Hammerschmidt im 901 Frage an Michi

Die Kettenführung / ISCG Standard
Selbstverständlich kann das Liteville 901 - so wie es sich für ein Bike dieser Kategorie gehört - mit einer Kettenführung gefahren werden.
Wer will kann eine ISCG Kettenführung ans Liteville 901 basteln.
Basteln deshalb, weil alle uns bekannten (ISCG und E-Type) Kettenführungen nicht einfach an einen Rahmen angeschraubt werden können, sondern es muss immer gebastelt, gefeilt und passend gemacht werden. Außerdem kann die Funktion dieser Kettenführungen, speziell mit soviel Federweg, durchaus als bes....... bezeichnet werden.

Sorry, aber sowas kann man doch auch nur auf seine Website schreiben, wenn die Zielgruppe hauptsächlich aus Leuten besteht, die bisher noch keine Bikes mit Kettenführung gefahren sind.
Klar gibt es Kombinationen aus Rahmen und Kettenführungen, die nicht passen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel! Und die Führungen funktionieren auch, wenn man sie richtig einstellt (was beim besten Willen nicht schwieriger ist als eine Schaltung einzustellen).

Wenn das 901 konstruktionsbedingt mit den meisten Kettenführungen Probleme hat, dann kann man das doch auch mit der Empfehlung für die Syntace Kettenführung auf die Website schreiben, statt so eine Hasstirade abzulassen...
 
@Toschi mit der Gabel liegst du zu 100% richtig:daumen:

Und das Canyon gefällt mir halt nicht selbst wenn es kein 901 geben sollte würde ich mir ausser zum Ausschlachten keins kaufen. Es gibt auch noch andere Marken ausser Canyon und Liteville. Wo bei ich letzteres in diesem Fall vorziehen würde, da es mir einfach sau gut gefällt. Und ja ich habe es auch schon gefahren!

Und nun is gut

Kefü

E.13 DRS

Passt aber nicht ans 301! Zumindest nicht ohne das von Syntace angesprochene Basteln. Und auch bei anderen Bikes passen die Träger platten nur ganz selten mal auf anhieb. Von daher ist das Statement schon Goldtichtig
 
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Sorry, aber sowas kann man doch auch nur auf seine Website schreiben, wenn die Zielgruppe hauptsächlich aus Leuten besteht, die bisher noch keine Bikes mit Kettenführung gefahren sind.
Klar gibt es Kombinationen aus Rahmen und Kettenführungen, die nicht passen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel! Und die Führungen funktionieren auch, wenn man sie richtig einstellt (was beim besten Willen nicht schwieriger ist als eine Schaltung einzustellen).

Wenn das 901 konstruktionsbedingt mit den meisten Kettenführungen Probleme hat, dann kann man das doch auch mit der Empfehlung für die Syntace Kettenführung auf die Website schreiben, statt so eine Hasstirade abzulassen...

Also du übertreibst da etwasIch hab mich siet 1998 An dne DH Bikes des öfteren über beschissen zu Montierende Kennführungen geärgert. mag sein, dass es in den letzten Jahren Besser geworden ist (Obwohl meine Gizmo war fürchterliche Schleif schüssel.

Geh einfach mal davon aus, dass die Kettenführung von Syntace Top funktionieren wird.

Die IScG kannste dir ja hinbasteln oder nimmst gleich ne HS.. da passt das dann
 
Welche Kettenführung ist den kompatibel zu ISCG und E-Type Umwerfer, kannst Du die mir mal bitte zeigen?

Keine Ahnung, mir eigentlich auch egal, denn ich lese das mit den Augen von jemanden, der nur ein Kettenblatt fahren würde (Downhillaufbau - wer sich ein Enduro Bike mit 20cm Federweg aufbauen will, kann das gerne tun, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann).

Und da steht nunmal "Wer will kann eine ISCG Kettenführung ans Liteville 901 basteln." und nicht "Wer will kann eine ISCG Kettenführung montieren oder eine schaltbare ISCG Kettenführung ans Liteville 901 basteln."

@lexle: Naja, ISCG Kettenführungen sind doch schon leichter zu montieren als welche am Innenlager. Dass die Syntache Führung funktionieren wird, werde ich sicher nicht in Frage stellen ;)
 
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wer sich ein Enduro Bike mit 20cm Federweg aufbauen will, kann das gerne tun, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann
Ein Enduro-Aufbau wird mit kurzem Dämpfer u. somit 17cm FW gefahren,jetzt nachvollziehbar?
Das mit der KeFü "ranbasteln" versteh ich allerdings auch nicht so ganz.Meine schaltbare Blackspire Stinger war völlig problemlos zum ranschrauben u. einstellen u. funktioniert einwandfrei mit 2 Kettenblättern.Dazu günstig u. leicht (100g).Wüsste nicht was eine Syntace-Führung besser machen sollte,außer evtl. noch etwas leichter zu sein.Wäre mit der HS natürlich alles wieder kein Thema :D
 
Ein Enduro-Aufbau wird mit kurzem Dämpfer u. somit 17cm FW gefahren,jetzt nachvollziehbar?
Das mit der KeFü "ranbasteln" versteh ich allerdings auch nicht so ganz.Meine schaltbare Blackspire Stinger war völlig problemlos zum ranschrauben u. einstellen u. funktioniert einwandfrei mit 2 Kettenblättern.Dazu günstig u. leicht (100g).Wüsste nicht was eine Syntace-Führung besser machen sollte,außer evtl. noch etwas leichter zu sein.Wäre mit der HS natürlich alles wieder kein Thema :D

Mein "Enduro" aufbau wird 200 mm hinten und ne 66 RC2 Eta 2007 haben :)

Und das alles mit Lockeren 14,5 Kilo inkl. Pedale :) (Gut noch ohne Kefü)
 
Und das alles mit Lockeren 14,5 Kilo inkl. Pedale :) (Gut noch ohne Kefü)

:lol: Auf das Gewicht kommst du nicht,wetten? Schau dir mal den Aufbau von der Watzmann-Tour an u. dann sag mir wie du SINNVOLL auf 14,5kg kommen willst? Kann ich mir nicht vorstellen... Abgesehen davon hast du dann kein Enduro mit den 200mm FW sondern einen reinrassigen Freerider:D
 
Keine Ahnung, mir eigentlich auch egal, denn ich lese das mit den Augen von jemanden, der nur ein Kettenblatt fahren würde.

Und da steht nunmal "Wer will kann eine ISCG Kettenführung ans Liteville 901 basteln." und nicht "Wer will kann eine ISCG Kettenführung montieren oder eine schaltbare ISCG Kettenführung ans Liteville 901 basteln."

Ein Kettenblatt am 901 wird aber wohl eher die Außname bleiben. Die meißten die eine reine Bergabmaschine wollen, kaufen sich kein 901. Da werden dann eher kompromisslose DH-Race Bikes oder Dropmaschinen gefahren.
Insofern macht die Erklärung für 2-fach Führungen schon Sinn.
 
Da sind die Stege für die Rolle aber ganz schön tief, die leben doch nicht lange, und dann noch schlappe 100 Euro, ausserdem ist der Winkel fix zur Rolle da der oder die Umwerferschraube massgebend ist, hmm, möglicherweise sind das ja die Bastelkandidaten, der Jo und der Michi werden soetwas ja nicht ohne was in den Raum stellen, seit man nicht so konservativ wegen des Textes auf der Homepage :o.
Keine Ahnung, mir eigentlich auch egal,...
Na das ist doch mal ne Aussage :rolleyes:.

@klmp77

:daumen: :D

...Meine schaltbare Blackspire Stinger war völlig problemlos zum ranschrauben u. einstellen u. funktioniert einwandfrei mit 2 Kettenblättern...
Noch mal lesen worum es geht bitte, Stichwort E-Type
traurigsein.gif
 
:lol: Auf das Gewicht kommst du nicht,wetten? Schau dir mal den Aufbau von der Watzmann-Tour an u. dann sag mir wie du SINNVOLL auf 14,5kg kommen willst? Kann ich mir nicht vorstellen... Abgesehen davon hast du dann kein Enduro mit den 200mm FW sondern einen reinrassigen Freerider:D

Ziemlich sicher, da ich alle Komponenetn dran habe deii Ich am Demo 8 hatte. das hatte 16,06 Kilo..
Ich gehe davon aus das der LV Rahmen mit däpfer nicht über 3500 Gram kommt. dasist die Prämisse

Klar da muss man schon was leichtes auswählen. Mit Muddy mary und so zeug funzt das net :)
 

was wetten wir,wenns unter 14,8 KG bleibt ohne Kefü?:D

Die parts sind dran..

Wie abgebildet 16,06 inkl. Pedale..

und was der Demo 8 Rahmen wiegt sollte bekannt sein :)

Gut eventuell ein paar Fat Alberts.:lol:

Übrigens für die Lästerschwestern: LATEX-SCHLÄUCHE:lol:

Ja.. es wird ein "Leicht" freerider

Lexle, der 1996 schon 136 mm Hub am Kona hatte :)
 

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Naja, wenn DH + 901 nur ein Werbegag war, dann nehme ich meine Ausführungen auch gerne wieder zurück.

Zu meiner Aussage bezüglich Enduro und 200mm (oder auch 170mm): Ich denke der Federweg vom 301 reicht für Enduro locker... oder man fährt gleich n Hardtail, macht auch wahnsinnig viel Spaß.
Meines Erachtens ist der größte limitierende physische Faktor bei Bikes, die gut bergauf gehen, der Reifen. Wenn man aber n Reifen mit richtig viel Grip fährt, hat man nen verdammt hohen Rollwiderstand. Ich würde mal behaupten, dass sich mein HT mit HighRoller und 1 bar Druck bergauf schwerer fährt als das Demo mit Nobby Nic und 4 bar... Kommt sicher auf das Gelände an, aber bergab wird das mehr an Federweg nur bedingt was nutzen, wenn die ganze Zeit der Reifen wegrutscht.

Der andere limitierende Faktor ist natürlich die Psyche, und da mag mehr Federweg schon helfen... ;)
 
Naja, wenn DH + 901 nur ein Werbegag war, dann nehme ich meine Ausführungen auch gerne wieder zurück.

Zu meiner Aussage bezüglich Enduro und 200mm (oder auch 170mm): Ich denke der Federweg vom 301 reicht für Enduro locker... oder man fährt gleich n Hardtail, macht auch wahnsinnig viel Spaß.
Meines Erachtens ist der größte limitierende physische Faktor bei Bikes, die gut bergauf gehen, der Reifen. Wenn man aber n Reifen mit richtig viel Grip fährt, hat man nen verdammt hohen Rollwiderstand. Ich würde mal behaupten, dass sich mein HT mit HighRoller und 1 bar Druck bergauf schwerer fährt als das Demo mit Nobby Nic und 4 bar... Kommt sicher auf das Gelände an, aber bergab wird das mehr an Federweg nur bedingt was nutzen, wenn die ganze Zeit der Reifen wegrutscht.

Der andere limitierende Faktor ist natürlich die Psyche, und da mag mehr Federweg schon helfen... ;)

Wie gesagt Über sinn brauch man net debatieren.

Hab nen 301 für leicht

Ein Enduro mit allem zum es Krachen lassen

Und das 901 Wird ein leichter Freerider.. hatte Schon mal ne Uzzi so ähnlich aufgebaut mit 200 Hub hinten war ein Traum.

Die Aktive DH Zeit is bei mir vorbei :)
 
Hallo zusammen,
bevor ich jetzt mit meiner Hammerschmitt Erfahrung loslege noch eine kurze „Antwort“ an Hail The Trail:

Entgegen Deinen Erfahrungen mussten wir die Erfahrung machen, dass an fast keinem Bike (egal ob Tretlager- oder ISCG Montierte) Kettenführungen einfach montiert werden können.
Und zwar nicht nur bei 2-fach oder 3-fach Kettenblättern, sondern genau so bei einem Kettenblatt vorn.
Es gibt zwar einen (bzw. zwei) ISCG Standards, aber mit „einfach“ dran schrauben ist es nicht getan. Da muss unterlegt oder geschliffen werden, damit die Kettenführung mittig zum Kettenblatt steht, meist stößt die rechte Kettenstrebe an der unteren Führungsrolle an, oder die obere Führung stößt beim Einfedern am Kettenstreben Yoke an.
Du hast bei Deinen Bike / Kettenführungs-Kombinationen wohl immer ein „glückliches Händchen“ gehabt.
Wir wollen aber eine Kettenführung, die (auch ohne Zufalls-Bonus) von jedem kinderleicht dran geschraubt werden kann. Ohne Basteln und Murksen.

Wer will, kann natürlich auch seine „Lieblingskettenführung“ dran schrauben. Denn wie inzwischen die meisten wissen, kommt das Liteville 901 ab Mk1 mit ISCG Standard.
So, nun zum Test.
Der ein oder andere wird sich vielleicht eh wundern, warum plötzlich ISCG?!
Es ist ganz schnell erzählt: Unsere „Syntace“ Kettenführung hat extrem umfangreiche Änderungen im gesamten Tretlagerbereich gefordert. Geändert wurden die komplette Zugführung im Tretlager und Kettenstreben Bereich.
Neu sind folgende Teile: Sitzrohr, Unterrohr, Kettenstrebe, Tretlager- und Schwingen Gehäuse und das Kettenstreben Yoke.
Somit war die ISCG Aufnahme nur noch ein Klacks. Allerdings wollten wir vor der Serienmäßig verbauten ISCG Aufnahme sicher sein, dass sich unser 901 mit der Hammerschmitt auch gut fährt.
Allerdings war es nicht einfach ein fahrtüchtiges Hammerschmitt Modell zu ergattern.
Und dann war da noch ein Problemchen. ISCG und E-Type Umwerfer „vertragen“ sich nicht. Die ISCG Aufnahme nimmt genau den Platz in anspruch den auch der E-Type Umwerfer gern hätte :(.
Also hieß es da auch noch eine Lösung zu finden. Vor allem soll ja möglichst alles nichts wiegen …
… ganz ohne „etwas Mehrgewicht“ haben wir es nicht hinbekommen, aber ich glaube dass alle zukünftigen 901 Besitzer sehr zufrieden sein werden.
Wie gesagt, wir haben alle unsere Anforderungen unter einen Hut bekommen, oder anders gesagt: in unserem Liteville 901 unterbringen können.
Und zwar nicht als faulen Kompromiss, sondern als (zumindest momentan noch) einzigartige Kombination.
An dieser Stelle meinen Dank an Jo, der in Tage- (und Nächtelanger) Such-, Schweiß-, Fräs- und Bastelarbeit die wohl beste Zugverlegung „der Welt“ erarbeitet hat.
So, jetzt aber los:
Die Hammerschmitt ist montiert, allerdings hat die All Mountain Version mit 1670g (ohne Schalthebel und Zug) schon ca. 600g Mehrgewicht als eine Shimano XT Kombi. Gegenüber der XTR sind es gar ca. 730g Mehrgewicht. Die Hammerschmitt Freeride soll nochmals ca. 100g schwerer sein:(.
Aber das Gewicht blenden wir hier mal aus. Vielmehr geht es um die Funktion der Hammerschmitt, bzw. des Liteville 901 mit Hammerschmitt.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Total unauffällig. Alles funktioniert 1a.
Vortrieb und Wippen sind extrem gut. Ach ja, die Hammerschmitt ist natürlich in einem 901 mit 200mm hinten und mit 180mm und Totem Coil vorne montiert.
Gegenüber Bikes ohne Kettenführung und auch gegenüber Bikes mit herkömmlicher Kettenführung hat das Hammerschmitt 901 extrem geringes Kettenschlagen und Kettenklappern.
Kettenklemmer und Kettenklappern sind ebenso Fehlanzeige wie das Abspringen der Kette. Das Schalten der Hammerschmitt ist ungewohnt, weil viel schneller, leichter und einfacher als bei allen Kettenschaltungen. Egal ob während der Fahrt oder im Stand.
Auf dem „kleinen Blatt“ ist kein Kraftverlust zu spüren. Auf dem „großen Blatt“ ist ein Vergleich anhand zweier unterschiedlicher Bikes sehr schwierig. Ich hätte aber einen größeren „gefühlten Kraftverlust“ vermutet.
Tipp an alle die von einem 3-fach Kettenblatt auf die Hammerschmitt umsteigen: Beachtet, dass ihr bei 3-fach 22-32-44 fahrt. Die Hammerschmitt hat 22-36. Sprich der „Sprung“ bei der Hammerschmitt (zwischen kleiner und großer Übersetzung, im Vergleich zur Übersetzung des kleinen und des mittleren Kettenblattes der 3-fach Übersetzung) ist größer! Beachtet das und lasst euch nicht täuschen!
Was an der Hammerschmitt eine gewisse Gewöhnung bedarf und vollkommen anders ist als bei herkömmlichen 3-fach Kettenschaltungen:
Dadurch dass der kleinere / größere Gang vorne sofort sitzt, ist sowohl das Hochschalten wie auch das Runterschalten sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Hochschalten hat man anfangs das Gefühl vom kleinen Kettenblatt gleich auf das große zu schalten, und beim Runterschalten hat man das Gefühl die Kette ist abgesprungen.
Grund sind nicht nur die größeren Sprünge zwischen kleiner und großer Übersetzung vorne, sondern der extrem schnelle Schaltvorgang an sich. Nach ein paar Ausfahrten hat man sich auf die neue Schaltsituation aber eingestellt und „alles ist gut“.
Gegenüber einer 2-fach Kettenschaltung hat man mehr fahrbare Gänge und somit eine größere Übersetzungsbandbreite bei gleichzeitig weniger Kettenschräglauf.
Man kann wirklich alle Gänge bei relativ geringem Kettenschräglauf fahren. Das liegt neben dem einzelnen Kettenblatt vorne auch an den nur 22, bzw. 24 Zähnen.
Zu den bereits bekannten Vorteilen muss ich glaube nichts mehr schreiben.
Ich muss mir eingestehen: Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Hammerschmitt hat sich nicht nur gelegt, sondern schon eher in ein klein bisschen Hammerschmitt-Verliebtheit gewandelt, und ich bin wirklich gespannt wie sich der „Getriebekurbel-Markt“ weiter entwickelt. Auch wenn die Hammerschmitt für mich erst ab dem Einsatzgebiet Enduro in Frage kommt bin ich mir sicher da ist noch viel Potential um Gewicht zu sparen. Und ich vermute es wird nicht lange dauern (zumindest wünsche ich es mir) bis es Tunning-Kits, sprich andere Lager und / oder Kurbeln geben wird um das Gewicht der Hammerschmitt zu reduzieren. Und wer weiß, vielleicht haben in ein paar Jahren alle MTB eine Getriebe Kurbel.
Allen die sich ein Liteville 901 bestellt haben möchte ich sagen: Ihr bekommt nicht das Liteville 901 Mk1 wie es in den Magazinen getestet wurde. Ihr bekommt eigentlich schon ein Mk3 oder Mk4. Denn wir konnten wirklich nochmals viele Dinge verbessern und noch „mit hinein packen“.
Ich freue mich schon genauso wie ihr auf Euer Liteville 901 und ebenso auf die Tests der ersten Serien Bikes :daumen:.
Viele Grüße,
Michi Grätz

P.S. Bilder des Hammerschmitt 901 folgen.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!
Das mit dem Gewicht würde mich aber trotzdem interessieren...
Wie stark merkt man den Unterschied bergauf und bergab? Da das Mehrgewicht durch die Hammerschmidt sehr tief am Rahmen sitzt kann ich mir vorstellen, dass das Rad nicht so viel an Wendigkeit verliert, wie der Gewichtsunterschied es vermuten lassen würde.
 
Ich muss mir eingestehen: Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Hammerschmitt hat sich nicht nur gelegt, sondern schon eher in ein klein bisschen Hammerschmitt-Verliebtheit gewandelt...

Michi du sprichst mir aus der Seele - habe meine Hammerschmidt ausgepackt und war hin und weg...Liebe auf den ersten Blick :love:!! Bitte um schnelle Auslieferung des 901er, damit ich und meine neue Liebe unsere Beziehung bei intensiven Ausritten vertiefen können!!


Die Hammerschmitt ist montiert, allerdings hat die All Mountain Version mit 1670g (ohne Schalthebel und Zug)...

Gewicht ist bei mir auch ziemlich dasselbe:

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mfg

PS: steht der März Liefertermin noch???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaiser:
Der März Liefertermin steht noch.
@checkb:
Fährst Du an Deinem Nicolai eine Hammerschmitt bzw. hast Du es vor? die Option hat der Rahmen ja, oder?
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
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