Verbesserung der Bremsleistung HFX9 XC

Snake

Fraggel
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31. August 2001
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Gummersbach
Vor meinem nächsten Alpencross möchte ich gerne irgend etwas an der Bremse verbessern. Erstens habe ich das Problem mit wandernden Madenschrauben. Ich habe sie zwar mal mit Loctite fixiert, allerdings klappt das ne Zeitlang, dann ist das Problem wieder da.

Zum anderen könnte die Bremsleistung echt besser sein. Ich habe vorne eine 180er, hinten eine 160er. Ist es lohnenswert, da die Scheiben (auch hinten?) zu vergrößern? Ich merke halt gerade bei längeren Passagen bergab, wenn ich in den Alpen unterwegs bin, dass der Druckpunkt echt schwammig wird und die Bremsleistung bescheiden ist.

Gibt es Unterschiede bei den Bremsbelägen?
 
Hallo
Also größere Scheiben bringen auf alle Fälle einiges,am besten 203 mm!
Bremsbeläge habe ich schon einige Fremdhersteller probiert,am besten und standfestesten
waren die Originalen HAYES Sintermetall (die mit der Kupfer Trägerplatte).
Das Problem mit den Madenschrauben kannst Du auf Dauer nur mit anderen Bolzen
( die im Bremshebel mit dem Gewinde,in der die Madenschraube drin ist) beheben,und das nicht zu 100%.
Die gibts bei www.hajos-sport.de/ ,zumindest vor ein paar jahren.
Alternativ vielleicht aber auch bei BIKE COMPONENTS .
Mehr Bremsleistung kannst Du aus der Bremse nicht rausholen,außer evtl. mal Bremsflüssigkeit wechseln (ca. alle 2 Jahre);
ich bin auf SHIMANO SAINT umgestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aus eigener Erfahrung mit der NINE HD steigt die Standfestigkeit und der Biss mit der Scheibengröße. Fahre selber 160, 180 und 203er Scheiben je nach Einsatzgebiet. Im Alpenbetrieb nur die 203/203 Kombi. Die ist selbst bei Angstbremserrei dort nicht in die Knie zu bekommen. Der Biss ist dann (hab schwarze Hayes Beläge) ziemlich gut und hart.

Hier fahre ich meist die 180/180er Kombi mit schwarzen Belägen. Ist ein guter Kompromiss zwischen Standfestigkeit und klingelfreiheit.

Die silbernen (Sintermetal) Beläge sind standfester als die schwarzen, aber dafür auch mit weniger Biss. Daher bleibe ich bei den schwarzen. Wobei die bei 203er Scheibe auch keine Standprobleme haben. Und ich habs echt drauf ankommen lassen.

Das Problem mit den Madenschrauben hab ich seltsamerweise nicht. Aber ich wills mal nicht verschreien.

Mit 203er Scheiben + schwarzen Belägen ist die Bremskraft bei knackigem Druckpunkt schon sehr gut, aber die Handkräfte recht hoch, was auf langen Abfahrten nicht toll ist. Das ist aber nun mal die NINE.

Übrigens, die Leistung steht und fällt bei der NINE oft mit der gescheiten Entlüftung. Die will nicht immer sauber gelingen auf Anhieb. Ist sie nicht 100% sauber entlüftet gibts Kraft und Standprobleme. Ne gute Entlüftung ist u.a. an dem sehr knackigen, kurzen Druckpunkt zu erkennen. Der Weg zwischen Schleifen lassen und zupacken ist also recht kurz und damit reagiert die Bremse sehr knackig. Nicht jedermanns Sache, ich finds gut, da man sie so auch nicht so schleifen lässt ;)
 
Hallo zusammen,

da ich keinen neuen Fred aufmachen will, schreibe ich mal kurz hier mein Problem nieder:
Ich habe auch die HFX 9. Der Druckpunkt an der VR Bremse kommt nach bereits 5mm Hebelweg.
Ich würde etwas mehr Hebelweg bevorzugen. Die Bremse wurde kürzlich neu befüllt und entlüftet.
Wenn ich am Sattel die Entlüftungsschraube leicht öffne läuft von allein Dot aus der Öffnung. Habe das dreimal gemacht und jeweils einen dicken Tropfen abgetupft, da ich vemutet habe dies würde den Hebelweg verlängern. Leider ist dem nicht so.
Es kam aber auch beim drittenmal direkt Dot aus der Öffnung. Ich deute das als
einen Überdruck auf dem Bremssystem.
Was mache ich falsch bzw. was sollte ich machen?

LG
Rolf
 
Hallo

Eigene Frage, eigenes Thema. Fremde Threads zu entern ist ziemlicher Mist, da dann zwei Probleme behandelt werden und nachher alles durcheinander ist.

Ich setze vorraus das die Bremse korrekt entlüftet wurde und vor allem vor dem Entlüften die Kloben ganz zurückgestellt wurden...

Die Hayes NINE ist nun mal eine Bremse, die einen kurzen und sehr knackigen Druckpunkt hat. Das ist normal was Du feststellst und kannst das auch nicht ändern. DOT ablassen bringt nix, wie Du ja auch schon gemerkt hast. Damit wandert der Druckpunkt max nur etwas in Richtung Lenker. Der Hebelweg aber zwischen offen und zu bleibt der selbe.

Dieser knackige Druckpunkt ist nicht jedermanns Sache, das war aber schon immer so. Zeigt aber das Du eine gut entlüftete NINE da hast. Wichtig ist das die Kolben vor dem Entlüften vollständig zurückgestellt wurden.

Tip 1: Mit der Einstellschraube den Hebel weiter nach innen, zum Lenker stellen. So das der Punkt wo die Bremse zu macht näher am Lenker ist. Das verhindert das man bei gestreckten Fingern schon die Bremse zu macht.

Tip 2: Man kann statt DOT4 auch DOT5.1 (nicht DOT5) nehmen. Das macht den Druckpunkt smoother, also weicher. Aber man erkauft sich das mit dem Problem das DOT 5.1 schneller Wasser zieht und damit einen kürzeren Wechselintervall hat. Hat das DOT Wasser gezogen sinkt die Standfestigkeit der BRemse plus einen schwammigen Druckpunkt (nicht weich sondern eben schwammig)

Ich pers. finde den harten Druckpunkt gut, da die Bremse systembedingt leider recht hohe Handkräfte benötigt. Da tut es gut das man kurz und knackig bremsen kann. Daher habe ich auch weiterhin DOT4 drin.

Ist und bleibt aber Geschmackssache und kein Fehler
 
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