Allgemeiner Genius Tech Thread

WP_20161128_11_19_05_Rich_LI.jpg WP_20161128_11_19_05_Rich_LI.jpg Hallo,
ich habe mir am Wochenende endlich meinen Traum erfüllt und mir ein Genius 730 aus 2014 gekauft. Bei der Probefahrt funktionierte das TwinlockSystem noch wunderbar. Am nächsten Tag wollte ich dann eine Testrunde drehen und das Twinlock funktionierte nur noch in zwei Stellungen. Einmal auf oder zu. Die Zwischenstufe feht.
Eine erste Betrachtung konnte weder an Gabel/Dämper noch am Hebel irgendwelche Spuren an den Tag bringen, das etwas verbogen ist.
Ich habe das Gefühl, dass es die mittlere Raste noch gibt, dort der Hebel aber nicht einrastet und leicht drüber geht in die Block-Variante.
Kann es sein, dass ich beim Einladen in den Kofferraum (Passat Kombi - eigentlich groß genug) etwas kaputt gemacht habe?
Wonach kann ich denn noch schauen? Wenn Fotos, welche würden euch weiterhelfen?

EDIT: Es ließ mir keine Ruhe und ich bin zum Scotthändler gefahren. Es sagte, dass der Entrieglungshebel (silber) hakt und nicht vollständig freigibt. Etwas Öl und etwas Kraft hat ihn wieder dazu bewogen zu arbeiten. Allerdings werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht umherkommen, den Hebel zu tauschen (100,- €?).
Zumindest funktioniert jetzt wieder alles :)
 

Anhänge

  • WP_20161128_11_19_05_Rich_LI.jpg
    WP_20161128_11_19_05_Rich_LI.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 182
  • WP_20161128_11_19_11_Rich_LI.jpg
    WP_20161128_11_19_11_Rich_LI.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 37
  • WP_20161128_11_19_22_Rich_LI.jpg
    WP_20161128_11_19_22_Rich_LI.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 39
  • WP_20161128_11_19_29_Rich_LI.jpg
    WP_20161128_11_19_29_Rich_LI.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab ihn meinem Genius 900SL eine Syncros RWS 12x142 Steckachse und möchte die gegen was leichteres tauschen. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruß

Hans
 
Hallo,
kurze Frage: Kann ich beim Twinlock-Hebel die Kabelaufnahme einzeln tauschen? Schließlich ist sie mit einer Torx-Schraube befestigt.
Leider ist die Kabelaufnahme bei mir abgebrochen
WP_20170521_17_50_38_Rich_LI.jpg WP_20170521_17_50_59_Rich_LI (2).jpg
 

Anhänge

  • WP_20170521_17_50_38_Rich_LI.jpg
    WP_20170521_17_50_38_Rich_LI.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 130
  • WP_20170521_17_50_59_Rich_LI (2).jpg
    WP_20170521_17_50_59_Rich_LI (2).jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 143
Ich habe sie nirgends einzeln als Ersatzteil gesehen. Du kannst aber auch nur die gebrochene Zugspannschraube tauschen. Nimm einfach jede beliebige Zugspannschraube (mit passendem Gewinde) von einem alten Schaltwerk, oder von einer alten Bremse, ... Wird u.U. nicht so schön aussehen, wie das Original. Funktional gibt es keine Unterschiede.
 
Nabend Leute,
Kurze Frage hat wer schon Erfahrung beim Tretlager Tausch beim Genius 740 Baujahr zwischen 2014-2016 gemacht wenn ja welches Tretlager ist Empfehlenswert ?

Gruß.
 
Hallo zusammen
gibt es dieses equalizer Plastik Schutzblech irgendwo nachzukaufen?
Bzw. Bekommt man das montiert ohne den ganzen Dämpfer auseinander zu bauen?
Gruß
Daniel
 
Hallo.
Ich fahre ein 2013er 930er genius.
Ich spiele mit dem Gedanken die Gabel zu wechseln, welche Empfehlung kann mir da jemand geben. Dämper ist eigentlich ok, remote mit stärkerer Blockierung an der Gabel wäre gut.

LaufRäder, welches Pärchen wäre zu empfehlen? Schon wieder Speicheriss, und ständiges zentrieren....
 
Mein Scott Genius LT von 2016 knackt. Werde wahnsinnig, hab ein Knacken irgendwo und kann es nicht lokalisieren. Tretlager und Pedale sind es wohl nicht, Sättel und Lenker auch nicht. Habe versucht den Hinterbau mal zu zerlegen, was offensichtlich nicht ganz so einfach ist.
Jemand ne Idee?
Beim Versuch den Hinterbau zu zerlegen ist eine Schraube trotz Drehmomentschüssel abgebrochen. Weiß jemand wo man die bekommt? Habe bei Bike24 nur nen kompletten Satz für 69€ gefunden. Wäre ne m12x1,5, mit so ner großen Platte oben drauf als Lagerabdeckung
 
Hallo.
Ich fahre ein 2013er 930er genius.
Ich spiele mit dem Gedanken die Gabel zu wechseln, welche Empfehlung kann mir da jemand geben. Dämper ist eigentlich ok, remote mit stärkerer Blockierung an der Gabel wäre gut.
Hi,
wenn Du an einer 2015er Fox34 Factory Talas (140mm FW) interessiert bist- ich hätte eine.
Ist noch an meinem 900er Genius verbaut und wird demnächst abgegeben.
 
Zurück
Oben Unten