Muss hier mal etwas Gegenwind machen in der Geschichte.
Im Voraus: finde ich toll dass hier vor allem traildesaster und siam solche Messungen machen, die ich auch wirklich als unabhängig betrachte. Im "Leuchten" Bereich gibts wenig bis nichts vergleichbares.
Dennoch muss hier mMn aufgepasst werden, dass man nicht in allzuhohe Sphären abhebt. Kennzeichnend finde ich nämlich, dass für das IBC Forum hier, gewissermassen als andere Seite der Münze, das z.T. gleiche zutrifft, das man bei den "Lupine-Jüngern" belächelt. Z.T. bin ich auch irritiert, dass dort ein paar leute überloyal bis devot auftreten, und Lupine wohl bis in den Tod hinein verteidigen würden. Aber das gleiche findet sich spiegelverkehrt auch hier, Leute die alles was irgendwie von Lupine kommt, ausnahmslos nur im Negativformat lesen können. Leute, die vermutlich von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, hier aber ganz prononcierte Meinungen kundtun.
Da wird z.B. 1 (in Worten: ein)

Bild eines offensichtlich (bestenfalls?) Mittelmass-Messgerät eingestellt, die angeblich glasklare Erkenntnis daraus kann dann nur lauten, dass Lupine sein Equipment bei Aldi einkauft. Board ist mal kurz off, weil sie auch für Aussenstehende ersichtlich grade mal etwas unter Spam leiden, gleich wird daraus ein "sie verstecken sich" konstruiert. Jeder noch so kleine Sch***s wird zu einer Story aufgebrüht.
Einige Angaben wurden nun gemacht welche Seriennummern betroffen sein könnten. Kaum waren sie da, kommt schon die Unterstellung, ob wohl nicht die gesamte Produktion davon betroffen ist, welche Vertuschungsmassnahmen wohl dagegen unternommen werden usw. usf., die Objektivität scheint mir flöten gegangen zu sein. Also echt, die minimale "Bringschuld" wäre hier nun mal, die 4 offenbar getesteten Teslas gegenzuchecken, diese "Messung" ist wohl einwandfrei durchzuführen

, und das mal bestätigen oder dementieren. Finde ich.
Und die "Arroganz", "Abgehobenheit" usw. in die sich hier Einige reichlich hineinsteigern können, kann ich so eigentlich auch nicht feststellen. Man sollte nüchtern mal bei den offiziellen Statements bleiben, die reduzieren sich auf die Stellungsnahmen von "Wolf" im Lupineforum, die an einer Hand abzuzählen sind, und die sog. "Jünger" mal ausblenden können. Ich bin überzeugt, aufgrund der Meldungen hier wurde ein Gegencheck gemacht, und dann eben nichts festgestellt. Die darauffolgende Reaktion scheint mir durchaus nachvollziehbar und soweit auch adäquat. Schon die allererste Stellungnahme von Lupine bzw. "Wolf" beinhaltet nach meiner Interpretation das Angebot, sie würden die betreffende Lampe bei sich prüfen, was ich auch unter "kritikfähiger Laden" abbuchen würde, das "Angebot" wurde später nochmals wiederholt.
Mir scheint hier schwirren etwas unrealistische Erwartungen herum. Lupine ist immer noch ein Betrieb/Unternehmen, ein kleines vielleicht, das eben "Business" betreibt und bei dem das "Allgemeinwohl" bzw. die "Befriedigung" eines externen Forums keine Priorität hat. Das IBC Forum wird sicher auch nicht von Lupine per Fernschreiben als letzte, im Zweifelsfalles anzurufende, übergeordnete Urteilsinstanz bestätigt werden. Aber ich denke, sie nehmen die Geschichte zweiffellos zur Kenntnis und lernen daraus, es in Zukunft besser zu machen.
Gruss