Avid Code

nimm eine schieblehre und mess aus, wie dick deine scheibe ist. dann suchst du dir etwas minimal dünneres, geldstücke gehen da super, und steckst es zwischen die beläge und ziehst am hebel. dadurch stellen sich die beläge auf die dünnere "scheibe" ein und du hast bei der richtigen bremsscheibe einen früheren druckpunkt.
alternativ hilft manchmal folgender trick: bremhebel ziehen und gezogen fixieren. über nacht stehen lassen. so gibst du dem sattel die möglichkeit, sich exakt nachzustellen.

eyyyyy! Das hab ich doch schon geschrieben :o :)

Anzeige

Re: Avid Code
sorry das ich jetzt länger nicht mehr herrein geschaut habe, aber jetzt gibt es news.
hatte am wochenende eine stark gebrauchte hope m6 und m4 am beik, und beim belagspieltest kam folgendes herraus :
spiel : 0 - in worten null - zero- nien - nada

nun komme ich mir etwas doof vor,

da ich 235 euro in ne gebrauchte code gesteckt habe ,
die aber jetzt imemrnoch defektive ist ..
und das belagspiel stört mich nicht beim fahren aber irgendwie ist das trotzdem nicht korrekt .
ich vermute auch das so diese kleinen vierkant nasen am kolben gebrochen sind . diese sind zwar jetzt neu aber das belgspiel ist noch alt.

denn für 300 hätte ich ein neues code set bekommen für vorne + hinten

was wurde gemacht :

- alle dichtungen, schrauben und kolben im hebel v+h
- neue leitungen v + h
- neue beläge v+ h
- alle dichtungen und schrauben im zülinder v + h
- die kolben innen alle neu v + h

einfacher gesagt
der verkratzte hebel und das gehäuse der bremszange sind noch alt .

jetzt wollt ich nur nochmals fragen wer hier kein belagspiel an seiner code hat - und dann eben wieder ab nach avid ...

notiert (kein belagspiel):
thaper
KalyiJag

ich verstehe nicht wieso die mir keine komplett neue bremse geben -
bayrschische weisheit: d'stundn briners göd

danke schonmal

sagt mal

sitzen bei euch die beläge auch immer so loose im sattel ?
angenommen ich ziehe die bremse dann kann ich das rad nen cm vor und zurück bewegen ....

an meiner hope ist das irgendwie garnicht so... wisst ihr ob man da noch was richten kann ?
bremse ist von 2007 und wurde erst im winter für 200 € repariert.
mfg

Warum hast Du denn den Service nicht selbst gemacht? Dann wärst Du deutlich unter 100 geblieben.

Warum hast Du denn den Service nicht selbst gemacht? Dann wärst Du deutlich unter 100 geblieben.

tja - dachte hald an kulanz u garantie
die code ist ja von der bremsleistung her sehr gut
nur dauerhaltbarkeit.. naja

sehr zu empfehlen sind die KOOL STOP beläge,
gibts in oagau z.b.
rubbeln etwas schneler ab aber power ist dafür fänomänal

1 - 2x im jahr sollte entlüftet werden. beläge je nach einsatzgebiet. mein momentaner verbrauch liegt bei 2-3 paar pro jahr. semmering 24h verbraucht allerdings allein scho 1 paar.

Wieso ist die dauerhaltbarkeit Banane?

wegen der dauer - brechenden kolbennasen .. hatte ich schonmal nach acht wochen damals noch garantie ,
den rest siehe mein text
und ich wechsle die beläge ohne schraubenzieher ;)

entlüften 1x im jahr reicht. ist echt ne gute bremse eigentlich .... wenn sie haltbar wäre ... evtl habe ich ja eine problembremse ...

Servus,
hab ja vor kurzem mal geschrieben, dass mein Druckpunkt zu nah am Lenker liegt. Hab dann den Tipp mit dem 5cent Stück probiert. Funktioniert auch sehr gut, dannach ist der Druckpunkt so wie ich ihn will. Jedoch schleift dann die Scheibe schon ziehmlich heftig :/ Was mir jetzt ncoh aufgefallen ist: Am Anfang war mein Druckpunkt sehr gut und weit vom Lenker weg. Nach einem Tag in Todtnau am Freitag war der Druckpunkt wieder viel näher am Lenker. Kann es sein dass sich die Beläge abfahren, aber sich die Bremse nicht richtig "nachstellt" und somit der Druckpunkt immer weiter an den Lenker wandert, je mehr die Beläge abgefahren sind?!
wie kann man das Beheben?

Gruß Moritz

hm kann schon sein.
einfach über die druckpunkt verstell schraube :)
aber wenn man sie nicht hat, is das ja bisl blöd.

aber ich glaub net das sich deine beläge an einem tag todtnau soviel abgefahren haben.

Von dem Wandern des Druckpunktes durch Belagsverschleiss kann ich von der Formula ORO her ein Lied singen:confused:. Dort schaff ich es nicht, die Beläge bis zum Ende auf zu Fahren. Vorher liegt der Druckpunkt am Lenker an.
Man kann beobachten dass der Spalt zwichen Belag und Scheiben mit zunehmendem Verschleiss immer grösser wird. Ich vermute, dass der Kolben nicht mehr richtig über die Quadringe(Dichtungen) im Sattel rutscht.
Normalerweise verformen sich die Quadringe ein gewisses Mass elastisch und sorgen somit dafür das die Beläge wieder von der Scheibe weg bewegt werden. Wenn der Abstand zu gross wird, dann (soll) der Kolben über den Quadring rutschen und sich so automatisch nachstellen. Wenn der Koben nicht ordnungsgemäss rutschten kann, dann wird der Belag nicht richtig nachgestellt.
Ich werd berichten, ob der Tausch von Kolben und Qudringen bei meiner Formula Erfolg gebracht hat, sobald ich das gemacht habe.

wenn sich die bremse nicht so schnell nachstellt, wie man es gerne hätte:
- druckpunkt an den lenker drehen
- hebel ziehen und mit gummiband fixieren
- über nacht stehen lassen, wenigstens aber ein paar stunden

oder druckpunkt reindrehn und pumpen. muss ich öfters bei der vorderen nachn lifteln machen....

ne, das ist nicht genau das selbe. das was du beschreibst, hatte ich beim ersten jahrgang der code aber auch. hab aber keine idee, woran das liegen könnte. entlüften hatte da nämlich keinen großen erfolg.

ne, das ist nicht genau das selbe. das was du beschreibst, hatte ich beim ersten jahrgang der code aber auch. hab aber keine idee, woran das liegen könnte. entlüften hatte da nämlich keinen großen erfolg.
komisch also entlüften mit vernüftigem dot hats bei der hintern gebracht die vrdere hab ich nochnet gemacht

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber ich glaub nicht das die Nasen einfach so abfallen... ;)

ja mei - ich weiss scho worauf ihr hinaus wollts ;)

keine sorge , das höre ich öfters.
aber traut mir doch einen gewissen lern effekt zu , das ist mittlerweile der zweite dieser vorfälle (insgesamt habe ich 12 mini köl´bchen auf dem gewissen ) ... :D

und den ersten " dieser vorfälle " hat brav avid übernommen (4 kölbchen):daumen:

<ironie="an"> Vielleicht fahrt ihr alle nicht viel und hart genug :lol: </ironie="off">

nur mach ich mir so meine gedanken, ob dieses böse belagspiel
(bremse gezogen , scheibe lässt sich klar vor und zurück bewegen )
nicht dauernd meine kölbchen meuchelt weil ,

die beläge haben hinten eine kleine fläche für die nase der kolben.
habe ich belagspiel so bewegt sich höchstwarscheinlich die nase frei im belag bis sie auf eine kante trifft - >

kölbchen ist klein und schwach und bricht irgendwann einfach ab .
egal . ab nach avid und solange hab ich ne m6 und m4 drauf die aber nicht wirklich besser als die code ist

@tom_sandl:
Hast Du bei SRAM/Avid schon mal nachgefragt ob der Sattel bei dir Übermass hat? Wenn sich die Beläge bewegen und die Nasen abbrechen, dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass die Beläge sich nicht am Sattel sondern an den Nasen abstützen. Und die (Nasen) sind damit sicherlich überfordert.

genau! die nasen sind ja eigentlich nur zu führung der beläge. ich benötige auch keinerlei werkzeug zum belagwechsel, außer halt für die innensechskant des sattels und die fixierschraube. vielleicht mit etwas mehr :herz: an die sache gehen.
mir ist allerdings auch mal wieder etwas aufgefallen. da ich auch öfters einen wandernden druckpunkt an der hr bremse hab, habe ich die hebelweite (die kleine madenschraube)mal zum entlüften auf anschlag reingedreht. ich fahre die hebel sonst ca. 3,5cm vom lenker weg. seit 2 wochen no probs:daumen:.

ABER ich habe ein echtes problem an der hr-bremse! und zwar seit ich meine uzzi-nabe (hope pro2) habe. ich bekomme den bremssattel nicht mehr richtig eingestellt. der sattel ist schon auf anschlag richtung nabe geschraubt. Trotzdem verbiegt sich die bremsscheibe sichtbar richtung bremssatteladapter beim bremsen :confused:. Beläge sind auch nicht unterschiedlich abgefahren.
könnte ich also zwischen rahmenbefestigung und bremssatteladapter eine u-scheibe setzen, damit das ganze ein bisschen weiter richtung nabe rückt und ich den sattel wieder mittig verschrauben kann? oder besteht da die gefahr, dass sich die schrauben lösen oder so?

Zurück