Allgemeiner Genius Tech Thread

Registriert
16. August 2005
Reaktionspunkte
67
Hallo,

damit nicht weiter Hawpowers und Alter-Sacks Leichtbauprojekte missbraucht werden, hier nun ein Thread zum Austausch an Informationen über das The All New Genius ab 2009. Ein paar nützliche Tipps zum Anfang.


Generelle Info's für Neulinge:

- Rahmengröße: Diese sind nicht mehr mit dem alten Modell vergleichbar. Sie fallen aber eher klein aus,
das XL hat gerademal ein 50cm langes Sattelrohr. Außerdem sollte die Sattelstütze nicht länger sein wie
die 400cm, da man sonst sehr weit hinter dem Tretlager sitzt. Die Sattelstütze ist komplett versenkbar.

IMG_3014.JPG


- Es gibt 3 verschiedene Rahmenvarianten, ein Voll-Alu (50 und 40), ein Carbon-Hauptrahmen Hinterbau-Al (30)
und das Voll-Carbon (20 10 Limited). Vollcarbon wiegt 1,8kg, Vollalu 2,3kg. Das 30er ist irgendwo dazwischen.

IMG_3098.JPG

Das Oberrohr ist zum Steuerrohr hin bei der Aluvariante breiter.

- "Das Alu ist steifer!" - Ich habe diese Aussage hier im Forum gemacht, hab daraufhin zahlreiche PNs
bekommen. Fakt ist, dass das Vollalu Bike steifer ist im Tretlagerbereich und auch der Hinterbau wirkt präziser.
Grund dafür könnte sein, dass im Tretlagerbereich ein relativ wuchtiges Gusset verwendet wird (da wo das
Tretlagergehäuse dran ist und die Kettenstrebe). Beim Carbon sieht das deutlich filigraner aus. Allerdings
muss man sagen, dass man schon einige Watt treten können muss um das zu merken. Also ein Hobbybiker eher nicht.
Daher Kaufempfehlung: All-Mountain Biker mit Tendenz zu "Mehrgewicht" Alu, der Marathon und Touren Fahrer Carbon

IMG_3037.JPG

Hydroforming

-Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Genius keine Federwegsverstellung der Gabel braucht. Durch das
lange Oberrohr, die verhältnismäßige hohe Sattelüberhohung und nicht zuletzt durch den Dämpfer, der im Logout
Modus komplett dicht macht und nicht absackt in den SAG, zeigt das Genius absolut keine Neigung zum Steigen des
Vorderrades. Es war eher so, dass die 110mm der Fox schon zu extrem waren. Außerdem kam ich mit meinen 73kg
mit der Revelation besser zurecht, die RL war mit zu hart (Druckstufe).

IMG_3076.JPG


-Dämpfereinstellung: Grundsätzlich sind die Luftdruckwerte auf der Tabelle gut. Jedoch kommt es dann noch auf
weitere Faktoren an, wie z.b. die Sattelstützenweite. Als Richtwert aber sehr gut.

1. wichtiger Punkt:
Beide Zugstufenrädchen müssen die gleiche Zahl aufweisen, ansonsten kann der Dämpfer nicht zeigen was er kann.
Bei meinem Genius war der Dämpfer deutlich bescheidener wie aus den anderen Geniusen die ich gefahren bin.
Grund:
Die roten Stellrädchen lassen sich lösen mittels einer Torxschraube. Sind diese in der "Nullstellung" nicht gleich,
sind sie das logischerweise auch nicht wenn sie z.b. beide auf 5 stehen.
Wie kann ich dies einstellen?
Beide Rädchen nach links drehen (im Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag. Dann müssen beide Rädchen die gleiche
Zahl zeigen (der Anschlag gegen den Uhrzeigersinn ist nicht gleich dem links).

2. wichtiger Punkt:
Beim Traction Control Modus muss die Inbusschraube des Zughalters im Dämpfer genau in der Mitte der unteren
Öffnung sein (Öffnung mit 1,5 Inbus öffnen, Achtung 0,3Nm). Feineinstellung kann man oben am Hebel vornehmen.
Dies steht auch in der Bedienungsanleitung auf scott-sports.com.

Der Dämpfer ist "schwimmend" gelagert, daher nicht wundern das er sich bewegen lässt.

IMG_3025.JPG



Die Geometrie und der Dämpfer machen das Bike zu einem wirklichen Genuß. Am besten Probefahren, soviel ich weiß
sollte jeder richtige Scotthändler das Genius als Testbike da haben.
Ich bin richtig happy mit dem Genius und ärgere mich, wieso es das Teil nicht schon früher gab...

IMG_3028.JPG


Abgebildet ist ein Genius in XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@biketunE

attachment.php


Du hast Recht sieht doof aus. Habe mir soeben den Ritchey WCS 4Axis Oversize 31.8 Vorbau Wet Black 90mm bestellt. Aber die Ergons sehen "real" richtig geil aus. Passen farblich genau zu dem grün im Carbon :)

Und die Hörnchen helfen beim Bergauffahren deutlich.

Wegen dem Luftdruck nochmal bei positiv und negativ Kammer. Wenn du die Pumpe anbringst pumpst du etwas mehr rein, oder genau das was du haben willst? Beim abdrehen des Ventils meint man immer man hat Luft verlust.
 
Ja ok, das mit den Ergongriffen in Grün ist top...

Ich gebe exakt den Luftdruck rein, der draufsteht. Die Luft die da entweicht,
ist eigentlich nur die Luft zwischem der erste "Mutter" und der 2. "Mutter".

Bei ner einfachen Dämpferpumpe tue ich immer etwas mehr rein.
 
Wie kannst du wissen, das du die 150mm am dämpfer ausnutzt ?
Bei der Gabel mache ich beim Schaft Gumi herum so sieht man den ausgenutzten federweg.
 
Ich habe die Luft aus den Beiden Kammern ausgelasen und das Bike,
runtergedrückt, das kamm mir nicht wie 150mm vor.
 
Ja das kann man schwer nachmessen. Aber es geht: Luft rauslassen (wobei ich nicht weiß ob man das darf) und dann an der hinteren Achse messen wieviel sie sich bewegen lässt.

Für mich fühlt sich der Hinterbau nach deutlich mehr an wie all die anderen 130mm AM Bikes. Daher denke ich schon das es Richtung 150mm geht.
 
Hier noch mein 40er.
setup:
Talas: 60 psi
Equalizer:
+ 20 bar
-16 bar
76 kg
Ich werde noch die Griffe (ODI Rogue) und die NC mit FatAlbert wechseln.

dscn0073m.jpg


dscn0077m.jpg


dscn0071m.jpg
 
Wieso sieht man deinem Dämpferkolben?? Also bei mir sieht man da gar nix, wenn das Bike einfach so da steht:

attachment.php





attachment.php
 

Anhänge

  • CIMG2210.jpg
    CIMG2210.jpg
    33 KB · Aufrufe: 437
  • CIMG2211.jpg
    CIMG2211.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich die Positive Kamer mit 22 bar aufgepumpt habe und die 2 Kopf Pumpe nicht richtig benutzt habe und beim abschrauben 5 Bar raus gingen.
Bei der Negativen Kamer hatte ich alles richtig gemacht 16 bar, dann geht der Kolben raus.
 
Ich hab das alte Genius (2008) und wollte mal fragen wie sich der Hinterbau vom Neuen gegenüber vom Alten verhält.
Da ja beim neuen auf das Horst-Link verzichtet wurde.
 
Ich hab das alte Genius (2008) und wollte mal fragen wie sich der Hinterbau vom Neuen gegenüber vom Alten verhält.
Da ja beim neuen auf das Horst-Link verzichtet wurde.

Ich kenne das 2008 nicht. Kann nur sagen der 2009 Hinterbau ist das beste was ich jemals gefahren bin. Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht und wirklich in dieser Preisklasse alle alternativen probegefahren. Das Fahrwerk ist eine Bombe. Macht irre Spaß.:)
 
Man ist das blöd wenn man immer das neueste haben will. Aber alle zwei Jahre ein neues Bike ist wohl auch etwas übertrieben ;)

Bin wohl ein Opfer der Bike-Bravo und des Forums hier :heul:
(Und dann auch noch die geilen Bilder vom neuen Genius vom TE)
 
Naja, man sollte auch etwas auf die Produktzyklen schauen, das Genius so wie es ist wird ne Weile so bleiben. Zu aufwendig wäre ein Update (entgegen einem 0815 Viergelenker).

Den Horstlink vermisse ich überhaupt nicht bzw. kann man das Bike nicht vergleichen mit den Alten.

Einfach testfahren!!
 
Kette, alle 5mal Umwerfer und Schaltwerk, Brunox Deo auf Federelemente, etc.

Hab nun seit einer Woche ein richtiges Böses Knacken, wenn ich ein Nosewheelie mache bestimmt 10-15 helle Knacken. Beim Zusammenbau wurde jedes kleine Teil gefettet, Gabel wurde im Schraubstock auf Knacken geprüft, Lagerschalen wurde aus- und eingebaut mit Loctite, der Lagersitz ist zwar nicht plan (Lack), Fräser steht aber keiner zur Verfügung. Jedoch sehen die Lagerschalen optisch nun besser aus, knackt aber genau gleich stark wie vorher.

Nun gut, zum Glück habe ich das Glück, jedes neue Bike von mir erstmal monatelang zu untersuchen damit ist Knackfrei wird. Aber das Genius könnte hartnäckig werden, verdammt.
 
Knacken?
Zieh deinen Sattel richtg an, das hat bei mir geholfen :)

Brunox Sprey bedeutet PFTE Sprey ?
Wie schmierts du den Equalizer ? Der ist doch immer zusammen.
Schmierst du auch die glieder vom Hinterbau ?
 
Das hier: http://www.bike24.net/p14670.html

Ne, Sattelstütze wäre ich froh drum. Ist alles gefettet, und richtig angezogen. Ist ja auch beim bremsen, Sattelunabhängig.

Die Lager nicht einsprühen. Das sind Industrielager, die müssen nicht gefettet werden. Erst wenn es knackt eventuell die Lagersitze leicht einfetten. Aber ansonsten braucht man da nichts machen. Das mit Equalizer stimmt, aber wenn einer draufsitzt kurz nen Spriter auf die Dichtung.
 
Weiß jemand von Euch, ob man an das neue Genius auch die Fox Talas RLC (2007) mit 140 mm Federweg bauen kann? Ändert das dann etwas an der Geometrie oder ist der Anlenkpunkt auf gleicher Höhe?
 
Kann einer von euch mal sein Genius 40 oder 50 (Alu) an eine Waage hängen. Ich bin negativ verblüfft, das es statt den angegebenen 12,8 kg auf fast 15 kg kommt (was ich persönlich für extrem zu viel halte)
 
Ich hab das alte Genius (2008) und wollte mal fragen wie sich der Hinterbau vom Neuen gegenüber vom Alten verhält.
Da ja beim neuen auf das Horst-Link verzichtet wurde.

Hallo,
hatte bis vor wenigen Tagen auch noch ein 2007er Genius 40 und habe nun auf das neue Modell (auch Genius 40) gewechselt. Das alte war ja schon klasse aber das neue ist nochmal ne ganze Nummer besser. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre...
Im Vergleich zum "alten" ist das "neue" Genius nochmal ne ganze Nummer steifer - zumindest subjektiv. Der Dämpfer ist ne Wucht. Das Teil fährt sich einfach super. Der Hinterbau spricht meiner Meinung nach nochmals ne ganze Ecke sensibler an und auch den Mehr-Federweg spürt man deutlich. Die neue Fox mit 150mm ist auch steifer als die alte und bietet auch hier eine wesentlich bessere Performance als die alte Version. Ich wollte ursprünglich auch eine Version mit Steckachse nachrüsten, habe das aber mittlerweile verworfen, weil die Standardversion schon sehr gut ist. Die anderen Komponenten sind ja identisch zur alten Version. Einiziger Unterschied: Die größere Bremsscheibe hinten.

Habe mich erneut für das Genius entschieden, da es meiner Meinung nach das beste Fahrwerk in dieser Kategorie bietet. Die Dämpferverstellung am Lenker ist unheimlich komfortabel und in Verbindung mit der Fox Gabel ist das Fahrwerk auch mega varibel. Berauf: Gabel runter und Dämpfer hart bzw. Mitte. Bergab: Gabel raus und Dämpfer auf, dann kanns richtig losgehen. Das Fahrwerk schluckt alles und das Bike ist super agil.

In diesem Zusammenhang hab ich allerdings noch ne Frage an die Genius Fahrer. Habe bei meinem alten das Innenlager 3x wechseln müssen, weil es immer angefangen hat zu siffen und zu rosten. Wie sieht das bei euch aus?
 
Kann einer von euch mal sein Genius 40 oder 50 (Alu) an eine Waage hängen. Ich bin negativ verblüfft, das es statt den angegebenen 12,8 kg auf fast 15 kg kommt (was ich persönlich für extrem zu viel halte)

Also mein Genius wiegt nach Umbaumaßnahmen 12,5kg inkl. SPD Pedale. Bei deinem Gewicht kann irgendwas nicht stimmen.

Mit Pedale in Standardkonfig wiegt das 50er in XL 13,3kg.
 
Zurück
Oben Unten