Onkel Tobi
Selberschrauber
Hallo,
ich möchte mir, nachdem ich erfolgreich einige HID-(=XENON)Lampen gebaut habe, nun eine 35W HID an den Helm pflanzen.
Die Hochvoltstrecke zum Vorschaltgerät beträgt dann ca. 35cm, das Vorschaltgerät sitzt dabei ganz oben im Rucksack (und mir sozusagen im Nacken).
Wie gefährlich ist die Geschichte hinsichtlich Elektro-Smog?
Die Gefahr durch eine abgerissene Hochvoltleitung interressiert mich zunächst nicht. Nur die eventuell freigesetzte (langwellige?!) Elekrostrahlung.
Sofern ich's als Nicht-Elektroniker richtig verstanden habe, ist nur die Zündspannung riesig, sobald der Lichtbogen steht, geht das ganze in eine gemächliche Konstantspannung über, richtig?
Ich kann den Helm und den Rucksack zum Zünden ja absetzen.
Bitte schlaut mich auf.
Grüße,
Tobi
ich möchte mir, nachdem ich erfolgreich einige HID-(=XENON)Lampen gebaut habe, nun eine 35W HID an den Helm pflanzen.
Die Hochvoltstrecke zum Vorschaltgerät beträgt dann ca. 35cm, das Vorschaltgerät sitzt dabei ganz oben im Rucksack (und mir sozusagen im Nacken).
Wie gefährlich ist die Geschichte hinsichtlich Elektro-Smog?
Die Gefahr durch eine abgerissene Hochvoltleitung interressiert mich zunächst nicht. Nur die eventuell freigesetzte (langwellige?!) Elekrostrahlung.
Sofern ich's als Nicht-Elektroniker richtig verstanden habe, ist nur die Zündspannung riesig, sobald der Lichtbogen steht, geht das ganze in eine gemächliche Konstantspannung über, richtig?
Ich kann den Helm und den Rucksack zum Zünden ja absetzen.
Bitte schlaut mich auf.
Grüße,
Tobi