301 MK8 Gerüchte, Wünsche und Visionen

  • Ersteller Ersteller MichiP
  • Erstellt am Erstellt am
War ein L mit dem 160mm Aufbau, genauso wird mein neues auch aussehen:D
Tune Schnellspanner ist nur eine Übergangslösung bis der neue Syntace Spanner fertig ist.
Das Teil sieht in natura richtig fett aus, schon deutlich anders als das "alte" 301!

@525Rainer
du hast dich heute richtig gut auf dem MK8 gemacht, ich finde fast besser als auf deinem Nicolai:)
 
wieso hat der jetzt ne 8° Kröpfung, anstatt 9°?

Das Loch im Oberrohr ist nicht wirklich schön.

Lustig find ich das jetzt ein Fox verbaut wird,
vor kurzem war man bei Liteville noch der Meinung das ein Fox Dämpfer
im 301 als fauler Kompromiss anzusehen ist. ;)

8° statt 9°? vllt. Fortschritt oder neue Erkenntnisse, was Ergonomie angeht?
FOX Dämpfer werden doch schon sehr lange beim 301 verbaut, es war lediglich die Rede von nem faulem Kompromiss bei einem unabgestimmten nachgerüstetem FOX Dämpfer :p
 
Syntace Vector Carbon 31.8, 740mm, 12° = mein Lenker. :love:

Hatte auf dem 901 jetzt einen Sunline mit 9° Kröpfung und 711mm, aber mir liegen die 12° besser, nur war der Vector bisher nicht breit genug.
 
Bleibt die Geometrie eigentlich gleich ? Der "L" Rahmen scheint ganz schön lang...

Das liegt vermutlich an der angepassten Geometrie für 160mm, der Sitzwinkel dürfte steiler sein und damit sieht das heck wesentlich länger aus.

Ich vermute, dass der Federweg auch zum grossen Teil durch längere Sitzstreben erreicht wird, die sehen nämlich wirklich lang aus.

Helium, weißt Du da genaueres?

edit: Jetzt fällt mir auf, dass das gesamte Sitzrohr weiter nach vorn versetzt ist. Es sitzt gar nicht mehr mittig über dem Tretlager. Das macht optisch einiges an Länge.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lexle
nein haben noch kein tapered dabei
@robbl
bei 1,83m würde ich im Enduroeinsatz Größe M fahren

Liefertermin steht nach wie vor bei Dezember

Preis, hat sich noch niemand drüber ausgelassen, schätze mal 2190 Euro!

Und wie gesagt in natura hat das echt nicht mehr viel mit dem 301 MK1-MK7 zu tun, wirkt komplett anders wie das alte 301.
 
Danke!
ich dachte auch eher an M. :daumen:

Hmmm Preis ist fiieeesss, hoffe er wird noch unter 2k gedrückt!
 
Kann man den Rahmen schon bestellen? Bei Syntace steht ja nicht irgendwie dabei, dass man dann den neuen MK8 bestellt? Auch hab ich da nichts von den Wahlmöglichkeiten 120, 140 oder 160mm Federweg gesehen?

Gruss Björn
 
Du bzw. dein Händler bestellt ganz einfach einen 301 Rahmen, dann wird die Frage gestellt, wieviel Federweg etc... Ganz einfach, es ist immernoch ein 301, wie eh und je :cool::lol::D
Auf der Syntace Seite stand ja früher auch nicht die Welt, ob man nun einen MK7 oder MK1 Rahmen bestellt....
 
Und ich frag mich grade wir man da ne Gustav M montiert ? :confused:

Den vorderen PM Adapter nehmen für 210 und hinten mit 190er Scheibe fahren ? :confused:

Achso Nee, ne Gustl darf man ja garnet an ein 301 bauen, hatte ich fast vergessen. :D
Soviel ich weiß ist das alte 301 sogar hinten bis 210mm Scheiben freigegeben. Warum sollte man dann keine Gustl fahren dürfen ?

Aber mit dem blöden Postmount hinten muss man wohl das mk8 mit 210mm Scheibe hinten fahren. :lol:
Um hinten doch eine Gustav am Kona fahren zu können, musste ich hinten auch einen 210mm Pizza-Teller montieren incl. dem Postmount 8″ Adapter Nr.25 von Magura für die Gustav M!
http://www.ride-downhill.de/blog/?p=869
 
Warum sollte man dann keine Gustl fahren dürfen ?

Hab ich mir schon anhören müssen, dass so ne Bremse an nem 301 nix zu suchen hat. ;)

Aber mit dem blöden Postmount hinten muss man wohl das mk8 mit 210mm Scheibe hinten fahren. :lol:

Bei den Gustl IS2000 Haltern ist 210 vorne=190 hinten, deshalb meine Vermutung dass ich dann mit nem 74mm PM 210 für vorne hinten 190mm fahren kann.

210mm Hinten geht nicht bei der gustl, zumindest nicht bei IS2000 und wäre eh unnötig.

Dein Kona Beispiel hat ja auch hinten ne 8" PM Aufnahme (was ich so auch noch nie gesehen hab), das wird wohl beim 301 eher ein normaler PM sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo hier oder in nem anderen Thread hat sich eben jemand aufgeregt, dass er in der 120mm Variante des MK8 im CrossCountry Aufbau hinten mindestens eine 180er Scheibe fahren muss obwohl ihm sogar eine 160er zuviel des guten sei... O-Ton weiss ich nichtmehr aber es war in diesem Zusammenhang...
 
Und meine Vermutung, dass es für die Gustl dann keinen Sattelhalter gibt trifft zu ?

Die verfügbaren PM sind ja vorne 190mm , vorne 210mm und eben PM 8" vorne 210mm.

Welcher da jetzt eventuell für hinten passen könnte :confused:
 
hinten PM 7" ist ne Info von Michi.
spart Gewicht, da der eingesparte Adapter mehr bringt als die größere Schiebe kostet.

dann hatte ich ja mit meiner RAW-Vermutung recht. Jetzt wird die Entscheidung schwer, weil für mich bisher galt: die Farbe von nem Fahrrad ist egal, hauptsache schwarz! :lol:
 
Zurück