm ich bisher wunderbar zurecht (bisher hab ich ihn ja auch nur 2 mal gefordert - wird aber noch mehr ;))
Wurzeln, grosse Steine, Schanzen alles kein Problem. Ich fahr die glaub mit 3.0 Bar. Mal schauen, ob die sich mit 2.5 genauso gut fahren, oder vielleicht sogar besser :)


Andere Frage: Fahrt ihr eure Spicy Bikes mit normalen Pedalen, Click-System oder Baerentatzen? Ich haette naemlich noch ein paar Click-Systeme zu Hause und wollte fragen ob sich das lohnt diese dranzuschrauben fuer weniger ruppige Touren?
mfg S1las
 
Zuletzt bearbeitet:
@S1las: wie schwer bist du denn ? Ich bring fahrbereit sicher knapp 100 auf die Waage, wenn ich nur Trails bolzen gehe fahre ich vorne 1,8-1,9Bar hinten grad mal 2,1Bar ... wenn ich weiss sind paar Sprünge dabei sinds hitnen ca. 2,3Bar sonst kommts mir teilweise so vor wie wenn der Reifen von der Felge rutscht. Hab das ganze auch schon von nem Lapierre Techniker und Uwe ...... ( Dt.Vertriebsleiter von Lapierre) bestätigen lassen, die fahren den Fat Albert nicht mehr ... aber so taugt er mir auch sehr gut ...
 
@S1las: wie schwer bist du denn ? Ich bring fahrbereit sicher knapp 100 auf die Waage, wenn ich nur Trails bolzen gehe fahre ich vorne 1,8-1,9Bar hinten grad mal 2,1Bar ... wenn ich weiss sind paar Sprünge dabei sinds hitnen ca. 2,3Bar sonst kommts mir teilweise so vor wie wenn der Reifen von der Felge rutscht. Hab das ganze auch schon von nem Lapierre Techniker und Uwe ...... ( Dt.Vertriebsleiter von Lapierre) bestätigen lassen, die fahren den Fat Albert nicht mehr ... aber so taugt er mir auch sehr gut ...

Also ich bringe 68Kg auf die Waage :o. Jetzt macht mir keine Angst das mir der Reifen von der Felge rutscht ^^". Mit den 3.0 Bar fuehl ich mich bisher ganz wohl. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich vorher ein Hardtail mit 3.7 Bar hinten und vorne gefahren bin :/.
 
@papa: leider gibts die Reifen die ich gerne hätte nicht in UST / LUST von MAxxis, hab mich damit schon ausgiebig beschäftigt ;) Hätte gerne nen Reifen in einer Klasse über dem FA und sollte halt keine 1.2kg haben ala HighRoller UST oder Minion UST ... RubberQueen hat zwar nur 1Kg aber hohen RW ... naja ...

@S1las: runter mit dem Druck ! Bei Dir sofort 1,8Bar vorne und 2,0Bar hinten ... teste es aus und wunder Dich wie gut der geht ;)
 
Ich arbeit mich einfach Stueck fuer Stueck von der Baranzahl runter. Wenn ich gleich unter die 2 Bar komm befuerchte ich das sich das Fahrgefuehl fuer mich zu arg veraendert. Ich fahr noch nicht so lange Enduro :/.

Fuers erste werd ich vorne 2.4 und hinten mal 2.6 probieren : ), aber das wird mit der Zeit dann weniger ;). Trotzdem danke fuer den Tipp
 
Ich fahr den Maxxis Ardent 2.4 mit Milch tubeless - ohne Fehl und Tadel seit Anfang keinen Platten und top Performance.

Wenn es ganz arg nass ist nehm ich den Ersatzlaufradsatz mit Maxxis Swampthing da kommt man im Matsch:heul: auch noch gut hoch - runter geht es ja immer:lol:
 
@JansonJanson
der EX 1750 hielt bis jetzt alles aus, was ihm unter die Räder kam, und da waren schon harte Trails dabei mit 12 Stufen, Sprünge ins Flat, große Felsen usw. alles ohne Probleme, und heute werde ich den DT auf Tubeless umrüsten und dann den BigBetty UST fahren.
Zur Zeit fahre ich den BigBetty mit 2 bar vorne und hinten, super Reifen!!!
Bin davor FA gefahren, war weit nicht so stabil und von der Traktion und Rollwiderstand schlechter als der BigBetty, aber bald kommt ja der BigBetty UST ans Rad und der läuft noch besser als der SchlauchBigBetty!, schon auf einem anderen Spicy probegefahren:daumen:

@Silver-Racer
Ja, nur der Rahmen ist original, wegen dem Orange habe ich mir das 316 geholt, finde die 2009er von den Farben her eher suboptimal, das einzig schöne 2009er ist das 718 Froggy, was hoffentlich bald geliefert wird:D
 
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