Verwirrte Federungsgeschichten aus den Mitneuzigern!

Obwohl wenn wir schon beim Style sind, auf ein LTS oder STS gehören Syncros Parts aber nur die Originalen aus Canada. Nicht der Taiwan sch***

das ist das problem..soll ich bei alten teilen bleiben?
aber woher was gutes bekommen?
benötige nen 90mm vorbau..6-9°..25,4mm klemmung.
nen geraden lenker wäre passender..logo,aber möchte etwas bequemer fahren.viell. passt es auch erst mal mit einem anderen vorbau.

die Ritchey WCS teile gefallen mir auch sehr gut...race face dann eher nicht?
was ist mit den KCNC teilen?

schönes STS:daumen:was ist das für ne gabel?RS ,aber was?
 
kcnc ist für seinen preis echt top. stütze ist erstklassig. der vorbau auch recht schick. lenker leicht und günstig, v-brakes sind schwarz, kurbel zu empfehlen. also kcnc ist auch einen versuch wert.

schon mal an den smica vorbau gedacht?

ups bilder....ööhmmm darf ich nochmal?

 
@divergent! ist eine Tune Stütze, Syncros wäre mir aber lieber! ;)

@MTB_Tom! Das Problem hab ich auch mit den Syncros Teilen, das man sie so schwer bekommt.
Gabel ist eine Rock Shox Psylo (Luftgabel- Sie war vorher grün. Weiß jetzt nicht mehr die Genaue Bezeichnung) Race?
 
stimmt natürlich das rad hat im youngtimerbereich nix verloren...

aus 93

macht ja nix..im kfz-bereich waren ja youngtimer fahrzeuge ab 20 jahre...jetzt ab 30 jahre...somit ist das doch hier eh alles offen oder?:rolleyes:
93...ist ja auch fast mitneunziger;)

sieht auf alle fälle ungewöhnlich aus u. wie fährt sich das rad?
wirst warscheinlich nicht mehr wirklich im gelände bewegen,oder täuschen die reifen?
kann man die "federungen" einstellen?

@Dr.H.:
ehrlich gesagt habe ich mit den syncros alt teilen noch gar nicht befasst u. kann momentan alt von neu nicht unterscheiden...
aber wer einen alten schönen passenden vorbau für mein LTS hat,bitte melden.danke.

generell..ist es eine schande ein youngtimer mit neuen funktionierenden teilen zu bestücken um damit zu fahren?
gerade die federung um die es hier geht ist doch meistens nach den jahren im einsatzt mehr od. minder verschlissen.
für ne sammlung od. für die wand machen sich solche neuteile natürlich nicht so gut..klar.
 
1997:

180602772_1d0947b0cb_b.jpg


funktioniert aber überraschend gut.
deswegen:

SDIM0147.jpg
 
durch drehen an diesem teil (sog. Bombastik) kann man die geometrie, also lenkwinkel/tretlagerhöhe verändern.
ist quasi so als würde man einen längeren oder kürzeren dämpfer einbauen.
das teil lässt sich von 132mm auf 162mm länge aufdrehen.

ansonsten halt das übliche. alle lager als (recht langlebige) teflon gleitlager ausgeführt und trotz der vielen lagerpunkte ziemlich spielfrei und leichtgängig.
aber das eingentlich tolle an diesem teil ist aber das er nicht wippt und keinen spürbaren pedalrückschlag erzeugt.


hab das hier mal irgendwann im netz gefunden:

wheeler_9000zx_1257457357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwie etwas von einer Springer-Gabel. Ist es konstruktiver Blödsinn oder bietet das Teil irgend einen Mehrwert?
 
Es ist kein MTB, aber fuers Crossrad-Forum ist der Lenker nicht gebogen genug, fuers 29er-Forum sind die Reifen zu schmal und ins Trekkingrad-Forum !?, aehm, ne nicht wirklich ! ;) also kommt es hier rein.
Es geht mir ja auch eher um die lustige Federung.:lol:





Infos zu dem Rad hab ich keine gefunden, nur in einem anderen Thread ueber Federungsexperimente der 90er, diese Fotos noch:

Checker Pig MTB-Gabel


Checker Pig MTB-Hinterbau
 
Ja und vor allem wieder eine richtige "Verwirrung". Die ganzen GT´s haben ja durchweg gut funtioniert (vermisse mein LTS).
 
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