Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

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Erstma service machen....

wenns nix gebracht hat dann mal öl auf der MiCo seite rausmachen und ohne öl probieren obs normal "federt". so kannste gucken obs an der druckstufendämpfung liegt oder nicht...
 
Wow, ich bin Baff...
Heute einen Tropfen 15er Motoröl auf standrohre der Boxxer und die Kolbenstange des VIVID gemacht -> Kaum mehr Losbrechmoment zu spüren und Ansprechverhalten ziemlich fluffig :) :daumen:
 
Sacht mal, die 2010er BoXXer hat doch eine PostMount Aufnahme. Kann ich da die Saint direkt montieren, wenn ich eine 203er Scheibe nutze oder brauch ich da einen Adapter?

Ich blich nicht so richtig durch.

Danke vorab.
 
Mahlzeit,
so langsam reichts mir mit Rock Shox... Ich habe im Oktober eine Boxxer Race gekauft. Öl musste ich natürlich selbst nachfüllen. Ok.. Nach der vierten Ausfahrt fing die Gabel dann auf der Dämpfungsseite an zu klacken. Darauf hin hab ich bei Hartje angerufen und den das Problem geschildert. Anschliessend hab ich die Gabel dann über meinen Händler eingeschickt. Nach etwas mehr als einer Woche war das Ding dann auch wieder da. Leider immer noch ein Klacken.. Wieder angerufen und nochmal eingeschickt. Als die Gabel zurückkam, hatten die Leute von Hartje die gesamte Dämpfungsseite auf Team Zug- sowie Druckstufe umgerüstet. Leider liess sich das Low-Speed-Druckstufen-Rädchen nur eine fünftel Umdrehung verstellen. Da hab ich da nochmal angerufen und mit dem freundlichem Herren am Telefon ausgemacht, dass ich eine neue Boxxer Team als Austausch bekommen. Die neue Gabel ist dann auch nach wieder ca. einer Woche bei meinem Händler eingetroffen und scheint auch zu funktionieren. Das Produktionsdatum ist der 22. Oktober 2009. Bin sie leider bisher nicht im Gelände, sondern nur auf der Straße gefahren. Heute habe habe ich Interessehalber mal den Ölstand kontrolliert. Und was war da los? In der Druckstufe ist genug Öl drin gewesen. Allerdings kamen aus dem Casting auf der Dämpfungsseite ein paar Tropfen und auf der Federseite gar kein Öl raus... Das war für mich die letzte Rock Shox Gabel. Das kenn echt nicht deren ernst sein. Das nächstemal wirds ne Fox oder eine BOS Gabel. So sch... tu ich mir nicht mehr an! Musste meinem Ärger mal nen bisle Luft machen ;)
 
Ich glaube du bist dumm.

Du kriegst eine nagelneue Team anstelle von deiner Race und heulst hier rum? Wenn du die Gabel eh öffnest dann kipp doch einfach Öl rein und geh fahren. Meine Frezze, das ist echt unglaublich.

Weiterhin ist laut RS 10ml Schmieröl drin. Das ist ein halbes Schnapsglas. Was meinste denn was davon noch rausläuft, wenn du die Gabel öffnest? Ein halber Liter oder wie? Das hängt irgendwo in den Dichtungen und im Casting. Junge junge, solche Probleme möcht ich auch haben.
Ich hab einen Vorschlag: Schick mir deine Team, ich werde den Mist für dich entsorgen, okay?
Kannst sogar eine 2008er Race als Ausgleich haben, perfekt neu befüllt und sogar mit Schmieröl! Versandkosten gehen auf mich, keine Sorge!
 
Ich glaube du bist dumm.

Du kriegst eine nagelneue Team anstelle von deiner Race und heulst hier rum? Wenn du die Gabel eh öffnest dann kipp doch einfach Öl rein und geh fahren. Meine Frezze, das ist echt unglaublich.

Weiterhin ist laut RS 10ml Schmieröl drin. Das ist ein halbes Schnapsglas. Was meinste denn was davon noch rausläuft, wenn du die Gabel öffnest? Ein halber Liter oder wie? Das hängt irgendwo in den Dichtungen und im Casting. Junge junge, solche Probleme möcht ich auch haben.
Ich hab einen Vorschlag: Schick mir deine Team, ich werde den Mist für dich entsorgen, okay?
Kannst sogar eine 2008er Race als Ausgleich haben, perfekt neu befüllt und sogar mit Schmieröl! Versandkosten gehen auf mich, keine Sorge!


Versuchs mal in nem anderen Ton, Burschi.
 
Ich glaube du bist dumm.

Du kriegst eine nagelneue Team anstelle von deiner Race und heulst hier rum? Wenn du die Gabel eh öffnest dann kipp doch einfach Öl rein und geh fahren. Meine Frezze, das ist echt unglaublich.

Weiterhin ist laut RS 10ml Schmieröl drin. Das ist ein halbes Schnapsglas. Was meinste denn was davon noch rausläuft, wenn du die Gabel öffnest? Ein halber Liter oder wie? Das hängt irgendwo in den Dichtungen und im Casting. Junge junge, solche Probleme möcht ich auch haben.
Ich hab einen Vorschlag: Schick mir deine Team, ich werde den Mist für dich entsorgen, okay?
Kannst sogar eine 2008er Race als Ausgleich haben, perfekt neu befüllt und sogar mit Schmieröl! Versandkosten gehen auf mich, keine Sorge!

ja ja, es ist doch immer wieder ein und dieselbe leiher hier.

wenn rs noch immer nicht in der lage ist bekannte probleme zu lösen und nur schrott ausliefert, dann sind natürlich, wie immer, die anderen schuld.
ich würde zuerst mal den fehler beim hersteller suchen und den mal bei der wurzel anpacken.
probleme am produkt in irgend einer weisse selbst lösen zu versuchen halte ich für genau so schwachsinnig.
 
und jetzt weiter ? steht immer noch das selbe drin !

schön jedenfalls zu sehen wie hier getroffene hunde das bellen anfangen.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich hab das Gefühl, dass du wirklich dumm bist.

Aber ich erkläre es dir nochmal, offensichtlich begreifst du es wirklich nicht: In dem Casting sind 10 - ZEHN [ml] Öl. Zehn ML. Soweit begriffen?

Was meinste denn was da an Öl rauskommen soll wenn du die Gabel aufmachst? 10ml (ZEHN) verteilen sich im Casting, an den Buchsen und an den Dichtungen und NATÜRLICH kommt da dann nix mehr groß rausgelaufen wenn man die Gabel öffnet. Das liegt daran das es nur 10ml sind.
Wenn du signifikant mehr reinkippst hast du einen hydraulischen Endanschlag.
Und worauf ich jetzt hinauswill erkläre ich dir auch noch: Da war sicherlich Schmieröl drin. Nur es läuft halt keins raus wenn man die Gabel aufmacht, da es ZEHN ml sind, die sich überall verteilt haben.


Und grundsätzlich halte ich es auch für Pfusch wenn so teure Gabeln ohne Öl ausgeliefert werden, klarer Fall, bei dem Neupreis.
Hier gehts aber explizit um DEN Fall, das er aus KULANZ eine neue Team kriegt anstatt seiner Race (300€ Differenz) und er DANN immernoch so ein Fass hier aufmacht.
Das ist schlichtweg kleinkariert und lächerlich.
Man kriegt eine Gabel, hat von Problemen gelesen, also macht man sie als erstes auf wenn man sie in der Hand hält.
Da für ihn das Aufmachen kein Problem zu sein scheint, warum zur Hölle kippt er nicht die ZEHN ml Schmieröl rein und geht fahren?
Kann ja nicht so schwer sein, stattdessen wird hier rumgeheult das sein 300€ Geschenk kein Schmieröl hat :lol:

Hoffe du hast es jetzt endlich mal verstanden was ich sagen wollte, nochmal erklär ichs nicht. :rolleyes:



schlimm finde ich es auch, dass einige mit der "wahrheit" überhaupt nicht umgehen können. herauszufinden an deinem aggresiven umgangston.

Genau, ich kann mit der Wahrheit nicht umgehen. Die Wahrheit ist soooo hart. Was schreibst du für einen Bullshit?! :lol:
 
Wer sich so kleinkariert und zickig anstellt hat es nicht anders verdient als auch mal die Wahrheit gesagt zu bekommen, ungeschönt.

Na,ich denke, du verstehst die Probleme bei der ganzen Sache nicht. Ich versuchs mal in kleinen Schritten:
1. Ich kaufe ein Produkt für über 500 Euro.
2. Es handelt sich um eine hochbeanspruchtes Teil am Fahrrad und es befindet sich beim Kauf im Neuzustand.
3. Als erstes muss ich die Gabel selbst öffnen und Öl nachfüllen. Das ist das erste Problem.
4. Dann tritt nach kurzem Gebrauch im Inneren ein Defekt auf. Zweites Problem.
5. Nach zweilmaliger "Reparatur" ist die Gabel immmer noch nicht einsatzbereit. Drittes Problem.
6. Obwohl das Fehlen des Öls seit der ersten Produktionsreihe der Gabel auftritt, ist dieses Manko immer noch nicht behoben (obwohl die Gabel auch schon das neue Casting hat). Viertes Problem.

Im Endeffekt konnte ich für vier Wochen die Gabel nicht nutzen und musste sechs mal zu meinem Händler rennen. Und das alles bei einem fabrikneuen Produkt.
Ich habe mich ziemlich über den Austausch gefreut und mein Beitrag hatte auch nichts mit "rumheulen" zu tun. Ich habe lediglich, meiner Meinung nach, berechtigte Kritik geäussert.
Du solltest mal darüber nachdenken, ob deine Äusserungen, besonders dein Tonfall, vielleicht doch nicht der Wahrheits letzter Schluss sind.

Ergänzung:
Auf der Federseite sind es 40 ml Öl. Die verschwinden nicht einfach so im Casting ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ärgerlich bei einer neuen Gabel! Dagegen sage ich auch überhaupt nichts.

Aber spätestens nachdem du eben eine neue Team aus Kulanz bekommen hast hätte ich an deiner Stelle das Schmieröl reingekippt, neu gefettet und wäre fahren gegangen.
Das sind mind. 300€ Differenz und da war ich einfach der Meinung, dass man das dann hinnehmen sollte, macht Öl und Fett rein und dann ists gut. ICH an deiner Stelle hätte mir einen Keks gefreut wenn ich anstelle der Race eine neue Team bekommen hätte, das ist alles. :)
Und ich meine, RS hat dich doch für die Unannehmlichkeiten sehr gut entschädigt, darum finde ich die Aussagen gegen Ende deines ersten Postings einfach daneben.
Sie hätten dir auch die Race wieder schicken können.. hast aber ne Team gekriegt. Und das ist guter Service, finde ich.

Mein Posting war auch nicht so schroff gemeint wie es vielleicht rüberkommt - das hat mich einfach etwas aufgeregt. Hast dich ja offensichtlich doch über die Team gefreut, das hab ich grad erst gelesen, ist mir irgendwie entgangen eben.
Sorry für den "Ausraster" meinerseits. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gefreute Keks war so groß, dass ich heute immer noch dran esse ;). Das kannste mir glauben...
Es ging mir bei der ganzen Sache nur um Kritik an Rock Shox. Find ich schon gut, dass ich eine Team aus Kulanz bekommen habe. Trotzdem sehe ich deswegen bestimmt nicht über den Ärger weg, der mir die ganze Sache bereitet hat.
 
Ich versteh nicht wieso man sich das Teil kauft, wenn man eh weis das das Teil nicht richtig funzt.
Und die 40ml in der Federseite vermischen sich über kurz oder lang mit dem Fett was an der Feder klebt. Da das teil nach oben offen ist.
 
Ich versteh nicht wieso man sich das Teil kauft, wenn man eh weis das das Teil nicht richtig funzt.
Und die 40ml in der Federseite vermischen sich über kurz oder lang mit dem Fett was an der Feder klebt. Da das teil nach oben offen ist.

Das wollte ich eigentlich auch schreiben, war mir aber nicht sicher, ob das Öl im Casting in Kontakt kommt mit der Feder.
Wenn dem so ist, hängt es mit an der Feder, klarer Fall.
 
Die Feder ist ähnlich wie die Dämpfung getrennt/verschlossen im Standrohr. Da musste aber lang auf der Gabel rumturnen, um nur die Hälfte der 40ml zwischen Schaft und O-Ring durch zu siffen.
 
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