Allgemeiner Ransom Tech Thread

Stimmt, der Dämpfer wird sensibler. Solange du den Dämpfer nicht regelmäßig durchschlägst, kann auch nix kaputt gehen.

Allerdings: übertreibst du es mit dem Negativ-Luftdruck, dann sinkt dir das Bike zu weit ein. Will ja auch keiner.
 
Da wir grade beim Dämpfer sind, wenn ich die Negativkammer mit etwas mehr Druck befülle als die Positivkammer, hab ich das Gefühl das der Dämpfer dadurch sensibler wird. Stimmt das und schadet das dem Dämpfer ? Ich mags überhaubt nicht progressiv.

die progression des dämpfers wird sich nicht wirklich ändern. die ist von der + kammer bestimmt. die - kammer wirkt nur auf den ersten cm des federwegs, da sie sehr klein ist und der druck in ihr sehr schnell abnimmt beim einfedern, so dass sie mit zunehmendem federweg "wirkungslos" wird. das ansprechen kannst damit effektiv beeinfluss, den rest eher nicht / wenig
 
Lager der Dämpferwippe laufen rauh -> ersetzt -> 1000 km später wieder rauh

Bei mir laufen die Lager in der Mitte der Wippe auch recht "rau" im Vergleich zu den anderen Lagern in der Wippe (wenn ich sie mit den Fingern nachdrehe). Ist das bei diesem Lagertyp (61900 vs. 63800) einfach so oder liegen die in ihren letzen Zügen?
Kann man die selbst tauschen, ohne Abzieher u. drgl.?
 
fragt sich, ob das rau laufen schlimm ist oder nicht. solange die lager kein spiel haben und nur etwas rau zu drehen sind, würd ich sie erst mal nicht tauschen. hatte das an verschiedenen fullyhinterbauten, solange die spielfrei waren, war mir der raue lauf egal, die lager drehen sich ja kaum so dass man das im betrieb nicht merkt
 
Der rauhe Lauf rührt meist daher, dass so ein Lager im Hinterbau nur sehr kurze Drehbewegungen überträgt und damit nur auf wenigen mm tatsächlich arbeit. Dementsprechend arbeiten sich die Kugeln in das Material ein und wenn du dann mit dem Finger eine volle Umdrehung machst fühlt sich das ganze rauh an.
Wie schon gesagt wurde, falls kein seitliches Spiel vorhanden ist, weiterfahren. Wenn´s dich zu arg stört, dann besorgst du dir passende Lager mit blauen Dichtlippen. Das sind vollgefüllte Lager ohne inneren Käfig. An Stelle des Käfigs sind dort mehr Kugeln eingesetzt. Das ganze hat den Effekt, dass eine insgesamt größere Aufstandsfläche erzeugt wird. Das hilft im Falle von unseren Anwendungen schon mal ganz enorm, weil normal sollen Kugel-/Wälzlager schnelle Rotationen um die vollständige Achse lagern.

So, ich Grüße mal die alte Gemeinde! Leute, hat das Ransom in der aktuellen Bike eine schlechte Kritik bekommen. Dass die nicht mal Aufwachen bei Scott. Eigentlich so ein geiles Bike, wenn nicht die ganzen Macken wären.
 
Der rauhe Lauf rührt meist daher, dass so ein Lager im Hinterbau nur sehr kurze Drehbewegungen überträgt und damit nur auf wenigen mm tatsächlich arbeit. Dementsprechend arbeiten sich die Kugeln in das Material ein und wenn du dann mit dem Finger eine volle Umdrehung machst fühlt sich das ganze rauh an.
Wie schon gesagt wurde, falls kein seitliches Spiel vorhanden ist, weiterfahren. Wenn´s dich zu arg stört, dann besorgst du dir passende Lager mit blauen Dichtlippen. Das sind vollgefüllte Lager ohne inneren Käfig. An Stelle des Käfigs sind dort mehr Kugeln eingesetzt. Das ganze hat den Effekt, dass eine insgesamt größere Aufstandsfläche erzeugt wird. Das hilft im Falle von unseren Anwendungen schon mal ganz enorm, weil normal sollen Kugel-/Wälzlager schnelle Rotationen um die vollständige Achse lagern.

So, ich Grüße mal die alte Gemeinde! Leute, hat das Ransom in der aktuellen Bike eine schlechte Kritik bekommen. Dass die nicht mal Aufwachen bei Scott. Eigentlich so ein geiles Bike, wenn nicht die ganzen Macken wären.

ach ja und du glaubst alles was da drinn steht?

was vor 2 jahren noch hoch gelobt wurde soll jetzt nicht mehr gut sein!!??!!:confused:

auch andere bikes haben macken:cool:
 
Na ja, nach drei Jahren mit 3 x Rahmentausch und 4 neuen Dämpfern würde ich das Ransom keinem mehr empfehlen wenn er HEUTE was neues kaufen möchte. Zu sher haben die anderen Hersteller aufgeholt und drum gibts auch nächstes Jahr kein Ransom mehr.
Nicht falsch verstehen: das Ransom hat mir neue Horizonte eröffnet und ist nach wie vor ein geiles Bike, aber noch mal kommt mir das nicht ins Haus. Ich hoffe mit dem Alurahmen nicht so viel Ärger zu haben wie mit dem Carbon, und für Geld würde ich mir heute keinen Equalizer kaufen sondern was anderes.....aber der Scott Service und auch mein Händler haben mich bisher immer zufrieden gestellt!

Anyway, verkaufen werd ich das Ransom nie, aber das was in der Bike-Bravo stand ist schon richtig so!
 
@RansomRacer

Wer wird denn da gleich rumzicken? Ist doch nur ein Bericht aus der Bike-Bravo, also eine subjektive Kritik eines Testers. Hinzu kommen meine eigenen Erfahrungen und wenn die gut wären, dann würde ich wohl noch immer ein Ransom unter meinem Allerwertesten haben.
...und klar haben andere Bikes auch ihre Macken, aber nicht so eklatante oder dauerhafte wiederkehrende, die man im Rahmen der Modellpflege locker hätte abstellen können.
 
Der rauhe Lauf rührt meist daher, dass so ein Lager im Hinterbau nur sehr kurze Drehbewegungen überträgt und damit nur auf wenigen mm tatsächlich arbeit. Dementsprechend arbeiten sich die Kugeln in das Material ein und wenn du dann mit dem Finger eine volle Umdrehung machst fühlt sich das ganze rauh an.
Wie schon gesagt wurde, falls kein seitliches Spiel vorhanden ist, weiterfahren. Wenn´s dich zu arg stört, dann besorgst du dir passende Lager mit blauen Dichtlippen. Das sind vollgefüllte Lager ohne inneren Käfig. An Stelle des Käfigs sind dort mehr Kugeln eingesetzt. Das ganze hat den Effekt, dass eine insgesamt größere Aufstandsfläche erzeugt wird. Das hilft im Falle von unseren Anwendungen schon mal ganz enorm, weil normal sollen Kugel-/Wälzlager schnelle Rotationen um die vollständige Achse lagern.

So, ich Grüße mal die alte Gemeinde! Leute, hat das Ransom in der aktuellen Bike eine schlechte Kritik bekommen. Dass die nicht mal Aufwachen bei Scott. Eigentlich so ein geiles Bike, wenn nicht die ganzen Macken wären.

Danke für den Tipp, hättest du einen Link zu solchen Lagern, bei SKF direkt hab ich mit den passenden Maßen nur die drei gefunden: http://www.skf.com/skf/productcatal....41_max=&imperial=false&impSearchValues=false

wobei die wahrscheinlich verbauten die 61900-2RS1 (auf beiden Seiten abgedichtet) wären.
 
wenn man bedenkt wie lange das rad schon nahezu unverändert im programm ist, hat sich´s aber doch gut geschlagen. klar, andere sind nachgezogen und haben dann letztendlich überholt. trotz allem ein sehr feines rad, wie ich finde (abgesehen von der tatsache, dass sich ungefähr 90% ihr rad eh besser machen).
 
Was ist Bike-Bravo :ka:....;)

Scheiß auf alles was drin steht, Ransom gekauft August ´07 Carbon, bislang einziger defekt, einmal Dämpfer fest. Klar Lager sind auch ab und zu hin aber bitte...
Und Bike steht nicht immer rum, Einsatzbereich mittlerweile fast nur noch Freeride!

Zu den Lagern nimm die 2RS1. Habe auch welche in Edelstahl die rosten dann nicht mehr!
 
ich muss mich eher der meinung von deichfräse und _mike_ anschließen

ich hab das ransom seit ziemlich genau einem jahr im betrieb. das bike ist bei mir das lust-und-laune-bike für zwischendurch, das eher selten und auch nicht wirklich hart bewegt wird. eher all mountain als enduro. dennoch hab ich schon den 3. dämpfer im zulauf. und das ohne irgendwelche meterhohen drops oder permanentes rumgehüpfe und hernehmen

wo deichfräse völlig recht hat ist IMHO die tatsache, dass viele fehler wiederkehren und im 4. produktionsjahr schlicht nicht mehr vorkommen dürfen. das kann im ersten, vielleicht auch noch anfangs des zweiten jahres vorkommen, dann aber nicht mehr

wenn ich hier aber fast permanent von defekten lagern lese, frage ich mich, ob die denn wirklich ausreichend groß dimensioniert sind. wenn ständig dämpfer verrecken, fragt man sich, ob da bei der konstruktion zu viele "sollbruchstellen" reinkonstruiert wurden

ich werde mich, wenn der neue dämpfer da ist, schnellstens einen ersatz besorgen. egal, wie gut der scott service auch sein mag, der beste service ist immer noch der, den man nicht in anspruch nehmen muss, weil das bike hält und man es fahren kann!
 
@RansomRacer

Wer wird denn da gleich rumzicken? Ist doch nur ein Bericht aus der Bike-Bravo, also eine subjektive Kritik eines Testers. Hinzu kommen meine eigenen Erfahrungen und wenn die gut wären, dann würde ich wohl noch immer ein Ransom unter meinem Allerwertesten haben.
...und klar haben andere Bikes auch ihre Macken, aber nicht so eklatante oder dauerhafte wiederkehrende, die man im Rahmen der Modellpflege locker hätte abstellen können.


rumzicken:lol::lol:??? ich sicher nicht.:D
auch mir ist ne schwinge gebrochen(4arbeitstage später eine neue bekommen), ein paar lager gewechselt, und kleinigkeiten.
ich fahre das ransom seit mitte 2007, und fahre viel damit.
meist trail-touren, und enduro. finde das ransom noch immer ein super bike. aber die bike-bravos können doch ein so tolles bike nicht nach 4jahren noch immer so loben wie damals. andere hersteller wollen ja auch ihre bikes verkaufen;;)
 
Nach fast zwei Jahren Ransom ohne irgendwelche Defekte fang ich schon fast an mich zu fragen, was ich eigentlich falsch mache. Bei mir verreckt kein Dämpfer, Schwingen lösen sich nicht in ihre Einzelteile auf und den Rahmen hab ich auch noch nicht geschreddert. Dabei ist meine Fahrtechnik unter aller Sau, Wurzelpisten werden einfach runtergedonnert, ohne auf die Linie zu achten und der ein oder andere Sprung ist auch mal drin. Okay im Bikepark war ich noch nicht, aber dafür ist es eh nicht gebaut.

Soviel zur Ehrenrettung dieses vielseitigen Spassgerätes.

Gruss Chris
 
Will hier auch meinen Senf dazugeben:D
Fahre auch ein 07 Carbon, mit dem ich bis heute absolut zufrieden bin.

Selbstverständlich fahre ich immer mal was neues um zu sehen ob mein Gaul noch Up to Date ist.
Wie schon erwähnt wurde gibt es nun auch schon tolle Alternativen, doch bis auf ein bißchen Rahmen übergewicht (High End Klasse) ist das Ransom mit seinem verstellbaren Federweg (Geometrie) einzigartig:daumen:

Natürlich habe ich auch schon einige Dämpfer und Lager verbraucht doch fast alles auf kulanten Wege..... und wieviel Bikehersteller bieten dieses Service auch nach fast 4 Jahren an????
Ich denke die Rahmenbrüche gehen fast immer auf Fahrer um die 90kg (mit Gepäck usw.) da ich nur knapp 80kg habe und einen eher einen flowigen Fahrstill verwende bin ich hier zum Glück verschont geblieben:p

Und auch erheblich ensteidend das mir die Optik bis heute echt taugt:love:

Good Ride
Mozart
 
Natürlich habe ich auch schon einige Dämpfer und Lager verbraucht doch fast alles auf kulanten Wege..... und wieviel Bikehersteller bieten dieses Service auch nach fast 4 Jahren an????
ich frag mich eher, bei wie vielen herstellern in dem zeitraum "einige lager und dämpfer" überhaupt erforderlich sind? mal ein lagersatz und mal ein dämpfer ja. aber bei dem verschleiß, der herstellertechnisch vorprogrammiert wurde aufgrund der konstruktion und angesichts der verkaufspreise muss sowas schlicht sein, wenn man seinen kundenstamm nicht völlig vergraulen will.

Ich denke die Rahmenbrüche gehen fast immer auf Fahrer um die 90kg (mit Gepäck usw.) da ich nur knapp 80kg habe und einen eher einen flowigen Fahrstill verwende bin ich hier zum Glück verschont geblieben:p
sorry, aber 90kg sind nun wirklich nicht die welt bei einem bike dieser liga. wenn es ein leichtbauesel wäre, würde ich das als argument zählen lassen. aber grade in der bereits auch von dir monierten rahmengewichtsklasse sollte ein bike der kategorie doch wohl einen 90kg mann, was angesichts der angebotenen XL rahmen aufgrund der daraus resultierenden fahrergröße und -gewicht sicher auch von scott einkalkuliert ist, nicht wegen dem fahrergewicht krachen?

ich bin mit dem bike an sich zufrieden, dass ich aber jetzt schon den 3. dämpfer hab, obwohl ich das bike nicht grad hart fahre und es nur wenig km hat, kotzt mich offen gestanden etwas an. zumal die defekte meist dann auftreten, wenn man sie am wenigsten brauchen kann. mal kann es ja vorkommen. aber in einem jahr 3 dämpfer bei < 1000km im AM einsatz - nicht mein qualitätsverständnis
 
Word :daumen:

Und weil mich mein Ransom schon mehrmals vor oder im Urlaub im Stich gelassen hat und ich dann in der Zischenzeit mit den XC oder Race-Hobel unterwegs war hab ich jetzt aufgerüstet und mir noch nen bedingt tourentauglichen Freerider/Downhiller danebengestellt.....:cool:

War aber grad wieder ne Runde mit dem Ransom unterwegs und bei allem was war und vieleicht noch wird, ich finds immer noch :love:

Und wenn die Lyrik erst mal auf 175mm gepimpt ist, gibts auch Bilder zum neidischwerden :D
 
ich mag das bike ja auch. aber vergangenes jahr verreckt der dämpfer beim bikewochenende im schwarzwald, dieses jahr ne woche vor dem urlaub. der händler hat zwar ruckzuck ersatz besorgt bei scott (danke tilo :daumen: ), trotzdem fährt eben immer so ein etwas ungutes gefühl mit. service hin oder her, am liebsten hab ich ihn, wenn ich ihn nicht brauche, weil das material funktioniert
 
ich mag das bike ja auch. aber vergangenes jahr verreckt der dämpfer beim bikewochenende im schwarzwald, dieses jahr ne woche vor dem urlaub. der händler hat zwar ruckzuck ersatz besorgt bei scott (danke tilo :daumen: ), trotzdem fährt eben immer so ein etwas ungutes gefühl mit. service hin oder her, am liebsten hab ich ihn, wenn ich ihn nicht brauche, weil das material funktioniert

was war den das problem an deinem dämpfer?
 
was war den das problem an deinem dämpfer?

bei welchem der defekte? :aufreg:

diesmal müsste es die dämpfung gewesen sein. sprach erst mal nicht mehr an, als sei die negativkammer leer. daheim dann gecheckt, kammern i.O. druckleer gemacht, im stand von hand durchgefedert, ging. aufgepumpt, testgefedert in der werkstatt, ging. gefahren, auf ein mal sackt das heck weg. keine dämpfung mehr. druck der kammern aber noch soweit ok. weiß der geier, was da diesmal dran schuld war. jetzt kommt ein swinger 4way oder DHX rein und ruhe ist. hab echt keinen nerv, permanent angst haben zu müssen, dass der bock irgendwo die grätsche macht
 
sag mir dann bitte welcher dämpfer es wird. ich liebäugele auch mit einem DHX. War aber gerade auf der Manitou Website und muss sagen, dass sich die Swinger, die ISX-4 und die ISX-6 verdammt interessant lesen.
 
der DHX ist eine option, die nicht grad günstig ist. ich liebäugele mit einem swinger. den hatte ich schon. insbesondere die einstellbare progression via piggybag volumen machen ihn für das ransom interessant, das eben stark progressive dämpfer braucht. der RP2 HV hat ja hier versagt... die ISX sind auch sehr geil, aber auch schweineteuer, so dass ich eher richtung swinger schiele, zumal ich bei dem weiß, dass man ihn so abstimmen kann, dass er auch ransomtauglich sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten