Nucleon AM in 2010

Technisch höchst wahrscheinlich DAS Traum-Trailbike!
Die Kettenstrebe hätte n büschen filigraner sein können, aber wenn ich die Kohle hätte, wärs jetzt schon bestellt :D

Da ist es nun endlich und ich weiß nicht so recht, ob es mir gefällt. Die Ausfallenden sehen komisch aus, durch die ziemlich weit vorne liegende Lagerung der Druckstreben. ####

Ich bin mal auf die ersten Rahmengewicht-Angaben gespannt und auf alternative Aufbauten und Farben. So wie's da steht gefällt es mir nicht so recht. ...

Das sehe ich nach den neuen Infos/Bildern ähnlich... schade, irgendwie unauffällig, obwohl es für mich eigentlich das spektakulärste & interessanteste Fully ist... oder hätte sein sollen.

Kommt auf den Gewichtsunterscheid zu meinem TFR an :D
Welche Rahmengröße hast du nochmal beim TFR :D ?

Zuletzt bearbeitet:
4444812889_fc624d0c63_b.jpg

high res
source

Eine exaktes Rahmengewicht der Getriebebikes wurde von Nicolai ja noch nie angegeben. Vielleicht klappt es ja diesmal. Wäre an der Zeit.

Hmmmh....warum hat das Mehrfederwegsbike eigentlich den, zumindest optisch, filigraneren Hinterbau??
Abgesehen von der Farbe wäre das hier ja schon das was ich so suche:daumen:
Muß mich da einem der Vorredner anschließen und auch sagen, ein Ion mit Rohloffbox und ich hätte ein Problem mich zurrückzuhalten:love:

4444812291_b3c75f706e_b.jpg

G.:)

schöne Bescherung aus Lübbrechtsen; mal sehen, wann die ersten schönen Aufbauten gepostet werden.
Zum Sauberhalten ist der Kettenstrebenbereich ja eher alptaumartig.
Egal-
Hauptsache es funzt ordentlich!

Hallo, ich muss jetzt mal dumm fragen.
Ist das Nucleon AM mehr für Touren gedacht mit Parkeinsätzen oder doch als reiner Downhiller? Ich finde die Lösung technisch sehr interessant aber als reiner Downhiller hab ich keinen Nutzen. Bei mir stehen mehr Touren mit Abfahrten im Vordergrund.
Danke.

Hallo, ich muss jetzt mal dumm fragen.
Ist das Nucleon AM mehr für Touren gedacht mit Parkeinsätzen oder doch als reiner Downhiller? Ich finde die Lösung technisch sehr interessant aber als reiner Downhiller hab ich keinen Nutzen. Bei mir stehen mehr Touren mit Abfahrten im Vordergrund.
Danke.

Dem Aufbau nach zu urteilen ist es, wir das TFR, ein Freeride/All Mountain (AM ???) Tourer. Da das TFR bisher kaum unter 17,5 Kilo aufzubauen war könnte das Nucleon AM endlich die ersehnte <17 Kilo Lösung sein.

Wir werden sehen.

Grussascha

mich würde mal brennend interessieren in welchem gewichtsbereich die kiste landet und welche übersetzung möglich ist.

Hallo Jungs

Das nucleon TFR wird vom nucleon AM jetzt abgelöst. Das nucleon AM hat
exakt die gleiche Geometrie wie das helius AM, da dieses nach meiner Meinung die weltweit beste Allroundgeometrie darstellt. Die geometrie des
nucleon TFR ist halt nicht mehr "state of the art"

Gewichte und Federwege folgen noch, sobald ich die Zeit finde.

Momentan gibt es weltweit nur 3 Stück

1x bei Timac in TW
1x bald beim Bike Bauer
1x unser testbike = Probefahren am 8+9 Mai in Winterberg

gruss

Kalle

nochwas:

Der Verstellbereich horizontal ist hinten größer, damit man unterschiedliche
Sekundärübersetzungen fahren kann .

Ein Viergelenker sollte es nicht werden, da dann wieder Kettenspanner nötig wären = macht komplex

gruss

Kalle

da es sich weitgehend um das Helius AM handelt, das 3,1kg ohne Dämpfer wiegt, kann man wohl davon ausgehen, dass das Nucleon AM mit den Kettenstreben ohne Dämpfer und mit COR-HR-Nabe (ca.260g mit Steckachse) knapp 8kg auf die Waage bringen dürfte, also viel spart man da nicht ein gegenüber dem TFR

die Getriebebox 1-14 bringt ca. 4,5kg auf die Waage habe ich mal gehört und die soll ja ein wenig schwerer sein als die G-Boxx 2-14

das sind die Werte zur G.Boxx 2-14 vom Protoyp AMX mit dem G-CON-Standard
Technical data (subjects may change without notice) :
Weight gear cartridge 1950 gr.
Weight cranks including BB-unit (Holzfellar OCT) 920 gr.
Alternative: Weight cranks including BB-unit (Holzfellar ) 995 gr.
Alternative: Weight cranks including BB-unit (Hussefeld) 1040 gr.
Weight frame housing part 1280 gr.
Ball bearings rear swingarm 80gr.
Total: 4230-4350 gr. (depending on cranks)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die frustrierten TFR (zu alt, zu schwer) Besitzer:heul: ordern sich nun ein junges, frisches Nucleon AM ohne Herz.:anbet:
Anschließend transplantieren sie das TFR Herz in den faltenlosen, magersüchtigen AM Body.:herz:
Abstoßreaktionen sind nicht zu erwarten. :geschenk:
Chirurgisches Fachwissen vorausgesetzt.:confused::ka:
Die alte, fette TFR Hülle:kotz: wird im Anschluß - ohne Reue - verscherbelt.

Fertig ist der günstige Umstieg auf ein sexy Nucleon AM 2010.:love:

Die frustrierten TFR (zu alt, zu schwer) Besitzer:heul: ordern sich nun ein junges, frisches Nucleon AM ohne Herz.:anbet:
Anschließend transplantieren sie das TFR Herz in den faltenlosen, magersüchtigen AM Body.:herz:
Abstoßreaktionen sind nicht zu erwarten. :geschenk:
Chirurgisches Fachwissen vorausgesetzt.:confused::ka:
Die alte, fette TFR Hülle:kotz: wird im Anschluß - ohne Reue - verscherbelt.

Fertig ist der günstige Umstieg auf ein sexy Nucleon AM 2010.:love:

Verräter!

Zurück