Hammerschmidt im 901 Frage an Michi

wenns mal ne hammerschmidtähnliche kurbel mit hollowtech2 innenlagersystem gibt könnt ich mir auch einen wechsel vorstellen.

dann wärs leichter und stabiler.
 
Schöner Bericht!:daumen:
Für mich persönlich bleibt als einziges Manko wohl das Gewicht das aber zu verschmerzen sein dürfte.

Beim Hochschalten hat man anfangs das Gefühl vom kleinen Kettenblatt gleich auf das große zu schalten, und beim Runterschalten hat man das Gefühl die Kette ist abgesprungen.

Dieses "Gefühl" denke ich hat auch jeder der von 3-fach auf 2-fach Kettenblatt umsteigt.Da ich seit Jahren mit 2 KB fahre weil ich sie für völlig ausreichend im Freeride/Enduro Bereich halte, sehe ich für mich da keine Umstellung.Kaum Kettenschräglauf,jede Kombination schleiffrei zu fahren u. Bashguard ist sowieso ein Muß.
Was mich noch interessieren würde ist wie sich oder ob sich das Mehrgewicht der HS bemerkbar macht? Also irgendwie unhandlicher oder unausgewogener z.B. bei technischen Schlüsselstellen oder Drops??
Denke aber stark dürfte da nix zu spüren sein weil die HS ziemlich am Schwerpunkt u. tief liegt.Da siehts ja bei der Rohloff ganz anders aus...

Mit Muddy mary und so zeug funzt das net :)
Na dann brauchen wir nicht weiterdiskutieren,ich ging von einem Bike aus das gefahren wird,kein Eisdielenhingucker :lol: An den Reifen sparen ist u. bleibt der größte Fehler meiner Meinung nach
Gruß Chris
 
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wenns mal ne hammerschmidtähnliche kurbel mit hollowtech2 innenlagersystem gibt könnt ich mir auch einen wechsel vorstellen.

HT2 wirds natürlich in absehbarer Zeit dafür nicht geben. Aber ich denke dass man relativ bald andere Innenlager von Hope, Acros und so weiter bekommen wird.
Damit wird das ganze sicher auch etwas leichter.
 
Die Hammerschmitt hat 22-36. Sprich der „Sprung“ bei der Hammerschmitt (zwischen kleiner und großer Übersetzung, im Vergleich zur Übersetzung des kleinen und des mittleren Kettenblattes der 3-fach Übersetzung) ist größer! Beachtet das und lasst euch nicht täuschen!
Was an der Hammerschmitt eine gewisse Gewöhnung bedarf und vollkommen anders ist als bei herkömmlichen 3-fach Kettenschaltungen:
Dadurch dass der kleinere / größere Gang vorne sofort sitzt, ist sowohl das Hochschalten wie auch das Runterschalten sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Hochschalten hat man anfangs das Gefühl vom kleinen Kettenblatt gleich auf das große zu schalten, und beim Runterschalten hat man das Gefühl die Kette ist abgesprungen.
Grund sind nicht nur die größeren Sprünge zwischen kleiner und großer Übersetzung vorne, sondern der extrem schnelle Schaltvorgang an sich.

Viele freeriders und enduro biker brauchen schön ein 22-26 mit umwerfer und chainguide und sein schön seit lange gewohn mit den grössen schaltung übergang... :daumen:

Es ist ganz schnell erzählt: Unsere „Syntace“ Kettenführung hat extrem umfangreiche Änderungen im gesamten Tretlagerbereich gefordert. Geändert wurden die komplette Zugführung im Tretlager und Kettenstreben Bereich.
Schön noch zum brauchen on 901 mk3 oder mk4, mit konventionell gurbel und umwerfer mit 22-36T ?


P.S. Bilder des Hammerschmitt 901 folgen.
:daumen:
 
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@ChrisPi:
Nein, es ist auch ein anderes Schaltgefühl als mit 2-fach und 22 - 36.
Bis die Kette bei 2-fach fällt vergeht eine halbe Kurbelumdrehung und der Schaltvorgang ist durch das Runter- oder Raufwandern der Kette viel weicher und nicht so abrubt.
Aber fährt es einfach selbst. Es ist wie gesagt, nur eine Gewöhnungssache.

Bezüglich des Gewichts ist am Tretlager alleine nicht viel zu holen. Aber mit Hollowtech Technologie oder gar einer Hammerschmitt Clavicula Carbon Kurbel wäre sicherlich jetzt schon ein Gewicht von 1150g -1250g möglich.
Schaun mer mal was uns die Zukunft (und damit auch Shimano) bringen wird. Es bleibt spannend.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Ich glaube auch nicht, dass HT II DEN Quantensprung bedeuten würde - es war auch keiner! Ich war anfangs total begeistert davon ,hab's an allen Rädern außer den Stadträdern verbaut. Aber bisher hat noch kein einziges Lager mehr als 5000 km überlebt! Die alten gut gedichteten Patronenlager waren echte Sorglosteile dagegen.
Der Gewichtsvorteil war auch nicht so gigantisch wie ursprünglich erwartet und mit schlecht gedichteten Lagern mit zu wenig Kugeln erkauft. RaceFace z.B. sind 20 g schwerer als Shimano, haben aber die volle Kugelzahl...
Der Vorteil der bleibt ist eine größere Steifigkeit, die ich bei meinem Körpergewicht schon spüre...
 
hollowtech in stabil ist auch nicht grad leicht. deswegen fahr ich wieder isis weil die leichten race face AM "hollowtec" kurbeln ham nicht gehalten.
 
@Michi

Vielen Dank für die Antwort :) Super.

Nurt wirft sich da jetzt eine Frage auf..

Du schreibst : "ISCG und EType vertragen sich nicht"
Da er jetzt ISCG hat. Wie wird ein konventioneller Umwerfer montiert???

Das wäre für mich grad sehr esentiell zu wissen :)

Danke
 
Schöner Bericht!:daumen:
Für mich persönlich bleibt als einziges Manko wohl das Gewicht das aber zu verschmerzen sein dürfte.



Dieses "Gefühl" denke ich hat auch jeder der von 3-fach auf 2-fach Kettenblatt umsteigt.Da ich seit Jahren mit 2 KB fahre weil ich sie für völlig ausreichend im Freeride/Enduro Bereich halte, sehe ich für mich da keine Umstellung.Kaum Kettenschräglauf,jede Kombination schleiffrei zu fahren u. Bashguard ist sowieso ein Muß.
Was mich noch interessieren würde ist wie sich oder ob sich das Mehrgewicht der HS bemerkbar macht? Also irgendwie unhandlicher oder unausgewogener z.B. bei technischen Schlüsselstellen oder Drops??
Denke aber stark dürfte da nix zu spüren sein weil die HS ziemlich am Schwerpunkt u. tief liegt.Da siehts ja bei der Rohloff ganz anders aus...


Na dann brauchen wir nicht weiterdiskutieren,ich ging von einem Bike aus das gefahren wird,kein Eisdielenhingucker :lol: An den Reifen sparen ist u. bleibt der größte Fehler meiner Meinung nach
Gruß Chris

Mit ein par Fat albert kann man das auch im Gelände Fahren oder bettys..

aber da wahrscheinlich nu doch HS kommt...
 
@Michi

Vielen Dank für die Antwort :) Super.

Nurt wirft sich da jetzt eine Frage auf..

Du schreibst : "ISCG und EType vertragen sich nicht"
Da er jetzt ISCG hat. Wie wird ein konventioneller Umwerfer montiert???

Das wäre für mich grad sehr esentiell zu wissen :)

Danke

Direct Mount? :D
würd mir persönlich auch besser gefallen als E-Type!
 
qlexle:
Es bleibt beim E-type. Wir haben einen kleinen Trick angewandt, somit funktioniert ISCG mit E-type.
Ich finde den E-type besser, weil mit e-type das Abspringen der Kette nach innen verhindert wird.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
qlexle:
Es bleibt beim E-type. Wir haben einen kleinen Trick angewandt, somit funktioniert ISCG mit E-type.
Ich finde den E-type besser, weil mit e-type das Abspringen der Kette nach innen verhindert wird.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Super Michi :)

Danke für die schnelle Antwort... Jetzt habe ich die Qual der Wahl, HS oder KS :)

Kommt die Syntace 3-fach Führung vom Start weg?

Ich neige nämlich (weil ich alle Komponenten für KS schon hier liegen habe) dazu, erstmal eine Saison noch KS zu fahern und 2010 zu schauen ob es von der HS eine leichtere Version gibt oder Alternativen von anderen Herstellern, weil ich dem Howitzer Innenlager nicht wirklich traue.

Das Gewicht der HS ist halt schon ganz schön heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jetzt habe ich die Qual der Wahl, HS oder KS :)

Ich neige nämlich (weil ich alle Komponenten für KS schon hier liegen habe) dazu, erstmal eine Saison noch KS zu fahern und 2010 zu schauen ob es von der HS eine leichtere Version gibt oder Alternativen von anderen Herstellern, weil ich dem Howitzer Innenlager nicht wirklich traue.

hier auch so!

Und das der wahl bleibt schwissen Hammerschmidt und Konventionell kette schaltung is auch viel :daumen: werd!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
qlexle:
Es bleibt beim E-type. Wir haben einen kleinen Trick angewandt, somit funktioniert ISCG mit E-type.
Ich finde den E-type besser, weil mit e-type das Abspringen der Kette nach innen verhindert wird.
Viele Grüße,
Michi Grätz

@Michi

Ist auch mit der 200mm Version (ich frage deshalb weil ich gerade erst wieder mit Umwerfer und langen Federwegen und den Umwerfer-Leitblechen Probleme hatte; Schleifen Rasseln, wenig Gänge schaltbar) mit dem Umwerden und einer 3 Fach Führung von Syntace eine sehr gute Funktion möglich?

Und würdest du generell sagen : Lieber Hammerschmidt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

welchen E-Type Umwerfer kann ich denn fürs 901 verwenden?
Es gibt ja versch. Varianten, wie Top-Pull und Down-Pull!
Kommt der Zug von oben, brauch ich einen Top-Pull, oder? :confused:
 
Hallo zusammen,

welchen E-Type Umwerfer kann ich denn fürs 901 verwenden?
Es gibt ja versch. Varianten, wie Top-Pull und Down-Pull!
Kommt der Zug von oben, brauch ich einen Top-Pull, oder? :confused:

Ich denke es wird von oben Bleiben wie bisher beim 301 und beim 901 Proto.. Also XTR und Xt sind doch Dual Pull als E-Type

Aber ich denke Michi kann was dazu sagen...
 
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Grade ne 301er Tour gefahren.. 301 mal wieder Super. Nur der SRAm XO Kettenrassler Schrott war mal wieder zugepampt. Das Zeug ist alles super solange es nicht mal in die Jahre kommt :(

Michi.. Klarer Auftrag... Ein Getriebe Liteville muss erfunden werden!!!!
 
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