Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab den Stahlfederdämpfer heute auf unseren Local DH Tracks getestet und muss "leider" sagen, ich lass ihn drin. Leider, weil das Dingen ist ja echt sackschwer.
Das entscheidene Pro ist, dass der Dämpfer wenn ich schnell durch Kompressionen der Piste fahre, nicht so schnell einsackt.
Den Fusion behalte ich für die richtig langen Touren..

Das weisse 2020 Comp gefällt mir richtig gut !

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vlt hol ich mir dann auch nen fox van. Allein schon wegen der Optik^^
Aber erst kommt die Lyrik rein.

nabend zusammen,

deco und ich sind heute bei unserer ausfahrt ins grübeln gekommen, wie man das pitch veredeln könnte.
der erste gedanke war ein vollcarbon pitch ^^ der gedanke ist zwar extrem fein, aber leider auch genauso unwarscheinlich. von daher ging der gedankengang weiter, was könnte man dann durch carbon ersetzten?
die druckstreben. hm, nach bisschen überlegung auch ungünstig, da echt groß (damit teuer) und außerdem ist es schwierig die sehr hochwertige verarbeitung (die ganzen schmiedeteile!) zu halten.

letzte idee: carbon wippen! nicht zu groß, somit halbwegs erschwinglich in einer kleinserie und trotzdem ein sehr schönes gimmick, dass nebenbei auch noch ne ganze ecke gewicht sparen dürfte.

ich denke wenn sich ein paar leute finden würden (15? 20? mehr?), könnte man da durchaus ne kleinserie starten, und die ganze sache wäre halbwegs erschwinglich.
ist hier vielleicht jemand, der die wippe nach-konstruieren kann oder das produzieren könnte bzw. mit der materie auskennt?

sagt doch mal was ihr davon haltet :)

Ein Freund von mir erzählt immer von nem kleinen Carbonhersteller und tüftler der Rahmen mit geilen Details baut, ich werd den morgen ma anrufen und fragen wer das ist und wie der Laden heisst... Der war auch auf der EHBE, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie er heisst...

interessant wäre es allemal, aber ich denke sehr schwer zu realisieren.

der alu-hinterbau ist ja schon sehr hochwertig verarbeitet, sämtliche streben haben eine andere form, eben genau auf die jeweilige belastung angepasst und optimiert. dazu kommen die kaltgeschmiedeten (und somit nahezu unverwüstlichen) kleinteile wie ausfallende etc.
das alles mit carbon genauso gut hinzubekommen ist schon eine große kunst - die dann gerne bezahlt werden will ;)

doch doch, an die geilen pitches schon:p

edit sagt: leider verlassen mich da meine photoshopkünste, vielleicht denk icha ber auch einfach zu kompliziert :P evtl kann ja jemand mal ne carbon wippe an das pitch frickeln.

Zuletzt bearbeitet:
An sich fänd ich ne Carbonwippe genial, aber bei der Belastung auf dem Teil hätte ich doch Bedenken, wenn die von irgendjemand zusammengebacken wird.
Nicht umsonst macht Syntace zig Bruchtests und Belastungsproben, bevor sie ein Carbonteil auf den Markt bringen.
Wenn die Wippe im Bikepark mal eben bei ner Landung den Geist aufgibt, möchte ich nicht auf dem Bike sitzen.

"Wens interessiert:
Specialized Vorbau => 128 g (Steht demnächst im Bikemarkt zum Verkauf / Bilder im Fotoalbum)
Specialized Enduro Sattel => 314 g
Specialized Reifen aus dem Comp => 782 g (Steht demnächst im Bikemarkt zum Verkauf)
Pike aus dem Comp mit Maxle => ca. 2200 g
Pitch Rahmen von 2008 in m => 2961 g (hab ich im Netzt gefunden / ich weis nicht ob der Dämpfer dabei ist oder nicht!!)
Pike aus Pitch Pro => 2308 g (aus dem Bike magazin)"

von Spcialized Fan auf seite 90

vll hilfts

lg ich

Hallo,
welches Laufrad empfehlt ihr denn fürs Original-2008er Pitch? Ich fahr Singletrails und Treckerpfade rauf und runter. Hohe Sprünge brauch ich nicht.

Mein Vorderrad (noch Original vom 2008er Pitch, "Speci Alex..." oder so ähnlich) ist nach einer Tour durchs 7gebirge krum wie eine Banane. Bin nach einer 15cm Wurzel in langsamer Fahrt gestürzt - kein Problem. Aber danach passte das Vorderrad kaum noch durch die Pike-Gabel. Haben das Rad etwas gerade gedrückt. Dann konnte ich wenigstens mit Gequitsche nach Königswinter runter fahren. Jetzt suche ich ein neues Laufrad für vorne. Gabel Pike mit 20er Maxle Steckachse, Bremse Hayes 20cm.

Danke für eue Tipps
Axel

Hallo,
welches Laufrad empfehlt ihr denn fürs Original-2008er Pitch? Ich fahr Singletrails und Treckerpfade rauf und runter. Hohe Sprünge brauch ich nicht.

Mein Vorderrad (noch Original vom 2008er Pitch, "Speci Alex..." oder so ähnlich) ist nach einer Tour durchs 7gebirge krum wie eine Banane. Bin nach einer 15cm Wurzel in langsamer Fahrt gestürzt - kein Problem. Aber danach passte das Vorderrad kaum noch durch die Pike-Gabel. Haben das Rad etwas gerade gedrückt. Dann konnte ich wenigstens mit Gequitsche nach Königswinter runter fahren. Jetzt suche ich ein neues Laufrad für vorne. Gabel Pike mit 20er Maxle Steckachse, Bremse Hayes 20cm.

Danke für eue Tipps
Axel

hi alex,

ich habe nächste woche einen sehr gut erhaltenen laufradsatz (vorder & hinterrad) aus einem 2009er pitch pro über, dt swiss felgen.
schick mir bei interesse einfach ne pm.

grüße
max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück