Allgemeiner Ransom Tech Thread

das wäre aber dann vielmehr eigenes empfinden, denke ich. muss grad mal meinen text finden, den ich irgendwo verfasst habe

hallo ihr leude...

ich finde keine infos, aber irgendwo las ich mal was... grml...

naja, auf jeden fall stellte sich mir grad eben die frage wie das war mit dem lenkwinkel im verhältnis zur gabellänge.

war das richtig mit je 20mm gabellänge verändert sich der lenkwinkel um ein Grad?

Ergo: Mein Rad hatte ursprünglich eine 160mm Gabel (545mm GL) und 67° LW. Jetzt habe ich eine 180mm Gabel drinne mit 565 mm GL. Ergo sollte ich jetzt 66° LW haben. War das so richtig? Bzw. absenkbar auf 140mm. Demnach sollte der LW abgesenkt 68° haben.

Korrekt? Danke im voraus für eure Hilfe.

Andy

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=466026

zudem hab ich noch folgendes geändert:
ich hatte bei meinem rad einen nc-17 vorbau (50mm, 6°rise) und einen nc17 lenker (690mm, 1.5"rise) dran. bergauf hob immer das vorderrad ab und richtg vorangekommen bin ich auch nicht. jetzt hab ich auf anderen vorbau (50mm, 0°rise) und lenker (760mm, 0.7"rise) umgebaut. vorher hatte ich 2 spacer à 10mm (etwa) drunter und musste jetzt mit dem neuen setup noch nen 5mm spacer druntertun, damit das überschlagsgefühl nicht so derb wird. jetzt hab ich die goldene mitte zwischen bergauf- und bergab gefunden.

am besten testen. spacer ftw.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann hab ich mir mal alles rausgeschrieben was meine gabel betrifft:

Originalgabel war die 55R von Marz., 160mm, ~545mm Einbaulänge, ergab einen Lenkwinkel von 67°

Die neue Gabel (Suntour Durolux) hat 180mm, ~565mm EBL, ergibt einen Lenkwinkel von 66°. Im abgesenkten Zustand mit 140mm, ~525mm EBL ergibt sich ein LW von 68°

CC = ~69 - 70°
AM/MA = ~68 - 69°
ED = ~67°
FR = ~66°
DH = ~64°

Somit hab ich ein Spektrum von AM/MA bis FR geometrie.
Da ich aber auch meinen Vorbau und Lenker gewechselt habe, kann ich schlecht sagen, wie sich das mit den Originalteilen verhält. Mit Lenker, Vorbau und Spacern hast Du noch etwas Einfluss auf die ganze Geschichte.
 
Hy Andy,

danke für die ausführlichen Infos. Auf die 1° pro 2cm bin ich auch gekommen. Ich denke, ein kürzerer Vorbau muß auf jeden Fall auch dran - meiner hat 90mm und 10°.
 
Hallo georgeharell,
ich stehe vor der gleichen Entscheitung. Ich habe das Ransom 2008 ldt.
Da ist die Fox 36 Talas 160 rc2 verbaut. Die möchte jetzt mein Bruder gerne haben, weshalb ich mich auf die Suche nach einer neuen Gabel gemacht habe. Meine Auswahl ist die Fox 36 Talas 160 RLC 2011 oder die Fox 36 Talas 180 RC2.
Als erstes muss man sich wohl fragen, was der hauptsächliche Einsatzbereich des Bikes ist. Das ist bei mir überwiegend AM mit ner Neigung zum FR. Da ich aber auch gerne mal den Berg hochfahre und die Talas nur im Notfall benutze (Da hat man immer das Gefühl, als wenn man die Bremse zieht), kommt das schon mal vor, dass das Vorderrad unruhig wird. Somit wird das Klettern manchmal zu einer unschönen Sache.
Für die Abfahrten ist natührlich eine 180 er besser.
Da die neue 160 er auch nen Lookout hat und ich gerne Touren Fahre, wo alles dabei sein kann, hauptsache viele gute Singletrails und ich dann auch die Auffahrten hoch kommen will, ist die 160 mein Favorit.
Gruß Ingo
 
Hey ich fahre eine 180mm MZ also die 66er von 2007. Kenne die Bauhöhe nun leider nicht.
Habe mir allerdings noch zusätzlich einen Spacer angefertigt der die Front nochmals 15mm erhöht. Zusätzlich habe ich noch einen 50mm Vorbau und einen Boobar mit 740mm/ 30mm verbaut! Finde diese Kombi genial! Muß aber auch dazu sagen das ich das Ransom schon eher FR mäßig verwende.
Kommt eben darauf an was du fahren willst, aber Berg hoch geht schon noch, zumindest hier!

Hier mal Bilder:

PICT0053.JPG
[/URL][/IMG]

IMAGE_2651.jpg
[/URL][/IMG]

Auf dem Foto ist aber noch ein 780mm/20mm Boobar verbaut dieser ist jetzt am DH`ler.
 
Hallo zusammen,

im Grunde bin ich so im ED und FR unterwegs. Aber natürlich ist ein Schwung singletrails auch dabei - das typisch bayrische Oberland halt. So wie sich das grade hier ergibt, tendiere ich langsam zur 180er. Den Berg rauf werde ich schon irgenwie kommen...
 
Ok,
die Angaben von Ransom Andy zu den jeweiligen Neigungswinkeln und Eure Erfahrungen mit ner 180 habe mich optimistisch gestimmt.

Ich habe mir jetzt die Fox 36 Talas 180 bestellt.
Die kann man auch auf 140 absenken und dieses Gefühl, dass vorne alles zutief ist habe ich auch immer.

Nun denn, mal sehen, wann sie die Gabel liefern und wie sie sich im Ransom verhält.
Anfang Juli wollen wir das heimische Vorsauerland verlassen und ein paar Tage nach Lermoos (Zugspitze). Mal sehen, ob es da ein paar schöne Trails gibt. Wenn ich Glück habe, habe ich dann auch schon die Gabel im Ransom :)

Kennt zufällig jemand die Gegend um Lermoos?
Gibt es da ein paar gute Abfahrten?

Gruß Ingo
 
Hallo Naturbursche...

laß uns doch unbedingt wissen, wies Dir mit der neuen Gabel geht - meine ist ja auch in Kürze angesagt.

P.S. Zu Lermoos hab ich aber leider keine Infos...
 
Wie ist das mit dem Steckachsen-Ausfallende fürs Ransom noch mal? SCOTT sagt, das Teil heisst:

Art. 200521 Dropout IDS 12mm Standard 0mm no Axle black VK 64,95

Wie breit ist denn das dann? Ist das kompatibel mit dem X12-System und einer Einbaubreite von 142mm??? :confused:


Ok, 12 mm Steckachse ist wohl mit Mutter, bei Maxle hat die ein Seite des Ausfallendes ein Gewinde und X-12 ist breiter als 135 mm.

Ich hab zwar die Maxle Ausfallenden, aber Steckachse war keine dabei.
 
Tschou zäme,
habe Probleme mit dem Dämpfer.
Sobald ich mal nen Sprung lande oder mal etwas grobe Schläge kommen, ist beim Dämpfer plötzlich die Plattform zugeschaltet.
Gibts das Problem häufiger? Lösung?
Hab mir schon überlegt den Plattform/Reboundknopf mit Kabelbindern fest zu zurren.
 
Tschou zäme,
habe Probleme mit dem Dämpfer.
Sobald ich mal nen Sprung lande oder mal etwas grobe Schläge kommen, ist beim Dämpfer plötzlich die Plattform zugeschaltet.
Gibts das Problem häufiger? Lösung?
Hab mir schon überlegt den Plattform/Reboundknopf mit Kabelbindern fest zu zurren.

Du musst die beiden Madenschrauben unter dem Reboundknopf ein bisschen
reindrehen, dann lässt sich der Knopf nicht mehr so leicht rausziehen.
 
Wenn man das Hinterrad von meinem 20er aus 2007 oben anfasst und quer zur Fahrtrichtung hin und her drückt ist etwas Spiel festzustellen und ein leises "klonck" zu hören. Ich vermute mal das die Nabe was abbekommen hat (DT Swiss).
Ist das schon bei euch aufgetreten? Sind die Naben grundsätzlich ok oder zu schwachbrüstig für das Bike?

grüsse,
29erpete
 
Wenn man das Hinterrad von meinem 20er aus 2007 oben anfasst und quer zur Fahrtrichtung hin und her drückt ist etwas Spiel festzustellen und ein leises "klonck" zu hören. Ich vermute mal das die Nabe was abbekommen hat (DT Swiss).
Ist das schon bei euch aufgetreten? Sind die Naben grundsätzlich ok oder zu schwachbrüstig für das Bike?

grüsse,
29erpete

Hast du schon das Kit für das Lager unten verbaut?
Wenn nein, kommt das Klonk wahrscheinlich eher daher.
War ja schon oft genug thema hier....
 
Ich habe dieses Spiel auch, auch `07 Ransom. Und neue Achse ist auch drin.
meine Nabe ist hin, aber habe auch irgendwie das Gefühl das die ganze Felge sehr instabil ist :confused:

Wollte immer mal auf Steckachse umbauen, brauch aber noch ne Nabe. Und wollte mich dann mal selbst ans einspeichen machen.
 
habe auch irgendwie das Gefühl das die ganze Felge sehr instabil ist :confused:

Ich fahr schon seit einem Jahr mit Deetracks und Steckachse hinten.
Ist im Vergleich zur Steckachse schon noch weicher, geht aber.
Das liegt ja net nur an der Nabe, sondern auch wie weich/fest das Laufrad zentriert ist.

Übrigens: ich hatte kürzlich immer nach starkem Bremesen und heftigen Antretren ein klonk. Hab mich dusslich gesucht und dachte das komtm aus dem Tretlagerbereich, hab dann mal nachgedacht und den Schnellspanner zugknallt - seitem is wieder Ruhe :cool:
 
Ich habe dieses Spiel auch, auch `07 Ransom. Und neue Achse ist auch drin.
meine Nabe ist hin, aber habe auch irgendwie das Gefühl das die ganze Felge sehr instabil ist :confused:

Wollte immer mal auf Steckachse umbauen, brauch aber noch ne Nabe. Und wollte mich dann mal selbst ans einspeichen machen.

ok, danke. vielleicht kann ich das Hinterrad ja mal wo einspannen oder in ein anderes Bike einbauen um das zu checken.

danke euch
 
moin moin ich hätte ein ransom 30er rahmen mit dämpfer,steuerlager,stütze und sattelklemme,umwerfer,kurbeln,innenlager von september 09 abzugeben. ca 300km gelaufen wie neu! vieleicht hat ja hier jemand interrese daran.
 
Zurück
Oben Unten