Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hallo,

falls die Daten der ersten 5 Touren fehlen, liegt es wohl daran, dass der Speicher voll war und die alten Daten überschrieben wurden. Ist mir auch schon mal passiert. War letzte Woche auch auf Mallorca und hatte vorsichtshalber mein Notebook dabei, um die Daten rechtzeitig zu sichern.

Beste Grüße

Am Speicher kann es wohl nicht liegen. Ich war letztes Jahr auf einer 12tägigen Tour. Alles hat prima geklappt. Nur zuhause hab ich feststellen müssen, dass der 3. Tag nicht aufgezeichnet worden ist. Kilometer, Zeit und Höhenmeter habe ich alles ablesen können, aber die Trackpunkte fehlten. Keine Ahnung, wieso. :confused:

Gruss

Hallo

Am Speicher kann es wohl nicht liegen. Ich war letztes Jahr auf einer 12tägigen Tour. Alles hat prima geklappt. Nur zuhause hab ich feststellen müssen, dass der 3. Tag nicht aufgezeichnet worden ist. Kilometer, Zeit und Höhenmeter habe ich alles ablesen können, aber die Trackpunkte fehlten. Keine Ahnung, wieso. :confused:

Gruss

hast du jede tour durch 3 sekunden drücken der lap taste gespeichert?

Danke für deine Antwort.
Online habe ich nichts gefunden. Suche etwas was mir bei der Planung auch die HM angibt die ich auf der Tour zu bewältigen habe und eventuell sogar mit Höhenprofil damit ich in etwa weiß wann welche Steigung kommt. Gibt es so etwas online oder nur als zusätzliche sw und was ist zu empfehlen. Offline oder online.

Nochmal Danke,
Stump

geht z.B. bei gpsies.com

Mal wieder eine kleine Wissensfrage an die Profis hier:

Neulich unterwegs...
Einfach mal losgefahren, Start gedrückt. Dann irgendwo im Wald kam der Gedanke und das Teilwissen hinzu, MOment, diese Stell ekennst Du doch hier...Im Garmin nach alten Streckn in Training gesucht, und sieh da, eine gefunden, die genau diesen Weg beinhaltete. Also Training gestartet...Leider nicht gemerkt, dass dann die Stoppuhr automatisch anhält. Macht ja eigentlich Sinn, da ja ein neues Training gestartet wird. Aber kann ich das auch umgehen? Da ich nicht mehr auf den Garmin geschaut habe und so die Aufzeichnung shcon nach 30% meiner Tour beendet war...:heul:
Danke

Auf diese Option warte ich schon 1 Jahr. Läßt sich nicht umgehen. Du kannst dann zwar dein Training abradeln, bekommst alles aufgezeichnet, und zuhause läßt sich daraus auch spielend 1 Aktivität basteln, aber: Während du unterwegs bist, bekommst du keine Übersicht über deine Tagesaktivität. Nur über das jeweilig Training.

Dies sollte auswählbar sein........

ich habe keine folie drauf und mir deshalb einen orentlichen kratzer aufs display gezaubert, als ich nach ner schlammfahrt mit den winterhandschuhen unbedacht den dreck abgewischt habe :heul:

tja, lieber muellmat: Sowas würde mich persönlich ärgern, deshalb kommt bei mir überall sofort ne Folie drauf, egal ob Navi, Handy, Cam.....
Wobei: Wenn du jetzt ne Folie draufmachst, fällt der Kratzer vllt. nicht mehr (so) auf :D
Mein Edge ist auch immer komplett voller Matsch und Dreck, ohne Folie wäre der mittlerweile sicher nicht mehr ablesbar.
Zur Folie kann ich nur raten (wenn man im Matschgelände unterwegs ist). :daumen:

@ damage: was sollte ich nur ohne Dich hier im Forum machen. Dachte mir schon, dass keiner versteht was ich meine. Aber Du hast den wunden Punkt genau erkannt, unterwegs kann ich dann nur neue Daten abrufen (wenn nicht wie ich vergessen am Anfang die Stoppuhr neu zu drücken....)!!!
vielen Dank. Eigentlich Schade das dies nicht geht. Naja, bin trotzdem top zufrieden mit meinem großem Spielkameraden vorne...also dem Edge 705:daumen:

tja, lieber muellmat: Sowas würde mich persönlich ärgern, deshalb kommt bei mir überall sofort ne Folie drauf, egal ob Navi, Handy, Cam.....
Wobei: Wenn du jetzt ne Folie draufmachst, fällt der Kratzer vllt. nicht mehr (so) auf :D
Mein Edge ist auch immer komplett voller Matsch und Dreck, ohne Folie wäre der mittlerweile sicher nicht mehr ablesbar.
Zur Folie kann ich nur raten (wenn man im Matschgelände unterwegs ist). :daumen:

wenn man aus dem rathaus kommt, ist man immer klüger :D
habe mich immer geweigert auf meine displays so nen klebekram zu pappen....:cool: für den nächsten urlaub werde meine einstellung aber nochmal überdenken :rolleyes:

Naja, bin trotzdem top zufrieden mit meinem großem Spielkameraden vorne...also dem Edge 705:daumen:

^^hehe...kommt eben immer drauf an, was man mit dem Edge machen möchte......vllt. kommt ja irgendwann noch die eierlegende Wollmilchsau.
Wobei unser Wunsch mit Sicherheit in das Gerät aufgenommen werden könnte.....wie gesagt: "KÖNNTE"
So groß kann dieser Aufwand nicht sein, daß dies in 1 Jahr nicht realisierbar sein kann.
Ich glaube eher, sie sehen keinen Grund für so eine Option sehen.

Aber genau "DAS" vermisste ich beim Edge schon von Anfang an. Ich hoffte seitdem, daß das ab irgendeinem FW-Update möglich ist.
Ich muß aber gestehen, daß ich nicht mehr daran glaube.

Speziell dafür wird es wohl irgendwann ein extra Teil zu kaufen geben...:heul:

Praxis@me:
- div. versch. Touren mit teilw. immer denselben Anstiegen:
Laufend Trainings gestartet, gestoppt usw. und am Ende vom Tag gespannt auf das Gesamt-Ergebnis warten.....die "Zwischen-Etappen" kenne und weiß ich ja direkt immer (die Zeiten hat man schnell im Kopf), jedoch wäre am Edge die Gesamtzeit seeeehr interessant :mad:

Der virt. Partner ist für mich nach wie vor bei jeder 2.-3. Tour dabei :daumen:

Virtueller Partner...:lol:...der ist eigentlich nur brauchbar, wenn seine Geschwindigkeit einstellbar wäre. Leider sah ich ihn die letzten Monate gar nicht mehr, weil er so langsam geworden ist...:D

Die Geschwindigkeit ist doch einstellbar ;) (z.B. mit gpx2crs)....btw...warst du nicht der, der immer die 1. Tour im Jahr als VP übers ganze Jahr als Bezug nahm? :d

ABER ICH HAB DIEEEE LÖSUNG DES VP-PROBLEMS:

Ein 2. Edge....daß ich da nicht früher drauf gekommen bin :( :daumen:

Garmin will uns einen Edge für die Tagestour + einen für die Trainings-VP-Spielerei verkaufen.....DAAANKE GARMIN!!!

PS: Wenn ich ne größere Runde fahre (Waldautobahnen + ADFC-Radwege zum km-reißen, progge ich mir den VP immer auf den "gewünschten/erhofften" Schnitt ;) :daumen:

geht z.B. bei gpsies.com
Hallo,
danke für die Info, habe gestern mal eine route bei gpsies.com geplant.
300Km mit ~2500 Wegepunkte. Soll eine zwei Tage tour werden.

Ist es möglich so eine große Tour in den Edge705 zu laden. Irgendwo habe ich gelesen das die Tour nicht mehr als 500 Wegepunkte haben sollte da es sonst Probleme beim Import auf den 705 geben kann.

Das ist so der letzte offene Punkt, bevor ich mir einen 705 zulegen werde.

Vielen Dank nochmal,
Stump

Also max 500 Punkte mußt du schon einhalten für einen normalen Track.

Die Strecke kannst du aber sicherlich nochmals "glätten" und unnötige Punkte raushauen.
Eine 2-tagestour sowieso in 2 sep. Dateien ablegen.
Sind /Tour ca. 150km. Da reichen i.d.R. die 500 Punkte (bei mir reichten die zumindest).
Jeder kleine Bogen muß auch nicht berücksichtigt werden.

Wie kann ich denn sowas glätten. Habe bei gpsies.com nur wenige punkte angeklickt und dann Strasse folgen angeklickt. Das kam dann halt raus. Naja muß ich mich halt mal schlau machen.
Aber doch noch eine Frage.
Die City Navigator NT Europa auf 2G SD Karte kostet teilweise nur ein drittel der DVD Version. Wenn ich die SD Version kaufe, könnte dann das gerät routen. Ich meine start und ziel im Gerät eingeben und vom 705 routen lassen. Oder was ist der Vorteil der DVD?
Nochmals Danke,
Stump

Das Glätten geht mittels der mitgelieferten Software von Garmin: Mapsource ganz gut.

CN: Routet, aber nur auf Hauptstraßen, nicht auf Feldwegen!
SD-Version: SD-Karte in den Edge, und der Edge routet dann.
DVD-Version: Du kannst zum planen deiner Route mit Mapsource und dem CN auf deinem PC planen, wie du es nachher auf dem Edge siehst.
Du kannst dann mit Mapsource als Karte den CN auswählen, und hast ihn dann auf dem Bildschirm am PC.

Mußt nicht online planen oder auf der PC-Basemap in Mapsource.

Ich pers. dachte anfangs auch: Ja, dann kauf ich eben mal ne ToPo. Daraus wurde dann immer mehr :( .

Das mit Start- und Ziel eingeben ist so ne Sache. Mit Rennrad und fahren, wie der Edge es will: OK.
Aber sich routen lassen, und einigermaßen "mitreden wollen", wie gefahren wird, braucht mehr: Nämlich "Zwischenpunkte", die man mit Mapsource z.B. setzt.

Das Routing benutzen hier wohl die wenigsten. Die meisten fahren dem lila Track-Wurm hinterher.

Routen nutze ich nur, wenn ich wo bin, wo ich mich nicht auskenne, und z.B. ne Tankstelle oder so brauche / suche. Dafür ist es echt top!

kinderlein, nicht wegpunkte und trackpunkte verwechseln.
wegpunkte kann der edge nämlich nur 100! (in worten: einhundert)
trackpunkte weit über 10000.
also 2500 TRACKPUNKTE sind kein problem

Routen nutze ich nur, wenn ich wo bin, wo ich mich nicht auskenne, und z.B. ne Tankstelle oder so brauche / suche. Dafür ist es echt top!

Wobei er schon manchmal komisch routet....Ich hab mich jetzt auch schon öfters saumäßig vergurkt und nach Hause routen eingestellt...Da war es hilfreich wenn ich wieder in Gegenden kam, in denen ich mich auskannte um so einige Km einzusparen..(das wurde hier ja auch schon mal thematisiert).

Damage, mit gpx2crsk ann ich die Durchschnittsgeschwindigkeit ändern, richtig? Nicht auf einzelnen Streckenabschnitten? Bei mir hat mich weniger der fehlende VP gestört, da ich ja in der MItte des Trainingskurses eingestiegen bin, sondern eher das Anhalten der Stoppuhr (und somit keine Aufzeichnung der Daten) und wie oben schon erwähnt die fehlende Kumulation.
Lg

kinderlein, nicht wegpunkte und trackpunkte verwechseln.
wegpunkte kann der edge nämlich nur 100! (in worten: einhundert)
trackpunkte weit über 10000.
also 2500 TRACKPUNKTE sind kein problem

mehr als 500 Trackpunkte (von selbsterstellten Tracks) geht glaub nur beim Colorado.
Als Active_Log gehen >10.000, aber mit MM oder so ein Track gezeichnet, als Track_1.crs abgespeichert, geht max. 500 Punkte.

Route: 100, geb ich dir recht.

mehr als 500 Trackpunkte (von selbsterstellten Tracks) geht glaub nur beim Colorado.
Als Active_Log gehen >10.000, aber mit MM oder so ein Track gezeichnet, als Track_1.crs abgespeichert, geht max. 500 Punkte.

Route: 100, geb ich dir recht.

papperlapapp
fast jede tour die ich bei gpsies runterlade und auf den edge spiel hat mehr als 500 punkte. 500 ist die beschränkung beim 60 csx.
da ist der edge viel besser ;)

Wie kann ich denn sowas glätten. Habe bei gpsies.com nur wenige punkte angeklickt und dann Strasse folgen angeklickt. Das kam dann halt raus. Naja muß ich mich halt mal schlau machen.
Aber doch noch eine Frage.
Die City Navigator NT Europa auf 2G SD Karte kostet teilweise nur ein drittel der DVD Version. Wenn ich die SD Version kaufe, könnte dann das gerät routen. Ich meine start und ziel im Gerät eingeben und vom 705 routen lassen. Oder was ist der Vorteil der DVD?
Nochmals Danke,
Stump

Glätten geht auch bei gpsies: Vor dem Runterladen kann man die Anzahl der Wegpunkte reduzieren (da ist ein Schieberegler).

Nachteile Kaufkarte auf SD: Man kann auf diese SD keine weitere Karte laden, kann die Karte nicht in MS verwenden und deshalb auch nicht auf zwei Geräten. Routen geht mit dieser Karte immer...

Glätten geht auch bei gpsies: Vor dem Runterladen kann man die Anzahl der Wegpunkte reduzieren (da ist ein Schieberegler).

Nachteile Kaufkarte auf SD: Man kann auf diese SD keine weitere Karte laden, kann die Karte nicht in MS verwenden und deshalb auch nicht auf zwei Geräten. Routen geht mit dieser Karte immer...

vergesst das glätten beim edge. ist nicht notwendig.

Wobei er schon manchmal komisch routet....Ich hab mich jetzt auch schon öfters saumäßig vergurkt und nach Hause routen eingestellt...Da war es hilfreich wenn ich wieder in Gegenden kam, in denen ich mich auskannte um so einige Km einzusparen..(das wurde hier ja auch schon mal thematisiert).

Damage, mit gpx2crsk ann ich die Durchschnittsgeschwindigkeit ändern, richtig? Nicht auf einzelnen Streckenabschnitten? Bei mir hat mich weniger der fehlende VP gestört, da ich ja in der MItte des Trainingskurses eingestiegen bin, sondern eher das Anhalten der Stoppuhr (und somit keine Aufzeichnung der Daten) und wie oben schon erwähnt die fehlende Kumulation.
Lg

jaja, das routen ;)

gpx2crs: Ja, die Durchschnittsgeschwindigkeit komplett, nicht die von Streckenabschnitten.

Wobei ein Gebastle ein Versuch wert wäre:

- versch. crs-Dateien mit untersch. Durchschnittsgeschwindigkeiten erstellen

- diese crs-"Strecken" als Runden in eine Aktivität basteln...könnte gehen

papperlapapp
fast jede tour die ich bei gpsies runterlade und auf den edge spiel hat mehr als 500 punkte. 500 ist die beschränkung beim 60 csx.
da ist der edge viel besser ;)

kann es sein, daß sich da was geändert hat?
Habe noch von vor einem Jahr ne Datei, mit Magicmaps erstellt, die wg. zuvielen Trackpunkten auf dem Edge nicht lief :confused:

Oder wird der Track beim übertragen automatisch gekürzt?
Du spielst doch auch über win-explorer die Tracks ein, richtig?

Das Glätten geht mittels der mitgelieferten Software von Garmin: Mapsource ganz gut.

CN: Routet, aber nur auf Hauptstraßen, nicht auf Feldwegen!
SD-Version: SD-Karte in den Edge, und der Edge routet dann.
DVD-Version: Du kannst zum planen deiner Route mit Mapsource und dem CN auf deinem PC planen, wie du es nachher auf dem Edge siehst.
Du kannst dann mit Mapsource als Karte den CN auswählen, und hast ihn dann auf dem Bildschirm am PC.

Mußt nicht online planen oder auf der PC-Basemap in Mapsource.

Ich pers. dachte anfangs auch: Ja, dann kauf ich eben mal ne ToPo. Daraus wurde dann immer mehr :( .

Das mit Start- und Ziel eingeben ist so ne Sache. Mit Rennrad und fahren, wie der Edge es will: OK.
Aber sich routen lassen, und einigermaßen "mitreden wollen", wie gefahren wird, braucht mehr: Nämlich "Zwischenpunkte", die man mit Mapsource z.B. setzt.

Das Routing benutzen hier wohl die wenigsten. Die meisten fahren dem lila Track-Wurm hinterher.

OK, vielen Dank. Soweit verstanden. Jetzt aber noch die letzte Unklarheit bereinigen.

Mit der CN auf DVD kann ich die Route auf dem PC planen und danach auf dem 705 importieren zum abfahren.

Wenn ich die CN auf der SD habe kann ich dieses nicht und müste die Tour auf dem 705 planen oder kann ich dann gar nicht planen und habe nur eine bessere Karte auf dem Gerät als die Basemap?

Ich könnte ja auch die SD Karte in den PC stecken. Wir diese dann als Laufwerk erkannt und ich kann so meine Route auf dem PC planen, dann einfach die SD Karte wieder in den 705 und ich habe meine Route zum nachfahren ohne erst noch zu importieren. Geht das oder kann ich die CN auf der SD nicht am PC nutzen.

Hmm doch fragen über fragen......

Gruß,
Stump

...

Ich könnte ja auch die SD Karte in den PC stecken. Wir diese dann als Laufwerk erkannt und ich kann so meine Route auf dem PC planen, dann einfach die SD Karte wieder in den 705 und ich habe meine Route zum nachfahren ohne erst noch zu importieren. Geht das oder kann ich die CN auf der SD nicht am PC nutzen.

Gruß,
Stump

Nein.

Die SD-Karte kannst du auf dem PC nicht zum laufen kriegen, die läuft nur auf dem Edge.
Planen am Edge....mit Start- und Endpunkt: ja, aber naja, nicht so empfehlenswert.

Planen kannst dann deine Touren mit der PC-Basemap oder Openstreet mit Mapsource, oder online oder womit auch immer.

Vorteil DVD: Du kannst in Mapsource den CN laden, planen + die Tour (Route / Track) auf den Edge laden

kann es sein, daß sich da was geändert hat?
Habe noch von vor einem Jahr ne Datei, mit Magicmaps erstellt, die wg. zuvielen Trackpunkten auf dem Edge nicht lief :confused:

Oder wird der Track beim übertragen automatisch gekürzt?
Du spielst doch auch über win-explorer die Tracks ein, richtig?

das geht beim edge schon immer.du musst aber bei mm einstellen, dass du mehr als 500 punkte übertragen willst. das ist "dein problem". stell da mal 5000 ein und wundere dich. es wird nix gekürzt.

ich habe alle varianten ausprobiert. auch das direkte einspielen auf den edge von einer webseite (finde ich nur gerade nicht) klappte immer. egal ob gpx ode crs datei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück