Lauter oder/und leiser Freilauf, Warum?

Vermoi1

Benimmlehrer
...für euch sicher etwas doofe Frage...
Warum gibt es eigentlich sehr laute (klicken) und sehr leise Freiläufe? Ist das ein Qualitätsmerkmal oder sogar Absicht? Bei meinem Bulls mit XT Nabe hört man nix, ein gestern gefahrenes Ghost H...A..7500...nervt total, so laut war das! Hmm?

LG
Michael

Anzeige

Re: Lauter oder/und leiser Freilauf, Warum?
Ne, Blödsinn beiseite. Liegt wirklich am System des Freilaufs. DT Swiss hat z.B. die Zahnscheiben-Technik. Die sind schön laut.
Andere Hersteller verwenden z.B. Sperrklinken im Freilauf. Machen weniger Radau.

Ne, Blödsinn beiseite. Liegt wirklich am System des Freilaufs. DT Swiss hat z.B. die Zahnscheiben-Technik. Die sind schön laut.
Andere Hersteller verwenden z.B. Sperrklinken im Freilauf. Machen weniger Radau.

Bist 'ne brave "....maus":love:!
Dankeschön, die Begrifflichkeiten und der Methodenunterschied reichen meiner Neugierde schon...und ich spreche bay(e)risch;).

Liebe Grüße!
Michael

Wie schon geschrieben gibt es verschiedene Konstruktionen. Manche sind lauter, manche leiser.

In der Regel mögens die meisten etwas lauter. So auch ich. Die Silent Clutch Naben von Shimano kamen überhaupt nicht gut an, als sie neu rauskamen.

Ich schätze das laute Knattern als "eingebaute Klingel". Man hört dich von weitem kommen. Weniger erschrockene Leute auf dem Trail heißt weniger Ärger...

wobei sich die DT-Freläufe in der Lautstärke "tunen" lassen.
Nur mit Öl geschmiert rattern die Zahnscheiben schön laut,
mit Fett geschmiert sind sie sehr leise. Durch das Mischungs-
verhältnis von Öl und Fett kann man die Lautstärke regulieren.
Allerding nutzen sich die Zahnscheiben nur mit Öl geschmiert
natürlich schneller ab.

also ich finde es voll geil wenn die dinger laut sind! Welche sind denn die lautesten?
Also ich habe hope naben und die machen recht radau!

gruß valentino

..oh je!
...dann bin ich ja als Fan von "am besten nichts hören" totaler Aussenseiter, aber m. E. ist das in den Bergen einfach ein total "unnatürliches" Geräusch (kommt mir vor wie beim Wandern auf Teer die Stöcke zu verwenden - auch etwas "Widernatürliches"....)
Aber jetzt weiss ich ja, dass ich die offenbar häufitgste Marke ausschliessen muss, ganz schon dumm...

Michael

Zuletzt bearbeitet:
OT: weder mit noch ohne e, die Sprache schreibt sich korrekt mit i: "bairisch".

ciao Christian,
der um Shimano-Produkte nicht rumkommt, weil XT und XTR die leisesten Naben sind.
Und ein Radl hat für mich leise zu sein.

hatte wohl zu schnell "abgedrückt" - doch noch einer (Christian) von der anderen Sorte....und danke für das ".ai.....", Mensch passiert grade mir als Niederb"ai"er!:lol:

In der Regel mögens die meisten etwas lauter. So auch ich.
Das will ich mal stark bezweifeln! Hier tauchen zwar immer wieder Themen wie "Suche Nabe: laut und bunt" oder "Nabe laberrababer zu leise was nun?" auf. Aber ich wage die Behauptung, dass dem Gros der Biker die Lautstärke des Freilaufs egal ist.
Ich bevorzuge jedenfalls leise Naben. Mit so einem schnarrenden Teil hinten, kommt man sich ja vor wie mit einer Frau auf dem Tandem! :D
Wahrscheinlich soll die Lautstärke auch nur aussagen: "Ey, ich hab' ne coole Customnabe, die war schweineteuer.".

wobei sich die DT-Freläufe in der Lautstärke "tunen" lassen.
Nur mit Öl geschmiert rattern die Zahnscheiben schön laut,
mit Fett geschmiert sind sie sehr leise. Durch das Mischungs-
verhältnis von Öl und Fett kann man die Lautstärke regulieren.
Allerding nutzen sich die Zahnscheiben nur mit Öl geschmiert
natürlich schneller ab.
kann man das mit einer Hope Pro II eventuell auch? ich hätt's auch gerne etwas leiser

kann man das mit einer Hope Pro II eventuell auch? ich hätt's auch gerne etwas leiser

Hopenaben sind ohnehin für Fett vorgesehen und werden auch so ausgeliefert. Eine neue Fettpackung schafft nur für kurze Zeit abhilfe. Zu zäh darf das Fett aber auch nicht sein sonst schließen die Klinken nicht mehr schnell genug oder gar nicht mehr.

E13 sind auch fürchterlich laut. Kann für mich nur den Vorteil des Klingelersatzes feststellen. Kurz mit treten aufhören und alle drehen sich um...:rolleyes:. Waren halt am Komplettrad verbaut.

e*thirteen E13 habe ich auch, zuerst dachte ich auch, die nerven nur.
Mittlerweile stört es mich nicht mehr.

Sind die Hope Pro 4 viel leiser als die Pro 2?! Habe mal gehört die seien leiser. Ich lege mir demnächst ein neues LR zu und WILL eine laute Nabe! Mein Lenker bleibt Klingelfrei... ;-)

Frei aus der BIKE für dich zusammengeklaut:

• Chris King ISO Disc Hubs
  • E*Thirteen TRS Race
  • Hope Pro 2 Evo
  • Industrie Nine Classic Mountain Hub
  • TUNE Prinde/Princess
  • White Industries MI6

Außerdem ergeben sich noch folgende Möglichkeiten den Freilauf zu modifizieren:
  • Fett durch zähflüssiges Öl ersetzen
  • zähflüssiges Öl durch dünnflüssiges Öl ersetzen
  • dünnflüssiges Öl durch Petroleum ersetzen

• Falls eine Feder in Ringform verbaut ist, zwei Stück verbauen
  • Falls einzelne Federn in Form von Platten verbaut sind, diese aufbiegen

Achtung: alle Maßnahmen können die Lebenszeit der Nabe bzw. des Freilaufs verkürzen, Defekte verursachen und zum Verlust der Garantie führen. Oder nichts von alldem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine Superstar Tank Evo am DH Hinterrad. Seit ich die mit Fett geschmiert hab ist die fast geräuschfrei. Da muss man schon genau hinhören, damit man da noch was hört.

...für euch sicher etwas doofe Frage...
Warum gibt es eigentlich sehr laute (klicken) und sehr leise Freiläufe? Ist das ein Qualitätsmerkmal oder sogar Absicht? Bei meinem Bulls mit XT Nabe hört man nix, ein gestern gefahrenes Ghost H...A..7500...nervt total, so laut war das! Hmm?

Damit Wanderer dich auf dem Trail hören ;)
Ernsthaft, ich fahre viel lieber mit etwas lauteren Naben, weil dich die anderen da besser wahrnehmen. Zwar habe ich auch eine kleine Klingel am Vorbau, aber per Naben-Sound sind meine Erfahrungen besser.
Mit einer dicken Packung Fett habe ich zudem noch jede Nabe wieder sehr ruhig bekommen, du kannst das also bei vielen Naben recht einfach steuern wie laut sie tatsächlich ist.

Zurück