Shimano BR M 485 ?

Macht doch nichts dass die nur für Resine freigegeben sind. Die M485 ist auch nur für Resine-Beläge freigegeben.

Ich will dir damit ja nur sagen: jetzt gibste nochmal 32 euro aus für ne Bremse (+Versand) und nachher ist der andere Sattel defekt und du investierst nochmal 32 + Versand...das ist eben das Risiko bei Gebrauchtkauf.

Auf jeden Fall nochmal zum eigentlichen Problem: Egal ob bei dir Montagefett oder Bremsöl rauskommt: Das sollte es nicht! Mach doch mal ein Foto davon...
 
Ich habe für die BR-M535 mit RT53 Scheiben 180 und 160mm unter 100€ bezahlt.
Bei H&S

Wieso kauft ihr die 485?

Bin die 535 gestern erstmalig gefahren, Verglichen mit meiner Louise 203/203 sehr zufrieden.
Die 535 werkelt am HT,die Louise am Fully.
 
Weil die 485 noch etwas billiger ist, billiger aussieht und sich so für Stadtschlampen anbietet die trotzdem gut fahrbar sind und weil die Bremssattel sehr mit den alten BR-M555 gemein haben (selbige ist befinde ich als etwas schärfer als ne M535)
 
Ich kann mich mit der 485 irgendwie auch nicht anfreunden, schon gedanklich nicht. Eine Bremse ist sicherheitsrelevantes Bauteil am Bike, da würde ich doch nicht unbedingt dieses billige Ding da dran schrauben. Da hab ich lieber eine gute V-Brake oder eine BB7. Hydro aber mindestens 535 Niveau. Nja egal, ich gehöre wahrscheinlich zu der Sorte, die der Preis einfach abschreckt.
 
Hi Leute.
Bin grad am überlegen ob ich mir die Bremse hole bzw. eigentlich steht der Gedanke eigentlich schon. ;)
Nur komm ich grad voll nicht mit den Bezeichnungen der Adapter klar... Hat die PostMount oder IS2000?
Hat evtl. sogar irgendjemand ne Zeichnung für einem Adapter für 180er Scheiben VR & HR? Vieleicht ist ja auch wer so nett und fertig mir eine an?! Brauch eigentlich auch nur die Lochabstände, die Höhe und den Winkel, weil dann könnt ich mir die Adapter auch eben schnell selber fräsen und müsste nicht noch welche kaufen...

Danke für Antworten!!!

Greetzz Freaky
 
Hol dir lieber die BR-M575, die kostet auch unter 100 Euro bei Rose (also bei anderen warscheinlich dann noch etwas weniger) und hat schönere Griffe. Ok, gibt es zwar erst ab September aber das warten lohnt sich glaub ich. Würde ich mir auch holen, falls meine Julie beim Montieren des neuen Schlauches geschrottet werden würde (Gebergewindeproblem).
 
Nachtrag zu meiner Bremse, die ja mittlerweile doch bissl was erlebt hat:

Die M485 verwindet sich sichtbar beim Bremsen, es ist aber gerade so sichtbar, weshalb ich sie am Hinterrad immernoch verwende (vorn hatte ich sie nie montiert, da hab ich ein ganz andere Prachtstück). Das Entlüften ist eine Qual, der Hohlbolzen der zum entlüften dienen soll suppt wenn er nur leicht aufgedreht wird und zwar nicht durch die dafür gedachte Hohlborung sondern am Gewinde!
Wadd solls die Bremse tut trotzdem und hat nenDruckpunkt, ebensowenig läuft sie aus also darf sie am HR bleiben. For das VR wäre mir das Ding aber nüscht.
 
Ich hab den Satz für 35 € bekommen. Da die Scheiben dabei sind kann man da auf nicht klagen, denke ich. Des mit dem Montagefett habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, finde den Beitrag aber gerade nciht mehr. Angeblich wurde diese Fett beimZusammenbau benötigt...!? :confused:
Zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Topft es bei den schadhaften Modellen vorwiegend am Kolben, oder rückt es die Sattel so weit auseinander, dass das Öl da raus kommt?

Es darf definitiv nirgendwo Bremsfluessigkeit austreten. Shimano schreibt in irgendeiner Betriebsanleitung f"ur Scheibenbremsen, dass man diese auf Dichtigkeit pr"ufen kann, indem man sie unter hohem hebeldruck diesen mit einem Kabelbinder fixiert und einige Stunden (am Besten die Nacht) abwartet. Ist der Druckpunkt an der gleichen Stelle UND ist keine Bremsfluessigkeit nirgendwo ausgetreten, ist die Bremse io, und nur dann. Oel auf dem Bremsbelag ist der Tod jedes Bremsbelages, nicht auszudenken, wenn in einer Situation dauerhafter Beanspruchung (was theoretisch immer mal vorkommen kann) das Oel raussifft und schoen die Bremse abschmiert... da schmiert nicht nur die Bremse ab, das kannst du aber singen. Gib die Bremse entweder zurueck oder kauf dir gleich ne neue oder beides :D Bau auf was gutes, die LX oder XT gibts schon relativ guenstig, und zumindest die XT bremst wie die Sau.

Uebrigens, wenn du auf Langlebigkeit der Dichtungen setzen willst, wuerd ich Bremsen mit dot nehmen statt Hydraulikoel. Es gibt gute Gruende sowohl fuer dot (standardisiert, gibts an jeder tanke, billig, gut fuer die dichtungen usw) als auch fuer hydraukikoel (ungiftig, brauch nie gewechselt zu werden). Auf keinen Fall DOT i Bremsen, die fuer Oel ausgelegt sind und umgekehrt!!!!!!!!!!!!! Immer das vorgeschriebene Zeuch verwenden. Die Formula-Bremsen laufen mit DOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die M485 jetzt schon einige Monate an meiner Stadtschlampe montiert. So für leichtes Cruisen durch die Stadt reicht so allemal, aber ins Gelände würd ich mich mit dem Ding nicht trauen. Bin auch letztens fast übern Lenker gegangen als ich mal wieder mein Stereo mit K18 gefahren bin. Das is schon ein seeeehr großer Unterschied. Aber wie gesagt, für Stadtschlampe reicht das allemal. Ich glaub ich würd sie wieder nehmen.
 
Gibt ja jetzt bei Rose wieder die 50%-Aktion, und da sind auch die BR-M485 im Angebot. Deshalb möchte ich mein Scott Scale 70, an dem original V-Brakes verbaut sind, auch auf Discs umrüsten - die entsprechenden Naben (Centerlock) sind bereits verbaut! Nun heißt es in der Rose-Beschreibung der Bremse, daß die SM-RT62 Discs die "richtigen" Scheiben für die BR-M485 seien. Allerdings gäbe es die SM-RT78 Discs (der XT-Gruppe zugehörig) grad auch im Angebot, und die gingen dann billiger her als die SM-RT62 Discs. Da müßte ich die 78er auch verbauen können, oder?
 
Mechanisch kann mE nie mit einer hydraulischen mithalten. Bin mein 1. Fully mit mechanischer Scheibenbremse gefahren. Da haste Leistungsverluste durch den Zug und natürlich dreck im zug. Beim Aufbau meiner stadtschlampe habe ich auch kurz drüber nachgedacht eine mechanische dran zu bauen, aber es wurd dann doch hydraulisch. Ist meiner Meinung einfach praktischer, wartungsärmer und so...
 
Hallo Freaky-D,

danke für die Antwort. Der Meinung war ich bisher auch immer. Ich fahre jetzt am Stadtbike die mechanischen BR-M415 (Einkolben). Die können ja niemals so kräftig wie eine hydraulische Zweikolbenbremse zupacken. Die Frage ist jetzt nur: lohnt sich das Upgrade zu den BR-M 485 spürbar (in Bezug auf Bremsverhalten, Power, Schleifen...) oder macht sie dermaßen Probleme, das man es lassen sollte?

Gruß
Kalle
 
Freaky ist etwas zu verblendet. Gute mechanische Scheibenbremsen sind ner M485 durchaus überlegen. Zudem ist die M485 nicht so wartungsarm wie gute Hydroanker. Durch die extrem offene Bauweise muss das Ding doch verstärkt gereinigt/gewartet werden was sie damit auf den Stand ner Mechanischen bringt wo ja ab und an die Bremsbeläge nachgestellt werden müssen.

Als Option hättest du ne mechanische BB7 die ganz gut ist
oder gleich dieses Set:
http://www.bike-discount.de/shop/k495/a3745/deore-scheibenbremse-br-m-535-im-set.html

Die Bremsscheiben die du aktuell fährst kannst du ja weiter benutzen. Im Zweifelsfall benötigst du nur noch nen Adapter zur Montage der Bremsen (wobei da die Adapter der mechanischen passen müssten)
 
Hallo Piktorgramm,

danke auch dir. Ich habe bisher öfter gehört, dass die mech. Avids der mech. Shimano klar überlegen sein sollen. Ich werde die mech. Discs jetzt erstmal fahren und sollte sie mir dann absolut nicht gefallen, schaue ich mir die von dir genannten an.

Gruß
Kalle
 
Irgendjemand besonders nettes hat mein Rad misshandelt und dabei den Griff der Vorderbremse verbogen, bis er gerissen ist. Weiß jemand, ob man bei der BR-M485 den Bremsgriff auch allein austauschen kann? (ich sehe auf Anhieb keine offensichtliche Verschraubung) Oder muss ich am Ende gleich die ganze Bremsanlage tauschen?

Danke & Prosit.
 
Die Hebel sollte es einzeln geben. Normalerweise finden sich bei Shimano Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung. Jedoch wird es sich bei dem Preis kaum lohnen
 
Danke für Eure Antworten! Vielleicht sollte ich klar stellen, dass es der eigentliche Bremshebel ist, der verbogen wurde, der Griff selbst scheint inklusive Reservoir und Zylinder in Ordnung geblieben zu sein. (keine Leckagen, Bremswirkung soweit ich das mit dem Hebelstumpf testen konnte vorhanden)

Naja, ich habe mich mal zu den Zeichnungen bei Shimano (danke für den Hinweis, Piktogramm!) durchgeschlagen, danach scheinen nur komplette Griffe als Ersatzteil verfügbar zu sein, nicht aber einzelne Hebel. Das dürfte sich dann gegenüber der kompletten Anlage tatsächlich kaum noch lohnen. :(
 
Naja
http://www.paul-lange.de/produkte/s...szeichungen_archiv/BR/BR-M555-F-M_BL-M555.pdf

Art verwandte Bremse. Die Hebel scheinen die Selben (zum Vermessen reichts gerade nicht). Mit der Nummer hättest du aber ne Chance (der Hebel ist jedoch schwarz!). Einzelne Hebel kosten jedoch oftmals mehr als ne ganze Einheit. Ansonsten hat Napalmdeath in letzter Zeit im Bikemarkt immer mal wieder billige Shimanohebel angeboten. Die passen an sich (Shimano baut alles fein kompatibel).
 
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