Der Liteville 101 Thread

in und um Stuttgart gibt es richtig viele Litevilles... aber Uli von Flowride macht Dir bestimmt gerne ein gutes Angebot

Na, dann bin ich mal gespannt. Habe gleich nach der Empfehlung vorhin bereits eine Mail an Flowride geschrieben. Mal schauen, was für einen Preis die Jungs so aufrufen.
Das Gute ist: Schlimmer kann's nicht werden ... :-)
 
du bist aus München und willst in Stuttgart ein 101 kaufen hab ich das richtig verstanden?
Ja, aber ich wohne mittlerweile nicht mehr in München (da ist mein Profil nicht mehr aktuell, sorry -> ist mittlerweile aktualisiert), sondern in der Schweiz, treibe mich aber viel in Stuttgart rum. So gesehen wäre Stuttgart einfacher, wobei München auch ok ist, bin da ja noch oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nicht hier sondern bei ebay rumgehangen hättest, dann wäre jetzt ein 101L mit F120 RLC für 927 € deins gewesen.
und wieso ist eine fox rlc, ex1550 und xtr eine "etwas gehoben ausstattung"?
 
wenn du nicht hier sondern bei ebay rumgehangen hättest, dann wäre jetzt ein 101L mit F120 RLC für 927 € deins gewesen.
und wieso ist eine fox rlc, ex1550 und xtr eine "etwas gehoben ausstattung"?

Sorry, bin aber kein ebay-Fan. Und gebraucht muss das Zeug bitte auch nicht sein (falls es das bei dem von Dir angebenen Angebot war). Wenn "Fox 32 F100 FIT RLC Gabel, DT Swiss EXC 1550 Laufräder, Syntace Cockpit, XTR Antrieb und Magura Marta SL Bremse" nicht etwas gehobene Ausstattung sind, umso besser. Dann sollte erst recht ein guter Preis hergehen ... :-)
 
Äh hab ich was nicht mitbekommen??? Der EXC 1550 ist mehr als gehobene Ausstattung für mich!!! Das ist schon absoluter Highendbereich!!!! :daumen::daumen:
Ich glaube nicht, das du mit den Laufrädern unter 5000€ kommst! Zumindest wird es da sehr schwer!!!! :(

Sorry, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß kostet alleine eine Felge 400€ oder waren es 600€? :confused:
 
Äh hab ich was nicht mitbekommen??? Der EXC 1550 ist mehr als gehobene Ausstattung für mich!!! Das ist schon absoluter Highendbereich!!!! :daumen::daumen:
Ich glaube nicht, das du mit den Laufrädern unter 5000€ kommst! Zumindest wird es da sehr schwer!!!! :(

Sorry, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß kostet alleine eine Felge 400€ oder waren es 600€? :confused:

Ja, aktuell angegebener Listenpreis ist 1679,- € für die EXC. Aber wie Du siehst, für manche noch nicht gehobene Ausstattung.
Die Geschmäcker und Budgets sind also sehr heterogen hier ... :-)

Mal kucken, vielleicht geht ja trotzdem was unter 5000,- €, die Laufräder alleine machen es ja nicht.
Weil für eine XTR kurz vor dem Modellwechsel etc. muss ich nicht unbedingt Listenpreise zahlen - oder mich mit 5% Abschlag zufrieden geben.
 
@ChrisXL: dein Konzept ist für mich nicht ganz schlüssig:
(aus meiner Sicht) edelst-Teile verbauen, nicht selber schrauben wollen, nicht selber zusammensuchen wollen, dann aber über den Preis meckern.

Du musst dich entscheiden: was ist dein Budget, was willst du dafür haben. Dann bekommst du sinnvolle Hilfe.

Beispiel:
Bling-Bling muss nicht, Poser-Teile auch nicht, stattdessen ein leichtes High-End-Race-101 um die 10 kg (nicht Top-End), was für einen Fahrer mit 85 kg dauerstabil fahrbar ist.
Einsatzzweck: Mittelgebirge, Marathons
Wadenkraft und Trainingsstand: gut, nicht überragend
Optik ist wichtig, aber nicht alles.
Verschleißteile müssen bezahlbar ersetzbar sein.

was da raus kommt kannst du dir in meinem Fotoalbum oder hier angucken. Und das Rad hat deutlich unter 3k€ gekostet - auch, weil einige gebrauchte Teile verbaut sind (es spricht aus meiner Erfahrung nix dagegen, ne Bremse, nen Sattel, ne Kurbel zu verbauen, die irgendjemandem aus dem Leichtbauforum nur nicht mehr ins Farbkonzept seines Bikes passt ;)

also: klares Anforderungsprofil posten, dann wird dir geholfen :daumen:

Den LRS z.B. halte ich für keine gute Idee, für 800-1000 € kannst du dir von Felix z.B. was geileres bauen lassen, was weniger wiegt und sicher genausoviel aushält, bei nem Felgendefekt aber nicht gleich wieder so ein riesenloch in die KAsse reißt!
 
@ChrisXL: dein Konzept ist für mich nicht ganz schlüssig:
(aus meiner Sicht) edelst-Teile verbauen, nicht selber schrauben wollen, nicht selber zusammensuchen wollen, dann aber über den Preis meckern.
....
Na ja, Deine Vorschläge in Ehren, aber nach mittlerweile 23 Jahren auf dem MTB und als Münchner (aktuell Wahlschweizer) mit (richtigen) Bergen vor der Nase, solltest Du mir schon zutrauen dürfen, dass ich weiss, was ich brauche.

Die Spec ist noch nicht final und auch noch nicht ganz in sich schlüssig. Da hast Du sicherlich recht. Für das Einholen von Angeboten ist das aber egal (solange es in der gleichen Preisklasse bleibt). Schwanke noch zwischen 100er- und Vario-Gabel. Niederschlagen wird sich das aber im Kern nur bei den Reifen und der Gabel. Bremse steht eh noch nicht fest, wird wohl eher keine Marta werden.

Und dass ich bei meinem Einsatzbereich und leistungssportlichen 100kg keine Gebrauchtteile verbaue .... sorry, da hängt im Zweifelsfall mein Leben dran - kein Bock darauf, dass mir da was die Grätsche macht, weil früher mal jemand Anzugsmomente nicht beachtet hat oder sonstwie das Zeug vorgeschädigt ist. Von mir würde ich auf jeden Fall nichts gebraucht kaufen. Ich lege mich so oft und vielfach so derbe auf's Maul, dass das definitiv nicht zu empfehlen ist ... :-)
 
Ich muss supasini recht geben!
Für die Teile die du dir ausgesucht hast, darf man normal nicht so sehr aufs Geld achten! Es sind nunmal Highendteile. Das da der Händler dir keine 15% gibt ist klar! Da hat er selber keine so große Gewinnspanne!

Mal ne ganz doofe Frage, wie bist du auf die Teile gekommen? Es gibt hier im Forum sehr viele gute Tips und auch gut aufgebaute Räder mit "günstigeren" Teilen die aber genauso gut sind und trotzdem Porno aussehen! Ich meine nicht nur den LRS sondern alle Teile!

nur ein Tip, schau dir die Bikes mal an und überflieg nochmal deine Ausstattungsliste, da kann sicher einiges gespart werden.
 
das rahmenset bei ebay war neu. und den tip mit den laufrädern solltest du befolgen, du brauchst nicht unbedingt den ex1550.
Na, dann hätte es was sein können für mich. Brauche aber den Rahmen in XL.

Und klar, da wird Dir niemand widersprechen. Unbedingt brauchen wird man einen Laufsatz wie den EXC sicher nie. Aber unbedingt brauchen wird man auch keine XTR, kein LV, kein .... .
Mein aktueller WW-Laufradsatz ist halt nicht viel billiger (vergleichbar dem, was supasini mit Verweis auf Felix-Laufradgott genannt hat), aber wohl nicht so robust, wie ich das vom EXC erwarte.
So sollte der Mehrpreis - hoffentlich - gut angelegt sein.
 
Na ja, Deine Vorschläge in Ehren, aber nach mittlerweile 23 Jahren auf dem MTB und als Münchner (aktuell Wahlschweizer) mit (richtigen) Bergen vor der Nase, solltest Du mir schon zutrauen dürfen, dass ich weiss, was ich brauche.

Die Spec ist noch nicht final und auch noch nicht ganz in sich schlüssig. Da hast Du sicherlich recht. Für das Einholen von Angeboten ist das aber egal (solange es in der gleichen Preisklasse bleibt). Schwanke noch zwischen 100er- und Vario-Gabel. Niederschlagen wird sich das aber im Kern nur bei den Reifen und der Gabel. Bremse steht eh noch nicht fest, wird wohl eher keine Marta werden.

Und dass ich bei meinem Einsatzbereich und leistungssportlichen 100kg keine Gebrauchtteile verbaue .... sorry, da hängt im Zweifelsfall mein Leben dran - kein Bock darauf, dass mir da was die Grätsche macht, weil früher mal jemand Anzugsmomente nicht beachtet hat oder sonstwie das Zeug vorgeschädigt ist. Von mir würde ich auf jeden Fall nichts gebraucht kaufen. Ich lege mich so oft und vielfach so derbe auf's Maul, dass das definitiv nicht zu empfehlen ist ... :-)

Schon mal an ein Fahrtechniktraining gedacht ;););)
 
Ich muss supasini recht geben!
Für die Teile die du dir ausgesucht hast, darf man normal nicht so sehr aufs Geld achten! ...
Na, die Logik lobe ich mir. Nur weil ich bereit bin, viel Geld für ein Rad auszugeben, muss ich mir nicht vom Händler ein Rad aus Listenpreisen -5% zusammenstellen lassen. Wenn es soweit kommt, dass ich mir (siehe z.B. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1799) ein Canyon Fully in meiner Wunschausstattung kaufen kann, Rahmen/Dämpfer wegwerfe und nur die Teile nehme - und noch günstiger komme als die Händlerangebote für das Wunsch-101er, dann kann was nicht stimmen, oder?!

Und klar könnte ich das 101er in Summe günstiger aufbauen, keine Frage. Fahre ja auch bisher brav XT etc. - und das Zeug funktioniert auch gut. Soll halt diesmal - zur Belohnung :-) - was tolleres sein! Wobei's ja noch im Rahmen bleibt (bis auf die EXC vielleicht). Fox RLC, XTR, Marta SL etc. sind ja nicht (wenn ich mir eure Ausstattungslisten so anschaue) abgefahrene Exoten im Top-Highend-Bereich, oder?
 
Na ja, Deine Vorschläge in Ehren, aber nach mittlerweile 23 Jahren auf dem MTB und als Münchner (aktuell Wahlschweizer) mit (richtigen) Bergen vor der Nase, solltest Du mir schon zutrauen dürfen, dass ich weiss, was ich brauche.

Nichts für ungut, aber nach 23 Jahren würde ich auch mal anfangen selbst zu schrauben... es sei denn, du bis auf das Gefühl versessen, dass jemand für dich arbeitet ;)
An das Geld, das du hättest sparen können, wenn du 23 Jahre lang deine Bikes selbst zusammengefrickelt hättest, will ich gar nicht denken :(
 
Shit, ertappt. :heul:
Bin nämlich ein richtiger Kapitalist der alten Schule - liebe es, das Proletariat der Fahrradmechaniker die niederen Tätigkeiten machen zu lassen ... :mexican:

na dann solltest dir allerdings eher die zigarre mit einem hunni anzünden, anstatt auf den preis von deinem bike zu achten :lol:
 
na dann solltest dir allerdings eher die zigarre mit einem hunni anzünden, anstatt auf den preis von deinem bike zu achten :lol:
Ich sehe schon, bin unter lauter wahnsinnige, manische Schrauber geraten .... :anbet:

Hatte anfänglich naiv gedacht, hier würden sich passionierte Biker treffen, die jede freie Minute auf der Suche nach abgefahrenen Trails sind ... :love:
Jetzt weiss ich wenigstens, wo sich all diejenigen tummeln, die sich darüber freuen, dass der ganze Scheiss von Jahr zu Jahr komplexer und anfälliger wird! :wut: :aufreg: :heul: :kotz:
Wenn ich mir überleg, dass das Gros der Fahrradhändler noch nicht mal V-Brakes sauber einstellen kann .... - euer Feld :daumen:

Wäre ja auch wirklich langweilig, wir hätten noch Sorglosbikes - und es wäre nichts zu tun, ausser Biken zu gehen .... :D :D :D
 
Ich sehe schon, bin unter lauter wahnsinnige, manische Schrauber geraten .... :anbet:

Hatte anfänglich naiv gedacht, hier würden sich passionierte Biker treffen, die jede freie Minute auf der Suche nach abgefahrenen Trails sind ... :love:
Jetzt weiss ich wenigstens, wo sich all diejenigen tummeln, die sich darüber freuen, dass der ganze Scheiss von Jahr zu Jahr komplexer und anfälliger wird! :wut: :aufreg: :heul: :kotz:
Wenn ich mir überleg, dass das Gros der Fahrradhändler noch nicht mal V-Brakes sauber einstellen kann .... - euer Feld :daumen:

Wäre ja auch wirklich langweilig, wir hätten noch Sorglosbikes - und es wäre nichts zu tun, ausser Biken zu gehen .... :D :D :D


nu krieg dich aber mal wieder ein ;)

Wenn es ein Sorglosbike gibt, dann wohl ein Liteville.
Allerdings freue ich mich sehr wohl darüber, wenn der "Sch***" komplexer wird...


... allerdings nur, wenn damit auch die Funktion signifikant verbessert wird.
Ansonsten wirst du wohl kein Bike und auch keine "Fangemeinde" finden, bein dem das Prinzip form follows function so im Vordergrund steht. Also irgendwie versteh ich nicht was du hier so rummeckerst :rolleyes:

Außerdem... in der Zeit, die du jetzt schon mit Angebote einholen, Händler suchen, rumärgern und meckern verbracht hast, hätte die mindestens die Hälfte der Leute hier ihr Liteville selbst zusammengeschraubt, dabei Spaß gehabt und wären anschließend damit einen total abgefahrenen unbekannten Trail runtergeschreddert :D
 
(m)ein Sorglosbike ist das, das ich selbst zusammen geschraubt habe und auch selbst warte !
da weiß ich was und wie es gemacht ist und viel wichtiger DAS es (richtig) gemacht ist !

abgesehen davon überbrückt die Schrauberei die langweiligen Wintermonate in denen man meist weniger zum biken kommt ;)
 
Zurück