Allgemeiner Genius Tech Thread

Wenn der Mehrheitsentscheid gilt, dann 51mm Offset. Mindestens bis vor ca. 1 Jahr hatten die meisten 29er, oder mindestens die, deren Spez ich gesehen habe, eine Gabel mit 51mm Offset.
Ob 90% aller Biker einen Unterschied merken ...

EDIT: K.A. ob der Offset irgendwo drauf steht. Müsste bei mir nachschauen.
 
Servus,
wollte mal fragen, welche Dämpfer ihr so im 650b Genius fahrt.
Gut wäre ein Vergleich zum Fox Nude, der Dämpfer den ihr fahrt (inklusive Tune) und eure Fahreindrücke im Up-/Downhill.

Danke und Gruß
 
Hab bei meinem 2014er den RS Monarch+ debon air verbaut, tune MM. Bergauf wippt er nicht ( sitzfahrer! ) . Im Downhill bin ich auch zufrieden, spricht gut an und bei großen gaps, drops schlägt er nicht durch. Den Hebel hab ich eigentlich immer offen, auser im vinschgau mal bei 1300hm anstieg.

Harmoniert, wie ich finde, auch gut mit meiner 36er Fit RC2 die ich verbaut habe, die 34er damals ging gar ned :/
 
@timbo72 Mir war der Monarch plus zu degressiv. Der MM tune rauscht voll durch den Federweg ohne Volumen Spacer. Ich habe 4 Stück verbaut, seither ist das Setup viel Besser und gerade bei Drops ist viel mehr Endprogression vorhanden. Die 34 er hab ich tunen lassen auf 2014 er Technik. Passt gut, auch sehr progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, ich fahr ihn recht straff. Er gibt schon recht schnell den federweg frei, das stimmt. Durschläge hab ich aber nicht. Nutze den kmplt federweg, sag-ring ist am kolbenende. Werd im sommer dann auch mal paar spacer reinpacken wohl mal.

36er hab ich genommen da die tests sehr gut waren und ich das twinlock ja eh ned genutzt habe. Auserdem arbeiten , was ich gehört habe, die aftermarket gabeln eh besser wie die erstausrüster.
Du hast die custom-Scott umbauen lassen? und das ist jetzt immer noch twinlock? oder kannst du HSC/LSC einstellen jetzt?
 
Das ist das CTD Sytem immer noch über den Twinlock aber verbesserte Dämpfung. Wobei CTD auch erhältlich ist für Hebel an der Gabel, also kein Scott Spezfifisches mehr.
Beide Kartuschen wurden gegen 2014 er Technik getauscht.

Den Umbau mit den Token in der Negativkammer würde ich dringend empfehlen bei dem MM Tune Monarsch. Mindestens 2 Stück rein. Für deutliche Progression eher 3 -4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, von dem CTD wollt ich eben weg auch. Bin jetzt kein fahrwerksprofi, aber grobe richtwerte durch paar fahrten sowie den 36er thread hier im forum kann man sich schon ein gutes setup einstellen. Und mir ist die HSC/LSC verstellung ehrlich gesagt lieber. Ist sicher aber geschmackssache auch. Auch ist mir wohler beim senden auf die dickern Rohre zu blicken ;)

Den umbau werd ich dann machen/ machen lassen. bissel progressiver dürfte er sein, das ist war.
Thx 4 tips
 
Hallo,

ich brauch mal eine Umwerfer-Beratung :cool:
Ich hab mein 2013er Genius SL von 3 auf 2-fach umgerüstet. Großes Kettenblatt ist ein 34er. Hab jetzt den Shimano FD-M985 montiert. Leider funktionier das schalten nicht richtig. Auch ist der Abstand zwischen Kettenblatt und Umwerfer Leitblech mit ca. 15 mm Anstand viel zu groß. Hab jetzt gelesen, das der Umwerfer für 38-44er Kettenblätter geeignet ist.

Welchen Umwerfer brauch ich da ? Gibt ja zwischenzeitlich tausende :ka:

Danke

Hans
 
Das ist das CTD Sytem immer noch über den Twinlock aber verbesserte Dämpfung. Wobei CTD auch erhältlich ist für Hebel an der Gabel, also kein Scott Spezfifisches mehr.
Beide Kartuschen wurden gegen 2015 er Technik getauscht.

Du hast eine Fox 34er Talas Factory 2013 auf Stand 2015 ändern lassen und das Twinlock beibehalten?
Was hat das denn etwa gekostet?
Wiegt das nicht nahezu genaus viel wie eine neue 36er Talas aus 2015 und ist der Preisvorteil nicht auch eher gering.
Ich denke auch gerade an alle Möglichkeiten... bin aber noch nicht sicher...?
 
Sry , aber ich lese hier talas?? Du brauchst am genius( ab 2014 ) finde ich, keine TALAS!!! die absenkung kannst du dir schenken, die GEO ist modern und geht auch gut berghoch OHNE absenkung, nur das am rande mal!!!
 
Du hast eine Fox 34er Talas Factory 2013 auf Stand 2015 ändern lassen und das Twinlock beibehalten?
Was hat das denn etwa gekostet?

Da die Ursprungsfrage um 650B dämpfer ging, sowie meine antwort und darauf die antwort von tingeltangel, geh ich stark davon aus das T.bob ein 2014 genius hat, das meines wissens nach nicht mit talas ausgeliefert wurde sondern, 710, 720 und das 7oo tuned nur mit 34er floats. halt in versch preisklassen. performance bis factory.

hatt einfach zwischen tür und angel los-gepostet. dafür sry erstmal :oops:
 
Sry , aber ich lese hier talas?? Du brauchst am genius( ab 2014 ) finde ich, keine TALAS!!! die absenkung kannst du dir schenken, die GEO ist modern und geht auch gut berghoch OHNE absenkung, nur das am rande mal!!!

Habe das 2013er mit Talas und ich finde die Absenkung bei langen steilen Anstiegen schon sehr angenehm. Das 2013er hat doch die gleiche Geo wie das 2014er ...?!

Tingeltangel hat meine Frage eine Seite vorher schon beantwortet, hatte ich nicht gelesen...lu..
200 ist mir das dann auch wert! Danke!
 
@Roedler Sorry von 2013 auf 2014 er Technik umgebaut. (habe oben korrigiert) Nicht auf 2015 er. Steht ja eine Seite vorher wie du gemerkt hast. Das Rad ist ein 730 er aus 2013. Ich habs damals als Einer der Ersten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte ich mir fast, der Sprung von 2014 auf 2015 war ja nicht mehr ganz so ausschlaggebend...

Dein Monarch hat aber wohl kein Remote und wohl schon gar kein Twinlock mehr?
 
Hallo,
da ich hier zu genau dem selben Thema nützliche Informationen gefunden hab, wollte ich hier auch meine Lösung des Problems kund tun:
Mir wurde von Scott als Kulanz für mein 2009er Genius 40 ein Austauschrahmen um 360 angeboten, dazu würden noch gut 100 für den Umbau beim Händler kommen. Das Angebot ist zwar nicht schlecht, mir war aber die Investition beim Restwert des Rades zu hoch.

Ich hab mich nun für eine Reparatur entschieden, da ich eigentlich eh vor hatte, auf eine verstellbare Sattelstütze umzubauen.
Dazu hab ich nun die Mighty-SP100 in 27,2 bestellt. Die Buchse hab ich mir selbst aus einem 6060 Alurohr der Dimension 35x4 hergestellt, da mir die käuflichen Buchsen etwas zu kurz waren. Ich hab das Rohr auf eine Länge von 25cm abgeschnitten (also bis zum eingeschweißten Gelenk des Hinterbaus), innen ca. 1/10mm ausgedreht ( damit die Mighty paßt) und oben einen Schnitt für die Klemmung (wie beim Sattelrohr) gesetzt. Der Außendurchmesser paßt sehr genau in den Rahmen, ich hab das Rohr dann mit Loctite im Rahmen verklebt. Den Riß am Rahmen hab ich an beiden Enden angebohrt, um ein weiterreißen durch Vibrationen zu verhindern. Bin gestern daß erste mal seit einem Monat wieder draufgesessen und vorerst ganz zufrieden, kein Knarzen mehr zu hören - was vorher durch den Riß schon der Fall war.
Falls Interesse besteht, kann ich gern ein paar Fotos machen.

Vor gut einem jahr hatte ich einen änlichen Fall. Kleine Risse im Bereich Sattelrohr/Oberrohr. War ein Genius 50 von 2009. Also schon in der 6. Saison.

/QUOTE]
 
Ich würde gern mal Scotts Rekla-quote kennen. Ich kenne von mir und aus dem direkten Bekanntenbereich ziemlich gehäufte Fälle von entweder Rissen in der Nähe der Schweißnaht, oder Problemen mit Carbonrahmen...
 
Mein Genius 20 von 2010.

Nach einem Gabel und Dämpferservice fährt es wieder wie neu, noch schnell
die Bremsflüssigkeit getauscht,
Beläge erneuert und nun ab auf die Trails.

Hatte 2014 auch einen Hinterbau Bruch. Problemlos getauscht.



Wer fährt sein Genius den noch?
13435338_1019810031406058_5475920473458176820_n.jpg
965363_531985476855185_718841678_o.jpg
 

Anhänge

  • 13435338_1019810031406058_5475920473458176820_n.jpg
    13435338_1019810031406058_5475920473458176820_n.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 84
  • 965363_531985476855185_718841678_o.jpg
    965363_531985476855185_718841678_o.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 75
Mein 2011er Custom Genius 10 fährt immer noch ohne Probleme. Allerdings muss ich zugeben, dass es inzwischen zum 2. Bike mutiert ist und entsprechend immer seltener den Keller verlässt ;)
 
Also ich fahre noch das Genius von 2009 habe jetzt aber ein neues Bike bestellt, mal schauen eventuell wird das Genius noch verkauft.
IMG_5770.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5770.JPG
    IMG_5770.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 71
Ich fahre meins auch noch, allerdings ist es auch erst von 2013 und zählt damit hier wohl nicht. :hüpf:
2013-07-09-697.jpg
 

Anhänge

  • 2013-07-09-697.jpg
    2013-07-09-697.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 76
Habe mal ne Frage was denkt Ihr was kann ich noch für mein Scott Genius LTD von 2009 verlangen.

Werde sicher noch einen Service machen lassen und schauen das alles i.O. ist. Neben dem originalen Carbon Radsatz gibts noch einen mit ZTR Flow Felgen und extralite Naben der von Lightwolf aufgebaut wurde dazu.

Umgebaut wurde:
Lenker: Schmolke MTB Lowriser TLO 31,8 mm / 6° bending
Schaltung: auf Gripshift
Bremsscheiben: vorne und hinten ø 180 mm
Sattelstütze: RockShox Reverb
IMG_5821.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5821.JPG
    IMG_5821.JPG
    415,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo an die Genius Fahrer, ich stecke aktuell ein wenig in einem Dilemma. Aktuel besitze ich 3 MTB´s mit nahezu gleichen Federwegen. Zscihen Genius 710 und meine Enduro liegen nur 1 cm Federweg, aber das Genius geht einfach mal viel besser bergauf. Leider ist mir beim Genius der Lenkwinkel ein wenig zu steil. Hat hier schon jemand einen Winkelsteuersatz (Angleset) verbaut? Nehmt Ihr euer Genius richtig ran oder ist es für Euch eher ein Tourenrad mit reserven?

Ich schwanke aktuell zwischen Angleset für mein Genius oder ein Genius LT Rahmen kaufen sofern ich einen finde. Das Enduro würde dann weg kommen und durch Genius oder LT ersetzt. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten