Suche Bike, derzeit Bulls Copperhead im Auge

Registriert
20. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Servus,

neues Jahr, neue Vorsätze, neues Bike muss her ;)

Ich möchte dort anknüpfen wo ich vor 3 Jahren aufgehört habe, d.h. regelmässige Fahrten mit dem Fahrrad ins Grüne, auf die Arbeit und mal auch ne Tour durch den Taunus. Habe mir die letzten Tage ausgiebig die Testberichte im i-net angeschaut und paar Angebote durchstöbert. Meine Vorstellungen sind:

- soll eine Hardtail werden
- maximal 1000 € kosten
- möglichst für alle Einsatzzwecke geeignet sein, also lieber ein All-Rounder als ein Berg/Downhill/Touren-Spezialist.

Derzeit schiele ich ganz stark auf das Bulls Copperhead 3 Disc ab (2009-er). http://www.bulls.de/modelle/cross-count...ead-3.html
Wurde in mehreren Testberichten als gut ausgestatteter All-Rounder ohne große Schwächen getestet. Also eigentlich genau mein Ding. Bin mir nur etwas unsicher bezüglich der Marke (bin früher specialized und Cube gefahren). Bulls soll angeblich einen sehr schlechte Ruf geniessen. Dies schreckt mich irgendwie doch etwas ab.... Was meint Ihr? Hat jemand ein Bulls und was könnt Ihr dazu sagen? Insbesondere Quali, Service, Garantie etc. Ich persönlich gebe jeder Marke eine Chance, sofern Sie sich eben auch bessert.
Falls jemand das Copperhead selbst fährt, wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar. Hab bereits im Forum gesucht. Aber irgendwie hatte keiner der "Copperheader" wirkliche Probleme mit dem Bike? Hat sich das mit dem schlechten Ruf also erledigt?

Habe mir auch mehrere Versand-Bikes angeschaut, allerdings finde ich es saublöd dass man diese nicht Probefahren kann. Ansonsten gibts da wirklich sehr gute Angebote wie ich finde (z.B. Red Bull AL 200 Werk von Rose-Versand) oder das Canyon.

Achja, eine Sache noch: habe in den letzten Jahren doch einiges zugenommen und wiege nun 105 Kilo. Ich hoffe das ist kein Problem für so einen MTB-Rahmen, wor allem weil ich es ab und an doch mal "krachen lasse". Aber mehr Gewicht bedeutet automatisch mehr Belastung für das GESAMTE Bike, also muss die Ausstattung einiges abhaben können. Denke mit der kompletten XT-Austtattung des Bulls liege ich auf der sicheren Seite. Wie sieht es jedoch mit der Gabel aus? Sind diese überhaupt für Leute mit über 100 Kilo ausgelegt? Muss die Gabel auf mich als Schwergewicht entsprechend eingestellt werden? Gibt es spezielle Bikes für, ich sage jetzt mal, "schwergewichtige"? Mein Ziel ist es bald 10 Kilo weniger zu wiegen ;)

Bin nachher im Bike-Laden und schau mir mal meinen Favoriten an.


Gruß

Bandit
 
Hallo Bandit,

Ich habe mir im Februar 2008 ein Bulls Copperhead 3 Disc gekauft, bin seitdem 1100 km gefahren und bin absolut begeistert! Die Verarbeitung ist super und und ich bin der Meinung das der Preis auch sehr fair ist. An der Ausstattung Deore XT, Magura Julie und Reba SL gibt es nichts auszusetzen. Hab noch ordentlich fette Pedale von NC 17 dran geschraubt, die Schrauben der super Bremsen noch mit Nagellack gesichert und werd mir jetz auch mal einen neun Sattel zulegen, weil sich die Naht auflöst.

Zu 70% fahre ich mit dem Rad auf der Straße, das heißt nach der Arbeit schön durchs Bergische nach Haus (wenn das Wetter stimmt) und mit Freundin und Kollegen die nicht so MTB interessiert sind zwei drei zügige runden um den Baldeneysee oder an der Ruhr entlang.
Die restlichen 30% fahre ich mit nem Freund durch die Wälder am Baldeneysee, Wodantaal, Elfringhauser Schweiz, eben durchs Bergische Land.

Auch nach einigen sprüngen im Wald oder Treppen runter und nach der einen oder anderen Downhillsession incl. Stürze ist am Rad alles i.O.!!! Nichts knarrt und ich kann auch nirgendwo Haarrisse am Rahmen z.B. Schweißnähte feststellen.

Roundabout bin ich mit dem Rad mehr als Glücklich und kann es nur weiter empfehlen
 
Hi, ein Kumpel von mir hat das Bike und ist super zufrieden! Für den Preis Klasse! Er kann es nur empfehlen!
 
hallo schau dir doch auch mal die RADON oder CANYON modele an ich finde die haben alle ein sehr gutes preis leistungsverhältnis.

Ich selber habe im Sommer vor ähnlich schwieriger situation gestanden und mich lange umgeschaut und dan bin ich nach Bonn zu Radon gefahren habe mir dort das RADON ZR TEAM angeschaut und zugeschlagen bei einem Preis für 999€ kann man bestimmt nicht motzen.

Bei deinem Gewicht kann ich dich beruhigen, das Radon sollte deine 105 kg schon tragen können denn ich wiege auch so an die 110kg und mein bock hat noch nicht gestreikt.

das währe z.B der online laden von h&s : http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11558/zr-team-70-2009.html
mit dem besagten RADON ZR TEAM 7.0
 
Dann kannst Du auch noch bei Haibike vorbeischaun!!! Die haben ein HT für ca.1000€ mit guter Ausstattung! Fahre selber ein Fully Haibike Q FS RC und bin sehr zufrieden
 
hallo,
ich kenne zwar das Bulls nicht persönlich. Aber auf mich macht es einen guten Eindruck, Topteile auch Gabel und Rahmen finde ich gut. Auch vom Aussehen gut. Die Bremse ist zwar nur eine Julie, aber falls die irgendwann kaputt sein sollte, kannst du dir eine noch bessere holen.
Es gibt noch viele andere gute Marken, kommt halt drauf an was du haben möchtest.
Welche Marken hat dein Händler?
 
Ich kenne jemanden, der fuhr auch mal einen Bulls rahmen, nach n paar monaten gebrochen, die bulls sind einfach nicht so hochwertig. ich würde mir ein canyon überlegen, auch sehr gutes preisleistungsverhältniss aber mit besseren rahmen.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=764
das hier wäre doch super, ich würde aber die schaltung auf sram x7 umrüsten, fast gleich wie die x9 und schaltet im vergleich zu jeder shimano um einiges besser. dazu wär das noch n bischen weniger als du maximal ausgeben würdest


wie wäre es mit einem cube? wäre kein versandbike und die hätten wirklich was nettes in deiner preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
also canyon soll nicht mehr so toll sein wie ich im Forum gelesen habe.
Ausserdem würde ich mir kein Versenderbike holen, wie wäre es denn mit Stevens S 8 für 999 Euro`?
 
also canyon soll nicht mehr so toll sein wie ich im Forum gelesen habe.
Ausserdem würde ich mir kein Versenderbike holen, wie wäre es denn mit Stevens S 8 für 999 Euro`?

mir wäre negatives zu canyonrahmen neu, ich finde versandbikes toll, da sie einfach billiger sind und ich alles selber mache, somit billig teile im i net oder über meine kontakte zu einem sehr vertrauten händler bekomme, die sind dann oft nur halb so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werfe mal den Namen Votec in die Diskusion. http://www.votec.com

Das V.XS 1.1 ist doch recht nett ausgestattet (ohne Mogelteile wie Innenlager und so weiter) und man kann sich die Farbe aussuchen :D. Halt schöne Bikes aus heimischer Produktion im Onlineshop erhältlich. Man kann die Bikes aber bei denen vor Ort auch Probefahren, glaube ich gelesen zu haben.

Ein weiteres Bike, welches ich empfehlen kann, ist das Stevens S8. Ein sehr schönes Hardtail mit guter Ausstattung. Anschauen beim Händler lohnt sich bestimmt.

Beide Bikes (bzw. deren Anbauteile) sollten Dein Gewicht ohne Probleme aushalten, ich spreche bezüglich Stevens aus eigener Erfahrung mit einem älteren Modell. Aber ein Bulls würde ich nicht kaufen wollen, wenn ich für den selben Preis ein ansehnlicheres Bike bekomme. Auch schon wegen der immer wieder berichteten Probleme mit der Haltbarkeit. Man will ja schließlich Spaß haben und sich nicht immer über das Teil ärgern.

mfg
ft-hbm
 
Also ich habe mein BULLS 7 Jahre genutzt und hatte keine Probleme!

Ist ja auch kein Problem, aber Bulls hat halt meiner Meinung nach, irgendwie immer noch ein Image-Problem. Wird zwar auch durch die vernünftigen Testergebnisse langsam besser aber irgendwie kann man die immer wieder aufflackernde Kritik nicht außer Acht lassen.
Kommt halt immer darauf an, was man haben möchte. Günstig und gut ausgestattet mit ein wenig Prestige, oder halt noch ein wenig günstiger ohne Rücksicht auf das "Markenfetischistentum".;)

Übrigens ich fand diesen Bericht von Votec von Thomas sehr gut:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=373781
Die bauen die Rahmen anscheinend tatsächlich selber.

mfg
ft-hbm
 
Bulls liefert nacht wie vor noch den 200 € downhillfully

ich würde meine finger von bulls lassen, auch von den hochwertigeren hab ich schon oft was von rahmenbrüchen gehört und es gibt so viele schöne alternativen.
 
Wenn man nen Bike von Bulls dem einsatzzweck entsprechend benutzt, dann bricht da garnix. Man darf halt nen Allmountain Bike nicht zum Downhill ballern misbrauchen.
Dadurch entstehen die meisten sachen wie Brüche, Defekte etc. pp.
Zum Touren Fahren, kleine Trails und Waldwege ist das Bike absolut ok.
 
mir wäre negatives zu canyonrahmen neu, ich finde versandbikes toll, da sie einfach billiger sind und ich alles selber mache, somit billig teile im i net oder über meine kontakte zu einem sehr vertrauten händler bekomme, die sind dann oft nur halb so teuer.

Es geht bei Canyon nicht um den Rahmen sondern um die Firma, das die nicht mehr so toll sein soll.
Also zum Thema Versenderbike, klar ist es billiger und wenn man Sachen selber reparieren kann oder einen Händler hat wo das macht ist das auch gut. Aber es kann passieren das man auf Teile warten muss ein paar Wochen oder Teile einschicken muss und dann auch warten muss, ist mir passiert. Ein weiterer Nachteil ist ich kann dort keine Probefahrten machen und bei der Lieferung kann auch was passieren, ich hatte bei der Lieferung einen achter drin.
Ich sage nicht das Versenderbikes oder Versender schlecht sind, jeder muss für sich entscheiden was er möchte. Ich würde halt den Händler vorziehen, wenn jemand sagt ich finde Versenderbikes gut ist das auch ok jeder wie er will.
 
Ja, schon klar.

Nur mal so als Beispiel zum Einsatzzweck:
Wenn ich mir z.B. das Wild One anschaue (das soll ja nun ein All-Mountain sein), dann würde ich mir zweimal überlegen, ob ich damit bei uns im Teuto einen Berg runterfahren würde (geschweige denn rauf).

ZITAT von der Bulls-Hompage:
Der Einstieg in die All Mountain Welt. Die Federgabel und der Hinterbau schlucken die Unebenheiten des Bodens, und die Bremsen bringen das Bike zuverlässig zum Stehen. Ein preiswertes Fullsuspensionbike mit Spaßgarantie und langer Lebensdauer, das mit absolut zuverlässigen Komponenten glänzt.
ZITAT ENDE

Das mit der Spaßgarantie bezweifel ich jetzt einfach mal. Ein Bike mit 16,5 Kilo als All-Mountain zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach schon fast eine Unverschämtheit.
Über die wahnsinnigen 50mm Federweg kann man ja auch nur lachen, genauso wie über die mechanischen Bremsen. Da hätte sie lieber vernünftige Felgenbremsen verbauen sollen. Und so kann man so ziehmlich jedes Teil an dem Bike beurteilen.

So lange die solche Bikes zusammenschrauben und verkaufen wird das nichts mit einem besseren Image. Auch wenn die Bike Magazine die höherpreisigen Bikes von denen mitlerweile mit guten Testergebnissen beurteilen. Dabei steht dann auch zu befürchten, das die Urteile nicht ganz unabhängig getroffen worden sind (ist auch schon mehrfach Thema gewesen z.B. Schwalbe Reifentest auf deren eigenen Prüfstand).

mfg
ft-hbm
 
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen und Posts!

@Waldfan & Yogi71: Ich sehe das so ähnlich. Die die das Bulls Copperhead haben sind anscheinend alle zufrieden. Auch die Ausstattung finde ich sucht Ihres gleichen. Da kommen sogar die Direkt-Versender (Radon/Canyon) ins Schwitzen. Denn deren Bikes sind m.E. kein Deut besser ausgestattet!
Übrigens: Dein Fahrprofil ähnelt sehr dem meinen. Sprich ich würde ähnliches vorhaben mit dem Bike! Für gelegentliche Sprünge über paar Wurzeln und kleinere Baumstäme sollte das Bike also fähig sein. Denke aber das ist kein Problem *hoff*. Eine Frage noch an Dich Waldfan: Wie findest du die Geometrie des Bulls? Eher sportlich oder doch angenehmer mix zwischen Sportlichkeit und Komfort? Letzteres wär mir wichtig, da ich auch mal mehr als 2,3 Stunden im Sattel sitze.

@Steini77: Radon und Canyon gefallen mir auch sehr gut, aber wie gesagt, finde ich blöd dass ich die nicht Probefahren kann! Ansonsten würden diese definitiv in die engere Auswahl kommen. Wobei, das Canyon könnt es vielleicht tatsächlich schaffen.....

@Slash_93: Siehe oben, ein Canyon kaufe ich mir nicht da ich es nicht Probefahren kann. Es sei denn ich mach nen Ausflug nach Koblenz. Bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das tatsächlich machen soll;)

Aber zu Deinem Bekannten mit dem gebrochenen Bulls-Rahmen. Wie lange ist das her? Ich mein, gebrochene Rahmen gibt es denk ich in Einzelfällen überall bei jedem Hersteller. Falls Bulls früher einen schlechten Ruf hatte und der gebrochen Rahmen aus der Zeit stammt, würd ich mir jetzt auch keine Sorgen machen.
Ansonsten: Cube wär natürlich wieder was. Mein voriges war ein Cube Ltd 2 und ich war äusserst zufrieden. Finde aber dass das Bulls im Vergleich zum ähnlich teuren Cube DEUTLICH besser ausgestattet ist. Ausserdem wär ich mir grad unsicher welches Cube zu meinen Anforderungen passt. Sprich welches Cube-Hardtail ist ein All-Rounder?

@FT-HBM: Das Votex sagt mir jetzt nicht sooo zu. Beim Stevens könnte ich schwach werden. Aber auch hier finde ich, dass die Ausstattung nicht wirklich mit der Ausstattung des Bulls mithalten kann.



Grundsätzlich muss ich sagen: Sollte Bulls "nur" ein Imageproblem haben, nicht aber mit der Qualität der aktuellen Bike-Generation, find ich das Angebot eigentlich unschlagbar. Zumindest was die Bikes angeht die man im Laden kaufen kann. Von den Versender-Bikes würde für mich nur noch Canyon in Frage kommen, weil ich dort zumindest die Möglichkeit habe nach Koblenz zu fahren ( gerade mal nen Stündchen von mir entfernt).

Denke dass ich mich zwischen dem Bulls Copperhead und dem Canyon Grand Canyon 6.0 entscheiden werde. Vielleicht kommt noch ein Cube in die engere Wahl.
Mal ne blöde Frage: Wieso haben die Bikes (Bulls / Canyon) , trotz gleicher Gabel, unterschiedliche Federwege?? Ist das ne Einstellungssache an der Gabel?

Vielen Dank nochmal für all eure Beiträge. Hilft mir doch ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen ob ich mir nicht Stevens, Bergamont oder Cube hole finde ich besser wie Bulls oder wie findest du Focus oder Haibike?
Ich finde die Marken alle besser, auch wenn ich Bulls nicht schlecht finde, gibt es doch bessere meiner Meinung.
Man sollte auch nicht immer nur auf die Ausstattung schauen, meiner Meinung nach weil da kann man noch nachrüsten, aber das Rad gesamt sollte man sich anschauen.
Finde es gibt bessere wie Bulls.
Ich habe dir mal paar Bikes rausgesucht:
http://www.mhw-bike-house.de/shop/s...n-RX-2009/~kid152/~tplprodukt_1/~prid1752.htm
http://www.mhw-bike-house.de/shop/s...Team-2009/~kid152/~tplprodukt_1/~prid1495.htm
http://www.mhw-bike-house.de/shop/s...-6000-2008/~kid152/~tplprodukt_1/~prid623.htm
Vorallem das Ghost Rad finde ich gut, aber auch das Haibike ist nicht schlecht.
Am Schluss musst du entscheiden, sollte nur ein Tipp gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bandit73:
... Sollte Bulls "nur" ein Imageproblem haben, nicht aber mit der Qualität der aktuellen Bike-Generation, ....

Das ist es, was ich nicht glaube, das das nur ein Imageproblem ist. Ich würde an Deiner Stelle das Canyon Grand Canyon 6.0 nehmen.


@lxkarl:
Ich würde mir überlegen ob ich mir nicht Stevens, Bergamont oder Cube hole finde ich besser wie Bulls oder wie findest du Focus oder Haibike?
Ich finde die Marken alle besser, auch wenn ich Bulls nicht schlecht finde, gibt es doch bessere meiner Meinung.
Man sollte auch nicht immer nur auf die Ausstattung schauen, meiner Meinung nach weil da kann man noch nachrüsten, aber das Rad gesamt sollte man sich anschauen.
Finde es gibt bessere wie Bulls.

HuHu, Er hat doch Seine Auswahl auf die Beiden oben genannten gerade begrenzt.;)

mfg
ft-hbm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber wollte nochmal einen Tipp geben.
Ich habe mir beide Räder angeschaut und würde doch das Bulls nehmen ich finde die Ausstattung dort besser und es macht einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bandit,

Erstmal vorweg, die Geometrie ist doch schon ziemlich sportlich ausgelegt. Die ersten Fahrten wirst du mit Sicherheit mit deinem Rücken zu kämpfen haben, wie ich auch bin 1,92m. Sobald du aber einmal wieder einigermaßen fresh bist, ist das kein Problem und du wirst große Freude daran haben.

Zum Thema Rahmen. Es kann ja sein das Bulls ma nicht so hochwertige Rahmen hatte wie die Konkurenz, mitlerweile soll dies aber nicht mehr der Fall sein, im Gegenteil. Ich hab mich heute noch mit einem älteren Kollegen auf der Arbeit unterhalten und der sagte mir, das viele Hersteller ihre Rahmen in fern Asien herstellen zusammen bauen/schweißen lassen und das die Rahmen von Bulls und Cube sogar aus der selben Bude kommen.
Ich bin der Meinung, das sich solche Hersteller wie Cube ihren guten Ruf auch teuer bezahlen lassen und das die Räder fast gar nichts mehr unterscheidet, ausser der Preis.
 
die mindere rahmenqualität, des bulls ermöglicht dadurch einfach ne bessere ausstattung, aber wenn der rahmen brechen würde, hast du auch für ein paar hundert euro nen anderen, besseren rahmen, denk für max 300€ hast du nen echt schönen ht rahmen.

das war n 08 rahmen. und der wurde nicht alzu stark beansprucht.
 
Hallo,

mein bester Kumpel ist ein ZEG Händler. Er verkauft bestimmt 1000 Bulls Räder im Jahr, MTBs sinds nicht sehr viele, aber bestimmt auch 60-90 Stück im Preisbereich um 900-1500€ Da bricht gar nix, er hatte die letzten Jahre nicht einen Rahmen, der gebrochen ist weil er dem Einsatzzweck entsprechend gefahren wurde. Wenn einer meint, er kann mit einem günstigen Rad die größten Drops fahren, dann liegts nicht an Bulls, sondern am Fahrer, sprich dem falschen Einsatzzweck.
Die Rahmen sind, wenn sie mal einzeln anschaut bzw. wiegt sehr verdächtig ähnlich mit anderen Herstellern, d.h., schweißen lassen die alle in Taiwan etc., oft bei gleichen Lieferanten, nur anders gelabelt.
Kauf beim Händler, du hast nen dicken Vorteil damit, wenns um Inspektion geht. Ersatzteile etc.

Gruß Walu

P.S.: Es ging ja um das Copperhead: Preislich top, da kommt auch Canyon etc. nicht weiter runter. Bin das Teil gefahren, ist im Prinzip wie jedes andere Rad in dieser Preisklasse, eventuell ind er von mir getesteten Variante eher auf Touren konzipiert und nicht auf reinen Race-Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten