also so von der geometrie beim ersten rumrollen passt die 66 (180mm) super. und ansprechverhalten ist eh top. gut sie wiegt 3kg, aber was solls
Ich bin heute auch mal mit der 180er Domain unterwegs gewesen, zwar leider mit zu harter Feder, aber trotzdem fand ich es sehr gut

Die Agilität und Wendigkeit war vom subjektiven Gefühl her weitestgehend uneingeschränkt, dafür fand ich das Rad kontrollierbarer und ruhiger im groben Geläuf. Auch beim Drücken in Kurven fühlte es sich besser an, ich konnte leichter Druck auf die Front geben, ohne dass das Vorderrad zum Einklappen neigte, das Verhältnis zwischen vorne und hinten passt irgendwie besser. Das Einlenkverhalten ändert sich etwas, was ich aber nicht negativ fand. Außerdem geht das Vorderrad leichter in die Luft, das hat auch was für sich

Ich bin zwar nur 1 Berg (knapp 400Hm) gefahren, würde aber sagen, dass das mit der 180er Gabel insg. echt gut geht! Ich bin bergauf Forstwege mit mäßiger Steigung gefahren, bei steilen Trails wirds sicher anstrengend, aber sowas fahre ich selten bergauf
Aber so schön sich eine 180er Gabel im Torque auch fährt - eine 66 mit über 3kg wäre mir das absolut nicht wert! Ich habe vor einiger Zeit im Laden eine gewogen => knapp 3,2kg

und dann dankend abgelehnt...
Mal noch etwas anderes, ich kopiere dazu gerade mal eine Antwort aus der Galerie hierher:
Bremsleitung: ist nicht schön so, aber innen (so hatte ich meins damals von Canyon bekommen) spannt sie oder schleift *fast* an der Scheibe - und aussen ist ja wohl bei einem Enduro total bekloppt (so oft wie ich mit der maxle wo hängenbleibe lebt die Leitung da nicht lang).
Ich habe bei mir die Bremsleitung jetzt einfach nach innen verlegt (selber Winkel wie original) und das passt einwandfrei!

Der Platz zur Scheibe ist völlig ausreichend und die Leitungsschleife bewegt sich beim Einfedern quasi gar nicht.