Übrigens habe ich gerade mein San Andreas auf Rohloff umgebaut und kommt mir jetzt nicht wieder mit der Fully-Diskussion. Kettenschaltung ist fürs Gesäß.
Vorher 13,35 kg an der Hängewaage
Nachher 13,55 kg an der Hängewaage
Gewichtsdifferenz ca. 200g, wenn man jetzt berücksichtigt, dass noch Artgerechte
Reifen und Felge mit +200 g dran kommt, haben wir ca. 400 g Mehrgewicht mit der Speedhub.
Ich gebe zu, dass ich ein paar Basteleien an diesem Bike habe, die man so nicht kaufen kann, noch nicht.
Öl hin Öl her, das Rohloff-Öl funktioniert, warum sollte sich Herr Rohloff gedanken über ein anderes Öl machen, er hat sicher andere Sorgen die höhere Priorität haben.
So genau habe ich den Kunststoff nicht untersucht, aber niemand hindert dich deinen Speedhub aufzuschrauben und nachzuschauen (Rad ausbauen, Ritzel ab, 8 Senkkopfschrauben M4x10 rausdrehen, Getriebe aus Gehäuse ziehen und nachschauen). Und wenn Du gerne anderes Öl verwenden möchtest: Mut zum Risiko, einfach testen und hier berichten, so mach ich das auch immer, halt nur nicht mit Öl.
Und sei doch nicht so kleinlich mit der Übersetzung, wir wissen doch alle, dass je nach Kettenblatt, oben oder unten ein Gang fehlt. Das kann doch jeder nachrechnen.
Gruß
Armin