DX Lampe Defekt?

Weißt du eigentlich, wie PCBs produziert werden?
Meinst du da werden Bauteile per Hand eingelötet?
Es ist völlig egal, wo in der Welt du PCBs herstellst, der Lohnkostenanteil dabei ist verschwindend gering.
Daher gibt es auch ne ganze Menge deutsche PCB-Produzenten.
Viel wichtiger ist die Nähe bzw. gleiche Sprache wie der Kunde, daher wird eine deutsche Lampe oft eine in Deutschland produzierte Platine drin haben.
Na ist doch um so besser, warum dann also noch in China bestellen?
 
Wie wäre es mit einem Zählthread, in dem sich alle Chinalampenbesitzer outen, damit es im Forum einfach mal einen Überblick gibt, wieviele es von den Dingern hier wirklich gibt?
Ganz ehrlich, genau das würde mich auch mal interessieren, weil wir von den hunderterten von HabSoNeDXgehtNochPrima-Leuten ja nichts lesen. Somit läßt sich halt auch keine seriöse Ausfallquote quantifizieren! 1 Unzufriedener macht meist mehr Krach als 10 Zufriedene!
 
Meine DX ist übrigens auch hinüber: Regler kaputt, schaltet sofort voll durch. Und wenn der Akku keine Schutzschaltung hätte, wäre die LED ebenfalls hinüber.

Ne Anfrage hab ich übrigens auch bei DX deswegen gestellt, hab allerdings gleich dargelegt, dass ich die Lampe geöffnet habe, und den Regler als defektes Bauteil identifizieren konnte; hab deswegen auch nach ner Ersatzelektronik gefragt.
Die tolle Antwort vom Support:
Weil wir selber nicht der Hersteller sind, wenden sie sich bitte an unser Forum oder den Product-Review Bereich. Sollten sie dort keine Hilfe bekommen, melden sie sich bitte nochmal.
:lol:

Damit ist das für mich auch erledigt. Die Elektronik ist fürn Müll; Gehäuse, LED, Reflektor und Akku wird weiterverwendet.
 
echt?
was haben sie dir denn genau geschrieben?


da du ja nachgefragt hast,
was kostet es denn nu?

Naja adurch das ich beruflich viel mit dem land der aufgehenden sonne zu tun habe und des öffteren sendungen dort hin machen muß weiß ich halt das es in keinem verhältnis steht z.B ein packet mit weniger als 1kg gewicht kostet mal eben mit u.x.s etwas mehr als 100euros und braucht knappe 4 tage bis es in einer metropole wie z.b nagano ist.
von daher spare ich mir die 100 oken und frage bei mythinysum an ob die auch defekte elektronik tauschen ist billiger und geht schneller.
 
Die Elektronik ist fürn Müll; Gehäuse, LED, Reflektor und Akku wird weiterverwendet.
Heißt das jetzt, daß Du in die Lampe eine neue Elektronik einbaust, daß wieder eine komplette Lampe entsteht oder nimmst Du die DX-Teile für andere Lampen?
 
Heißt das jetzt, daß Du in die Lampe eine neue Elektronik einbaust, daß wieder eine komplette Lampe entsteht oder nimmst Du die DX-Teile für andere Lampen?
ist doch schon eine komplette Lampe, ;)
einzig Schaltung oder Led sind eventuell zu tauschen.

1/2 Stunde mit her- wegräumen von Werkzeug und Lötequipment,
dann noch ein paar Stunden dass der Epoxykleber trocknet
 
Aktuell funktioniert die Lampe ja schon, wenn auch nur mit 1A Vorwärtsstrom und mit externer Elektronik - LED-Slave lag noch zuhause rum.

Bei externer Elektronik werd ich wahrscheinlich auch bleiben, dürfte schwer werden, ne gute Konstantstromquelle auf dem geringen Bauplatz unterzubringen, wenn zusätzlich auch noch nen Mikrocontroller mit Versorgung drauf muss.
Vorerst werden die Einzelteile aber zusammen bleiben, um deine Frage zu beantworten.
 
sind heute mit 4 Lampen los und nach zwei stunden mit 3 leuchtetnden zurück.
bei der einen leuchtet nur noch der einschaltknopf grün und das gehäuse ist warm obwohl die lampe nicht leuchtet.

@yellow_ö und muehi

welches teil könnte sich da verabschiedet haben ? vielleicht ne bezeichnung / bild dann könnte ich mal googeln.

danke

habe eben direkt am + und - kabel neben der led gemessen.
je nach schalterstellung der lampe 0,5V / 0,15V / 0,10V bis 0,30V wechselnd / und 0V
also volle leistung / halbe / blinkmodus / aus
Led leuchtet trotzdem nicht, habe aber den tip von s racer bekommen, dass wohl der treiber abgeraucht ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@All

Meine hat gestern auch das Licht "ausgeschaltet"....das Öffnen der Lampe ergab, dass die Zuleitung (Masse) stümperhaft angelötet war und sich von der Lötstelle gelöst hat...

Problem war allerdings schnell behoben und sie leuchtet wieder.....

Bin gespannt wie lange sie jetzt hält. Ich nehme auf jeden Fall immer noch ne Ersatznotlampe mit auf Tour!

Gruß Ironman
 
@All

Meine hat gestern auch das Licht "ausgeschaltet"....das Öffnen der Lampe ergab, dass die Zuleitung (Masse) stümperhaft angelötet war und sich von der Lötstelle gelöst hat...

Problem war allerdings schnell behoben und sie leuchtet wieder.....

Bin gespannt wie lange sie jetzt hält. Ich nehme auf jeden Fall immer noch ne Ersatznotlampe mit auf Tour!

Gruß Ironman

hatte bei dir der Schalter nach'm Defekt auch noch grün geleuchtet?
 
Wie wäre es mit einem Zählthread, in dem sich alle Chinalampenbesitzer outen, damit es im Forum einfach mal einen Überblick gibt, wieviele es von den Dingern hier wirklich gibt?
/sign

2 mir
3 Kumpels, im Forum nicht aktiv
-----
5 Stück alleine aus HD
(und es sind bestimmt noch Unmengen mehr...)


Würde mich echt interessieren, was dabei rauskommen würde!
 
es geht voran!
s' Carlena von DX hat sich gemeldet, ist sie nicht süß!!:)
Sie meinte ob ich die Lampe schon weggeschickt hätte.
Ich hab ihr jetzt geantwortet...NEIN....und ich hätte gerne ne neue Funzel!
Und zwar flott............
mal sehn ob es wieder 7 Tage dauert bis Antwort kommt;)
Ich bin ehrlich gesagt etwas verliebt in sie:p sie ist ja sooo goldig!:love:




Request (Responded) from charlene
staff.gif
12/3/2009 10:50:28 AM HKT (UTC+8)
moz-screenshot.jpg

Hello Bergradler,

Apologize for any inconvenience.Did you mean that you already returned the defective item to us?

Best regards,
charlene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück