Hallo Zusammen,
das ich meinen ersten Beitrag in diesem thread schreibe hätte ich nun auch nicht gedacht.
mein neulich ist nun auch schon wieder etwas über 10 oder 12 Jahre her, hat mir aber gezeigt, dass die Bikergemeinschaft auch sehr eliter veranlagt ist
In den Beiträgen die ich bisher gelesen habe, wird sich recht häufig über die mangelnde Beratung bzw. das mangelnde Fachverständnis in Bikeshops beklagt.
Es geht aber auch anders.
Zu besagtem Zeitpunkt hatte ich folgende Probleme mit meinem Bike...
1. Schaltwerk schaltete unsauber und übersprang Gänge
2. Kette gerissen
3. ich keine wirkliche Ahnung vom Schrauben
Ich in den mir bekannten Bikeshop in Dresden.
Ich wusste da arbeiten gute Leute, die privat auch viel mit dem Bike machen und dementsprechend Ahnung haben.
Es ist einer der Shops aus Dresden die hier im Forum als sehr gut eingestuft werden.
Ich rein in den Laden, direkt zu meinem gruß bekannten (oder wie nennt man eigentlich leute, die man täglich grüßt aber nicht wirklich kennt

)
und ihm mein Problem geschildert.
Zielsetzung: Neue Kette und Schaltung einstellen.
Er: kein Thema was für ein Bike hast Du denn?
Ich: keine Ahnung, soll ich Dir das mal zeigen?
Er: ja bring mal rein.
Ich hole das Bike und allein an seinem Gesichtsausdruck konnte man sehen, dass es nicht das ist, was er sich unter einem Bike vorstellt.
Ich: und bekommst Du das hin?
Er: das lohnt sich nicht, das verstellt sich eh wieder, dass ist bei so billigen Baumarktbikes so.
Ich: ich brauche aber nur eine neue Kette und einmal Schaltung einstellen.
Er: Ne das kann ich derzeit nicht machen, keine Zeit dafür (ich nehme an, dass es Ihm peinlich war mit dem Bike gesehen zu werden)
Ich: Hm, Ok dann schaue ich mich woanders um.
Fazit: Vom Profi gedisst, weil man nicht in den Club der "HighPriceBiker" gehört, die >1000 EUR für ein Bike ausgeben können/wollen?!
Warum ist das so?
Meinem Erachten nach, sollte doch jeder nach seiner Fason kaufen was er möchte oder was sein Geldbeutel her gibt.
Ich für meinen Teil benötige ein Bike um ab und an mal durch die Gegend zu schlurfen. Dazu brauche ich kein Highend Bike. Da macht es das Bike von der Baumarktstange. Aber auch dieses hat mal ne Macke und muss gepflegt werden, wahrscheinlich noch mehr als die Highprices.
Insofern verstehe ich die Reaktion einiger "wissender" Biker nicht, die einem dann erzählen, dass ist der letzte Schrott und kaufe Dir was anständiges.
Ich gebe diesen Personen in soweit recht, wenn ich anfange, mich mit dem Sport auseinander zu setzen und diesen für mich entdecke und dann entsprechende "Ausritte" machen möchte, dann sollte ich das Material anpassen. Aber auch nur dann.
LG Norman